Buttons "Aufräumen" und "Komprimieren"

Erika Sammer

ich habe zu dem Thema Skripte noch ein paar Unklarheiten.

1. Wenn ich den Button "Abonnierte Gruppen und Ordner aufräumen"
anklicke, dann werden veraltete News - entsprechend meiner
Konfiguration - als gelöscht markiert?

2. Erst wenn ich den Button "Datenbank komprimieren" anklicke,
werden diese auch physisch entfernt und die DB neu / verkleinert
ggf. mit Backup erstellt?

3. Nach einem "Komprimieren" ist die Gruppenübersicht leer. Erst ein
Klick in diesen Bereich stellt die Übersicht wieder her. Ist das ein
Fehler von Dialog, kann man das vermeiden?

4. Ich habe in den Skripten "OnShutdown" zum Komprimieren der DB
aktiviert, kann aber nicht erkennen, ob das wirklich läuft /
funktioniert. Sieht so aus:

program OnShutdown;

procedure OnShutdown;

begin
ADoLater('CompactDatabase');
end;

begin
end.

Eine Änderung von ADoLater in ADo führt zu der Meldung, dass die DB
nicht komprimiert werden kann während Skripte laufen.

Wann wird ADoLater ausgeführt?
Gibt es eine Möglichkeit das "Gruppen aufräumen" zu integrieren?
Gibt es da eine Möglichkeit zur Rückmeldung/Bestätigung ähnlich der
Funktion über den Button "Datenbank komprimieren"?
Erika

Erika Sammer

Oh Pardon, ich sehe gerade, dass ich danach vor 4 Jahrten scxhon mal
gefragt habe. Vergesst also das Thema Skript. Ich werde die alten
Antworten nochmal ausgraben.

Steht also erstmal nur noch Pkt. 3 im Raum.
Erika

Takvorian

Erika Sammer schrieb:

> 3. Nach einem "Komprimieren" ist die Gruppenübersicht leer. Erst ein
> Klick in diesen Bereich stellt die Übersicht wieder her. Ist das ein
> Fehler von Dialog,

Wenn man es denn unbedingt als Fehler sehen will.

> kann man das vermeiden?

Jede diesbezügliche Änderung würde mehr Zeit kosten als 500 Jahre lang alle
paar Monate den einen Klick zu machen. :o)

Erika Sammer

Ich wusste doch, es gibt eine Lösung gibt. ;-))
Erika