"Internet Explorer funktioniert nicht mehr"

Angelo Bischoff

Hallo zusammen!

Leider ist es hier in der Gruppe sehr ruhig geworden, aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir einen Denkanstoß liefern kann.

Mehrere meiner Anwender sind in unregelmäßigen Abständen davon betroffen, dass der Internet Explorer (IE11 / Windows 7 Enterprise) mit der Fehlermeldung "Internet Explorer funktioniert nicht mehr" abstürzt.

Die Recherche im Internet deutet in diesem Fall in den meisten Fällen auf ein Problem mit Add-Ons hin.
Daraufhin habe ich bei den betroffenen Anwendern die näheren Umstände in der Ereignisanzeige überprüft und festgestellt, dass nicht ein einzelnes Add-On betroffen ist, sondern verschieden.
Mal bewirkt eine DLL des Acrobat Readers den Absturz, mal ein Add-On einer Spracherkennungssoftware.

Dieser Umstand deutet für mich daraufhin, dass nicht die Drittsoftware die eigentliche Fehlerquelle darstellt (es wäre zumindest ein seltsamer Zufall, dass diese Fehler bei unterschiedlichster Software zeitlich zusammen fallen), sondern dass es ein generelles Problem im IE-/Windows-Umfeld gibt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie wir weiter analysieren und die Fehlerquelle einschränken können.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
der Angelo

Günther Friedrich

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem.
Seit der letzten Windows-Aktualisierung in der vergangenen Woche
funktioniert er wieder!
Vielleicht hilft der Hinweis.

MfG G.Friedrich

Hermann

Am 16.11.2016 um 10:52 schrieb Angelo Bischoff:
> Mehrere meiner Anwender sind in unregelmäßigen Abständen davon betroffen, dass der Internet Explorer (IE11 / Windows 7 Enterprise) mit der Fehlermeldung "Internet Explorer funktioniert nicht mehr" abstürzt.

Ausführen -> msconfig
Systemstart -> *Alle Einträge deaktivieren* -> Neustart

Testen.

Dienste -> *Alle Microsoft-Dienste ausblenden* -> die verbleibenden
deaktivieren

http://support.microsoft.com/kb/929135/de

Alles wieder aktivieren -> Allgemein -> Normaler Systemstart

Gruß

Hermann

Herrand Petrowitsch

Angelo Bischoff schrieb:

> [...]
> betroffen, dass der Internet Explorer (IE11 / Windows 7 Enterprise)
> mit der Fehlermeldung "Internet Explorer funktioniert nicht mehr"

Nachdem du von mehreren Anwendern und Windows 7 Enterprise schriebst:
Existiert bei euch ein vernuenftiges Patch-Management?

Der genannte Fehler kann auf eine nicht aktuelle IE-Version hindeuten:

<https://support.microsoft.com/en-us/kb/2925468>

Z.Zt. aktuelle Internet Explorer-Versionen findest du hier:

<https://technet.microsoft.com/de-de/library/security/MS16-142>

> [...]

BTW: Deine Zeilenlaenge saugt, im Usenet sind Umbrueche bei etwa 72
Zeichen gebraeuchlich.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.