agent endguelttig am ende?

Klaus Willkomm

hallo forumsfeunde,

ein gruss an die verbliebenen agent-nutzer. benutze den nunmehr seit
knapp 25 jahren, in den letzen 10 jahren eigentlich nur noch als
funktionierenden e-mail-clienten.

eine frage an die experten: ist der agent nun endgültig am ende? tut
sich ja nix mehr auf der homepage etc.
schade.. werde mich dann bald irgenwann mal auf alternativ-suche
machen. hab im übrigen die emails der letzten 25 jahre im agent
gespeichert.....haben ja schon fast historischen wert :-)

gruss aus ostwestfalen
klaus

Werner Tann

Klaus Willkomm <k.wil...@web.de> schrieb:

>eine frage an die experten: ist der agent nun endgültig am ende?

Am Ende ist er, wenn ihn keiner mehr nutzen will oder kann.

Will: Alternativen beglücken mehr.
Kann: der Agent funktioniert mit einer neuen Windowsversion nicht mehr
und niemand updatet ihn.

Mir ist übrigens keine andere Software bekannt, die so viele Jahre
(ohne Update!) klaglos mit verschiedenen Windowsversionen und
Windowsupdates funktioniert hätte. Heutiger Softwaremüll meint ja,
sich wöchentlich updaten zu müssen - und demoliert sich dabei
regelmäßig in Teilen selbst.

Shinji Ikari

Guten Tag

Klaus Willkomm <k.wil...@web.de> schrieb

>ein gruss an die verbliebenen agent-nutzer. benutze den nunmehr seit
>knapp 25 jahren, in den letzen 10 jahren eigentlich nur noch als
>funktionierenden e-mail-clienten.

Ich genau anders herum. Ich nutze ihn seit Jahrzehnten nicht mehr fuer
email, sondern nur noch fuer das textliche usenet.

>eine frage an die experten: ist der agent nun endgültig am ende?

Fuer die Benutzung: nein.

> tut
>sich ja nix mehr auf der homepage etc.

scheint so: ja.

>werde mich dann bald irgenwann mal auf alternativ-suche
>machen.

Da es Dir ja wohl nur um email geht: es gibt ja viele Alternativen.

Werner Tann

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> schrieb:

>Ich genau anders herum. Ich nutze ihn seit Jahrzehnten

Aber sicher nicht deine Version 7. :-) Die ist wohl nicht mal 1
Jahrzehnt alt.

Shinji Ikari

Guten Tag

Werner Tann <wt...@gmx.at> schrieb

>Aber sicher nicht deine Version 7. :-)

Ich benutze seit Version 5 (dem Jahr 2009) Forte Agent in der
Bezahlversion.

>Die ist wohl nicht mal 1
>Jahrzehnt alt.

Ich schrieb "ihn" und meinte meinen Agent. Nicht die von mir vor
kurzem auf PC neu installierte 7.2 Version. Vor wenigen Mojnaten
nutzte ich noch 7.1 und davor eben Vorgaenger.
Da ich vor 2 Jahren mal aufgeraeumt habe, sind in meinem Forte Agent
nur noch archivierte empfangene emails bis 2000 zurueckverfolgbar.
Und soweit ich es sehen kann habe ich 2003 aufgehoert damit emails zu
empfangen (abgesehen von einem einzigen Testlauf 2016).
2001 habe ich schon The Bat 1.60d eingesetzt (ueberlappend) bis heute
9.x.x und da ich mehrere PC nutze habe ich auf einigen Systemen auch
Thunderbird laufen.

Werner Tann

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> schrieb:

>Ich schrieb "ihn" und meinte meinen Agent. Nicht die von mir vor
>kurzem auf PC neu installierte 7.2 Version. Vor wenigen Mojnaten
>nutzte ich noch 7.1 und davor eben Vorgaenger.

Ich benutze immer noch 1.91.

Vor etlichen Jahren wollte ich mal umsteigen, wegen
Rechtschreibkontrolle oder was weiß ich. Jedenfalls überzeugte mich
ein Testlauf nicht. Irgendetwas hat mit 7 (oder 5?) absolut nicht so
funktioniert wie mit 1.91, k.A., was. Habe den Umstieg daher gelassen.

Detlef Wirsing

Werner Tann:
Vermutlich die Rechtschreibprüfung. Sei froh, dass du nicht
umgestiegen bist. Die macht aus korrekten Texten unverständliches
Kauderwelsch. Fehler dagegen werden oft nicht gefunden. Wenn du mal
durchliest, welche Vorschläge sie bei einem richtig geschriebenen
deutschen Wort anbietet, wird dein Horizont erweitert. Da werden jede
Menge Wörter vorgeschlagen, die in der deutschen Sprache nicht
existieren. Ich gehe davon aus, dass Menschen, die Deutsch nicht
kennen oder gar können, das Lexikon eingetippt haben. DIE hätten eine
Rechtschreibprüfung gebrauchen können.

Das Lexikon selbst korrigieren kann man nicht. Ich hab Forté deswegen
angeschrieben. Einbauen wollten sie diese Funktion nicht, weil die
Rechtschreibprüfung zugekauft wurde. Ich schlug ihnen vor, die Firma
zu verklagen.

Nachdem immer wieder bei mir korrekte Texte falsch "korrigiert"
wurden, habe ich die Rechtschreibprüfung abgeschaltet. Mit habe ich zu
viele Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Klaus Willkomm

On Thu, 09 Dec 2021 08:29:01 +0100, Shinji Ikari <shi...@gmx.net>
wrote:

>Da es Dir ja wohl nur um email geht: es gibt ja viele Alternativen.

hab mal grad nachgeschaut.. benutze den agent wohl seit 1997.. hab
iregendwann mal auf version 7. 2 upgegradet, weil irgendwas mich an
der alt-version nervte..

beim letzten betriebssystemwechsel auf win 10 hab ich dann auch mal
thunderbird als email-client konfiguriert und bisschen erprobt.. bin
dann aber doch beim agent hängen-geblieben.

gruss aus ostwestfalen
klaus

Herrand Petrowitsch

Detlef Wirsing schrieb:
> Werner Tann:

[...]

Nicht weiter verwunderlich, neuere Versionen laufen unter gaenzlich
anderen Voraussetzungen als deine Uralt-Variante aus 2002. Konsultiere
die Agent Newsreader FAQ fuer weitere Information.

> [Rechtschreibprüfung]
>
> Nachdem immer wieder bei mir korrekte Texte falsch "korrigiert"
> wurden, habe ich die Rechtschreibprüfung abgeschaltet. Mit habe ich zu
> viele Fehler.

Dies ist kein Privileg des Agent, auch Korrekturoptionen anderer [N|M]UA
funktionieren entsprechend schlecht und werden hier(TM) als eine der
ersten Massnahmen eliminiert.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Michael Ottenbruch

Yup!

Ich nutze meinen Agent jetzt seit über 20 Jahren, habe einmal upgedatet
(AFAIR von 1.93 auf die jetzige 6.00) und es läuft immer noch - seit W95
bis W10pro. Das gibt es in der Tat nicht ganz so oft.

Mittlerweile sehe ich mich allerdings gezwungen, mich tatsächlich nach
einer Alternative umzusehen - und ich habe mich für Emacs/Gnus
entschieden. Allerdings habe ich den Eindruck, daß ich eher erleben
werde, ob die Ampel-Koalition es in eine zweite Legislaturperiode
schafft, als ich mich da eingefuchst habe ... aber irgendwas ist ja
immer ...
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Werner Tann

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> schrieb:

>Weil einer gefragt hat: Die 1.91 ist bei mir damals häufiger abgestürzt.
>Viel zu oft habe ich die Ausgabedatenbank restaurieren müssen. Die 1.93
>stürzt bei mir erfreulicherweise nicht ab. Alles gut somit.

Um meinen Agent 1.91 zum Absturz zu bringen, müsste ich den Monitor
auf den Boden schmeißen.

Lennart Blume

Am Thu, 09 Dec 2021 07:48:56 +0100 schrieb Werner Tann:

>Am Ende ist er, wenn ihn keiner mehr nutzen will oder kann.
>
>Will: Alternativen beglücken mehr.
>Kann: der Agent funktioniert mit einer neuen Windowsversion nicht mehr
>und niemand updatet ihn.

Irgendwann kommt bei mir auch der Zeitpunkt, wo Windows selbst am Ende
ist. Den Umstieg auf Win11 möchte ich nicht mehr mitmachen. Wenn Win10
ausläuft, wird es wohl irgendeine Linux Variante übernehmen müssen.
Und damit ist dann wohl auch die Zeit des Agent vorbei.

Gruß
Lennart

Herrand Petrowitsch

Lennart Blume schrieb:
> Werner Tann:

Unsinn, funktioniert freilich unter Windows 8.1/10/11 und das sehr gut.
Wenn nicht: PEBKAC.

Zur Zeit sieht es in der Tat nicht nach baldigem Update oder -grade aus,
obgleich auf der Website des Herstellers Bewegung festzustellen ist.

> Irgendwann kommt bei mir auch der Zeitpunkt, wo Windows selbst am Ende
> ist. Den Umstieg auf Win11 möchte ich nicht mehr mitmachen. Wenn Win10
> ausläuft, wird es wohl irgendeine Linux Variante übernehmen müssen.

Viel Spass beim Umstieg.

[_] Du kennst dich mit UNIXoiden OS sehr gut aus und vermagst diese
entsprechend zu konfigurieren.

> [...]

Shinji Ikari

Guten Tag

Lennart Blume <usen...@arcor.de> schrieb

>ausläuft, wird es wohl irgendeine Linux Variante übernehmen müssen.
>Und damit ist dann wohl auch die Zeit des Agent vorbei.

VM sind moeglich.

Thomas Hochstein

Michael Ottenbruch schrieb:

> Ich nutze meinen Agent jetzt seit über 20 Jahren,

25 Jahre werden es bei mir dieses Jahr.

> Mittlerweile sehe ich mich allerdings gezwungen, mich tatsächlich nach
> einer Alternative umzusehen -

Für News nicht, aber für Mail werde ich etwas anderes brauchen, ja.
Nur was?

> und ich habe mich für Emacs/Gnus entschieden.

Hm-hm.

> Allerdings habe ich den Eindruck, daß ich eher erleben
> werde, ob die Ampel-Koalition es in eine zweite Legislaturperiode
> schafft, als ich mich da eingefuchst habe ...

Ja, eben.

-thh

Thomas Barghahn

*Herrand Petrowitsch* meinte:

> Unsinn, funktioniert freilich unter Windows 8.1/10/11 und das sehr gut.
> Wenn nicht: PEBKAC.

WIN11 hat Werner schon ausgeschlossen. WIN10 wird ja bis Ende 2025 noch
gepflegt.

> Viel Spass beim Umstieg.

> [_] Du kennst dich mit UNIXoiden OS sehr gut aus und vermagst diese
> entsprechend zu konfigurieren.

*LINUX/Wine* existiert in jeder Distribution! Der Umstieg ist also
absolut problemlos, wobei auch dort der Agent ausgezeichnet arbeitet.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : MITTWOCH, 01. JUNI 2022

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:
> Michael Ottenbruch schrieb:

[...]

> Für News nicht, aber für Mail werde ich etwas anderes brauchen, ja.
> Nur was?

Warum für Mail ein anderes Programm, wenn bisher alles gut funktioniert?
Hier funktioniert GMX, Gmail und T-Online ausgezeichnet. Selbst TLS1.3
wird vom "aktuellen" Agenten unterstützt.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : MITTWOCH, 01. JUNI 2022