Doppelte E-Mails

Detlef Wirsing

Ich habe meine Mailadresse geändert. GMX macht mir zu viel Mucken.
Seit etwa einem Jahr passiert es immer öfter, dass meine E-Mails als
Spam markiert und nicht weitergeleitet werden. Jetzt versuch ich es
mit T-Online/Magenta.

Nachdem ich zwei neue Accounts dort hinzugefügt habe, sind im Agent 4
Mailadressen hinterlegt: 2 bei GMX, 1 bei T-Online, 1 bei Magenta. Es
funktioniert soweit auch alles. Aber ich bekomme jede E-Mail doppelt
zugestellt. Eim Vergleich zeigt, dass jeweils beide Mails identisch
sind, Uhrzeit auf die Sekunde, Message-ID, alles. Sowas stört
natürlich.

Zuerst habe ich nachgeschaut, ob ich eine Mailweiterleitung
eingerichtet hatte. Das ist nicht der Fall. Kann es mit dem Agent
8.00//12.1272 zusammenhängen? Ich habe in den letzten 2 Tagen so viele
Änderungen vorgenommen, die mit meiner Standardadresse zusammenhängen,
dass es mich nicht wundern würde, wenn ich was übersehen habe.

Hat jemand Tipps für mich, wo ich nachschauen sollte?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Henning Sponbiel

On Thu, 18 Jun 2020 10:00:38 +0200, Detlef Wirsing wrote:

> [...]
>zugestellt. Eim Vergleich zeigt, dass jeweils beide Mails identisch
>sind, Uhrzeit auf die Sekunde, Message-ID, alles. Sowas stört

Wirklich _jede_? Oder nur von einem bestimmten Provider?

> [...]
>Änderungen vorgenommen, die mit meiner Standardadresse zusammenhängen,
>dass es mich nicht wundern würde, wenn ich was übersehen habe.

Am Agent selbst dürfte es nicht liegen. Oder hast du einen Provider, der
doppelt abgefragt wird?

Henning

Detlef Wirsing

Henning Sponbiel <spon...@gmx.net> schrieb am Thu, 18 Jun 2020
10:39:34 +0200:

>Wirklich _jede_? Oder nur von einem bestimmten Provider?

Ich hab mal genauer hingeschaut, und tatsächlich ist es nur meine
Adresse bei Magenta, mit der ich hier auch schreibe. Da es meine
Hauptadresse ist, bekomme ich sonst nur wenige und selten Post auf
anderen Accounts.

>Am Agent selbst dürfte es nicht liegen. Oder hast du einen Provider, der
>doppelt abgefragt wird?

Nicht bewusst. Aber bei dem ganzen Kuddelmuddel wegen der Umstellung
habe ich irgendwann den Überblick verloren. Du kannst dir sicher
vorstellen, was die Änderung der Hauptadresse für Folgen nach sich
zieht.

Manfred Polak

Detlef Wirsing schrieb:

> [...]
>Änderungen vorgenommen, die mit meiner Standardadresse zusammenhängen,
>dass es mich nicht wundern würde, wenn ich was übersehen habe.

Die Standard-Mailadresse (bzw. Adressen, wenn man mehrere Personas
verwendet) dient zum Versenden der eigenen Mails. Ich vermute aber,
dass Du hier gar nicht Mailadressen meinst, sondern Mailserver bzw.
Accounts. Fragt dein Agent also zum Empfangen vier Accounts ab? Dann
würde es mich nicht wundern, wenn "T-Online" und "Magenta" entweder
zwei Server mit exakt denselben Mails wären, oder gleich nur ein Server
mit zwei Aliasen.

Und wenn Agent beide Server (oder den einen doppelt) abfragt, dann
werden eben auch dieselben Mails zweimal ausgeliefert.

Manfred

Detlef Wirsing

Manfred Polak schrieb:

>Und wenn Agent beide Server (oder den einen doppelt) abfragt, dann
>werden eben auch dieselben Mails zweimal ausgeliefert.

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Bei GMX muss ich mich unter
jeder Adresse getrennt einloggen, wenn ich meine Spamordner überprüfen
will. Bei T-Online werden beide Accounts verknüpft. Soll heißen, ich
bekomme nach dem Login beide angezeigt. Da der zweite fast immer leer
ist, fiel mir bisher dieser Zusammenhang nicht auf. Aber ich kann mir
ja selbst Testmails von Account 1 an Account 2 und umgekehrt schicken.
Dann sehe ich, was passiert.

Danke für den Denkanstoß, Manfred!

Detlef Wirsing

Manfred Polak schrieb:

> [...]
>
>Und wenn Agent beide Server (oder den einen doppelt) abfragt, dann
>werden eben auch dieselben Mails zweimal ausgeliefert.

Tatsächlich! Der Fehler saß diesmal nicht vor dem Monitor. Egal, ob
ich Post bei Magenta oder T-Online abhole, ich erhalte immer die Post
beider Accounts. Jetzt hole ich nur noch von T-Online ab, und die
Duplikate sind verschwunden.

Dieses Prinzip, die Post für mehrere Accounts nicht getrennt, sondern
auf einmal abzuholen, war mir bisher neu. Ist eigentlich praktisch,
zumal ich meine Post eh über Filter in verschiedene Ordner verteile.
Aber auf die Idee, dass es der Grund für mein Problem sein könnte, kam
ich nicht, weil ich dieses Verfahren unbekannt war. Deshalb herzlichen
Dank für deine Hilfe!

Thomas Hochstein

Detlef Wirsing schrieb:

> Egal, ob ich Post bei Magenta oder T-Online abhole,

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - das ist doch beides dasselbe,
will sagen, beides E-Mail-Angebote der Telekom?

Auch technisch ist das identisch:
| thh@thangorodrim:~$ host -t mx t-online.de
| t-online.de mail is handled by 10 mx00.t-online.de.
| t-online.de mail is handled by 10 mx01.t-online.de.
| t-online.de mail is handled by 10 mx02.t-online.de.
| t-online.de mail is handled by 10 mx03.t-online.de.
| thh@thangorodrim:~$ host -t mx magenta.de
| magenta.de mail is handled by 10 mx00.t-online.de.
| magenta.de mail is handled by 10 mx01.t-online.de.
| magenta.de mail is handled by 10 mx02.t-online.de.
| magenta.de mail is handled by 10 mx03.t-online.de.

> ich erhalte immer die Post beider Accounts.

Sind es denn wirklich zwei Accounts, oder nicht vielmehr zwei Adressen
desselben Accounts? Nicht jede "Mailadresse" muss auch ein eigenes
"Postfach" bedeuten.

-thh

Detlef Wirsing

Thomas Hochstein schrieb:
Genau das war der Fehler. Ich bekam die Mails für beide Accounts,
egal, unter welchem ich mich abgeholt habe. Dieses Verhalten war mir
neu, deshalb bin ich darauf nicht gekommen. Ich hatte auch bei
T-Online schon mal einen Mailaccount. Damals war das nicht so, meine
ich. Es wäre zwar möglich, dass ich damals wirklich nur einen Account
hatte, aber das wäre für mich untypisch. Normalerweise habe ich immer
einen mit Realnamen und einen mit Pseudonym.