Stern vor Gruppenname?

Wolfgang Bauer

Servus.

Ich sehe im Groupbuffer vor eine Gruppe gan links einen Stern. Was hat
das zu bedeuten?

--
Was ist der Unterschied zwischen einem Bäcker und einem Teppich?
Qre Oäpxre zhff zbetraf seüu hz unyo 4 nhsfgrura.

Sven Joachim

Am 10.02.2021 um 15:56 schrieb Wolfgang Bauer:

> Servus.
>
> Ich sehe im Groupbuffer vor eine Gruppe gan links einen Stern. Was hat
> das zu bedeuten?

Die Gruppe enthält markierte Artikel, aber keine neuen. Siehe unter
»Group Line Specification« im Info-Manual.

Sven

Helmut Waitzmann

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu>:

>Ich sehe im Groupbuffer vor eine Gruppe gan links einen Stern. Was
>hat das zu bedeuten?

Das hängt davon ab, welchen Wert die Variable
«gnus-group-line-format» hat, und davon, wie die Zeile mit dem Stern
genau aussieht.

In Deiner Antwort auf diesen Beitrag stelle bitte die Schreibmarke
auf den Namen der Variablen «gnus-group-line-format» –
beispielsweise in diesem Satz – und tippe die Tastenfolge «C-h v

Füge dessen Inhalt in Deine Antwort ein.  Füge bitte außerdem die
Zeile aus dem «*Group*»‐Puffer, die den Stern enthält, in Deine
Antwort ein.

Dann kann ich Dir sagen, was der Stern bedeutet.

Helmut Waitzmann

Sven Joachim <sven...@gmx.de>:
Das mag bei Dir der Fall sein; bei mir ist das nicht so.  Es hängt
vom Inhalt der Variablen «gnus-group-line-format» ab.

Wolfgang Bauer

Helmut Waitzmann schrieb:
gnus-group-line-format is a variable defined in ‘gnus-group.el’.
Its value is "%M%S%p%P%5y:%B%(%g%)
"

Documentation:
Format of group lines.
It works along the same lines as a normal formatting string,
with some simple extensions.

%M Only marked articles (character, "*" or " ")
%S Whether the group is subscribed (character, "U", "K", "Z" or " ")
%L Level of subscribedness (integer)
%N Number of unread articles (integer)
%I Number of dormant articles (integer)
%i Number of ticked and dormant (integer)
%T Number of ticked articles (integer)
%R Number of read articles (integer)
%U Number of unseen articles (integer)
%t Estimated total number of articles (integer)
%y Number of unread, unticked articles (integer)
%G Group name (string)
%g Qualified group name (string)
%c Short (collapsed) group name. See ‘gnus-group-uncollapsed-levels’.
%C Group comment (string)
%D Group description (string)
%s Select method (string)
%o Moderated group (char, "m")
%p Process mark (char)
%B Whether a summary buffer for the group is open (char, "*")
%O Moderated group (string, "(m)" or "")
%P Topic indentation (string)
%m Whether there is new(ish) mail in the group (char, "%")
%n Select from where (string)
%z A string that look like ‘<%s:%n>’ if a foreign select method is used
%d The date the group was last entered.
%E Icon as defined by ‘gnus-group-icon-list’.
%F The disk space used by the articles fetched by both the cache and agent.
%u User defined specifier. The next character in the format string should
be a letter. Gnus will call the function gnus-user-format-function-X,
where X is the letter following %u. The function will be passed a
single dummy parameter as argument. The function should return a
string, which will be inserted into the buffer just like information
from any other group specifier.

Note that this format specification is not always respected. For
reasons of efficiency, when listing killed groups, this specification
is ignored altogether. If the spec is changed considerably, your
output may end up looking strange when listing both alive and killed
groups.

If you use %o or %O, reading the active file will be slower and quite
a bit of extra memory will be used. %D and %F will also worsen
performance. Also note that if you change the format specification to
include any of these specs, you must probably re-start Gnus to see
them go into effect.

General format specifiers can also be used.
See Info node ‘(gnus)Formatting Variables’.

You can customize this variable.

* 0: de.comp.os.unix.linux.hardware

> Dann kann ich Dir sagen, was der Stern bedeutet.

--
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Helmut Waitzmann

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu>:

[…]

>gnus-group-line-format is a variable defined in ‘gnus-group.el’.
>Its value is "%M%S%p%P%5y:%B%(%g%)
>"

Danke.

Also enthält jede Zeile im «*Group*»‐Puffer von links nach rechts
folgende Informationen:

einen Stern, wenn die Gruppe mit «!» markierte Artikel aber keine
ungelesenen Artikel enthält; in allen anderen Fällen ein
Leerzeichen,

ein Leerzeichen, ein U, Z oder K, je nachdem, ob die Gruppe
abonniert, nicht abonniert, eine Zombie‐Gruppe oder killed ist,

«#» oder ein Leerzeichen, je nachdem, ob die Gruppe mit der
Prozessmarke markiert ist oder nicht,

Leerraum für die Einrückung der Zeile für Gruppen‐Topics,

Anzahl der ungelesenen unmarkierten Artikel mit Platz für
5 (oder mehr, falls nötig) Ziffern,

einen Doppelpunkt,

einen Stern, wenn ein «*Summary*»‐Puffer für die Gruppe vorhanden
ist (d. h., wenn man die Gruppe gerade liest), ansonsten ein
Leerzeichen,

den Gruppennamen (mit Select‐Method).  Der Gruppenname wird
hervorgehoben, wenn man den Mauszeiger draufstellt.

>* 0: de.comp.os.unix.linux.hardware

Die Gruppe «de.comp.os.unix.linux.hardware» enthält keine
ungelesenen Artikel; sie enthält aber mit «!» markierte Artikel.
Sie ist abonniert.  Sie ist nicht mit der Prozessmarke markiert.
Die Anzahl der ungelesenen Artikel ist 0.  Es gibt im Augenblick
keinen «*Summary*»‐Puffer für die Gruppe. \

Wolfgang Bauer

Helmut Waitzmann schrieb:
> [...]

> einen Stern, wenn die Gruppe mit «!» markierte Artikel aber keine
> ungelesenen Artikel enthält; in allen anderen Fällen ein Leerzeichen,

Genau so war es. Inzwischen habe ich etwas im Netz gefunden und
ausprobiert. Dann war der Stern weg. Danke für deine Hilfe.

--
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen