Forté Agend & UTF8 ... noch ein Test

1 view

Thomas Barghahn

Hallo zusammen,

noch ein Test mit dem Agenten ...
Alles nach den Angaben von Manfred eingearbeitet ...

🐹 𝓗𝓪𝓶𝓼𝓽𝓮𝓻-𝓒𝓵𝓾𝓫 🐹 😨😰😥
😌😍🥰
Umlaute ä ö ü - das muss doch zu machen sein ...

Signatur und Gruß sollten automatisch kommen... - oder umgekehrt.
;-)

Mal schauen ...

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn 😷
--
Zu CP/M- und DOS-Zeiten waren die Anwendungen
noch recht klein und überschaubar; die Hardware

Thomas Barghahn

*Thomas 'Ingrid' Barghahn* meinte:

Antwort mit Dialog:
Das Subject ist total verhunzt(!) - das kriegen wir aber auch noch.

> [...]

> Umlaute ä ö ü - das muss doch zu machen sein ...

> Signatur und Gruß sollten automatisch kommen... - oder umgekehrt.

Alles andere sieht aber gut aus und ist *kein* CESU-8 sondern UTF-8. Ja,
nun bin ich wieder etwas schlauer. :-)

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn 😷
--
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Merke:

Michael Bäuerle

Thomas Barghahn wrote:
> *Thomas 'Ingrid' Barghahn* meinte:
> >
> Antwort mit Dialog:
> Das Subject ist total verhunzt(!) - das kriegen wir aber auch noch.

| Subject: =?UTF-8?Q?Fort=E9_Agend_&_UTF8_..?=
^^^
| =?UTF-8?Q?._noch_ein_Test?=

Der Unicode-Codepoint stimmt. U+00E9 "LATIN SMALL LETTER E WITH ACUTE",
also "é". Was fehlt ist das UTF-8 Transformation Format dafür ("=C3=A9"
in quoted-printable Darstellung).

"Agend" statt "Agent" ist vermutlich nur ein Tippfehler gewesen.
In dieser Antwort testweise beides repariert.

> Alles andere sieht aber gut aus und ist *kein* CESU-8 sondern UTF-8.

Ja, der Rest sieht gut aus.

Detlef Wirsing

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]
>Umlaute ä ö ü - das muss doch zu machen sein ...
>
>Signatur und Gruß sollten automatisch kommen... - oder umgekehrt.

Das passt zumindest gr�ßtenteils bei mir. In der zweiten Zeile stehen
zwei Smilies, rechts daneben aber ein leeres Quadrat. Das gilt für
meine Spracheinstellung "UTF-8". Die wiederum sorgt dafür, dass ich
meine eigenen Sonderzeichen bei der Eingabe nicht sehen kann. Die
obigen Zeichen im Agent gleichzeitig lesen und schreiben zu können,
ist anscheinend unmöglich. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen,
obwohl mir viele hier geholfen haben.

Mit freundlichen Gr�ßen
Detlef Wirsing

Manfred Polak

Michael Bäuerle schrieb:

> ^^^
>
>Der Unicode-Codepoint stimmt. U+00E9 "LATIN SMALL LETTER E WITH ACUTE",
>also "é". Was fehlt ist das UTF-8 Transformation Format dafür ("=C3=A9"
>in quoted-printable Darstellung).

Na ja. Man kann das so machen, wenn man will. Aber einfacher und
naheliegender wäre es doch, den passenden Zeichensatz zu verwenden,
und der ist hier ISO-8859-1. Agent selbst codiert "Forté Agent" mit den
Standardeinstellungen im Subject als =?ISO-8859-1?Q?Fort=E9_Agent?=,
und man muss schon aktiv eingreifen, um ihn hier vom rechten Weg
abzubringen.

Manfred

Manfred Polak

Thomas Barghahn schrieb:

>noch ein Test mit dem Agenten ...
>Alles nach den Angaben von Manfred eingearbeitet ...

Also für das vermurkste Subject lehne ich jede Verantwortung
ab ... :-Ž

Manfred

Michael Bäuerle

Manfred Polak wrote:

> Na ja. Man kann das so machen, wenn man will. Aber einfacher und
> naheliegender wäre es doch, den passenden Zeichensatz zu verwenden,
> und der ist hier ISO-8859-1.

Vermutlich eher Windows-1252. Könnte man mit einem €-Zeichen testen
(das es bei ISO-8859-1 nicht gibt und das bei ISO-8859-15 einen anderen
Codepoint hat als bei Windows-1252). Ich setze mal eines ins Subject.

> Agent selbst codiert "Forté Agent" mit den
> Standardeinstellungen im Subject als =?ISO-8859-1?Q?Fort=E9_Agent?=,
> und man muss schon aktiv eingreifen, um ihn hier vom rechten Weg
> abzubringen.

Ich hatte Thomas so verstanden, dass er speziell die Unicode-Fähigkeiten
betrachten wollte. Und dafür wäre die Deklaration "UTF-8" richtig (nur
solange auch die Daten in diesem Format gesendet werden natürlich, was
hier nicht der Fall war).

Manfred Polak

Michael Bäuerle schrieb:

>Vermutlich eher Windows-1252.

Nein, ISO-8859-1 reicht, wie man ja auch an meinen Postings in diesem
Thread (vor diesem hier) sieht. In ISO-8859-1 ist das "é" ja enthalten.
Und ISO-8859-1 ist im Vergleich zu Windows-1252 der kleinere Zeichen-
satz, und vielleicht auch immer noch der verbreitetere (wegen der ideo-
logischen Vorbehalte gegen das "Windows" im Namen in der Linux-
und Unix-Welt, obwohl das ein ganz normaler Zeichensatz ist, der schon
seit einer Ewigkeit bei der IANA registriert ist).

>Könnte man mit einem €-Zeichen testen

Dann wechselt Agent mit den Standardeinstellungen automatisch zu
ISO-8859-15 (wie man jetzt an meinem Posting sieht).

>(das es bei ISO-8859-1 nicht gibt und das bei ISO-8859-15 einen anderen
>Codepoint hat als bei Windows-1252).

Dass das € bei den beiden Zeichensätzen an unterschiedlichen Positionen
steht, braucht einen ja nicht kümmern, wenn man die übliche Einstellung
"Send Usenet As: Western with Euro ..." verwendet. Dann wird, je nach
den im Subject vorhandenen Zeichen, immer der kleinstmögliche Zeichen-
satz verwendet: ASCII, ISO-8859-1, ISO-8859-15 und UTF-8, in dieser auf-
steigenden Reihenfolge. Und wenn man das so eingestellt hat, dann
würde Agent beim ursprünglichen Subject in diesem Thread ISO-8859-1
nehmen, und beim jetzigen eben ISO-8859-15. Und ich glaube, es besteht
weitgehender Konsens, dass das so vernünftig ist.

> [...]
>betrachten wollte. Und dafür wäre die Deklaration "UTF-8" richtig (nur
>solange auch die Daten in diesem Format gesendet werden natürlich, was

Ja, stimmt schon. Aber ich finde, dass man UTF-8 nicht für jedes Subject
erzwingen sollte, sondern nur dann, wenn es von den Zeichen her
notwendig ist. Und das geht auch mit "Send Usenet As: Western with
Euro ...", denn da ist das UTF-8 ja mit drin. Wird aber nur verwendet,
wenn es gebraucht wird, was schon mal die Unfallgefahr verringert -
hier ging es ja anfangs schief.

Manfred

Michael Bäuerle

Manfred Polak wrote:

> Nein, ISO-8859-1 reicht, wie man ja auch an meinen Postings in diesem
> Thread (vor diesem hier) sieht. In ISO-8859-1 ist das "é" ja enthalten.

Ja. Für das €-Zeichen hat dein Agent nun auch ISO-8859-15 verwendet.

Ich meine aber schon kaputte Artikel gesehen zu haben, wo der Agent
ein als Windows-1252 codiertes €-Zeichen als ISO-8859-1 deklariert
hatte. Das kann aber eine ältere Version als 8 gewesen sein.

> [...]
> und Unix-Welt, obwohl das ein ganz normaler Zeichensatz ist, der schon
> seit einer Ewigkeit bei der IANA registriert ist).

Mozilla hat irgendwann mal umgestellt und Windows-1252 deklariert.
Das hat IIRC keine größeren Probleme verursacht.

> Dann wechselt Agent mit den Standardeinstellungen automatisch zu
> ISO-8859-15 (wie man jetzt an meinem Posting sieht).

Habe ich gesehen. Ist natürlich genauso zulässig und, wie du geschrieben
hast, vermutlich auch kompatibler.

> [...]
> nehmen, und beim jetzigen eben ISO-8859-15. Und ich glaube, es besteht
> weitgehender Konsens, dass das so vernünftig ist.

Volle Zustimmung.

Thomas Barghahn

*Manfred Polak* meinte:
> ab ... :-Þ

Ich möchte es einmal höflich und gegenüber allen Agent-Usern, welche ich
in fachlichen Diskussionen nirgends missen will, einmal so formulieren:

Nehmt /das/ Geld, welches ihr für den Agenten ausgeben müsst, und ladet
lieber einmal eure liebsten Personen einfach einmal zum Essen ein oder
*versauft* es einfach! ;-)

Der Forté Agent hat in der heutigen Zeit den Namen "Mail- und
Newsreader" keinesfalls verdient(!) - und schon gar nicht für diesen
Preis von $29,00!

Sorry(!) - Letzteres ist und bleibt wohl für immer die bittere Wahrheit!
:-( Und ja(!) - ich habe es versucht und bin dabei erheblich auf die
"Schnauze" gefallen!

Freundliche Grüße
Thomas Barghahn 😷
--
Vegane Speisen schmecken tatsächlich richtig gut(!),