Scoring Verständnisfrage

Thomas Schwarzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verhalten von Dialog beim Scoring. Ich lege mir
beim Abonnieren einer NG eine Archivkopie älterer News zum Nachlesen an,
alle älter als 1 Jahr werden dann im normalen Ordner gelöscht.

Da ich vor einiger Zeit mal gelesen habe (oder glaube gelesen zu haben),
dass nach dem Kopieren eines Posts keine Regeln mehr auf die Kopie
angewandt werden, habe ich folgende Reihenfolge angelegt:

[de.rec]
!copy(archiv.de.rec) Subject {.*}

[de.etc]
!copy(archiv.de.etc) Subject {.*}

[...und noch ein paar weitere [...]

[*]
!markread Score %<100
!delete Age %>365

Das klappt jetzt in soweit, dass das !delete tatsächlich nicht für die
Kopie ausgeführt wird. Das !markread greift aber leider doch.
Daraufhin habe ich das [*] in [* -archiv] geändert, aber das !markread wird
weiterhin ausgeführt (und zwar anscheinend erst, wenn der Body geladen
wird)

Bug oder habe ich irgendetwas übersehen?

Gruß Thomas

Bernd Rose

Am Sa, 16. Jul 2022 07:39:16 +0200, schrieb Thomas Schwarzer:

> [de.rec]
> !copy(archiv.de.rec) Subject {.*}
[...]
> [...]

> Das klappt jetzt in soweit, dass das !delete tatsächlich nicht für die
> Kopie ausgeführt wird. Das !markread greift aber leider doch.

Wenn die Sektionen [de.rec] und [*] in der dargestellten Reihenfolge
stehen, kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Nachrichten, die
zum Kopierzeitpunkt (s. Reihenfolge der Abarbeitung) "unread" waren,
bleiben dies auch nach dem Kopieren. Alle Sektionen (inkl. [*]) werden
niemals auf "Zielgruppen" angewendet, sondern stets auf "Quellgruppen".
(Vgl. hierzu auch meine Anmerkung weiter unten.)

Davon abgesehen könntest Du das Ganze auch ersetzen durch:
[de.rec]
!move(archiv.de.rec) Age %>365
!copy(archiv.de.rec) Subject {.*}
[...]
[*]
!markread Score %<100

> Daraufhin habe ich das [*] in [* -archiv]

Alles in eckigen Klammern bezieht sich auf Usenet-Gruppennamen bzw. auf
Mailpostfächer jeweils auf Seiten des Servers *zum Zeitpunkt des Ladens"
von News/Mail. Nur wenn Du Scoring&Actions manuell auf einzelne bzw. auf
selektierte Gruppen/Postfächer/Ordner anwendest, werden auch Bezeichnungen
der Ordner in den eckigen Klammern ausgewertet.

Bernd

Thomas Schwarzer

Am 16.07.2022 schrieb Bernd Rose:

> [...]
> niemals auf "Zielgruppen" angewendet, sondern stets auf "Quellgruppen".
> (Vgl. hierzu auch meine Anmerkung weiter unten.)

Ja, davon war ich bisher auch ausgegangen. Ich habe das mehrmals
durchgetestet, um auszuschließen, dass irgendwo eine andere Regel das
Posting als gelesen markiert, liegt aber definitiv an der Zeile.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass der Beitrag erst beim Laden des
Bodys als gelesen markiert wird, deshalb hatte ich vermutet, dass dann alle
Regeln nochmal durchlaufen werden. Das würde aber nicht erklären, warum
dann das !delete nicht greift (und meine Änderung des Gruppennamens nicht
funktioniert).

Na ja, egal. Das !markread ist jetzt nicht so wichtig, dann nehme ich es
raus.

Gruß Thomas

Bernd Rose

Am Sa, 16. Jul 2022 09:45:46 +0200, schrieb Thomas Schwarzer:

> Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass der Beitrag erst beim Laden des
> Bodys als gelesen markiert wird, deshalb hatte ich vermutet, dass dann alle
> Regeln nochmal durchlaufen werden.

Natürlich werden sie das.

> Das würde aber nicht erklären, warum dann das !delete nicht greift (und
> meine Änderung des Gruppennamens nicht funktioniert).

Der virtuelle Age-Header wird beim bloßen Laden von Bodies nicht erzeugt.
Daher haben Age-Filter in diesem Fall keinen Einfluss. Würde Dein Delete
auf "From" o. ä. abzielen, würde der Artikel auch im Archiv beim Laden
der Bodies verschwinden.

Gruß
Bernd