Problem mit Agent und Web.de

Frank Pausbe

Hallo liebe Usenetlinge,

nach etlich Jahren habe ich mir wieder einen Usenetzugang zugelegt und
die Gelegenheit genutzt, den uralten Agenten auf den nicht ganz so
alten Agenten 8.00/32.1272 zu updaten.

Den Usenetprovider (individual.de) einzubinden war ein Leichtes.
Jedoch beim E-Mail-Konto verzweifel ich. Die POP3-Funktionalität
klappt wunderbar. SMTP hingegen will absolut nicht funktionieren.

Es erscheint die Fehlermeldung:
https://s20.directupload.net/images/220107/z7kh2cmf.png

Die Einstellungen zum Mail-Server sind die folgenden:
https://s20.directupload.net/images/220107/pmxnlbt4.png

Oben rechts (beim Bild) bei "Connection" habe ich schon alle
Möglichkeiten ausprobiert, ebenso der Zugriff mit und ohne Aktivierund
bei "Advanced Outbound Email Server Settings" (rot gerahmtes Fenster)
ausprobiert.

Weiß jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Manfred Polak

Frank Pausbe schrieb:

> [...]
>Möglichkeiten ausprobiert, ebenso der Zugriff mit und ohne Aktivierund
>bei "Advanced Outbound Email Server Settings" (rot gerahmtes Fenster)

Ich nehme mal an, dass die Einstellungen bei Web.de genau dieselben sind
wie bei GMX (ist ja beides derselbe Verein). Dann muss bei Connections
"Connect with TLS on SMTP port, if available" und als Port bei den
Advanced Settings 587 gewählt sein. Auch wenn Du schon alles durch-
probiert hast, teste das lieber nochmal, und gib zur Sicherheit
Username und Passwort neu ein, oder benutze die von POP3, die bei Dir ja
funktionieren, indem Du "Use credentials ..." ankreuzt (zumindest bei
GMX sind die Zugangsdaten für die beiden Mail-Richtungen identisch).

Wenn es damit nicht geht, liegt es wohl an TLS. Damit Agent TLS 1.0,
1.1 und 1.2 benutzen kann (je nachdem, was der Server verlangt), sollte
Folgendes in der agent.ini stehen:

[Online]
AllowedSSLProtocols=2688

Falls es damit immer noch nicht geht: Benutzt Du eine etwas zu gut
abgehangene Windows-Version?

Manfred

Thomas Hochstein

Frank Pausbe schrieb:

> Die Einstellungen zum Mail-Server sind die folgenden:
> https://s20.directupload.net/images/220107/pmxnlbt4.png

Zumindest in dem Bild ist "Use a non-standard SMTP-Port" _nicht_
angehakt.

Frank Pausbe

Manfred Polak schieb:

>Username und Passwort neu ein, oder benutze die von POP3, die bei Dir ja
>funktionieren, indem Du "Use credentials ..." ankreuzt (zumindest bei
>GMX sind die Zugangsdaten für die beiden Mail-Richtungen identisch).

Gleiches Verhalten.

>Wenn es damit nicht geht, liegt es wohl an TLS. Damit Agent TLS 1.0,
>1.1 und 1.2 benutzen kann (je nachdem, was der Server verlangt), sollte
> [...]

In meiner steht "AllowedSSLProtocols=0".

>Falls es damit immer noch nicht geht: Benutzt Du eine etwas zu gut
>abgehangene Windows-Version?

Ich benutze Windows 11 Home, 21H2, Build 22000.376.

Was übrigens richtig kurios ist: wenn ich im Agenten auf eine
empfangene Mail antworte, geht diese ohne Fehlermeldung raus und kommt
beim Empfänger an.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Frank Pausbe

Thomas Hochstein schieb:

>Zumindest in dem Bild ist "Use a non-standard SMTP-Port" _nicht_
>angehakt.

Es funktioniert weder mit, noch ohne.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Frank Pausbe

Ich habe es auch mit dem Eintrag "AllowedSSLProtocols=2688" probiert,
was leider auch keine Veränderung brachte.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Frank Pausbe

Frank Pausbe schieb:

> [...]
>Möglichkeiten ausprobiert, ebenso der Zugriff mit und ohne Aktivierund
>bei "Advanced Outbound Email Server Settings" (rot gerahmtes Fenster)

Ich habe jetzt nochmal alle Daten neu eingetragen und auf einmal
funktioniert der Versand vom Mails, als Antwort aber auch als neue
Mail.

Die Fehlermeldung in den Servereinstellungen unter "Test connection"
erscheint aber weiterhin. Irgendwas scheint da noch im Argen zu
liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Thomas Barghahn

*Frank Pausbe* meinte:

[...]

> Die Fehlermeldung in den Servereinstellungen unter "Test connection"
> erscheint aber weiterhin. Irgendwas scheint da noch im Argen zu
> liegen.

Eine der wichtigsten Einstellungen *heute und überhaupt für den Agenten*
hat Manfred schon aufgezeigt. Allerdings nur "unter anderem"!

Hast du folgende Einstellung in der "Agent.ini" wirklich vorgenommen?

[Online]
AllowedSSLProtocols=2688

*Ohne dieser Korrektur* funktioniert der Agent heute mit TLS 1.2 nicht
mehr!
*Kontrolliere diesen Eintrag bitte im Detail*!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : SONNTAG, 09. JANUAR 2022

Thomas Barghahn

*Martin Gerdes* meinte:

[...]

> Ich usenette über individual.net und poste über gmx.de (Schwester von
> web.de). Mein prähistorischer Newsreader kann kein TLS, also arbeite ich
> (zu meiner Zufriedenheit) über einen Umsetzer "STunnel".

Interessant wäre im Hinblick auf TLS1.2 ja einmal, ob es in deiner
"Agent.ini" auch schon einen Eintrag wie folgt gab(?):

[Online]
AllowedSSLProtocols= (???)

Könntest du bitte einmal schauen?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : SONNTAG, 09. JANUAR 2022
UHRZEIT: 21:33:07 (MEZ)

Manfred Polak

Thomas Barghahn schrieb:

>[Online]
>AllowedSSLProtocols=2688
>
>*Ohne dieser Korrektur* funktioniert der Agent heute mit TLS 1.2 nicht
>mehr!

Genau. Mit AllowedSSLProtocols=0 kann Agent nur SSL 3 und TLS 1.0,
und beides ist längst obsolet. Da Frank Win11 verwendet, könnte auch
AllowedSSLProtocols=8192 für TLS 1.3 funktionieren. Wäre mal einen
Versuch wert.

Manfred

Thomas Barghahn

*Manfred Polak* meinte:
Wobei sich der "ganze Kram" ab *TLS2.x* nach "*Ralph Fox*" wiederholt.
;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================
DATUM : MONTAG, 10. JANUAR 2022

Thomas Barghahn

*Manfred Polak* meinte:
Wobei sich der "ganze Kram" ab *TLS2.x* nach "*Ralph Fox*" wiederholt.
Jedoch mit dem Wert *134.217.728* beginnend! ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================
DATUM : MONTAG, 10. JANUAR 2022

Frank Pausbe

Thomas Barghahn schieb:

>Hast du folgende Einstellung in der "Agent.ini" wirklich vorgenommen?
>
>[Online]
>AllowedSSLProtocols=2688

Ja. Ich habe es mehrmals ausprobiert im Wechsel zwischen 0 und 2688.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Frank Pausbe

Manfred Polak schieb:

> [...]
>und beides ist längst obsolet. Da Frank Win11 verwendet, könnte auch
>AllowedSSLProtocols=8192 für TLS 1.3 funktionieren. Wäre mal einen

Ich habe es probiert und das Ergibnis ist eine neue Fehlermeldung. Bin
gerade von Arbeit gekommen und bin heute total kaputt, werde morgen
mal nach dem Fehler googeln, heute rutsche ich nur noch vom Hocker.

Fehlermeldung: https://s20.directupload.net/images/220110/zp355u9u.png

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Frank Pausbe

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> schieb:

>Umgestellt von Port 465 auf Port 587. Geht nicht. Zurückgestellt auf
>Port 465. Geht wieder. Das lasse ich jetzt so.

Wenn ich Port 465 einstelle, rödelt sich der Agent endlos fest, jedoch
kann ich ohne Absturz abbrechen. In der Statusleiste unten steht beim
Verbindungstest nur, dass zum SMTP-Server von web.de verbunden, ohne
weitere Angaben, ohne Fehlermeldung wenn ich abbreche.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Frank Pausbe

ich habe die letzten Tage alle möglichen Optionen mit Web.de und auch
GMX ausprobiert, jedoch kam es nie zum fehlerfreien Funktionieren. Bei
einer Konstellation war es zwar so dass ich Mails senden und empfangen
konnte, jedoch kam es dennoch beim senden immer zu einer Fehlermeldung
(bei "test connection") in den Optionen der Servereinstellung.

Nun habe ich mir unter meiner eigenen Domain ein E-Mail-Konto
eingerichtet und siehe da: es funktioniert auf Anhiebn. Okay, der
empfohlene Port 465 beim SMTP verhinderte das Senden, aber als ich
dann einfach mal den Port 587 angegeben habe, sendete der Agent
anstandslos meine erste Testmail :-)

Da ich kein Experte bin, habe ich es aufgegeben weiter zu probieren
und begnüge mich damit, dass ich nun eine einfache und
zufriedenstellende Möglichkeit gefunden habe, künftig aus dem Agenten
heraus per Mail kommunizieren zu können.

Dennoch freue ich mich sehr darüber, dass hier überhaupt noch Leute
unterwegs sind, da die Newsgroups ihre Blütezeit längst hinter sich
haben. Als ich damals (Mitte der 90er bis erste Dekade der 2000er)
etwas öfter im Usenet war, gab es etliche Gruppen in denen es viel zu
lesen gab. Aber die meisten davon, an denen ich teilnahm, sind längst
Geschichte, wie z.B. die ganzen Supportgruppen von Microsoft etc..

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Detlef Wirsing

Frank Pausbe schrieb:

> [...]
>konnte, jedoch kam es dennoch beim senden immer zu einer Fehlermeldung
>(bei "test connection") in den Optionen der Servereinstellung.

Ich kann mich erinnern, dass ich mit Web.de und dem Agent auch
Probleme hatte. Prinzipiell war das auch bei meinem älteren Account
bei GMX der Fall. Ich testete bei GMX alle Möglichkeiten der
Einstellung durch und konnte trotzdem keine Verbindung herstellen.
Irgendwann gab ich entnervt auf und ging ins Bett. Am nächsten Tag
stand die Verbindung auf Anhieb. Das habe ich natürlich auch mit
Web.de versucht, da klappte es aber nicht.

Ich weiß nicht, was die da anstellen. Aber Kundenfreundlichkeit sieht
anders aus. Inzwischen habe ich gelernt, dass manche Dinge einfach
Zeit brauchen. Man macht etwas und erwartet eine Reaktion. Die bleibt
aus. Also wiederholt man den Vorgang. Ab da ist es möglich, dass man
sich in einer Art Zeitschleife befindet. Die dauernden Wiederholungen
der Aktion lösen jedesmal beim Empfänger eine neue Reaktion aus. Bevor
die sichtbar wird, ist man selbst schon beim nächsten Versuch. So
kommt man nicht zusammen.

Sowas ließe sich verhindern, wenn Meldungen auf dem Bildschirm
angezeigt würden, was gerade passiert. Aber das scheint mancher Firma
zu viel zu sein. Als mein Upload bei einem Filehoster nicht richtig
funktionierte, setzte ich mich mit dem Anbieter in Verbindung, der mir
riet, einfach zu warten. Es könne "etwas dauern", bis die nötigen
Aktionen abgeschlossen seien. Nach 6 Stunden "etwas warten" war immer
noch nichts passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing