IE11: Keine Datenübertragung, wenn UMTS-Software installiert

Angelo Bischoff

Hallo!

Ich bin auf folgendes Problem gestoßen:

Auf mehreren Notebook (Windows 7) war der IE10 und Software für einen UMTS-Stick (T-Online Web'n Walk) installiert.
Der IE10 funktionierte auch, wenn das Internet über LAN genutzt wurde (über einen Proxy).

Nach der Installation des IE11 kann dieser weder auf Intranet- noch Internet-Angebote zugreifen, er zeigt nur an "Warten auf xy...".
In den Logfiles des Proxy bzw. bei Umgehung des Proxy haben wir erkannt, dass dort gar keine Daten des IE ankommen.

Entfernung der Wählverbindung aus dem IE11 hat keine Änderung bewirkt, nur die komplette Deinstallation der Web'n Walk-Software konnte den IE wieder "zum Leben erwecken", d.h. danach werden die Daten wieder korrekt in Richtung Proxy geschickt.

Das Verhalten ist mir nicht erklärlich, weil weder die Wählverbindung genutzt wurde noch die T-Online-Software wirklich geladen wurde - trotz dessen hat sie sich offenbar die Daten "gekrallt".

Vor allem ist die Deinstallation keine Dauerlösung, da manche Anwender die Sticks noch nutzen müssen.

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar, was dort schief läuft und inwiefern sich der IE11 anders verhält.

Danke und viele Grüße
Angelo Bischoff