de.comm.software.xpfilter

Siegfrid Breuer

...gibts ja nicht, so verspreche ich mir hier den groessten Erfolg
fuer meine Frage:

Tach zusammen.

DHL baut nicht nur als Paketdienstleister grossen Mist, die sind
auch - soweit mir bisher untergekommen - die Einzigen, die Mails
mit einer Tilde (|) im Betreff verschicken, was xpfilter gehoerig
ins Schleudern bringt, welches das Wort nach der Tilde wohl als
Befehl interpretiert:

|Der Befehl "Sendungsnummer:" ist entweder falsch geschrieben
|oder konnte nicht gefunden werden.

Und natuerlich das dazugehoerige Muster nicht auswertet.
Irgendjemand hier, der weiss, wie man Betreffs mit Tilde
irgendwie erfolgreich auswerten kann?

Sigi
--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

Thomas Niering

Hallo Siegfrid,

Siegfrid Breuer <po...@tipota.de> wrote:
> Und natuerlich das dazugehoerige Muster nicht auswertet.
> Irgendjemand hier, der weiss, wie man Betreffs mit Tilde
> irgendwie erfolgreich auswerten kann?

Setz ein "\" davor, das weisst XPF an, dass die folgende Tilde
jetzt kein Steuerzeichen ist...

Ciao Thomas

Siegfrid Breuer

thomas....@arcor.de (thomas....@arcor.de) schrieb:

> Setz ein "\" davor, das weisst XPF an, dass die folgende Tilde
> jetzt kein Steuerzeichen ist...

Danke, das weiss ich, aber die Tilde wird ja immer erst vom
auszuwertenden Absender geliefert, das IST ja das Problem.

Thomas Niering

Hallo Siegfrid,

Siegfrid Breuer <po...@tipota.de> wrote:
> Danke, das weiss ich, aber die Tilde wird ja immer erst vom
> auszuwertenden Absender geliefert, das IST ja das Problem.

Mhm, wenn ich ein paar News als Puffer exportiere, den Betreff mit einer
Tilde (~) ergänze und xpf mit folgendem Filter darauf loslasse:

NAME=Tilde-gefunden
TEXT=> Tilde
GRUND
LEN =>1
BET=\~
END

Dann meckert zwar xpf, findet aber die Tilden im Betreff korrekt.

Ciao Thomas

Siegfrid Breuer

Tach Thomas

thomas....@arcor.de (thomas....@arcor.de) schrieb:

Ich hatte uebrigens Bloedsinn geschrieben, was ich faelschlich
'Tilde' nannte, ist in der Praxis die Pipe (|), aber das aendert
ja am Problem nix...

> [...]
> BET=\~
> END
>
> Dann meckert zwar xpf, findet aber die Tilden im Betreff korrekt.

Die Tilden - also Pipes - sollen aber garnicht gefunden werden,
sondern ignoriert. Ich suche nach Teilstrings im Betreff, was
solange gut klappt, wie nicht nach dem Teilstring irgendwo noch
ein | vorkommt im jeweiligen Betreff.

Thomas Niering

> [...]

> Ich hatte uebrigens Bloedsinn geschrieben, was ich faelschlich
> 'Tilde' nannte, ist in der Praxis die Pipe (|), aber das aendert

Der Filter sollte prinzipiell auch mit der Pipe funktionieren.

> Die Tilden - also Pipes - sollen aber garnicht gefunden werden,
> sondern ignoriert.

Ist in den DHL-Betreffs irgendeine Information, die nur dort vorkommt?
Wenn nein, würd ich mir einen Filter bauen, der als erstes läuft und
den DHL-Betreff umschreibt.

Man könnte aber auch mit STOP arbeiten (wenn alle Filter in einer Datei
stehen) oder DHL-Mails aus allen anderen Filtern ausblenden...

Ciao Thomas

Siegfrid Breuer

thomas....@arcor.de (thomas....@arcor.de) schrieb:

Tach Thomas.

> Ist in den DHL-Betreffs irgendeine Information, die nur dort
> vorkommt?

Die sind leider recht kreativ sowohl mit Absender als auch
Betreff. Daher filtere ich neben dem Absender noch den Betreff,
um Nonsens loszuwerden:

BET=Ihre Sendung|FILIALE|PACKSTATION-Sendung|PACKSTATION Sendung \
|Paket|SENDUNGSBENACHRICHTIGUNG|PACKSTATION 172|PACKSTATION 251 \
|zur Verfügung|Aktueller Status|Ihr DHL Paket|Online Frankierung \
|Einlieferungsbeleg|Packstation-Sendung|Abholcode|Kundendaten

Ist viel Redundanz drin, weil nach und nach so gewachsen, aber das
sollte ja nicht stoeren. Und wenn in irgendeinem Betreff ne Pipe
drin ist, meint XPfilter:

Das waere ne Idee.