Gedenksekunden unter Wine

Gerald Gruner

Hi Experten,

ich benutze 40tude meist unter Wine (Linux).
Dabei fallen mir seit einiger Zeit "Gedenksekunden" auf, in denen 40tude
einige sek nicht auf einen Tastendruck oder eine Mausbedienung reagiert.
Das passiert vorwiegend beim Springen auf die nächste ungelesene Nachricht.
Ist jemandem da etwas bekannt?
Könnte es ein Wine-Setting sein?

MfG
Gerald

--
"Was studierst du?"
"Ironologie. Ich mache meinen Master in Zynismus..."

Thomas Barghahn

*Gerald Gruner* meinte:

> [...]
> Das passiert vorwiegend beim Springen auf die nächste ungelesene Nachricht.

Dialog läuft hier auch unter der WSL2/Linux/Ubuntu_20.04 LTS (Wine 7.4)
ohne Probleme.

> Könnte es ein Wine-Setting sein?

Dort sollten keine weiteren Einstellungen notwendig sein. Zudem wird mit
der Windows-Version: "Windows 10" gearbeitet.

<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Dialog_unter_Linux_Wine.png>

Wird deine Datenbank denn regelmäßig gepackt und aufgeräumt?

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : DONNERSTAG, 24. MÄRZ 2022

Gerald Gruner

Thomas Barghahn schrieb am 24.03.22:

> Dialog läuft hier auch unter der WSL2/Linux/Ubuntu_20.04 LTS (Wine 7.4)
> ohne Probleme.

Bei mir bis vor ein paar Wochen auch.

> [...]
>
> <https://www.barghahn-online.de/Pictures/Dialog_unter_Linux_Wine.png>
>
> Wird deine Datenbank denn regelmäßig gepackt und aufgeräumt?

Eher unregelmäßig 3-4 mal pro Jahr.
Unter Windows (Dual-Boot) sind mir diese Gedenkpausen nicht aufgefallen.
Daher habe ich Wine als Ursache vermutet und dachte, frag doch mal die
Experten.
Es könnte natürlich trotzdem die Datenbank sein. Ich probier's mal.
.
.
.
20% komprimiert - nicht viel.

Mal schauen, ob es trotzdem hilft.

MfG
Gerald

--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.
- Philip K. Dick

Thomas Barghahn

*Gerald Gruner* meinte:

> [...]
> Experten.
> Es könnte natürlich trotzdem die Datenbank sein. Ich probier's mal.

Kommt drauf an wie lange die Haltezeiten sind ... ;-)
Vergiss bitte das "Aufräumen" nicht!

> Mal schauen, ob es trotzdem hilft.

Viel Glück! :-)

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️