Erweiterungen des "UTF7 to UTF8 Converters"

1 view

Thomas Barghahn

Hallo zusammen,

die Erweiterungen betreffen das /Nachkodieren/ von Texten, welche zum
Beispiel über die Scripte "doFootnoteNew" und "Change_Attribution_Lines"
nachträglich in den Body eines Artikels eingefügt werden.

Zum Zeitpunkt des Einfügens solcher Texte über Scripte hat 40tude_Dialog
den gesamten Artikel jedoch schon kodiert! Durch Scripte eingefügte
Texte wie z.B. "Grüß euch," oder "Fußnote(n)", die Zeichen enthalten,
welche außerhalb des us-ascii-Zeichensatzes liegen, kommt es schon seit
Erschaffung von 40tude-Dialog zu "Zeichensalat" beim Versenden des
Artikels (Body mit unkodierten Zeichen).

Um dieses seit Ewigkeiten existierende "Missgeschick" zu umgehen, wurde
der o.g. Converter nun erweitert, sodass alle im Zeichensatz "cp-1252"
vorhandenen Zeichen für einzufügende Texte (durch Scripte) verwendet
werden können - es wird also /*nachkodiert*/.

Damit ein solches Vorhaben schlussendlich auch gelingt und der Dialog-
User sich keine Gedanken bei der Wortwahl machen muss, wurden einige
Scripte "überholt" und *müssen* ausgetauscht werden!

*ACHTUNG* - ** *EINE VORHERIGE DATENSICHERUNG IST PFLICHT* **!

Folgende Scripte sind betroffen:

Skript: aktueller Stand:
*-----------------------------------------------------------*
Dialog_Functions.ds 2021-10-24
UTF7_to_UTF8_Functions 2021-10-24
UTF7_to_UTF8_Converter 2021-10-24
Do_FootnoteNew 2021-10-24
DB-Reminder 2021-10-24
Check_Last_PurgeDate 2021-10-24
*Change_Attribution_Lines* *Entfall aller Versionen*
*Attribution_Lines.ini* ohne Datum *entfällt*
Change_Intro_Lines 2021-10-24 *neu* Ersatz für
Change_Attribution_Lines
Intro_Lines.ini ohne Datum *neu* Ersatz für
Attribution_Lines.ini
*-----------------------------------------------------------*

"DAS NEUE SKRIPTARCHIV" hält *ALLE SCRIPTE UND INI-DATEIEN* in seinem
"Download-Bereich" für euch bereit!

Nach erfolgtem Austausch und der Durchsicht persönlicher Einstellungen
sind folgende Ereignisskripte zu kompilieren:
- OnStartup
- OnBeforeSendingMessage

Viel Spaß beim Erneuern der Scripte! :-)
Falls es "schiefgeht" - ihr habt ja weiter oben eine Sicherung gemacht! :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021

Wolfgang Bauer

Thomas 'Ingrid' Barghahn schrieb:

> Viel Spaß beim Erneuern der Scripte! :-)
> Falls es "schiefgeht" - ihr habt ja weiter oben eine Sicherung gemacht! :-)

Ich habe die Scripte soweit erneuert beziehungsweise ersetzt.
Beim Kompilieren von OnBeforeSending gibt es bei mir einen Fehler.

Kompilieren fehlgeschlagen
[Error] _i_OBSendM_UTF7_To_UTF8_Functions.ds(1231:22): Type mismatch

Habe ich hier einen Fehler gemacht?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen,
alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> [...]

> Kompilieren fehlgeschlagen
> [Error] _i_OBSendM_UTF7_To_UTF8_Functions.ds(1231:22): Type mismatch

Bestimmt, denn bis 10:00 Uhr hatte ich 4 Danksagungen in meinem
Postfach, bei denen alles reibungslos funktionierte.

Zudem steht in Zeile 1231 ein "end;" in einer Funktion, welche schon
2020 verbaut wurde.

Belasse es einfach bei dem alten Stand und gut ist.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 12:06:47 (MESZ)

Wolfgang Bauer

/*Thomas Barghahn*/ schrieb:

> Bestimmt, denn bis 10:00 Uhr hatte ich 4 Danksagungen in meinem
> Postfach, bei denen alles reibungslos funktionierte.

Ja zu denen gehöre ich nicht.

> Zudem steht in Zeile 1231 ein "end;" in einer Funktion, welche schon
> 2020 verbaut wurde.

Was heißt 'verbaut'?

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Ja zu denen gehöre ich nicht.

> Was heißt 'verbaut'?

"Zeile 1231" befindet sich in der Funktion "Check_Subjekt_Header",
welche schon seit Anfang an dabei ist und seit jener Zeit nicht mehr
geändert wurde.

Hinzu kommt dann auch noch, dass der Converter mit Datum vom 2021-10-05
bei dir ja gearbeitet hat.

"verbaut" = (im Sinne von) "eingearbeitet"

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 12:33:05 (MESZ)

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> [...]

> Kompilieren fehlgeschlagen
> [Error] _i_OBSendM_UTF7_To_UTF8_Functions.ds(1231:22): Type mismatch

In deinem Artikel:

| From: Wolfgang Bauer <wolfgang-bauer@[...]>
| Newsgroups: alabama.test
| Subject: Re: - no reply - ignore
| Date: Sun, 24 Oct 2021 14:32:00 +0200
hat gar der aktuelle Converter schon gearbeitet!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 12:41:30 (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> In deinem Artikel:

> hat gar der aktuelle Converter schon gearbeitet!

Ich bin aber wieder auf Anfang zurück. Ich bin mit der Erneuerung der
Scripte überfordert.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Ich bin aber wieder auf Anfang zurück. Ich bin mit der Erneuerung der
> Scripte überfordert.

Stelle zunächst wieder auf den aktuellen Converter (2021-10-24) um.
Dazu gehören:
Dialog_Functions.ds 2021-10-24
UTF7_to_UTF8_Functions 2021-10-24
UTF7_to_UTF8_Converter 2021-10-24

und deaktiviere alle Scripte, welche erneuert werden sollen und
kompiliere!

Danach dann ein Script nach dem anderen einfügen und kompilieren. Das
klappt schon ... immer langsam.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 13:54:02 (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]

> kompiliere!

> Danach dann ein Script nach dem anderen einfügen und kompilieren. Das

Ich werde es nochmal bei einem Testdialog versuchen.

Wolfgang Bauer

Ich selbst schrieb:

> Ich werde es nochmal bei einem Testdialog versuchen.

Und da geht es schon los.

7 2912831:
0 2911072: CS Handle charhashCS: 9225036
1 2911074: cpi.MaxCharSize: 1
7 2912831: 40tude Dialog begann mit Meldungsniveau 5 - 27.10.2021
14:16:17
7 2912831: GUI ThreadID: $C
5 2912831: Test Fehlermeldung
7 2912831:
5 2921704: Exception in script ONSTARTUP: File access denied

Freundliche Grüße
Wolfgang

Wolfgang Bauer

/*Thomas Barghahn*/ schrieb:

> [...]

> kompiliere!

> Danach dann ein Script nach dem anderen einfügen und kompilieren. Das

Ich denke ich bin ein Stückchen weitergekommen, oder?

Freundliche Grüße
Wolfgang

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:
> Ich selbst schrieb:

[...]

> Und da geht es schon los.

> 7 2912831:
> ***********************************************************************
> 0 2911072: CS Handle charhashCS: 9225036
> 1 2911074: cpi.MaxCharSize: 1
> 7 2912831: 40tude Dialog begann mit Meldungsniveau 5 - 27.10.2021
> 14:16:17
> 7 2912831: GUI ThreadID: $C
> 5 2912831: Test Fehlermeldung
> 7 2912831:
> ***********************************************************************
> 5 2921704: Exception in script ONSTARTUP: File access denied

Datei-Zugriffsfehler passieren nur auf *tota'l vermurksten Systemen*!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 15:31:14 (MESZ)

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:
^^^^^^^^^^
Und *ohne Fehler*! Wie kommt das nur ...? ;-)

Jetzt ein Script nach dem anderen und immer wieder zur Kontrolle
kompilieren!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 15:37:51 (MESZ)

Wolfgang Bauer

Ich selbst schrieb:

> Ich denke ich bin ein Stückchen weitergekommen, oder?

Und hänge jetzt bei "Die Datei Intro_Lines.ini konnte nicht gefunden
werden. Intro_Lines.ini liegt beim Testdialog im Programmverzeichnis.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Natürlich bin ich ein Morgenmensch. Ich mache immer alles Morgen.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Und hänge jetzt bei "Die Datei Intro_Lines.ini konnte nicht gefunden
> werden. Intro_Lines.ini liegt beim Testdialog im Programmverzeichnis.

Falls du unter "Wine" arbeitest, was du ja gerne verschweigst und erst
später damit rausrückst, denke an das /Arbeitsverzeichni/!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 15:58:22 (MESZ)

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Und hänge jetzt bei "Die Datei Intro_Lines.ini konnte nicht gefunden
> werden. Intro_Lines.ini liegt beim Testdialog im Programmverzeichnis.

Falls du unter "Wine" arbeitest, was du ja gerne verschweigst und erst
später damit rausrückst, denke an das /Arbeitsverzeichni/ und an die
Groß- und Kleinschreibung!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 16:00:07 (MESZ)

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Und hänge jetzt bei "Die Datei Intro_Lines.ini konnte nicht gefunden
> werden. Intro_Lines.ini liegt beim Testdialog im Programmverzeichnis.

Falls du unter "Wine" arbeitest, was du ja gerne verschweigst und erst
später damit rausrückst, denke an das /Arbeitsverzeichnis/ und an die
Groß- und Kleinschreibung!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 16:01:00 (MESZ)

Heiko Rost

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]
> Viel Spaß beim Erneuern der Scripte! :-)
> Falls es "schiefgeht" - ihr habt ja weiter oben eine Sicherung gemacht! :-)

Dann mal ein Danke 🏆 vom mir, das hoffentlich ☘️ richtig ✔ kodiert ️
ankommt.

Gruß Heiko
--
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sprichwort

Wolfgang Bauer

Thomas 'Ingrid' Barghahn schrieb:

> Falls du unter "Wine" arbeitest, was du ja gerne verschweigst und erst
> später damit rausrückst, denke an das /Arbeitsverzeichnis/ und an die
> Groß- und Kleinschreibung!

Ja ich benutze Dialog in Linux wine. Das Arbeitsverzeichnis habe ich
erst nach deinem Hinweis wieder eingetragen. Das Fehlen hat den Fehler
verursacht.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Ohne Vergangenheit und ohne Gegenwart gäbe es auch keine Zukunft.
Deshalb gilt es, die Vergangenheit zu bewahren, die Gegenwart zu leben

Thomas Barghahn

*Heiko Rost* meinte:

> Dann mal ein Danke 🏆 vom mir, das hoffentlich ☘️ richtig ✔ kodiert ️
> ankommt.

Vielen Dank(!) - dein Beitrag könnte /perfekter/ nicht sein. :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 17:27:55 (MESZ)

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:
> Thomas 'Ingrid' Barghahn schrieb:
^^^^^^
*Du solltest deine "Intro_Lines.ini" noch anpassen*!

> Ja ich benutze Dialog in Linux wine. Das Arbeitsverzeichnis habe ich
> erst nach deinem Hinweis wieder eingetragen. Das Fehlen hat den Fehler
> verursacht.

OK! Dank für die Rückmeldung.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
DATUM : MITTWOCH, 27. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 17:31:50 (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> ^^^^^^
> *Du solltest deine "Intro_Lines.ini" noch anpassen*!

Ah verstehe.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die meisten Menschen sind unbestechlich.
Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.