IE 11 unerwünschte Anzeigen-Fenster?

Regina Jahn

immer bei Öffnen des IE11 geht ein Zusatzfenster mit auf(heißt manchmal
Anzeige des IE, manchmal auch anders).

Wie kann ich das verhindern, ohne die Funktion des IE als solches
einzuschränken (Links anklicken usw.- wenn auch selten benötigt, sollte
aber weiterhin funktionieren).
Was genau bitte muss ich da wo einstellen/angeben?

Gruß
Regina

Winfried Sonntag

Am 18.12.2015 schrieb Regina Jahn:

> immer bei Öffnen des IE11 geht ein Zusatzfenster mit auf(heißt manchmal
> Anzeige des IE, manchmal auch anders).

Oje, hört sich nicht gut an. Was ist denn als Startseite eingestellt?
Kannst Du einen Screenshot davon erstellen, uploaden und den Link dazu
hier posten?

> [...]
> aber weiterhin funktionieren).
> Was genau bitte muss ich da wo einstellen/angeben?

Menü Extras > AddOns. Welche AddOns sind denn hier aktiviert?

Servus
Winfried
--
WSUS Package Publisher: http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/
HowTos zum WSUS Package Publisher http://www.wsus.de/wpp

Regina Jahn

Am 18.12.2015 um 16:09 schrieb Winfried Sonntag:

> Oje, hört sich nicht gut an. Was ist denn als Startseite eingestellt?
> Kannst Du einen Screenshot davon erstellen, uploaden und den Link dazu
> hier posten?

Startseite ist t-online.de

> Menü Extras > AddOns. Welche AddOns sind denn hier aktiviert?

habe zwar Screen der add-on-Liste gemacht, Anlage wird hier aber weder
als .doc noch als .jpg akzeptiert. Wie bekomme ich das hierher?
HAbe es jetzt mal anders versucht...siehe unten.

Name Shockwave ActiveX Control
Herausgeber Adobe Systems Incorporated
Status Aktiviert
Architektur 32-Bit

Name Shockwave Flash Object
Herausgeber Adobe Systems Incorporated
Status Aktiviert
Architektur 32-Bit und 64-Bit

Name Recherchieren
Herausgeber Microsoft Corporation
Status Deaktiviert
Architektur 32-Bit

Name Recherchieren
Herausgeber Nicht verfügbar
Status Deaktiviert
Architektur 32-Bit

Name Diskutieren
Herausgeber Nicht verfügbar
Status Deaktiviert
Architektur 32-Bit

Name Java(tm) Plug-In SSV Helper
Herausgeber Oracle America, Inc.
Status Aktiviert
Architektur 32-Bit
Ladezeit 0,00 s

Name Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper
Herausgeber Oracle America, Inc.
Status Aktiviert
Architektur 32-Bit
Ladezeit 0,01 s

Name Norton Toolbar
Herausgeber Symantec Corporation
Status Deaktiviert
Architektur 32-Bit und 64-Bit

Name Norton Identity Protection
Herausgeber Symantec Corporation
Status Deaktiviert
Architektur 32-Bit und 64-Bit

Gruß und Danke
Regina

Regina Jahn

> [...]

> Oje, hört sich nicht gut an. Was ist denn als Startseite eingestellt?
> Kannst Du einen Screenshot davon erstellen, uploaden und den Link dazu

Screensh.
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/151218/jb86div7.jpg[/IMG][/URL]

Winfried Sonntag

Am 18.12.2015 schrieb Regina Jahn:

Igitt, da kriegt man ja Augenkrebs. Hast Du kürzlich neue Programme
installiert? Kommt das immer nur auf der Startseite oder auch bei
anderen aufgerufenen Seiten? Wenn ja, sieh in den installierten
Programmen nach ob es dort etwas ungewöhnliches gibt. Auf der rechten
Seite steht das Installationsdatum, gibt es Programme die erst
kürzlich installiert worden sind?

Regina Jahn

Am 18.12.2015 um 21:22 schrieb Winfried Sonntag:

> Igitt, da kriegt man ja Augenkrebs. Hast Du kürzlich neue Programme
> installiert?

Nein.

Kommt das immer nur auf der Startseite oder auch bei
> anderen aufgerufenen Seiten?

das große Anzeige-Fenster nur Startseite - ebenfalls das Rechteck oben
Startseite (nicht das extra Anzeige-Fenster
gemeint!)[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/151219/vegofygr.jpg[/IMG][/URL],

der bunte Klimbim um die Seite rum immer.

Manchmal auch auf anderen Seiten, siehe
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/151219/eehl2mbo.jpg[/IMG][/URL]

> Wenn ja, sieh in den installierten
> Programmen nach ob es dort etwas ungewöhnliches gibt.

nix. auch keine Neuinstallationen.
Lediglich der PDF-Reader wurde aktualisiert - aber das Problem war schon
vorher so. Allerdings nervt es mich nun echt.
Popupblocker ein- oder ausgeschaltet bringt keine Änderung.

Winfried Sonntag

Am 19.12.2015 schrieb Regina Jahn:

> [...]
>
> der bunte Klimbim um die Seite rum immer.

ich würde ja nie im Leben auf die Idee kommen, t-online.de als
Startseite einzutragen. Setz den Browser doch mal komplett zurück.
Menü Extras > Internetoptionen > Browserverlauf. Löschen anklicken.
Beim obersten Punkt anhaken, den Rest so lassen und auf OK klicken.
Das ist definitiv von einem Malwareprogramm. Post doch mal eine Liste
der installierten Programme. Alternativ auch per Screenshot. Gibt es
ein Programm von sponsorads?

In MSCONFIG könnten solche Programme auch zu sehen sein. In diesem
Artikel steht, wie Du da hin kommst:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-autostart-aufraeumen-mit-msconfig.htm
Zeig doch welche Programme im Systemstart stehen.

> nix. auch keine Neuinstallationen.
> Lediglich der PDF-Reader wurde aktualisiert - aber das Problem war schon
> vorher so. Allerdings nervt es mich nun echt.
> Popupblocker ein- oder ausgeschaltet bringt keine Änderung.

Du hast dir ganz sicher etwas eingefangen. Malware und/oder Adware.

Herrand Petrowitsch

Winfried Sonntag schrieb:
> Regina Jahn:

[unerwuenschtes Popup]

> Du hast dir ganz sicher etwas eingefangen. Malware und/oder Adware.

Z.B. Shockwave, Norton, Java, ...

Gruß Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Regina Jahn

Am 19.12.2015 um 12:04 schrieb Herrand Petrowitsch:

> [unerwuenschtes Popup]

> Z.B. Shockwave, Norton, Java, ...

Ok, ich Danke für Eure Hilfe.
Vorläufig belasse ich alles so wie es ist.

Norton (ich weiß es ist umstritten) brauche ich als Antivirenprogramm,
wird von T-Online bereit gestellt (kostenpflichtig) - bisher immer ok.

Java - hm, für Video und Bilder (z.B. Anleitungen Nähen, Heimwerken usw.)

Shockwave - oh, das muss nicht sein, Musik meiner Sammlung ist
WindowsMediaPlayer. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Gruß und Danke
Regina

Winfried Sonntag

Am 20.12.2015 schrieb Regina Jahn:

> Ok, ich Danke für Eure Hilfe.
> Vorläufig belasse ich alles so wie es ist.

Sorry, aber genau diese Aussage hatte ich erwartet. Wenn Du nicht ein
oder zwei Klicks machen kannst, wirst Du nicht tätig.

Lieber hast Du ein Gerät das Du nicht mehr unter Kontrolle hast. Und
Du hast dein Gerät defintiv *nicht* mehr unter Kontrolle. Wenn Du
schon selbst damit nicht klar kommst, das mußt Du auch nicht, dann
bring das Gerät zu einem Spezialisten. Denn Du bist als Eigentümer für
dein Gerät haftbar, und somit auch für alles was von deinem Gerät aus
passiert. Ob Du es wissentlich oder unwissentlich machst, ob Du oder
jemand anderes das verbrochen hat, steht dabei nicht zur Diskussion.

> Norton (ich weiß es ist umstritten) brauche ich als Antivirenprogramm,
> wird von T-Online bereit gestellt (kostenpflichtig) - bisher immer ok.

Ja, auch wenn es von T-Online kommt wird es nicht besser. Es gibt
viele bessere AV-Scanner als Norton, aber das willst Du einfach nicht
hören.

> Java - hm, für Video und Bilder (z.B. Anleitungen Nähen, Heimwerken usw.)

Für Video und Bilder anschauen brauchst Du Java? Welches Programm soll
das denn sein? Und ja, wenn man sich Java von Chip.de oder von
sonstigen dubiosen Quellen holt, muss man sich nicht wundern wenn
Amlware oder Adware mit installiert wird. Auch der Online Installer
den man bei Java downloaden kann, bringt vermutlich vieles
ungewolltest mit, deshalb holt man den Offline Installer. Übrigens
nicht nur bei Java, sondern bei allen Programmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shockwave

Herrand Petrowitsch

Regina Jahn schrieb:
> Herrand Petrowitsch:

> Ok, ich Danke für Eure Hilfe.
> Vorläufig belasse ich alles so wie es ist.

Lasse besser Vernunft walten.

> Norton (ich weiß es ist umstritten) brauche ich als Antivirenprogramm,

Weshalb solltest du Symantec-Produkte "brauchen" (von der offenbar damit
installierten Toolbar abgesehen, die du ebenfalls nicht "brauchst")?

> wird von T-Online bereit gestellt (kostenpflichtig) - bisher immer ok.

Auch noch kostenpflichtig. :-(

Zur Deinstallattion von Symantec/Norton siehe u.a.:
<https://support.symantec.com/en_US/article.TECH184988.html> (Anm.: die
DE-Variante ist wieder einmal kaum lesbar).

Welches OS in welcher Auspraegung benutzt du da eigentlich (Windows
7/8/8.1/10)?

Zur Absicherung deines Systems solltest du restriktive Konfiguration
verwenden. Wo du Informationen dazu findest, ist dir bekannt.

> Java - hm, für Video und Bilder (z.B. Anleitungen Nähen, Heimwerken usw.)

Wozu ist denn Java so zwingend erforderlich? Zum Ansehen von Bildchen,
Vorschauen etc. sicher nicht.

BTW komme ich hier ganz ohne Java aus, und ...

> Shockwave

... auch ganz ohne Flash.

> - oh, das muss nicht sein, Musik meiner Sammlung ist
> WindowsMediaPlayer. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Na siehste.

Regina Jahn

Am 20.12.2015 19:57, schrieb ...

Ich habe den IE11 neu installiert -> und keine unerwünschten
Anzeigefenster mehr.
Rätselhaft, aber mich freut es!
Ah ja - BS ist Win7 Prof. (64 Bit).
[Win10 möchte ich nicht, diesbezgl. Update habe ich ausgeblendet, sowohl
am PC als auch auf den Läppis].

Ich arbeite viel hinsichtlich Fotobearbeitung (mit PS) und Erstellung
animierter Bilder (z.B. Wasserfall u.ä., unter Verwendung von Naturfotos
-> fast alles im Bereich Natur und Tiere).
Dazu brauche ich schon diverses damit es läuft, animiert und in 3D.
(Spiele interessieren mich überhaupt nicht).

Ah ja - BS ist Win7 Prof. (64 Bit).

Gruß und Danke
Regina