NewsGroup-Server-Liste durcvheinander

HR Ernst

Hallo 40tudeianer,
ich muss heute irgendo unabsichtlich geklickt haben und seitdem ist die
Server-Liste durcheinander. Ich möchte es - wie seit Anbeginn der
Benutzung von 40tude - haben:
Ganz oben Ordner Archiv,
darunter Ordner Drafts,
darunter Ordner Outbox,
darunter Ordner Sent
und darunter alle NGs

Wie kann ich auch die NGs selber sortieren?

Vielen Dank mal wieder vorab.

HR Ernst

Heiko Rost

HR Ernst schrieb:

> ich muss heute irgendo unabsichtlich geklickt haben und seitdem ist die
> Server-Liste durcheinander. Ich möchte es - wie seit Anbeginn der
> Benutzung von 40tude - haben:

Sollte es nur ein einziger falscher Klick gewesen sein, hast Du
vermutlich in den Tabs über der Liste auf irgendetwas anderes als
"Abonniert" geklickt.

> Wie kann ich auch die NGs selber sortieren?

Wenn Du den Tab "Abonniert" ausgewählt hast, lassen sich markierte
Gruppen bzw. Ordner (auch mehrere auf einmaL) mit "Alt" + "Cursor hoch
bzw. runter" verschieben.

Gruß Heiko
--
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sprichwort

Thomas Barghahn

*HR Ernst* meinte:

> [...]
> darunter Ordner Sent
> und darunter alle NGs

> Wie kann ich auch die NGs selber sortieren?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Gruppen alphabetisch sortieren
- Rechtsklick auf eine beliebige Gruppe -> Neu anordnen -> Gruppen
alphabetisch sortieren

2. Gruppen individuell anordnen
- Rechtsklick auf markierte Gruppe(n) -> Neu anordnen -> [Alt] + [Up]
oder [Alt] + [Down]

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : DONNERSTAG, 19. MAI 2022

HR Ernst

Ich habe es geschafft, die Gruppen wieder so zu sortieren, wie ich es
gewohnt war.

Wo wird die Einstellung der Gruppen und der Fensteransicht gespeichert? In
einer *.ini glaube ich nicht, denn ich hatte alte *.ini-Dateien in den
40tude-Ordner verschoben, aber die Reihenfolge blieb durcheinander, bis
ich die Sortier-Funktion für Gruppen gefunden hatte.

HR Ernst

Thomas Barghahn

*Thomas 'Ingrid' Barghahn* meinte:

> Es gibt zwei Möglichkeiten:

[...]

Eine dritte Möglichkeit:

Gruppe(n) markieren -> [Alt]-Taste gedrückt halten und mit der linken
Maustaste die Gruppe(n) an ihr Ziel ziehen.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : DONNERSTAG, 19. MAI 2022
UHRZEIT: 12:59:06 UHR (MESZ)

HR Ernst

Vielen Dank. Das Sortieren habe ich herausgefunden, s. meine vorherige
Antwort.

HR Ernst

HR Ernst

Am Thu, 19 May 2022 12:59:06 +0200 schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
>
> Gruppe(n) markieren -> [Alt]-Taste gedrückt halten und mit der linken
> Maustaste die Gruppe(n) an ihr Ziel ziehen.

Auch die herzliche Dank. Aber: Siehe meine Antwort von 12:58, kurz vor
deinem Kommentar.

HR Ernst

Bernd Rose

Am Do, 19. Mai 2022 12:58:17 +0200, schrieb HR Ernst:

> Wo wird die Einstellung der Gruppen und der Fensteransicht gespeichert?

data\groups_sub.idx ... Liste der abonnierten Gruppen (auf Tab "Subscribed")
data\cat_*.cto ... Gruppenlisten für benutzerdefinierte Kategorien
*.ini ... Fensterlayout, Toolbars usw.

Bernd

Heiko Rost

HR Ernst schrieb:

> [...]
> 40tude-Ordner verschoben, aber die Reihenfolge blieb durcheinander, bis
> ich die Sortier-Funktion für Gruppen gefunden hatte.

Die abonnierten Gruppen und ihre Reihenfolge ist in data\groups_sub.idx
gespeichert. Allerdings rate ich dringend davon ab, diese mit einer
Version aus einer älteren Sicherung zu ersetzen. Die Datei benutzt die
von Dialog intern vergebenen Gruppen-/Ordner-Nummern, die unter anderem
in den Dateinamen im data-Verzeichnis zu sehen sind. Leider hat das
Programm die Eigenschaft, diese Nummern manchmal zu ändern, so daß Du
nie sicher sein kannst, ob die Werte in der alten Datei noch mit denen
in der neuen übereistimmen.

Gruß Heiko
--
Der Wille, gesund zu werden, ist stärker als der Wille, gesund zu bleiben.
Gerhard Kocher

HR Ernst

Am Thu, 19 May 2022 18:42:15 +0200 schrieb Heiko Rost:

> [...]
> Programm die Eigenschaft, diese Nummern manchmal zu ändern, so daß Du
> nie sicher sein kannst, ob die Werte in der alten Datei noch mit denen

Vielen Dank, Heiko, für die einleuchtende Erklärung.

Also muss man die Sortierung, wie ich es gemacht habe, "händisch"
vornehmen.

HR Ernst