Threading kaputt

Juergen Thome

aber nur teilweise. Ich hab keine Ahnung warum, begonnen hat es vor
ein paar Wochen.

Zieht sich durch alle meine Gruppen. Eigentlich hab ich seit Jahren
nichts mehr geändert an dem Programm, außer diesen oder jenem Knopf
vor ein paar Wochen gedrückt zwecks utf-8.

https://www.flickr.com/gp/mountrabbit/pq4fYg

Gruß
Jürgen

Henning Sponbiel

On Tue, 30 Jun 2020 21:52:34 +0200, Juergen Thome wrote:

> [...]
>nichts mehr geändert an dem Programm, außer diesen oder jenem Knopf
>vor ein paar Wochen gedrückt zwecks utf-8.

Tools - Options - Display - Message List Pane - Enable threading by
subject (Häkchen gesetzt?)

Henning

Juergen Thome

Henning Sponbiel schrieb:
Nein :-)

Das war ja mal einfach.

Ich mußte danach nur die header neu sampeln

Danke!

Gruß
Jürgen

Manfred Polak

Henning Sponbiel schrieb:

>Tools - Options - Display - Message List Pane - Enable threading by
>subject (Häkchen gesetzt?)

Ich finde Threading by subject eher suboptimal. Threading sollte by
references erfolgen, und wenn zwei verschiedene Threads zufällig
dasselbe Subject haben, sollte man sie nicht zusammenwurschteln.
Ich erinnere mich noch mit Grausen an OE-Nutzer in früheren Jahren,
die ihre eigenen gerade geposteten Artikel nicht sahen, weil sie in
alten Threads mit demselben Subject [1] steckten, und die sie deshalb
gleich noch zwei- oder dreimal gepostet haben.

Aber jeder wie er mag.

[1] Gern genommen wurde da beispielsweise "Film gesucht" in
de.rec.film.misc

Ich nehme an, dass es für das Problem des Fragestellers auch eine
andere Lösung gibt. Aber bei einer so detaillierten Beschreibung
wie "Threading kaputt, aber nur teilweise" und einem Link, wo ich
"403. Du musst angemeldet sein, um dies sehen zu können" zu sehen
bekomme, werde ich keine Zeit darauf verschwenden.

Manfred

Juergen Thome

Wenn Du das Bild nicht sehen kannst, machst Du etwas anders, als die
anderen Betrachter.

Mein Problem ist ja gelöst.
Dass durchaus ein topic in einem alten thread landen kann, dieses Phänomen
hatte ich im agent immer wieder mal, was aber andere nicht stört und mich
auch nicht mehr, da ich mittlerweile primär Smartphone/Tablet zum Lesen und
Schreiben nutze.

Dass aber viele threads, nicht alle, in mehr oder weniger lange Teilthreads
zerstückelt wurden, war trotzdem störend.

Gruß
Jürgen

Manfred Polak

Juergen Thome schrieb:

>Wenn Du das Bild nicht sehen kannst, machst Du etwas anders, als die
>anderen Betrachter.

Vermutlich benutze ich einen anderen Browser als die "anderen
Betrachter". Aber einen, der die aktuellen Standards beherrscht,
der also von Flickr per Browserweiche absichtlich ausgesperrt
wird. Aber egal - was Flickr treibt, interessiert mich nicht.

Aber jemand hat mir inzwischen dieses Bild gemailt. Und was ich
da sehe, ließe mich beherzt zu Shift plus + (das + vom numerischen
Block rechts auf der Tastatur) oder auch (fast gleichbedeutend) zu
Shift plus Pfeil nach rechts greifen. Oder, wenn ich Mausschubser
wäre, zu Navigate - Expand All Items. Natürlich geht das dann auch
in die andere Richtung, mit Collapse All Items bzw. Shift plus - oder
Pfeil nach links. Bei all diesen Varianten muss der Fokus im
Message List Pane liegen.

Aber natürlich kann man auch Threading by subject aktivieren
und dann die Header neu laden. Wie ich schon schrieb: Jeder
wie er mag ...

Manfred

Manfred Polak

Ich schrieb:

>Bei all diesen Varianten muss der Fokus im Message List Pane liegen.

Da habe ich mich jetzt blöd ausgedrückt, wie mir gerade auffällt. Was
ich eigentlich sagen wollte: Wenn der Fokus im Message List Pane
liegt, dann funktionieren alle drei Varianten identisch. Wenn der
Fokus in einem der beiden anderen Panes liegt, dann gibt es
Unterschiede. Aber bevor ich das jetzt aufdrösle, kann das jeder
selbst ausprobieren.

Manfred

Juergen Thome

Manfred Polak schrieb:

> [...]
>der also von Flickr per Browserweiche absichtlich ausgesperrt
>wird. Aber egal - was Flickr treibt, interessiert mich nicht.

Ich ahne, Dein Firefox ist bei als privat gekennzeichneten Fotos ein
wenig zu ängstlich.

Ich kann auch links für Fort-Knox-Browser generieren, falls es Dich
nicht interessiert:

https://live.staticflickr.com/65535/50062817276_6d6da1c393_o.jpg

> [...]
>in die andere Richtung, mit Collapse All Items bzw. Shift plus - oder
>Pfeil nach links. Bei all diesen Varianten muss der Fokus im

habs ausprobiert, meine zerrupften Threads wurden dadurch nicht
zusammengeführt. Falls ich Deinen Vorschlag richtig verstanden habe.

Aber danke für die schöne Tastenkombination.

>Aber natürlich kann man auch Threading by subject aktivieren
>und dann die Header neu laden. Wie ich schon schrieb: Jeder
>wie er mag ...

Gruß
Jürgen

Manfred Polak

Juergen Thome schrieb:

>Ich kann auch links für Fort-Knox-Browser generieren, falls es Dich
>nicht interessiert:

Den Satz habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Aber egal, hier geht
es ja nicht um Browser.

>habs ausprobiert, meine zerrupften Threads wurden dadurch nicht
>zusammengeführt. Falls ich Deinen Vorschlag richtig verstanden habe.

Du hast mich richtig verstanden, aber ich hatte Dich falsch verstanden.
Nun ja, bei Deiner wortreichen Beschreibung ... Ich dachte, das Problem
besteht darin, dass alle Threads kollabiert sind. Aber offenbar geht es
darum, dass der Thread mit dem Subject "Wer braucht schon Radwege"
auseinandergefallen ist. Sowas passiert gelegentlich mit verzweigten und
älteren Threads, wenn die ersten Postings daraus schon expired sind.
Wenn einen das stört, kann man versuchen, das Ursprungsposting des
Threads per Message-ID nochmal vom Server zu holen, falls es da noch
vorhanden ist, und mit "Keep" dafür zu sorgen, dass es nicht bald wieder
beim Purgen verschwindet. Wenn alle References im Thread intakt sind,
wird dadurch das Threading wiederhergestellt. Eine Garantie gibt es
aber nicht, weil manche Newsreader beim Kürzen der References
entgegen den Regeln auch die erste Message-ID (also die des Ausgangs-
postings) löschen könnten. Früher [tm], als es im Usenet noch viele
ausufernde Threads gab, sah man das öfter, aber es ist mir schon lange
nicht mehr aufgefallen.

Manfred