Agent 8.0 und die volle Funktionalitaet von UTF-8

Thomas Barghahn

Hallo zusammen,

viele Agent-User kennen folgenden Beitrag von Ralph Fox, in welchem er
beschreibt, wie man den Agenten UTF8-fähig macht:

| From: Ralph Fox <-rf-nz-@-.invalid>
| Newsgroups: alt.usenet.offline-reader.forte-agent
| Subject: [Unicode] How to -- Full Unicode display in Agent's message body pane
| Date: Sat, 04 Jan 2020 21:01:05 +1300

Google Groups (Link zum kompletten Thread):
<https://groups.google.com/g/alt.usenet.offline-reader.forte-agent/c/5Xq78kR64Po/m/J7NB0R1hBQAJ>

Das eigentliche Problem mit den deutschen Umlauten wurde somit aber noch
nicht gelöst!

Erst im Juli 2020 wurde der Agent dann wirklich UTF8-tauglich, was die
deutschen Umlaute auf einer "QWERTZ-Tastatur" betrifft (also auch im
Editor!)! :-)

Alle Agent-User sollten sich also einmal den folgenden Beitrag von
*Ralph Fox* etwas genauer anschauen, denn mit jener Methode
funktionieren dann auch alle deutschen Umlaute (auch im Editor)!

Sorry(!) - eine M-ID zum folgenden Artikel habe ich leider nicht mehr
gefunden!
<https://groups.google.com/g/alt.usenet.offline-reader.forte-agent/c/d-df6Rd7yng/m/OjLFsOgoAgAJ>

Was in diesem Beitrag verschwiegen wird, das sind *wichtige Änderungen*
in der *AGENT.INI*, welche nun folgen:

*ACHTUNG!*
*========*

*Ohne all den Hinweisen von Ralph Fox im obigen Artikel funktioniert*
*NICHTS*!

1. Erweiterte Änderungen in der "AGENT.INI"

"^" nach solch gekennzeichneten Einträgen ist in der "AGENT.INI" zu
suchen!
"=" solch unterstrichene Einträge sind in der "AGENT.INI" *zu*
*ändern*!
"//" mein persönlicher Kommentar
"..." andere Einträge in der "AGENT.INI"

Du hast alle Hinweise von Ralph Fox gelesen und befolgt?
*Ja(!)*, dann geht es hier weiter ... :-)

// ---- Anfang Änderungen AGENT.INI -----------------------------------
// ---- *AGENT.INI Abschnitt [View]*

[View]
HeaderFont=Tahoma, 120, 0,0, 0,0,0, 254
^^^^^^^^^^ ===

// ---- *AGENT.INI Abschnitt [Language <x>]*

// x kann durchaus variieren! Entscheidend ist "Name" *nach der*
// *obigen Umstellung*

[Language <x>]
Name=Unicode UTF-8 (English)
List=Tahoma, 120, 0,0, 0,0,0, 254
^^^^ ===
Subject=DejaVu Sans Mono Unifont, 120, 0,0, 0,0,0, 254
^^^^^^^ ===
// *die wichtigsten Einträge*
// die schon vorhandenen Änderungen nach Vorgaben von *Ralph Fox*
// falls noch nicht geschehen - *jetzt und sofort ändern*

Variable=Tahoma, 120, 0,0, 0,0,0, 254
^^^^^^^^ ===
Fixed=DejaVu Sans Mono Unifont, 140, 0,0, 0,0,0, 254
^^^^^ ===
Printer=DejaVu Sans Mono Unifont, 120, 1,0, 0,0,0, 254
^^^^^^^ ===
---- Ende Änderungen AGENT.INI ----------------------------------------

Meine aktuelle Beispiele aus "de.test":

Der Editor (UTF-8 mit Umlauten):
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Umlaute_im_Agent-Editor.png>

Thread mit Umlauten, UserName mit Umlauten, Header-Pane mit Umlauten:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Agent_alles_wird_gut.png>

Sichtbar werden obige Einstellungen in der Thread- und Header-Pane erst
*nach der Umstellung*! Soll heißen, dass ältere Beiträge durchaus
noch "mistig" dargestellt werden!

Viel Glück(!) bei der Umstellung und ...

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn 😷
--
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Jesus sprach zu seinen Jüngern:

Thomas Hochstein

Thomas Barghahn schrieb:

> Alle Agent-User sollten sich also einmal den folgenden Beitrag von
> *Ralph Fox* etwas genauer anschauen, denn mit jener Methode
> funktionieren dann auch alle deutschen Umlaute (auch im Editor)!

Spricht etwas dagegen, die Default-Language auf "Unicode UTF-8
(English)" zu ändern?

Ralph spricht in der README immer nur davon, manuell die Sprache für
einzelne Postings und Antworten anzupassen ...

> Was in diesem Beitrag verschwiegen wird, das sind *wichtige Änderungen*
> in der *AGENT.INI*, welche nun folgen:

Die waren bei mir automatisch da; kommt vielleicht vom Anhaken von
"Unicode UTF-8" im Font-Popup?

-thh

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:

> Spricht etwas dagegen, die Default-Language auf "Unicode UTF-8
> (English)" zu ändern?

Lies hierzu bitte den folgenden Thread "en detail"!

| From: Thomas Barghahn <Th.Barghahn[...]>
| Newsgroups: alt.usenet.offline-reader.forte-agent
| Subject: Re: Agent 8.0 and UTF-8
| Date: Thu, 10 Jun 2021 07:54:27 +0200

Sind nur ein paar Beiträge, *welche aber sehr entscheident sind*!

In diesem Zusammenhang noch einmal
*𝕳𝖊𝖗𝖟𝖑𝖎𝖈𝖍𝖊𝖓 𝕯𝖆𝖓𝖐*
an Ralph Fox! :-)

Dir fehlen einige Worte? Dann schau einfach hier:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/einfach_mal_lesen_Agent8_Unicode.png>

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn 😷
--
*Ihre Hausapotheke empfiehlt zum Thema*:
*** Wenn Oma und Opa auf die Nerven gehen ***

Thomas Hochstein

Thomas Barghahn schrieb:

> Lies hierzu bitte den folgenden Thread "en detail"!

Da steht zu dieser Frage nichts, sonst hätte ich sie nicht gestellt.

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:
> Thomas Barghahn schrieb:

| Spricht etwas dagegen, die Default-Language auf "Unicode UTF-8
| (English)" zu ändern?

Gegen einen Versuch ist sicherlich nichts einzuwenden. Allerdings
schreibt Ralph Fox auch immer wieder, dass solche Aktionen *nicht* zum
erwarteten Ergebnis - volle UTF8-Fähigkeiten - führen!

Neben der Bearbeitung der AGENT.INI ist auch noch eine Datei "unrar.dll"
auszutauschen! Das komplette Vorgehen hat Ralph in der Datei
"AgtEx_beta_0.3.2020.700.zip" beschrieben, in welcher sich auch eine
Datei namens "READ-ME - AgtEx beta version 0.3.2020.700.txt" befindet.

*Diese "READ-ME....txt" ist "STEP by STEP" abzuarbeiten*!
(*Mein* Zeitaufwand: < 30 min)

Man findet alle erforderlichen Informationen hier:
<https://ralphfoxnz.blogtown.co.nz/>

HTH

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn 😷
--
Ein Spezialist kann nicht viel, dieses aber gut.
Eine Steigerung ist es, noch weniger noch besser zu können.

Thomas Hochstein

Thomas Barghahn schrieb:

> Gegen einen Versuch ist sicherlich nichts einzuwenden. Allerdings
> schreibt Ralph Fox auch immer wieder, dass solche Aktionen *nicht* zum
> erwarteten Ergebnis - volle UTF8-Fähigkeiten - führen!

Oh. Das funktioniert also nur, wenn man die Sprache für jedes Posting
(und die Antwort) gesondert umschaltet, nicht, wenn man das für alle
Gruppen und Postings generell (default) tut?

Das ist ja eigenartig. Gibt es dafür eine Erklärung?

> [...]
> "AgtEx_beta_0.3.2020.700.zip" beschrieben, in welcher sich auch eine
> Datei namens "READ-ME - AgtEx beta version 0.3.2020.700.txt" befindet.

Ja, natürlich. Das ist in Deinem Posting, auf das ich geantwortet
habe, bzw. den dort in Bezug genommenen Beiträgen beschrieben.

Es wundert mich nur, dass es danach nicht möglich sein soll, die
Default-Sprache umzustellen. Aber nun gut, Du kennst Dich damit ja
offenbar näher aus.

-thh

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:
> Thomas Barghahn schrieb:

[...]

> [...]
>
> Es wundert mich nur, dass es danach nicht möglich sein soll, die
> Default-Sprache umzustellen. Aber nun gut, Du kennst Dich damit ja

*AAHHH - Jetzt* verstehe ich erst, was du meinst! :-)
Wenn man also schon *soweit* ist, dann sichert man noch einmal die
AGENT.INI!
*Danach löscht man die Default-Sprache im entsprechenden Dialog*!
*Nun wird alles gut*! :-)

HTH

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn 😷
--
"Ich kann nicht einsehen, warum eine Gesellschaft sich von sozial
schädlichen Individuen nicht befreien soll. Eine Gesellschaft hat kein

Manfred Polak

Thomas Hochstein schrieb:

>Oh. Das funktioniert also nur, wenn man die Sprache für jedes Posting
>(und die Antwort) gesondert umschaltet, nicht, wenn man das für alle
>Gruppen und Postings generell (default) tut?

Es funktioniert eben schon.

>Das ist ja eigenartig. Gibt es dafür eine Erklärung?

42.

Manfred

PS: :-Þ

Manfred Polak

Thomas Hochstein schrieb:

> [...]

Ich hatte etwas wenig Zeit und hab mir das jetzt erst genau angeschaut.
Zunächst mal: Reife Leistung von Ralph. Hut ab!

>Spricht etwas dagegen, die Default-Language auf "Unicode UTF-8
>(English)" zu ändern?

Nicht dass ich wüsste. Ich hab das jetzt genau so eingestellt und keine
negativen Auswirkungen beobachtet. Usenet-Puristen der alten Schule
könnten höchstens bemängeln, dass dann alle Antworten mit UTF-8
gesendet werden, auch wenn das von den verwendeten Zeichen her
gar nicht nötig wäre.

>Die waren bei mir automatisch da; kommt vielleicht vom Anhaken von
>"Unicode UTF-8" im Font-Popup?

Ja, wenn man das Häkchen setzt, dann wird in der agent.ini automatisch
das "254" im jeweiligen Font-Setting eingesetzt. Manuelle Änderungen
in der agent.ini sind also überflüssig. Man muss nur in 7 der 8
Settings das Häkchen setzen. "Status Bar" kann man weglassen, weil
da eh nur Agent selbst etwas reinschreibt.

Manfred

Manfred Polak

Ich schrieb:

>Nicht dass ich wüsste. Ich hab das jetzt genau so eingestellt und keine
>negativen Auswirkungen beobachtet.

Huch, jetzt habe ich doch etwas gefunden: Es gelingt mir nicht mehr, den
raw text anzuzeigen. Dafür muss ich das Posting erst wieder zurück auf
"English" setzen. Das ist zumindest unschön.

Manfred

Manfred Polak

Ich schrieb:

> [...]
>das "254" im jeweiligen Font-Setting eingesetzt. Manuelle Änderungen
>in der agent.ini sind also überflüssig. Man muss nur in 7 der 8

So, noch eine neue Erkenntnis: Man muss nicht nur keine manuellen
Änderungen in der agent.ini, vornehmen, sondern ich würde auch
das Unicode-Häkchen bei 5 der 8 Font-Settings *nicht* setzen, und
ich hab das bei mir rückgängig gemacht. Nur genau die 3 Häkchen,
die Ralph in seiner Anleitung nennt, sollten gesetzt werden, nämlich
Variable-Pitch Body, Fixed-Pitch Body und Printer. Ansonsten werden
nämlich bei schon vorhandenen Artikeln (und vielleicht auch neuen,
aber das müsste ich erst testen) mit Umlauten (und sonstigen Sonder-
zeichen) im Subject oder im Namen des Posters diese Zeichen im
Message List Pane und im Balken über dem Message Pane nicht
korrekt angezeigt. Der Grund dafür dürfte sein, dass das, was dort
angezeigt wird, gar nicht aus dem jeweiligen Posting stammt, sondern
aus dem schon vorher heruntergeladenen Overview, und darauf
hat das Verfahren von Ralph anscheinend keinen Zugriff. Jedenfalls
in der jetzigen Version. Ob er da noch nachbessern kann, müsste
man ihn mal fragen.

Manfred

Thomas Hochstein

Manfred Polak schrieb:

> Huch, jetzt habe ich doch etwas gefunden: Es gelingt mir nicht mehr, den
> raw text anzuzeigen. Dafür muss ich das Posting erst wieder zurück auf
> "English" setzen. Das ist zumindest unschön.

Danke fürs Testen - dann lasse ich bei mir den Default mal
unverändert, normalerweise brauche ich diese Funktionalität ja auch
nicht. Es ist aber hervorragend, sie im Fall der Fälle zur Verfügung
zu haben.

-thh