Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

[Linux OpenXP] cannot open libncursesw.so.5

21 views
Skip to first unread message

Wolfgang Bauer

unread,
Sep 28, 2023, 4:20:19 AM9/28/23
to
Grüß euch,

Ich habe in Linux Kubuntu openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx installiert.
Beim Startversuch heißt es
openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Wie kann ich das richtig machen?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn ich mit meiner Katze spiele,
wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient?
Michele de Montaigne

Joerg Walther

unread,
Sep 28, 2023, 9:47:55 AM9/28/23
to
Wolfgang Bauer wrote:

>Ich habe in Linux Kubuntu openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx installiert.
>Beim Startversuch heißt es
>openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Das habe ich kürzlich in
<ms4pei1prf7njji1l...@joergwalther.my-fqdn.de>
beantwortet.

-jw-

--

And now for something completely different...

Gunter

unread,
Sep 28, 2023, 12:21:07 PM9/28/23
to
Hallo Wolfgang!

>> Wolfgang Bauer wrote:
>> Ich habe in Linux Kubuntu openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx installiert.
>> Beim Startversuch heißt es
>> openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot
>> open shared object file: No such file or directory

> Joerg Walther wrote:
> Das habe ich kürzlich in
> <ms4pei1prf7njji1l...@joergwalther.my-fqdn.de>
> beantwortet.

Hatten wir auch erst kürzlich im Thread:
https://groups.google.com/g/de.comm.software.crosspoint/c/hGJ1cZ0OaXk

Du musst (vorerst) mit symbolischen Links arbeiten.

Vor Jahresende komme ich leider nicht dazu mir das näher anzuschauen.
Dafür muss hier erst mal ein modernes Linux installiert werden, dafür
brauche ich dann auch eine aktuelle VMWare-Version etc.pp.


Ciao
Gunter

Wolfgang Bauer

unread,
Sep 28, 2023, 12:35:25 PM9/28/23
to
Gunter schrieb:

> Du musst (vorerst) mit symbolischen Links arbeiten.

Du meinst das?
root@wolfgang-bauer:/home/wolfgang# ln -s /usr/lib/libncursesw.so.6 /usr/lib/libncursesw.so.5
OpenXP startet trotzdem nicht.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
https://wolfgang-bauer.at

Joerg Walther

unread,
Sep 28, 2023, 2:10:14 PM9/28/23
to
Wolfgang Bauer wrote: i
>Du meinst das?
>root@wolfgang-bauer:/home/wolfgang# ln -s /usr/lib/libncursesw.so.6 /usr/lib/libncursesw.so.5
>OpenXP startet trotzdem nicht.

Hättest du mal den Beitrag gelesen: Du musst DREI symbolische Links
anlegen, der eine reicht nicht.

Franklin Schiftan

unread,
Sep 28, 2023, 2:21:19 PM9/28/23
to
Am 2023-09-28 um 20:10 schrieb Joerg Walther:
> Wolfgang Bauer wrote: i
>> Du meinst das?
>> root@wolfgang-bauer:/home/wolfgang# ln -s /usr/lib/libncursesw.so.6 /usr/lib/libncursesw.so.5
>> OpenXP startet trotzdem nicht.
>
> Hättest du mal den Beitrag gelesen: Du musst DREI symbolische Links
> anlegen, der eine reicht nicht.

Nun ja, er hat ja nicht gesagt, welche weitere Libary dann beim nächsten
Startversuch als nicht vorhanden genannt wurde ... ;-)

> -jw-
>
.... und tschüss

Franklin



Wolfgang Bauer

unread,
Sep 29, 2023, 5:30:26 AM9/29/23
to
Franklin Schiftan schrieb:
Immer noch
wolfgang@wolfgang-bauer:~$ /home/wolfgang/openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx/bin/openxp
/home/wolfgang/openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx/bin/openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Was ich nicht verstehe, OpenXP in Debian funktioniert.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen,
ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach,
ob die Aufschrift auf der Reset-Taste noch lesbar ist.

Franklin Schiftan

unread,
Sep 29, 2023, 6:23:44 AM9/29/23
to
Am 2023-09-29 um 11:26 schrieb Wolfgang Bauer:
> Franklin Schiftan schrieb:
>
>> Am 2023-09-28 um 20:10 schrieb Joerg Walther:
>>> Wolfgang Bauer wrote: i
>
>>>> Du meinst das?
>>>> root@wolfgang-bauer:/home/wolfgang# ln -s /usr/lib/libncursesw.so.6 /usr/lib/libncursesw.so.5
>>>> OpenXP startet trotzdem nicht.
>
>>> Hättest du mal den Beitrag gelesen: Du musst DREI symbolische Links
>>> anlegen, der eine reicht nicht.
>
>> Nun ja, er hat ja nicht gesagt, welche weitere Libary dann beim nächsten
>> Startversuch als nicht vorhanden genannt wurde ... ;-)
>
> Immer noch
> wolfgang@wolfgang-bauer:~$ /home/wolfgang/openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx/bin/openxp
> /home/wolfgang/openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx/bin/openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
>
> Was ich nicht verstehe, OpenXP in Debian funktioniert.

Mit Sicherheit nicht in einem aktuellen ... aber Debian 11 reicht auch
schon ... das bringt die 5er Version der Libraries auch nicht mehr mit.

Du musst den Symlink übrigens im gleichen Verzeichnis erstellen, wo die
6er Version liegt - bei meinem Debian war das /lib/x86_64-linux-gnu.

Keine Ahnung, wo diese Library bei Dir liegt ...

Wenn Du diesen Symlink erstellt hast, dann bekommst Du bei den nächsten
Startversuchen noch zwei weitere Fehlermeldungen über fehlende Bibliotheken.

> Wolfgang

.... und tschüss

Franklin



Wolfgang Bauer

unread,
Sep 29, 2023, 6:56:55 AM9/29/23
to
Franklin Schiftan schrieb:
> Am 2023-09-29 um 11:26 schrieb Wolfgang Bauer:

>> Was ich nicht verstehe, OpenXP in Debian funktioniert.

> Mit Sicherheit nicht in einem aktuellen ... aber Debian 11 reicht auch
> schon ... das bringt die 5er Version der Libraries auch nicht mehr mit.

Debian GNU/Linux 12

> Du musst den Symlink übrigens im gleichen Verzeichnis erstellen, wo die
> 6er Version liegt - bei meinem Debian war das /lib/x86_64-linux-gnu.

> Keine Ahnung, wo diese Library bei Dir liegt ...

Da liegt sie auch bei mir. Aber ...
root@wolfgang-bauer:/lib/x86_64-linux-gnu# ln -s /usr/lib/libncursesw.so.6 /usr/lib/libncursesw.so.5
ln: Die symbolische Verknüpfung '/usr/lib/libncursesw.so.5' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

> Wenn Du diesen Symlink erstellt hast, dann bekommst Du bei den nächsten
> Startversuchen noch zwei weitere Fehlermeldungen über fehlende Bibliotheken.

Nach wie vor ...
wolfgang@wolfgang-bauer:~$ openxp
openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Franklin Schiftan

unread,
Sep 29, 2023, 7:09:53 AM9/29/23
to
Am 2023-09-29 um 12:56 schrieb Wolfgang Bauer:
> Franklin Schiftan schrieb:
>> Am 2023-09-29 um 11:26 schrieb Wolfgang Bauer:
>
>>> Was ich nicht verstehe, OpenXP in Debian funktioniert.
>
>> Mit Sicherheit nicht in einem aktuellen ... aber Debian 11 reicht auch
>> schon ... das bringt die 5er Version der Libraries auch nicht mehr mit.
>
> Debian GNU/Linux 12
>
>> Du musst den Symlink übrigens im gleichen Verzeichnis erstellen, wo die
>> 6er Version liegt - bei meinem Debian war das /lib/x86_64-linux-gnu.
>
>> Keine Ahnung, wo diese Library bei Dir liegt ...
>
> Da liegt sie auch bei mir. Aber ...
> root@wolfgang-bauer:/lib/x86_64-linux-gnu# ln -s /usr/lib/libncursesw.so.6 /usr/lib/libncursesw.so.5
> ln: Die symbolische Verknüpfung '/usr/lib/libncursesw.so.5' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

Aber womöglich im falschen Verzeichnis, wenn Du den Symlink wie in
Deinem Posting von gestern 18:33 erstellt hast ...

>> Wenn Du diesen Symlink erstellt hast, dann bekommst Du bei den nächsten
>> Startversuchen noch zwei weitere Fehlermeldungen über fehlende Bibliotheken.
>
> Nach wie vor ...
> wolfgang@wolfgang-bauer:~$ openxp
> openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Hier hat's unter Debian 11 (in einer VM) funktioniert.

Franklin Schiftan

unread,
Sep 29, 2023, 7:17:35 AM9/29/23
to
Am 2023-09-29 um 12:56 schrieb Wolfgang Bauer:
Wie passt dieses Nichtfunktionieren mit Deiner Aussage "Was ich nicht
verstehe, OpenXP in Debian funktioniert." zusammen?

Gunter

unread,
Sep 29, 2023, 2:43:05 PM9/29/23
to
Hallo Wolfgang!

> Nach wie vor ...
> wolfgang@wolfgang-bauer:~$ openxp
> openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot
> open shared object file: No such file or directory

Wie lautet denn die Augabe wenn Du folgendes auf der Kommandozeile
eingibst: ldd `which openxp`


Ciao
Gunter

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 2, 2023, 10:40:32 AM10/2/23
to
Gunter schrieb:
Entschuldige, ich war verhindert.
Es gibt keine Ausgabe.

wolfgang@wolfgang-bauer:~$ ldd `which openxp
> ldd `which openxp'

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen...
Albert Einstein

Thomas Barghahn

unread,
Oct 2, 2023, 11:04:10 AM10/2/23
to
*Wolfgang Bauer* meinte:
> Gunter schrieb:

>> Hallo Wolfgang!

>>> Nach wie vor ...
>>> wolfgang@wolfgang-bauer:~$ openxp
>>> openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot
>>> open shared object file: No such file or directory

>> Wie lautet denn die Augabe wenn Du folgendes auf der Kommandozeile
>> eingibst: ldd `which openxp`

> wolfgang@wolfgang-bauer:~$ ldd `which openxp
>> ldd `which openxp'

Wolfgang, du musst den Befehl schon richtig kopieren! Achte auf die
besonderen Zeichen! Folgende Zeile einfach kopieren:
ldd `which openxp`

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =========================
  DATUM : Montag, 02. Oktober 2023
  UHRZEIT: 17:04:04 Uhr (MESZ)
== Heute: 'Gib Deinem Auto einen Namen' Tag ==

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 2, 2023, 11:15:30 AM10/2/23
to
Thomas Barghahn schrieb:

> Wolfgang, du musst den Befehl schon richtig kopieren! Achte auf die
> besonderen Zeichen! Folgende Zeile einfach kopieren:
> ldd `which openxp`

Das ` am Ende ist verloren gegangen.

wolfgang@wolfgang-bauer:~$ ldd `which openxp`
linux-vdso.so.1 (0x00007fff0a334000)
libpthread.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0 (0x00007fb7242c6000)
libdl.so.2 => /lib/x86_64-linux-gnu/libdl.so.2 (0x00007fb7242c1000)
libpanelw.so.5 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpanelw.so.5 (0x00007fb7242ba000)
libncursesw.so.5 => not found
libtinfo.so.5 => not found
librt.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/librt.so.1 (0x00007fb7242b3000)
libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007fb724000000)
/lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007fb7242ee000)
libncursesw.so.5 => not found
libtinfo.so.5 => not found

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die Katze ist nicht mein Gefangener,
sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status,
das zufällig im selben Haus lebt, wie ich.
Konrad Lorenz

Thomas Barghahn

unread,
Oct 2, 2023, 12:30:17 PM10/2/23
to
*Wolfgang Bauer* meinte:
> Thomas Barghahn schrieb:

>> Wolfgang, du musst den Befehl schon richtig kopieren! Achte auf die
>> besonderen Zeichen! Folgende Zeile einfach kopieren:
>> ldd `which openxp`

> Das ` am Ende ist verloren gegangen.

> libncursesw.so.5 => not found
> libtinfo.so.5 => not found
> libncursesw.so.5 => not found
> libtinfo.so.5 => not found

Dieses deutet darauf hin, dass du OXP /mehrfach/ installiert hast. Soll
das wirklich so sein?

Auch deine von dir weiter oben gezeigte Verlinkung hat schlussendlich
nie stattgefunden.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =========================
  DATUM : Montag, 02. Oktober 2023
  UHRZEIT: 18:30:11 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 2, 2023, 12:50:07 PM10/2/23
to
Thomas Barghahn schrieb:
> *Wolfgang Bauer* meinte:

>> libncursesw.so.5 => not found
>> libtinfo.so.5 => not found
>> libncursesw.so.5 => not found
>> libtinfo.so.5 => not found

> Dieses deutet darauf hin, dass du OXP /mehrfach/ installiert hast. Soll
> das wirklich so sein?

Installiert habe ich OpenXP nur einmal.
root@wolfgang-bauer:/home/wolfgang/openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx# ./install.sh
Angelegt wurde damit ein Verzeichnis .openxp

> Auch deine von dir weiter oben gezeigte Verlinkung hat schlussendlich
> nie stattgefunden.

Nein, weil
root@wolfgang-bauer:/lib/x86_64-linux-gnu# libncursesw.so.6 /usr/lib/libncursesw.so.5
libncursesw.so.6: Befehl nicht gefunden.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Charlie Chaplin blickte Albert Einstein einst an,
schmunzelte und sagte: "Mir wird applaudiert, weil mich jeder versteht.
Ihnen wird applaudiert, weil Sie niemand versteht."

Gunter

unread,
Oct 2, 2023, 3:16:09 PM10/2/23
to
Hallo Wolfgang!

> $ ldd `which openxp`

> libncursesw.so.5 => not found
> libtinfo.so.5 => not found

Ich würde jetzt mal spontan darauf tippen, dass die symbolischen Links für
die obigen vier Libraries nicht vorhanden sind oder einfach nicht gefunden
werden können, weil sie nicht im Pfad sind.

Wie Thomas schon gesagt hat: "Auch deine von dir weiter oben gezeigte
Verlinkung hat schlussendlich nie stattgefunden."

Am besten Du legst die Links im Verzeichnis "/lib/x86_64-linux-gnu/" an,
dort befinden sind ja auch die anderen Libraries auf Deinem System.

Also in etwa so:

cd /lib/x86_64-linux-gnu/
sudo ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5
sudo ln -s libtinfo.so.6 libtinfo.so.5

Falls das nicht helfen sollte weiss ich ehrlichgesagt auch nicht weiter,
dann müsstest Du Dich tatsächlich an einen Linux-Spezialisten wenden...


Ciao
Gunter

Holger Kaulbach

unread,
Oct 2, 2023, 3:35:05 PM10/2/23
to

Hallo Wolfgang und Mitlesende,

wolfgan...@mein.gmx schrieb am 02.10.23
(Nachricht-ID: ltiu62o9...@wolfgang-bauer.at)
zum Thema "Re: [Linux OpenXP] cannot open libncursesw.so.5":

[...]
WB> Nein, weil
WB> root@wolfgang-bauer:/lib/x86_64-linux-gnu# libncursesw.so.6
WB> /usr/lib/libncursesw.so.5 libncursesw.so.6: Befehl nicht gefunden.

1.) Prüfe, welche der Dateien und symbolischen Links bereits vorhanden
sind [*]:

/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libncursesw*
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Aug 10 03:26 libncursesw.so.5 -> libncursesw.so.6.1
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Sep 28 13:35 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.1
-rw-r--r-- 1 root root 231360 Sep 28 13:35 libncursesw.so.6.1

/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libtinfo*
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Aug 10 03:28 libtinfo.so.5 -> libtinfo.so.6.1
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Sep 28 13:35 libtinfo.so.6 -> libtinfo.so.6.1
-rw-r--r-- 1 root root 183528 Sep 28 13:35 libtinfo.so.6.1

/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libpanelw*
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Aug 10 03:24 libpanelw.so.5 -> libpanelw.so.6.1
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Sep 28 13:35 libpanelw.so.6 -> libpanelw.so.6.1
-rw-r--r-- 1 root root 22376 Sep 28 13:35 libpanelw.so.6.1

2.) Erstelle (im richtigen Verzeichnis) ggf. einen weiteren symbolischen
Link, z.B.:

/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5
oder:
/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ln -s libncursesw.so.6.1 libncursesw.so.5

[*] Die hier angegebenen Pfade können abweichend sein. Ich arbeite mit
Debian GNU/Linux.


Freundlichen Gruß,
--Holger

Franklin Schiftan

unread,
Oct 2, 2023, 11:37:46 PM10/2/23
to
Am 2023-10-02 um 21:27 schrieb Holger Kaulbach:
>
> 2.) Erstelle (im richtigen Verzeichnis) ggf. einen weiteren symbolischen
> Link, z.B.:

Dass Wolfgang seinen damaligen Symlink offensichtlich im falschen
Verzeichnis erstellt hat, hatte ich ihm ja schon am 29.09.2023 gesagt.

> --Holger
>
.... und tschüss

Franklin



Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 5:00:11 AM10/3/23
to
Franklin Schiftan schrieb:
> Am 2023-10-02 um 21:27 schrieb Holger Kaulbach:

>> 2.) Erstelle (im richtigen Verzeichnis) ggf. einen weiteren symbolischen
>> Link, z.B.:

> Dass Wolfgang seinen damaligen Symlink offensichtlich im falschen
> Verzeichnis erstellt hat, hatte ich ihm ja schon am 29.09.2023 gesagt.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

root@wolfgang-bauer:/home/wolfgang# ln -s /lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.6 /lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.5
ln: Die symbolische Verknüpfung '/lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.5' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

/lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.6
/lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.5

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der meiste Verstand
wird für große Dummheiten verschwendet.
Samuli Paronen

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 5:05:17 AM10/3/23
to
Gunter schrieb:
root@wolfgang-bauer:/lib/x86_64-linux-gnu# ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5
ln: Die symbolische Verknüpfung 'libncursesw.so.5' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
root@wolfgang-bauer:/lib/x86_64-linux-gnu# ln -s libtinfo.so.6 libtinfo.so.5
root@wolfgang-bauer:/lib/x86_64-linux-gnu# openxp
openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
root@wolfgang-bauer:/lib/x86_64-linux-gnu#

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Würde man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln aber die Katzen herabsetzen.
Mark Twain

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 5:17:04 AM10/3/23
to
Holger Kaulbach schrieb:

> Hallo Wolfgang und Mitlesende,

> 1.) Prüfe, welche der Dateien und symbolischen Links bereits vorhanden
> sind [*]:

> /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libncursesw*
> lrwxrwxrwx 1 root root 18 Aug 10 03:26 libncursesw.so.5 -> libncursesw.so.6.1
> lrwxrwxrwx 1 root root 18 Sep 28 13:35 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.1
> -rw-r--r-- 1 root root 231360 Sep 28 13:35 libncursesw.so.6.1
wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libncursesw*
-rw-r--r-- 1 root root 440422 Jul 23 16:58 libncursesw.a
-rw-r--r-- 1 root root 32 Jul 23 16:58 libncursesw.so
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Okt 2 18:59 libncursesw.so.5 -> /usr/lib/libncursesw.so.6
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Sep 23 18:59 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.4
-rw-r--r-- 1 root root 235752 Jul 23 16:58 libncursesw.so.6.4

> /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libtinfo*
> lrwxrwxrwx 1 root root 15 Aug 10 03:28 libtinfo.so.5 -> libtinfo.so.6.1
> lrwxrwxrwx 1 root root 15 Sep 28 13:35 libtinfo.so.6 -> libtinfo.so.6.1
> -rw-r--r-- 1 root root 183528 Sep 28 13:35 libtinfo.so.6.1
wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libtinfo*
-rw-r--r-- 1 root root 318748 Jul 23 16:58 libtinfo.a
lrwxrwxrwx 1 root root 35 Jul 23 16:58 libtinfo.so -> /lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.6
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Okt 3 11:01 libtinfo.so.5 -> libtinfo.so.6
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Sep 23 18:59 libtinfo.so.6 -> libtinfo.so.6.4
-rw-r--r-- 1 root root 208336 Jul 23 16:58 libtinfo.so.6.4

> /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libpanelw*
> lrwxrwxrwx 1 root root 16 Aug 10 03:24 libpanelw.so.5 -> libpanelw.so.6.1
> lrwxrwxrwx 1 root root 16 Sep 28 13:35 libpanelw.so.6 -> libpanelw.so.6.1
> -rw-r--r-- 1 root root 22376 Sep 28 13:35 libpanelw.so.6.1
wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libpanelw*
-rw-r--r-- 1 root root 26562 Jul 23 16:58 libpanelw.a
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Jul 23 16:58 libpanelw.so -> libpanelw.so.6
-rwxrwxrwx 1 wolfgang wolfgang 22688 Mai 16 20:25 libpanelw.so.5
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Sep 23 18:59 libpanelw.so.6 -> libpanelw.so.6.4
-rw-r--r-- 1 root root 22688 Jul 23 16:58 libpanelw.so.6.4

> 2.) Erstelle (im richtigen Verzeichnis) ggf. einen weiteren symbolischen
> Link, z.B.:

> /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5
wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5
ln: Die symbolische Verknüpfung 'libncursesw.so.5' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

> oder:
> /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ln -s libncursesw.so.6.1 libncursesw.so.5
wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ln -s libncursesw.so.6.1 libncursesw.so.5
ln: Die symbolische Verknüpfung 'libncursesw.so.5' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

> [*] Die hier angegebenen Pfade können abweichend sein. Ich arbeite mit
> Debian GNU/Linux.

Die Pfade in denen die Dateien liegen habe ich geprüft.
In Debian funktioniert OpenXP auch.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die meisten Menschen sind unbestechlich.
Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Martin Foster

unread,
Oct 3, 2023, 9:00:15 AM10/3/23
to
Hello Wolfgang!

*** Thursday 28.09.23 at 09:16, Wolfgang Bauer wrote:

> Ich habe in Linux Kubuntu openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx installiert.
> Beim Startversuch heißt es
> openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open
> shared object file: No such file or directory

> Wie kann ich das richtig machen?

This is a common problem and is easily fixed by installing the ncursesw5
package from your distribution's package repository. I'm not sure of the
exact package name but it should be something like 'libncursesw5'.

--
Martin

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 9:30:04 AM10/3/23
to
Martin Foster schrieb:
libncursesw5 is not found in the package manager.
And libncursesw.so.5 is present in the system.
/bin/libncursesw.so.5 and
file:///snap/core18/2790/lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.5.9

Freundliche Grüße
Wolfgang

Gunter

unread,
Oct 3, 2023, 10:50:56 AM10/3/23
to
Hallo Wolfgang!


Wenn Du folgendes eingibst:

cd /usr/lib/x86_64-linux-gnu
ls -l libncursesw*

Dann sieht es bei Dir in etwa so aus:

-rw-r--r-- 440422 Jul 23 libncursesw.a
-rw-r--r-- 32 Jul 23 libncursesw.so
lrwxrwxrwx 25 Okt 2 libncursesw.so.5 -> /usr/lib/libncursesw.so.6
lrwxrwxrwx 18 Sep 23 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.4
-rw-r--r-- 235752 Jul 23 libncursesw.so.6.4

Warum verweist der symbolische Link "libncursesw.so.5" bei Dir auf
"/usr/lib/libncursesw.so.6" und nicht auf "libncursesw.so.6" im aktuellen
Verzeichnis "/usr/lib/x86_64-linux-gnu" ???

Der Soll-Zustand wäre jedoch:

-rw-r--r-- 440422 Jul 23 libncursesw.a
-rw-r--r-- 32 Jul 23 libncursesw.so
lrwxrwxrwx 25 Okt 2 libncursesw.so.5 -> libncursesw.so.6
lrwxrwxrwx 18 Sep 23 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.4
-rw-r--r-- 235752 Jul 23 libncursesw.so.6.4

Vielleicht probiert Du mal:

cd /usr/lib/x86_64-linux-gnu
sudo rm libncursesw.so.5
sudo ln -s libncursesw.so.5 libncursesw.so.6


Ciao
Gunter

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 11:05:27 AM10/3/23
to
Gunter schrieb:

> Hallo Wolfgang!

> Wenn Du folgendes eingibst:

> cd /usr/lib/x86_64-linux-gnu
> ls -l libncursesw*

> Dann sieht es bei Dir in etwa so aus:

> -rw-r--r-- 440422 Jul 23 libncursesw.a
> -rw-r--r-- 32 Jul 23 libncursesw.so
> lrwxrwxrwx 25 Okt 2 libncursesw.so.5 -> /usr/lib/libncursesw.so.6
> lrwxrwxrwx 18 Sep 23 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.4
> -rw-r--r-- 235752 Jul 23 libncursesw.so.6.4

Bei mir
wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libncursesw*
-rw-r--r-- 1 root root 440422 Jul 23 16:58 libncursesw.a
-rw-r--r-- 1 root root 32 Jul 23 16:58 libncursesw.so
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Sep 23 18:59 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.4
-rw-r--r-- 1 root root 235752 Jul 23 16:58 libncursesw.so.6.4

> Warum verweist der symbolische Link "libncursesw.so.5" bei Dir auf
> "/usr/lib/libncursesw.so.6" und nicht auf "libncursesw.so.6" im aktuellen
> Verzeichnis "/usr/lib/x86_64-linux-gnu" ???

/lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.6

> Der Soll-Zustand wäre jedoch:

> -rw-r--r-- 440422 Jul 23 libncursesw.a
> -rw-r--r-- 32 Jul 23 libncursesw.so
> lrwxrwxrwx 25 Okt 2 libncursesw.so.5 -> libncursesw.so.6
> lrwxrwxrwx 18 Sep 23 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.4
> -rw-r--r-- 235752 Jul 23 libncursesw.so.6.4

> Vielleicht probiert Du mal:

> cd /usr/lib/x86_64-linux-gnu
> sudo rm libncursesw.so.5

root@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu# rm libncursesw.so.5
rm: das Entfernen von 'libncursesw.so.5' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

> sudo ln -s libncursesw.so.5 libncursesw.so.6

root@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu# ln -s libncursesw.so.5 libncursesw.so.6
ln: Die symbolische Verknüpfung 'libncursesw.so.6' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

Gunter

unread,
Oct 3, 2023, 11:09:39 AM10/3/23
to
Hallo Wolfgang!

> root@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu# ln -s libncursesw.so.5
> libncursesw.so.6 ln: Die symbolische Verknüpfung 'libncursesw.so.6'
> konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

Sorry, anders herum (vertippt):

cd /usr/lib/x86_64-linux-gnu
sudo rm libncursesw.so.5

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 11:20:08 AM10/3/23
to
Gunter schrieb:

> Hallo Wolfgang!

> Sorry, anders herum (vertippt):

> cd /usr/lib/x86_64-linux-gnu
> sudo rm libncursesw.so.5

root@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu# rm libncursesw.so.5
rm: das Entfernen von 'libncursesw.so.5' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

> sudo ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5

root@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu# ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5
root@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu#

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,
aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

Franklin Schiftan

unread,
Oct 3, 2023, 11:26:44 AM10/3/23
to
Am 2023-10-03 um 17:09 schrieb Gunter:
> Hallo Wolfgang!
>
>> root@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu# ln -s libncursesw.so.5
>> libncursesw.so.6 ln: Die symbolische Verknüpfung 'libncursesw.so.6'
>> konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
>
> Sorry, anders herum (vertippt):

Deswegen fand ich damals das Anlegen des symbolischen Links mit Krusader
deutlich einfacher und weniger fehleranfällig ... ;-)

> cd /usr/lib/x86_64-linux-gnu
> sudo rm libncursesw.so.5
> sudo ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5
>
.... und tschüss

Franklin



Franklin Schiftan

unread,
Oct 3, 2023, 11:29:24 AM10/3/23
to
Am 2023-10-03 um 17:16 schrieb Wolfgang Bauer:
> Gunter schrieb:
>
>> Hallo Wolfgang!
>
>> Sorry, anders herum (vertippt):
>
>> cd /usr/lib/x86_64-linux-gnu
>> sudo rm libncursesw.so.5
>
> root@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu# rm libncursesw.so.5
> rm: das Entfernen von 'libncursesw.so.5' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
>
>> sudo ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5
>
> root@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu# ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5
> root@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu#

Und, kaum macht man's richtig, funktioniert OpenXP (bis auf die anderen
beiden in Version 5 fehlenden Dateien, für die halt auch noch - korrekte
- Symlinks erstellt werden müssen), gelle?

> Freundliche Grüße

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 11:35:24 AM10/3/23
to
Franklin Schiftan schrieb:
Gute Antwort, wenn ich wüßte welche da fehlen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 11:48:18 AM10/3/23
to
Franklin Schiftan schrieb:

> Und, kaum macht man's richtig, funktioniert OpenXP (bis auf die anderen
> beiden in Version 5 fehlenden Dateien, für die halt auch noch - korrekte
> - Symlinks erstellt werden müssen), gelle?

Wenn ich nun openxp starte kommt diese Meldung.
wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ openxp
openxp: /lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.5: version `NCURSES_TINFO_5.0.19991023' not found (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libpanelw.so.5)
openxp: /lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.5: version `NCURSESW_5.1.20000708' not found (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libpanelw.so.5)

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.
Nicolas Boileau

Franklin Schiftan

unread,
Oct 3, 2023, 11:52:26 AM10/3/23
to
Am 2023-10-03 um 17:35 schrieb Wolfgang Bauer:
> Franklin Schiftan schrieb:
>> Am 2023-10-03 um 17:16 schrieb Wolfgang Bauer:
>
>> Und, kaum macht man's richtig, funktioniert OpenXP (bis auf die anderen
>> beiden in Version 5 fehlenden Dateien, für die halt auch noch - korrekte
>> - Symlinks erstellt werden müssen), gelle?
>
> Gute Antwort, wenn ich wüßte welche da fehlen.

Das wird Dir doch von OXP (beim nächsten Startversuch) genauso gesagt
wie bei der ersten Datei - und wie Du ja mit Deinem Posting von 17:47
auch bestätigst.

Gunter

unread,
Oct 3, 2023, 12:22:10 PM10/3/23
to
Hallo Wolfgang!

> Wenn ich nun openxp starte kommt diese Meldung.
> wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ openxp
> openxp: /lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.5: version
> `NCURSES_TINFO_5.0.19991023' not found (required by
> /lib/x86_64-linux-gnu/libpanelw.so.5) openxp:
> /lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.5: version `NCURSESW_5.1.20000708'
> not found (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libpanelw.so.5)

Oh je, da bin ich nun definitv raus.

Martin Foster hat wohl doch recht und Du musst Dir zusätzlich das ncursesw5
package installieren.

Frag mich aber nicht wo Du das herbekommst, da wäre Google oder ChatGPT für
Dich der richtige Ansprechpartner.


Ciao
Gunter

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 12:40:30 PM10/3/23
to
Gunter schrieb:

> Oh je, da bin ich nun definitv raus.

> Martin Foster hat wohl doch recht und Du musst Dir zusätzlich das ncursesw5
> package installieren.

> Frag mich aber nicht wo Du das herbekommst, da wäre Google oder ChatGPT für
> Dich der richtige Ansprechpartner.

Installiert ist
ncurses-6.1 und ncurses-6.3

Gunter

unread,
Oct 3, 2023, 12:42:31 PM10/3/23
to
Hallo Franklin!

> Deswegen fand ich damals das Anlegen des symbolischen Links mit Krusader
> deutlich einfacher und weniger fehleranfällig ... ;-)

Welche Symlinks musstest Du denn auf Deinem System anlegen damit OpenXP
funktioniert ???

Ich vermute mal die folgenden drei:

libtinfo.so.5
libpanelw.so.5
libncursesw.so.5


Ciao
Gunter

Gunter

unread,
Oct 3, 2023, 12:44:58 PM10/3/23
to
Hallo Wolfgang!

>> Martin Foster hat wohl doch recht und Du musst Dir zusätzlich das
>> ncursesw5 package installieren.

> Installiert ist
> ncurses-6.1 und ncurses-6.3

Schön und gut, aber OpenXP braucht offenbar auf Deinem System zwingend das
ncurses-5 package. Symlinks reichen da nicht.


Ciao
Gunter

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 12:55:16 PM10/3/23
to
Gunter schrieb:
OpenXP funktioniert hier in Debian und da wurden keine
Symlinks angelegt.

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 1:00:21 PM10/3/23
to
Gunter schrieb:
root@wolfgang-bauer:/home/wolfgang# apt install libncurses5-dev
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »libncurses-dev« wird an Stelle von »libncurses5-dev« gewählt.
libncurses-dev ist schon die neueste Version (6.4+20230625-2).

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein

Gunter

unread,
Oct 3, 2023, 1:00:21 PM10/3/23
to
Hallo Wolfgang!

> OpenXP funktioniert hier in Debian und da wurden keine
> Symlinks angelegt.

Die Frage ging an Franklin.


Ciao
Gunter

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 3, 2023, 1:48:51 PM10/3/23
to
Gunter schrieb:
Klar, ich wollte es nur mal sagen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen,
ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach,
ob die Aufschrift auf der Reset-Taste noch lesbar ist.

Franklin Schiftan

unread,
Oct 4, 2023, 12:51:41 AM10/4/23
to
Das kann gut sein ... ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr so genau
... und ich kann auch gerade nicht nachsehen ...

> Gunter

.... und tschüss

Franklin



Holger Kaulbach

unread,
Oct 4, 2023, 10:55:03 AM10/4/23
to

Hallo Gunter und Mitlesende,

gunter....@googlemail.com schrieb am 03.10.23
(Nachricht-ID: GQ854...@gunter.eternal-september.org)
zum Thema "Re: [Linux OpenXP] cannot open libncursesw.so.5":

gs> Welche Symlinks musstest Du denn auf Deinem System anlegen damit
gs> OpenXP funktioniert ???

gs> Ich vermute mal die folgenden drei:

gs> libtinfo.so.5
gs> libpanelw.so.5
gs> libncursesw.so.5

Ja, genau für diese drei Dateien.
(Siehe auch meine Nachricht an Wolfgang.)


Freundlichen Gruß,
--Holger

Holger Kaulbach

unread,
Oct 4, 2023, 10:55:03 AM10/4/23
to

Hallo Wolfgang und Mitlesende,

wir wenden unterschiedliche Methoden bei der Verlinkung an. Ich nenne sie
mal "serielle" und "parallele" Verknüpfung. Beide haben ihre Berechtigung,
aber auch ihre Tücken - also Vor- und Nachteile. Man muss sich nur jeweils
über die Konsequenzen im klaren sein.

Ich hatte vor einem Monat das gleiche (oder ein sehr ähnliches) Problem,
nachdem ich OpenXP von einem 32-bit Rechner auf eine 64-bit Plattform
migriert hatte. Die Fehlermeldung beim Start von OpenXP lautete:

HK> openxp: error while loading shared libraries: libpanelw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Danach kamen sukzessive weitere Fehlermeldungen:
HK> openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
HK> openxp: error while loading shared libraries: libtinfo.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich habe darauf das Problem in 10 Min. gelöst, indem ich jeweils
symbolische Links zu den 3 genannten Dateien erzeugt habe.


Nun zu deinem Kommentar:

wolfgan...@mein.gmx schrieb am 03.10.23
(Nachricht-ID: 782b7vl6...@wolfgang-bauer.at)
zum Thema "Re: [Linux OpenXP] cannot open libncursesw.so.5":

WB> Holger Kaulbach schrieb:

>> 1.) Prüfe, welche der Dateien und symbolischen Links bereits
>> vorhanden sind [*]:

>> /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libncursesw*
>> lrwxrwxrwx 1 root root 18 Aug 10 03:26 libncursesw.so.5 -> libncursesw.so.6.1
>> lrwxrwxrwx 1 root root 18 Sep 28 13:35 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.1
>> -rw-r--r-- 1 root root 231360 Sep 28 13:35 libncursesw.so.6.1

WB> wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libncursesw*
WB> -rw-r--r-- 1 root root 440422 Jul 23 16:58 libncursesw.a
WB> -rw-r--r-- 1 root root 32 Jul 23 16:58 libncursesw.so
WB> lrwxrwxrwx 1 root root 25 Okt 2 18:59 libncursesw.so.5 -> /usr/lib/libncursesw.so.6
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Warum hast du hier einen - falschen - absoluten Pfad angegeben?
Liegt in "/usr/lib/" eine (andere) "libncursesw.so.6"?

WB> lrwxrwxrwx 1 root root 18 Sep 23 18:59 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.4
WB> -rw-r--r-- 1 root root 235752 Jul 23 16:58 libncursesw.so.6.4

Um etwas über die Inodes zu erfahren, also ob es sich bei den Dateien um
Hard- oder Soft- (oder gar keine) Links handelt, sollten wir die Parameter
des ls-Befehls erweitern und verfeinern, damit der Fokus auf die
relevanten Dateien gerichtet ist. Beispiel:

/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -li libncursesw.so.*
18647648 lrwxrwxrwx 1 root root 18 Aug 10 03:26 libncursesw.so.5 -> libncursesw.so.6.1
18612760 lrwxrwxrwx 1 root root 18 Sep 28 13:35 libncursesw.so.6 -> libncursesw.so.6.1
18612745 -rw-r--r-- 1 root root 231360 Sep 28 13:35 libncursesw.so.6.1

Entsprechend für die beiden anderen Dateien (den Pfad musst du natürlich
noch entsprechend anpassen):
>> /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libtinfo*
/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -li libtinfo.so.*

>> /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libpanelw*
/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -li libpanelw.so.*


WB> wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libtinfo*
WB> -rw-r--r-- 1 root root 318748 Jul 23 16:58 libtinfo.a
WB> lrwxrwxrwx 1 root root 35 Jul 23 16:58 libtinfo.so -> /lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.6
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Siehe oben! Gibt es diesen - absoluten - Pfad in deinem Dateisystem?


WB> wolfgang@wolfgang-bauer:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -l libpanelw*
WB> -rw-r--r-- 1 root root 26562 Jul 23 16:58 libpanelw.a
WB> lrwxrwxrwx 1 root root 14 Jul 23 16:58 libpanelw.so -> libpanelw.so.6
WB> -rwxrwxrwx 1 wolfgang wolfgang 22688 Mai 16 20:25 libpanelw.so.5
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Hier ist wohl einiges schiefgelaufen.

WB> lrwxrwxrwx 1 root root 16 Sep 23 18:59 libpanelw.so.6 -> libpanelw.so.6.4
WB> -rw-r--r-- 1 root root 22688 Jul 23 16:58 libpanelw.so.6.4


>> 2.) Erstelle (im richtigen Verzeichnis) ggf. einen weiteren
>> symbolischen Link, z.B.:

(ggf. = gegebenfalls, also wenn noch kein passender Link vorhanden ist)


>> /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5

Sorry, an dieser Stelle ist mir ein kleiner Fehler (beim Copy & Paste)
unterlaufen: anstelle des "$"(-Prompts) muss natürlich ein "#" (= root-
Prompt) stehen. Oder du setzt ein "sudo" davor:

$ sudo ln -s libncursesw.so.6 libncursesw.so.5

(Gilt analog für die beiden anderen Dateien. Außerdem: Pfad anpassen!)


>> [*] Die hier angegebenen Pfade können abweichend sein. Ich arbeite
>> mit Debian GNU/Linux.

Viel Erfolg!


Freundlichen Gruß,
--Holger

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 4, 2023, 11:25:25 AM10/4/23
to
Holger Kaulbach schrieb:

> Hallo Wolfgang und Mitlesende,

> wir wenden unterschiedliche Methoden bei der Verlinkung an. Ich nenne sie
> mal "serielle" und "parallele" Verknüpfung. Beide haben ihre Berechtigung,
> aber auch ihre Tücken - also Vor- und Nachteile. Man muss sich nur jeweils
> über die Konsequenzen im klaren sein.

Ich blicke nichtmehr durch.

> Ich habe darauf das Problem in 10 Min. gelöst, indem ich jeweils
> symbolische Links zu den 3 genannten Dateien erzeugt habe.

> WB> lrwxrwxrwx 1 root root 25 Okt 2 18:59 libncursesw.so.5 -> /usr/lib/libncursesw.so.6
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Warum hast du hier einen - falschen - absoluten Pfad angegeben?
> Liegt in "/usr/lib/" eine (andere) "libncursesw.so.6"?

Das ist eine Verknüpfung zu /lib/x86_64-linux-gnu/libncursesw.so.6


> Um etwas über die Inodes zu erfahren, also ob es sich bei den Dateien um
> Hard- oder Soft- (oder gar keine) Links handelt, sollten wir die Parameter
> des ls-Befehls erweitern und verfeinern, damit der Fokus auf die
> relevanten Dateien gerichtet ist. Beispiel:

> /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -li libncursesw.so.*

wolfgang@wolfgang-bauer:~$ /usr/lib/x86_64-linux-gnu$ ls -li libncursesw.so.*
bash: /usr/lib/x86_64-linux-gnu$: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

> WB> lrwxrwxrwx 1 root root 35 Jul 23 16:58 libtinfo.so -> /lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.6
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Siehe oben! Gibt es diesen - absoluten - Pfad in deinem Dateisystem?

Ja, mit libtinfo.so.6 und libtinfo.so.6.4

> Hier ist wohl einiges schiefgelaufen.

Hier noch mehr. Aber lassen wir es sein, ich kann nichtmehr.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart

Martin Foster

unread,
Oct 5, 2023, 5:47:02 AM10/5/23
to
Hello Wolfgang!

*** Tuesday 03.10.23 at 14:28, Wolfgang Bauer wrote:

>>> Ich habe in Linux Kubuntu openxp-5.0.57-1.x86_64-lnx installiert.
>>> Beim Startversuch heißt es
>>> openxp: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot
>>> open shared object file: No such file or directory

>>> Wie kann ich das richtig machen?

>> This is a common problem and is easily fixed by installing the ncursesw5
>> package from your distribution's package repository. I'm not sure of the
>> exact package name but it should be something like 'libncursesw5'.

> libncursesw5 is not found in the package manager.

That's odd, which package manager are you using?

My Ubuntu package manager is telling me this:

martin@DESKTOP-TK6SFAQ:~$ apt show libncursesw5 -a
Package: libncursesw5
Version: 6.3-2ubuntu0.1
Priority: optional
Section: universe/libs
Source: ncurses
Origin: Ubuntu
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-dev...@lists.ubuntu.com>
Original-Maintainer: Craig Small <csm...@debian.org>
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Installed-Size: 391 kB
Depends: libtinfo5 (= 6.3-2ubuntu0.1), libc6 (>= 2.34)
Recommends: libgpm2
Homepage: https://invisible-island.net/ncurses/
Download-Size: 134 kB
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/universe amd64 Packages
Description: shared libraries for terminal handling (wide character legacy version)
The ncurses library routines are a terminal-independent method of
updating character screens with reasonable optimization.
.
This package contains the legacy shared libraries necessary to run
programs compiled with ncursesw, which includes support for wide
characters.
martin@DESKTOP-TK6SFAQ:~$

--
Martin

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 5, 2023, 6:05:24 AM10/5/23
to
Martin Foster schrieb:

> Hello Wolfgang!

>> libncursesw5 is not found in the package manager.

> That's odd, which package manager are you using?

> My Ubuntu package manager is telling me this:

> Homepage: https://invisible-island.net/ncurses/
> Download-Size: 134 kB
> APT-Manual-Installed: yes
> APT-Sources: http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/universe amd64 Packages
> Description: shared libraries for terminal handling (wide character legacy version)
> The ncurses library routines are a terminal-independent method of
> updating character screens with reasonable optimization.
> .
> This package contains the legacy shared libraries necessary to run
> programs compiled with ncursesw, which includes support for wide
> characters.

Hello.
ncurses.tar.gz is installed, it doesn't work with openxp.

Wolfgang Bauer

unread,
Oct 6, 2023, 9:54:52 AM10/6/23
to
Franklin Schiftan schrieb:
Es ist geklärt.
Zuerst haben hier in Kubuntu die beiden Bibliothekdateien, die OpenXP braucht,
libtinfo.so.5.9 und libncursesw.so.5.9 gefehlt. Die hat mir freundlicher
Weise Thomas per Mail geschickt. Die mußten dann noch neben den Userrechten
Rootrechte bekommen. Und so startet OpenXP nun auch in Kubuntu.
Danke für euer Engagement.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
"Sie haben die Arbeitsmoral einer Katze!", brüllt der Chef.
"Wie kommen Sie denn darauf?"
"Das fragen Sie noch? Sie schleichen jeden Tag ins Büro,
legen die Pfoten auf den Tisch und warten auf Ihre Mäuse!"
0 new messages