Ungelesen Postings nicht unmittelbar vorhanden

Roland White

Hallo Alle,

ich nutze (Open-)XP erst seit knapp zwanzig Jahren (bin also absoluter
Neuling... ;-) und hoff(t)e seitdem darauf, daß endlich mal einer diese
Frage stellt*:

Wieso verschwinden die zuletzt abgerufenen, aber noch ungelesenen Postings
aus den NGs, wenn ich zwischendrin doch nur mal schnell Mails** abrufen/
versenden will?

Sicher, daß ich mit "A" alle verfügbaren Nachrichten zu sehen kriege, weiß
ich dann schon gerade noch. Aber bei Gruppen mit einigem Traffic sind das
doch mitunter eine ganze Menge, durch die geblättert werden muß.

Gehe ich recht in der Annahme, daß dies halt einfach so ist...?

Gruß

R-

* bitte um Entschuldigung, falls ich's nur übersehen haben sollte
** je eine Box E-Mail und Usenet
--
Ein Mann kommt am weitesten, wenn er nicht weiß, wohin er geht.
(Oliver Cromwell)

Stephan Hellwig

Moinsen,

Roland White schrieb hier:

> Wieso verschwinden die zuletzt abgerufenen, aber noch ungelesenen Postings
> aus den NGs, wenn ich zwischendrin doch nur mal schnell Mails** abrufen/
> versenden will?

Diese Frage hat sich mir tatsächlich noch nie gestellt. :-)

> Sicher, daß ich mit "A" alle verfügbaren Nachrichten zu sehen kriege, weiß
> ich dann schon gerade noch. Aber bei Gruppen mit einigem Traffic sind das
> doch mitunter eine ganze Menge, durch die geblättert werden muß.

Was spricht denn gegen (in der Brettübersicht) "l" "u"?

> Gehe ich recht in der Annahme, daß dies halt einfach so ist...?

Keine Panik, auch ich lerne immer noch bei XP dazu...:-)

Gruß
Stephan
--
Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen. Wowereit

Roland White

Am 28.08.21 schrieb ste...@bullock.kruemel.org :

[...]

> Was spricht denn gegen (in der Brettübersicht) "l" "u"?

Äh...? Bewirkt doch auch nichts anderes als "A" innerhalb eines Brettes,
nur daß es eben für alle Bretter gilt?

> Keine Panik, auch ich lerne immer noch bei XP dazu...:-)

Nur gut, daß ich mir erst kürzlich wieder eine ganze Klinik-Packung
Hoffmanns-Tropfen besorgt habe. Sonst hätte ich mich gar nicht getraut zu
posten...

Gruß

R-
--
Diese Nachricht ist vegan und enthält keine Spuren von Nüssen.

Jörg Tewes

Roland White schrub

> [...]

> Wieso verschwinden die zuletzt abgerufenen, aber noch ungelesenen
> Postings aus den NGs, wenn ich zwischendrin doch nur mal schnell

Weil du den Lesemodus Neues benutzt, und wenn neue Mails rein kommen
diese ungelesenen Postings nicht mehr neu sind. Neu heißt "Eingelesen
seit dem letzten Call, und dabei ists egal ob News oder Mail Call.

Es gibt imho aber einen kombinierten Lesemodus "Neue ungelesene" oder
so ähnlich. Vielleicht wäre der was für dich.

Bye Jörg

--
Aber Frauen sind ja nicht an der Kohle, sondern am Charakter des Mannes
interessiert. "Deshalb sieht man auch so viele achtzigjährige

Thomas Niering

Hallo Roland,

Roland White <roland...@nitro-express.de> wrote:
> Wieso verschwinden die zuletzt abgerufenen, aber noch ungelesenen
> Postings aus den NGs, wenn ich zwischendrin doch nur mal schnell
> Mails** abrufen/versenden will?

Du hast den Lesemodus "Neues" eingestellt, der zeigt alle Mails seit
dem letzten Mailabruf an.

> [...]
> weiß ich dann schon gerade noch. Aber bei Gruppen mit einigem Traffic
> sind das doch mitunter eine ganze Menge, durch die geblättert werden

Drück mal in der Brettübersicht "L" für den Lesemodus...

Da bekommst du alle Möglichkeiten angezeigt,
u.a. auch eine, die "Datum/Zeit" lautet...

Ciao Thomas

Stephan Hellwig

Moinsen,

Roland White schrieb hier:

> Äh...? Bewirkt doch auch nichts anderes als "A" innerhalb eines Brettes,
> nur daß es eben für alle Bretter gilt?

Benutzt Du ein anderes Crosspoint als ich? In der Brettübersicht öffnest
Du mit "l" das Anzeigemenü, aus dem Du mit "u" alle _u_ ngelesenen
Nachrichten anzeigen lassen kannst. Das ist doch, was Du wolltest, oder?
Jedenfalls zeigt Dir die Option "a" innerhalb eines Brettes alle
vorhandenen Nachrichten an, also auch die gelesenen. Das entspricht der
Option "l" "a" in der Brettübersicht. Wenn Du also nach einem erneuten
Netcall die bis dato ungelesenen Nachrichten angezeigt haben möchtest,
nutzt Du die bereits beschriebene Option "l" "u" in der Brettübersicht.
Einziges Manko: Es werden Dir tatsächlich _alle ungelesenen_ Nachrichten
angezeigt, also auch die von noch früheren Netcalls. Um das zu vermeiden,
aktivierst Du zusätzlich die Datumsfunktion, indem Du einfach den Tag
einstellst, ab dem Du lesen möchtest. Tatsächlich bin ich mir allerdings
nicht sicher, ob XP die kombinierte select-Abfrage auch übernimmt, oder ob
immer nur die letzte Einstellung für die Anzeige übernommen wird.

> Nur gut, daß ich mir erst kürzlich wieder eine ganze Klinik-Packung
> Hoffmanns-Tropfen besorgt habe. Sonst hätte ich mich gar nicht getraut zu
> posten...

Aber hier beißt doch keiner!
BTW: Dein Signaturentrenner ist kaputt. Du hast das Leerzeichen hinter den
"--" mit der Space-Taste eingefügt. Schließende Leerzeichen werden aber
vom XP-Editor gekillt. Um das zu umgehen, tipper statt <space> einfach
<alt255> auf dem Num-Pad.

Roland White

Am 30.08.21 schrieb thomas....@arcor.de :

> Drück mal in der Brettübersicht "L" für den Lesemodus...

> Da bekommst du alle Möglichkeiten angezeigt,
> u.a. auch eine, die "Datum/Zeit" lautet...

Paßt! Vielen Dank.

Roland White

Am 30.08.21 schrieb ste...@bullock.kruemel.org :
> [...]

> Du mit "l" das Anzeigemenü, aus dem Du mit "u" alle _u_ ngelesenen
> Nachrichten anzeigen lassen kannst. Das ist doch, was Du wolltest, oder?

Nicht ganz. Manche Bretter sehe ich mir nur sporadisch an. Diese können
dann u.U. eine Menge ungelesener, aber (zu) alter Postings enthalten, die
nicht mehr relevant sind.

> [...]
> Netcall die bis dato ungelesenen Nachrichten angezeigt haben möchtest,
> nutzt Du die bereits beschriebene Option "l" "u" in der Brettübersicht.

Du hast natürlich recht. "A" zeigt auch die gelesenen Nachrichten. Hatte
ich nicht bedacht.

> [...]
> angezeigt, also auch die von noch früheren Netcalls. Um das zu vermeiden,
> aktivierst Du zusätzlich die Datumsfunktion, indem Du einfach den Tag

Ja, das funktioniert.

> Tatsächlich bin ich mir allerdings
> nicht sicher, ob XP die kombinierte select-Abfrage auch übernimmt, oder ob
> immer nur die letzte Einstellung für die Anzeige übernommen wird.

Ist jetzt gar nicht so wichtig, weil die Datumsfunktion das Gewünschte
normalerweise anzeigt; wenn dann überhaupt mal gelesene Nachrichten
dazwischen sein sollten, stören die nicht weiter. Schade nur, daß diese
Anzeigeform bei jedem neuen Aufruf erneut ausgewählt werden muß (bin
vergeßlich... #-).

> [...]
> "--" mit der Space-Taste eingefügt. Schließende Leerzeichen werden aber
> vom XP-Editor gekillt. Um das zu umgehen, tipper statt <space> einfach

Uuups?! - Okay, sollte jetzt i.O sein.

Danke und Gruß

Stephan Hellwig

Moinsen,