Zu dieser Newsgruppe

Wolfgang Bauer

Servus.

Ich benutze 40tude-Dialog seit 2003. Da war Dialog noch voll in der
Entwicklung. (40tude_Dialog/2.0.5.124)
de.comm.software.40tude-dialog hatte gerade die eigene Newsgruppe
bekommen.
,--
| Aahhh... Endlich Platz... ;-) (Marcus Mönnig)
| Herzlich Willkommen und besten Dank an Robert Kuhn, Andreas Loch und Thomas
| Hühn für die Durchführung des Verfahrens.
| Marcus
`----

Damals habe ich, und lange Zeit, Dialog in Windows benutzt.
Inzwischen bin ich auf Linux umgestiegen und nutze Dialog
mit¹⁾ in²⁾ was gut Funktioniert.

Mit den neuen Scripten³⁾ ist Dialog nun auch voll utf-8
fähig. Und es gibt eine überarbeitete FAQ⁴⁾

Bemerkung(en):
==============
¹⁾ Hamster und Korrnews
²⁾ wine
³⁾ https://www.barghahn-online.de/4td_tb_scripts/index.php
⁴⁾ https://www.barghahn-online.de/4td_faq/index.php

Takvorian

Wolfgang Bauer schrieb:

> [...]
> mit¹ in² was gut Funktioniert.
>
> Mit den neuen Scripten³ ist Dialog nun auch voll utf-8
> fähig. Und es gibt eine überarbeitete FAQ

Das *1 ja *2 und hoch *3 Neuigkeiten. Geradezu eine *4
Die *6 mit diesem *5 sind allerdings kaum lesbar.

Bemerkung(en):
==============
*1 sind
*2 aufregende
*3 interessante
*4 Sensation!
*5 NUA
*6 Texte

Thomas Barghahn

*Takvorian* meinte:

> Das *1 ja *2 und hoch *3 Neuigkeiten. Geradezu eine *4
> Die *6 mit diesem *5 sind allerdings kaum lesbar.

> [...]

UTF-8 durchtränkte Beiträge sind mit Dialog *grundsätzlich* lesbar. Auch
dann, wenn Texte mit Zeichen über <U+FFFF> (also größer 3 Byte) bestückt
sind!
Problematisch ist allein der Versand solcher Zeichen (als Beispiel sei
der Violinschlüssel <U+1D11E> genannt), denn Dialog sendet Zeichen über
<U+FFFF> als "CESU-8" und deklariert selbige Zeichen (und damit auch den
Body) als "utf-8".

Würden alle User also Dialog verwenden, so gäbe es keinerlei
Schwierigkeiten mit solchen Zeichen! Probiere es aus. ;-)

Selbst wenn Dialog solche Texte als "CESU-8" deklarieren würde, so gäbe
es keinen mir bekannten NR (*außer flnews*), welcher diese Kodierung
dekodieren könnte.

Fazit:
Dialog kann schon in seiner Grundeinstellung alle Texte bezüglich UTF-8
lesen, wobei eine utf8-fähige Schriftart vorhanden sein muss!

Sollen UTF8-Zeichen größer 3 Byte (siehe Violinschlüssel) auch versendet
werden, so ist die Verwendung einer der beiden Konverter ("UTF-7 zu
UTF-8" oder "CESU-8 zu UTF-8") durchaus sinnvoll! :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ====================
DATUM : DONNERSTAG, 18. NOVEMBER 2021

Bernd Rose

Am Do, 18. Nov 2021 22:33:14 +0100, schrieb Thomas Barghahn:

> UTF-8 durchtränkte Beiträge sind mit Dialog *grundsätzlich* lesbar. Auch
> dann, wenn Texte mit Zeichen über <U+FFFF> (also größer 3 Byte) bestückt
> sind!

In der *Theorie* mag das so sein. In der *Praxis* erzeugt diese Spielerei
nur Anzeigemüll, wie Wolfgangs Nachricht wieder einmal exemplarisch zeigte.
(Und worauf sich Takvorians sarkastische Antwort bezog.)

Einige durch Wolfgang verwendeten Zeichen sind in den Anzeigeschriftarten
von Windows standardmäßig nicht enthalten und müssen entweder durch den
systemweiten oder durch den Dialog-internen Fontfallback ersetzt werden.
Der systemweite Fallback (OS glyph replacement) bindet für den typischsten
"monospaced" Anzeigefont "Courier New" nichts passendes ein. Man sieht
nur "hübsche" Kästchen. Also müsste man den Dialog-internen Font-Fallback
nutzen. Will man nicht *ständig* total zermurkste Anzeigen sehen, ist dies
eher nicht zu empfehlen.

Bleibt noch die (extra) Installation eines Unicode-zeichenreichen Fonts.
Das ist ein Zusatzaufwand, der durch die Schreiber von Nachrichten mit
extremen Sonderzeichen nun allen Lesern aufgezwungen wird. Zudem sind die
reich ausgestatteten Schriftarten nicht immer die hübschesten. Und gerade
bei den Monospaced-Schriftarten fehlen auch bei den bestausgestatteten
Schriftarten viele Zeichen.

Ich habe mir FreeSerif auf die variable Anzeige-Schriftart gelegt und kann
mir den Unfug daher bei Bedarf i.d.R. in der vom Schreiber gewünschten
Darstellung anzeigen lassen. Meistens ist mir das jedoch komplett egal.
Ich nehme den Anzeigemüll einfach als sinnlose Spielerei wahr und hin.

*Theoretisch* lässt sich also vieles erledigen. *Praktisch* ist m.E.
die Verwendung hoher Unicode-Sonderzeichen aber eine unangebrachte und
letztlich auch völlig sinnfreie Vergewaltigung des Mediums Mail/News.

Schönen Gruß
Bernd

Thomas Barghahn

*Bernd Rose* meinte:
> Am Do, 18. Nov 2021 22:33:14 +0100, schrieb Thomas Barghahn:

[...]

> In der *Theorie* mag das so sein. In der *Praxis* erzeugt diese Spielerei
> nur Anzeigemüll, wie Wolfgangs Nachricht wieder einmal exemplarisch zeigte.
> (Und worauf sich Takvorians sarkastische Antwort bezog.)

Von welchen "Anzeigemüll" sprichst du bitte? Welche Spielerei? Hast du
vielleicht ein Bild?
Ich sehe hier keinen"Anzeigemüll"!

Der Beitrag von Wolfgang ist durchaus in Ordnung und selbst *mit den*
*Bordmitteln von Dialog* /ohne/ Beeinträchtigung und Font-Fallback zu
lesen!

Dialog:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Beitrag_Wolfgang_Dialog.png>

Hier noch eine Auswahl an Newsreadern, welche ebenfalls keinerlei
Schwierigkeiten mit Wolfgang seinem Beitrag haben
(Forté Agent, flnews [Linux], Gnus [Linux], Pan [Linux], Thunderbird,
XanaNews):

<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Beitrag_Wolfgang_agent.png>
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Beitrag_Wolfgang_flnews.png>
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Beitrag_Wolfgang_gnus.png>
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Beitrag_Wolfgang_pan.png>
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Beitrag_Wolfgang_thunderbird.png>
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Beitrag_Wolfgang_XanaNews.png>

[...]

> [...]

> die Verwendung hoher Unicode-Sonderzeichen aber eine unangebrachte und
> letztlich auch völlig sinnfreie Vergewaltigung des Mediums Mail/News.

Die Installation der Schriftart "DejaVu Sans Mono Unifont" benötigt
weniger Zeit, als das Schreiben deiner obigen Absätze. ;-)
Mit dieser Schriftart ist ein Font-Fallback auch gar nicht mehr nötig!

Weiterhin kommt diese Schriftart auch Editoren zugute, welche nicht nur
unter Windows ihre Berechtigung haben.

DejaVu Sans Mono Unifont mit all seinen Schnitten:
<https://math.berkeley.edu/~serganov/ilyaz.org/software/fonts>
Dort dann gleich der erste Download!
Verwendbar auch unter Linux und macOS.

BTW:
Man sollte die Zeit nicht einfach so verschlafen! ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================
DATUM : FREITAG, 19. NOVEMBER 2021

Bernd Rose

Am Fr, 19. Nov 2021 14:48:46 +0100, schrieb Thomas Barghahn:

[Unnötige Unicode-Spielerei in eigentlich "normalem" Text]
> Von welchen "Anzeigemüll" sprichst du bitte? Welche Spielerei? Hast du
> vielleicht ein Bild?

Dazu braucht es kein Bild. Stell Dir einfach alle Klammern der Fußnoten
sowie die Ziffer der Fußnote 4 als leere quadratische Platzhalterkästchen
vor. Das Windows 10 "glyph replacement" findet für diese Zeichen keine in
"Courier New" (= bei mir als Standardschriftart in Dialog eingestellt)
einblendbaren Glyphen.

> Die Installation der Schriftart "DejaVu Sans Mono Unifont" benötigt

Ich habe oft genug selbst getestet und beschrieben, welche Kombinationen
von Schriftarten, Einstellungen usw. bestimmte Ergebnisse bringen oder
nicht. Das ist kein Grund, diesen Sonderzeichen-Schwachsinn mitzumachen.

Obwohl ich den DejaVu-Font seit Jahren installiert habe, stelle ich ihn
*ganz bewusst* nicht in Dialog ein, da mir das Schriftbild nicht behagt.

> BTW:
> Man sollte die Zeit nicht einfach so verschlafen! ;-)

Sinnlose Spielerei von Leuten, die vor Langeweile weiter nichts zu tun
wissen. Sonst nichts. - Hat etwa dasselbe Niveau, wie die Suche nach
inhaltsschweren Texten in den Dezimalstellen von PI. (Ja, das muss hier
wirklich /nicht/ als griechischer Buchstabe getippt werden.)

Im Gegensatz zur Textsuche in PI werden mit den unnötigen Sonderzeichen
in Mails/News allerdings weitere Leute belästigt und quasi zu bestimmten
Umkonfigurationen ihrer verwendeten Programme genötigt, obwohl dies für
die normale Kommunikation eigentlich unnötig wäre und im Ergebnis dann
ggf. ein völlig unerwünschtes Schriftbild ertragen werden muss (s.o.).
Tja, nicht mit mir...

Bernd

HR Ernst

Heißt das Л nicht Pi anstatt Pl? :-D `Tschuldigung

HR Ernst

Bernd Rose

Am Sa, 20. Nov 2021 14:04:14 +0100, schrieb HR Ernst:

[PI]
> Heißt das Л nicht Pi anstatt Pl? :-D `Tschuldigung

Hm: Ein großes kyrillisches L statt des kleinen Formelzeichens für
PI und dann noch ein kleines l [wie Ludwig] bei "anstatt Pl".
Willst Du hier jetzt heiteres Zeichen-Raten spielen??

Ich schreibe üblicherweise PI (mit großem i wie Ida) statt Pi, da
ich mir angewöhnt habe, in Programmiersprachen die PI nicht kennen,
eine globale Double-Variable dPI als Ergebnis von 4 * arctan(1) zu
belegen, wenn ich PI später benötige.

Du kannst aber gerne Duden-konform auf Pi zurückgreifen. Auch dann
verstehe ich Dich, ohne dass Du mit griechischen (oder gar bewusst
fälschlich mit kyrillischen) Zeichen hantieren müsstest...

Schönen Gruß
Bernd

HR Ernst

Danke.

HR Ernst

Thomas Barghahn

*Bernd Rose* meinte:
> [...]

> inhaltsschweren Texten in den Dezimalstellen von PI. (Ja, das muss hier
> wirklich /nicht/ als griechischer Buchstabe getippt werden.)

OK! Mir geht es nicht darum, dass man "besonders tolle Zeichen" senden
könnte, sondern darum, dass man sie mit dem "Auslieferungszustand" von
Dialog grundsätzlich *lesen* kann! Dazu benötigt man auch keinerlei
Skripte oder ähnliche "Erweiterungen".

Dialog ist seit seiner ersten Auflage in einem technischen Zustand,
welcher das Lasen von UTF8-Zeichen auch im Bereich über <U+FFFF> mit
einer korrekten Dekodierung erlaubt!

Sätze wie (Zitat Bernd Rose):
| In der *Theorie* mag das so sein. In der *Praxis* erzeugt diese Spielerei
| nur Anzeigemüll, wie Wolfgangs Nachricht wieder einmal exemplarisch zeigte.

sind nicht nur falsch, sondern sie vermitteln auch die technische
Kompetenz des Schreibers, welcher auf eine vernünftige Konfiguration von
Dialog bezüglich der Schriftarten verzichtet will!

> Im Gegensatz zur Textsuche in PI werden mit den unnötigen Sonderzeichen
> in Mails/News allerdings weitere Leute belästigt und quasi zu bestimmten
> Umkonfigurationen ihrer verwendeten Programme genötigt, ...

Wir schreiben bald das Jahr 2022(!) - also knapp *zwanzig Jahre* nach
der letzten Version von Dialog!

Aus der "Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger" (Zitat):
| Zunehmend hat sich UTF-8 aber - auch im Usenet - zur allgemeinen
| Standardkodierung entwickelt.

Schon im Jahre 2004 konnte Dialog mit UTF8 (bis <U+FFFF>) und mit UTF7
im vollen Umfang umgehen. Auch damals gab es schon entsprechende
*Schriftarten*, welche die technisch korrekte Kodierung von Dialog auf
den Bildschirm brachten!

> Tja, nicht mit mir...

Völlig in Ordnung! Aber dann bitte auch bei der Wahrheit bleiben!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : SONNTAG, 21. NOVEMBER 2021

Bernd Rose

Am So, 21. Nov 2021 13:45:36 +0100, schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
[...]
> Völlig in Ordnung! Aber dann bitte auch bei der Wahrheit bleiben!

Die /Wahrheit/ ist, dass Dialog mit aktuellem Betriebssytem Windows 10 und
Konfiguration von 40tude Dialog im Auslieferungszustand bei den sinnlosen
Sonderzeichenspielereien Anzeigemüll erzeugt. Genau so, wie Takvorian und
ich angemerkt haben.

Die Leser quasi dazu zwingen zu wollen, diese Basiskonfiguration durch die
Nachinstallation exotischer Schriftarten zu verändern, nur damit eigentlich
sehr simple Texte gemäß des Spieltriebes einiger Nutzer angezeigt werden,
ist grober Unfug. Wenn man es darauf anlegt, kann man auf diese Weise immer
neue Zeichenpositionen suchen, die ggf. in keinem einzigen veröffentlichten
Font enthalten sind, sondern höchstens in einem selbsterzeugten auf dem
privaten Rechner des Absenders. *Keine* Schriftart weltweit deckt sämtliche
Unicode-Zeichenpositionen ab. Zu fordern, man möge "mit der Zeit gehen",
ist hier mehr als unangebracht. Es ist ja nicht so, dass auf der erwähnten
Standardinstallation nur 7-Bit-ASCII dargestellt würde. Selbst relativ
exotische Zeichen, wie Dein Smiley und die Outlineschrift "Totensoontag"
in Deiner aktuellen Signatur werden durch OS-Glyph-Replacement angezeigt.
Aber irgendwann ist eben Schluss. Und dies war z. B. wieder einmal bei
Wolfgangs Zwangs-Hochklammern der Fall.

Letztlich kein Unterschied zu den Faust'schen Zwangsverordnungen für das
Lesen von Texten in Fraktur. Und so, wie man Peter Fausts Textinhalte in
der Folge mit der Dialog-internen Suche nicht mehr finden konnte, findet
man auch Deinen "Totensonntag" in der Signatur nicht mehr. Das Unicode
case-folding wird fast nirgends unterstützt. Und selbst in den Programmen,
die hierfür Support bieten, sind die Möglichkeiten limitiert.

Aber das Thema hatten wir schon oft genug. Nicht alles, was technisch noch
irgendwie machbar erscheint, sollte auch tatsächlich praktisch umgesetzt
werden. Will man unbedingt mit hochkomplexen Layouts und Formatierungen,
Absatzabständen, verschiedenen Schriftgrößen, eingebetteten Bildern/Videos
usw. kommunizieren, dann sollte man bitte das Medium Usenet verlassen oder
ggf. mit Anhängen in die Binärgruppen wechseln. :-(

Bernd

Frank Möller

Bernd Rose:
Mit mir auch nicht.

Danke für Deine klaren Worte.

Thomas Barghahn

*Frank Möller* meinte:
> Bernd Rose:

[...]

> Mit mir auch nicht.

> Danke für Deine klaren Worte.

Bernd könnte aufgrund seines Fachwissens solche Dinge in einem Bruchteil
der Minute in "Null-Komma-Nix° erledigen und hätte beim *Lesen* solcher
Artikel nie wieder Schwierigkeiten! :-)

Gleiches gilt übrigens auch für Takvorian.

Bei dir bin ich mir bezüglich der Installation eines über *zwanzig Jahren*
alten Font - welcher damals schon fortschrittlich war - nicht wirklich
so sicher!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : DIENSTAG, 23. NOVEMBER 2021

Frank Möller

Thomas Barghahn:

> [...]

> Bei dir bin ich mir bezüglich der Installation eines über *zwanzig Jahren*
> alten Font - welcher damals schon fortschrittlich war - nicht wirklich

Du darfst gerne glauben, daß ich angeblich zu blöde für die Installation
irgendeines Fonts wäre. Warum auch nicht?

Du darfst auch gerne glauben, daß die Installation irgendeines Fonts
irgendwie das wäre, worum es geht. Warum denn nicht?

Und selbstverfreilich darfst Du das auch alles dann noch glauben, wenn
Bernd mehrere hundert Male klargestellt hat, daß die Sachlage eine völlig
andere ist und mit der Installation irgendwelcher Fonts nichts, und zwar
_*gar*_ _*nichts*_ zu tun hat. Warum solltest Du das denn _*auch*_ _*dann*_
nicht glauben dürfen? _*Natürlich*_ darfst Du das glauben!

Thomas Barghahn

*Frank Möller* meinte:
> Thomas Barghahn:

[...]

> Du darfst gerne glauben, daß ich angeblich zu blöde für die Installation
> irgendeines Fonts wäre. Warum auch nicht?

*Ich "glaube" grundsätzlich an gar nichts*!
Auch in dieser Gruppe geht es tatsächlich nur um das Wissen!

> Du darfst auch gerne glauben, daß die Installation irgendeines Fonts
> irgendwie das wäre, worum es geht. Warum denn nicht?

Ich "glaube" es nicht du Dummkopf(!) - ich weiß es! :-) /DAS/ sind Dinge
also, welche uns grundsätzlich unterscheiden!

> [...]
> _*gar*_ _*nichts*_ zu tun hat. Warum solltest Du das denn _*auch*_ _*dann*_
> nicht glauben dürfen? _*Natürlich*_ darfst Du das glauben!

Hoffentlich zahlst du auch immer schön deine Kirchensteuern, womit du
dann auch noch die *Kinderschänder* der vergangenen Zeit auf Dauer
unterstützt! :-(

Bernd hat übrigens in seinem Beitrag ...

| From: Bernd Rose <b.rose...@arcor.de>
| Newsgroups: de.comm.software.40tude-dialog
| Subject: Re: Zu dieser Newsgruppe
| Date: Fri, 19 Nov 2021 18:52:12 +0100

... bewiesen, er könne es doch, wenn er nur wollte! ;-)

BTW:
Glaube ist *reiner Schwachsinn*, für den man ... (in der heutigen Zeit
leider) ... auch noch *zahlen darf und hat mit Wissenschaft und Wissen
*grundsätzlich nichts* "am Hut"!
Richtig gut ist allerdings auch, dass gläubige Schwachköpfe ab Mai 2022
wieder mehr (zum jetzigen Status + 2,78%) Kirchensteuern zahlen müssen!
*DU* natürlich auch, wobei es für dich bestimmt aus "Glaubensgründen"
auch 50% (oder mehr) sein könnten. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : DIENSTAG, 23. NOVEMBER 2021
UHRZEIT: 23:52:51 (MEZ)

Frank Möller

Thomas Barghahn:

> *Ich "glaube" grundsätzlich an gar nichts*!
> Auch in dieser Gruppe geht es tatsächlich nur um das Wissen!

Du _*weißt*_ also, daß ich zu blöde bin, einen Font zu installieren? Das
ist großartig! Du bist anbetungswürdig!

> Ich "glaube" es nicht du Dummkopf(!) - ich weiß es! :-)

Danke, oh Massa, danke, daß Du es bei "Dummkopf(!)" beläßt! Du bist
sooooooo gütig! Darf ich Dir die Füße küssen? Darf ich Dir die Füße
_*bitte*_ _*extra*_ _*feucht*_ küssen? Dann fällt es Dir in all Deiner
Gnade doch bestimmt leichter, mir ein paar Tiernamen zu geben!?

Thomas Barghahn

*Frank Möller* meinte:
> Thomas Barghahn:

[...]

> Du _*weißt*_ also, daß ich zu blöde bin, einen Font zu installieren? Das
> ist großartig! Du bist anbetungswürdig!

Ich bin zwar nicht "anbetungswürdig", jedoch hast du deinen geistigen
Zustand doch schon sehr treffend beschrieben.

> Danke, oh Massa, danke, daß Du es bei "Dummkopf(!)" beläßt! Du bist
> sooooooo gütig! ...

Eben ... - ich stehe übrigens noch über dem "Massa"! Ich bin nämlich der
*Gott aller Götter*, welcher dich nun in den Killfile aller Killfiles
befördert.

Geh einfach sterben(!) - du nutzloses Individuum!
*Niemand* wird dir dafür (deinem Ableben) auf dieser Welt ernsthaft böse
sein!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : MITTWOCH, 24. NOVEMBER 2021

Bernd Rose

Am Do, 23. Nov 2021 18:21:59 +0100, schrieb Frank Möller:

> Bernd Rose:

> Mit mir auch nicht.
>
> Danke für Deine klaren Worte.

Es ärgert mich, denn es ist letztlich ein weiterer Sargnagel für das Usenet.
Zu sehen, was technisch möglich ist: Interessant. Fehlende Fähigkeiten durch
Skripte in uralten Programmen nachrüsten: Tolle Leistung.

Im Alltagsgebrauch endet jedoch mein Verständnis. Die Textgruppen im Usenet
hatten immer das Ziel des Informationsaustauschs auf einem als gesichert
anzusehenden kleinsten Nenner. Solange das Gros der Usenet-Reader keine
saubere Auszeichnung von Umlauten kannte, wurden in de.* meist auch von
Leuten die Programme nutzen, welche korrekt mit Umlauten umgehen konnten,
die Umlaute als ae/oe/ue vor dem Senden transkribiert.

Heute darf sicherlich in de.* eine Basis-Unicode-Fähigkeit vorausgesetzt
werden. Einfache Sonderzeichen der unteren Unicode-Planes kann man daher
wohl als akzeptabel ansehen, solange sie sparsam eingesetzt werden und
einen wirklichen informatorischen Gewinn bringen. - Und nicht sogar einen
Verlust, wie bei Zwangs-Fraktur o.ä. statt normalem ASCII-Text.

Würde ich aktuell in einer japanischen Textgruppe schreiben, dürften die
dortigen Mitglieder heute wohl auch davon ausgehen, dass das verwendete
Betriebssystem so konfiguriert ist, dass Kanji usw. dargestellt werden
können. In den deutschen Newsgroups besteht diese Notwendigkeit nicht.
Wer hier schreibt, sollte hingegen Unterstützung für Umlaute voraussetzen
dürfen.

Mutwillig Sonderzeichen der obersten Planes außerhalb von Testgruppen in
normale Nachrichten einzubinden und dann zu prahlen: "Mein Reader kann
dies in meiner Spezialkonfiguration darstellen und wenn es bei anderen
nicht klappt, können sie ja den Reader wechseln und die Konfiguration
an meine anpassen.", widerspricht aus meiner Sicht den Grundprinzipien
des Usenets hingegen völlig.

Schönen Gruß
Bernd

HR Ernst

Am Wed, 24 Nov 2021 07:39:51 +0100 schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
>
> Geh einfach sterben(!) - du nutzloses Individuum!
> *Niemand* wird dir dafür (deinem Ableben) auf dieser Welt ernsthaft böse

Dass du so oft so kranken Mist von dir geben musst... ;-(

HR Ernst

Quinn C

* Bernd Rose:

> [...]
> in Deiner aktuellen Signatur werden durch OS-Glyph-Replacement angezeigt.
> Aber irgendwann ist eben Schluss. Und dies war z. B. wieder einmal bei

Outlineschrift? Wohl an der Stelle, wo ich eine Lücke zwischen den
==== ===== sehe. Das funktioniert bei mir also nicht, im Gegensatz
zu Wolfgangs Klammern. Die funktionieren hier, und zwar mit Consolas
bzw. Lucida Sans Unicode.

Sowas häßliches wie Courier New würde ich mir dagegen nie antun!

Geschmackssache halt :)

--
If someone has a penis (or we think they have a penis) we use
he/him/his pronouns and treat them like a boy/man. If someone

Bernd Rose

Am Mi, 24. Nov 2021 09:00:12 -0500, schrieb Quinn C:

[Unicode-Spielereien]
> Outlineschrift? Wohl an der Stelle, wo ich eine Lücke zwischen den
> ==== ===== sehe.

Position passt. Immerhin nur in der Signatur. Dort kann sich nach der
klassischen Sichtweise jeder austoben, solange 4 Zeilen je 80 Zeichen
(besser kürzer) nicht überschritten werden...

> Das funktioniert bei mir also nicht, im Gegensatz zu Wolfgangs Klammern.
> Die funktionieren hier, und zwar mit Consolas bzw. Lucida Sans Unicode.

OS Glyph replacement ist von so vielen internen Regeln abhängig, dass
selbst bei bekannter Systemkonfiguration und Schriftausstattung das
Ergebnis kaum vorhersagbar ist.

> Sowas häßliches wie Courier New würde ich mir dagegen nie antun!
>
> Geschmackssache halt :)

Dürfte auch von den anderen Einstellungen (Hintergrundfarbe, Schriftgröße
usw.) abhängen, wie der optische Eindruck ist. Consolas hat zwar ein ganz
angenehmes Schriftbild, trägt aber bei mir im Textfenster durch die dicke
Schriftstärke zu sehr auf. Wirkt schon wie "fett", wobei tatsächlich als
"fett" ausgezeichneter Text in meiner Anzeige dann kaum noch hervortritt.
Courier New erscheint demgegenüber deutlich zurückgenommen, wobei dann
fett/kursiv/unterstrichen klar hervorstechen.

Wie Du schon schreibst: Geschmackssache. ;-)

Schönen Gruß
Bernd

Thomas Barghahn

*Quinn C* meinte:
> [...]

> bzw. Lucida Sans Unicode.

> Sowas häßliches wie Courier New würde ich mir dagegen nie antun!

Nun ja ... - nimm einfach:

DejaVu Sans Mono Unifont mit all seinen Schnitten:
<https://math.berkeley.edu/~serganov/ilyaz.org/software/fonts>
Dort dann gleich der erste Download!

Zumindest kannst du dann alles *lesen*, wobei du nur die Einstellungen
in Dialog wie folgt ändern möchtest:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Dialog_und_UTF8_NUR--LESEN.png>

Nach diesen Einstellungen ist dann bis zu den nächsten 100 Jahren nichts
mehr zu ändern!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : MITTWOCH, 24. NOVEMBER 2021
UHRZEIT: 20:23:00 (MEZ)
== Heute: Walross-Tag =================

Frank Möller

Bernd Rose:
AOL, sehe ich auch so. Andererseits würde ich mir ein "Courier New
doppelplussupitoll mit allem inkl. Notenschlüssel und Salatblatt" durchaus
installieren, wenn es das denn gäbe. Ich bekomme aber nur irgendwelches
DejaVu-Zeux, was mir nicht taugt. Nö, da nehme ich dann tausendmal lieber
bei den Spielekiddies hier und da mal ein paar Platzhalterkästchen in Kauf
und zucke mit den Schultern.

Da kann Extremdurchblicker Meister B. noch jahrhundertelang rumblöken,
alle, die's nicht so machen wie er, wären ja bloß zu blöde, "einen Font zu
installieren".

Frank Möller

Thomas Barghahn:

> Eben ... - ich stehe übrigens noch über dem "Massa"! Ich bin nämlich der
> *Gott aller Götter*,

Chlor, Papi.

> Geh einfach sterben(!)

Gleich morgen schmeiß' ich mich hinter'n Zug. Gleich morgen!

> - du nutzloses Individuum!

Chlor, Papilein...

Thomas Barghahn

*Frank Möller* meinte:

> ������, ...

������ �������������� ������������������ ������ �������� ����
��������������!

������������ ��
--
Ein Spezialist kann nicht viel, dieses aber gut.
Eine Steigerung ist es, noch weniger noch besser zu können.

Thomas Barghahn

*Frank Möller* meinte:

> Chlor, Papilein...

���������������� ������������ �������������� ���������������� ����������
������ �������������������� ������������ �������������� ��������������
��������������������������! ������ �������� ���� ������������
������������ ��������!

������������ ��
--
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +
Warum verwechseln Mathematiker Weihnachten und Halloween?

Ralf Brinkmann

Hallo Thomas!

*Thomas Barghahn*:

> Nun ja ... - nimm einfach:

> DejaVu Sans Mono Unifont mit all seinen Schnitten:
> <https://math.berkeley.edu/~serganov/ilyaz.org/software/fonts>
> Dort dann gleich der erste Download!

Also der, der dann ausgepackt einfach merged-unifont-mono.ttf heißt?

Und den dann nur in C:\Windows\fonts kopieren? Oder?

> Zumindest kannst du dann alles *lesen*, wobei du nur die Einstellungen
> in Dialog wie folgt ändern möchtest:
> <https://www.barghahn-online.de/Pictures/Dialog_und_UTF8_NUR--LESEN.png>

Muss ich mal ausprobieren.

Gruß, Ralf

Heiko Rost

Ralf Brinkmann schrieb:

> Also der, der dann ausgepackt einfach merged-unifont-mono.ttf heißt?
>
> Und den dann nur in C:\Windows\fonts kopieren? Oder?

Am sichersten ist, die Datei im Explorer mit der rechten Maustaste
anzuklicken und "Installieren" auszuwählen, dann kümmert sich Windows
auf jeden Fall um die Installation. Spätestens bei alternativen
Dateimanagern kann es passieren, daß der Font nach dem Kopieren trotzdem
nicht verfügbar ist.

Gruß Heiko
--
Es gibt ein Auge der Seele, mit ihm allein kann man die Wahrheit sehen.
Platon

Frank Möller

Thomas Barghahn:

> ������ �������������� ������������������ ������ �������� ����
> ��������������!

> ������������ ��

Jetzt ist der großartige Zampano also schon unter die quiekenden
Zitatfälscher gegangen...

Quinn C

* Thomas Barghahn:

> Nun ja ... - nimm einfach:
>
> DejaVu Sans Mono Unifont mit all seinen Schnitten:
> <https://math.berkeley.edu/~serganov/ilyaz.org/software/fonts>
> Dort dann gleich der erste Download!

Werde ich ausprobieren.

> [...]
> <https://www.barghahn-online.de/Pictures/Dialog_und_UTF8_NUR--LESEN.png>
>
> Nach diesen Einstellungen ist dann bis zu den nächsten 100 Jahren nichts

Nene, Festbreite als Standard kommt mir nicht ins Haus (siehe Antwort
auf Bernd). Dann kann ich ja gleich 'nen Konsolenreader verwenden!

--
Aufmerksamkeit,
ich bitte Sie um Nachsicht für ein dringendes Geschäft.

Quinn C

> [...]

> angenehmes Schriftbild, trägt aber bei mir im Textfenster durch die dicke
> Schriftstärke zu sehr auf. Wirkt schon wie "fett",

Das waren die gewählten Fallback-Schriftarten. Mein Standard ist
Georgia/Lucida Console. Und ich lese als Default in Proportionalschrift
(schreibe aber in Festbreite).

--
Sie konnen Ihre Postsendung in unserer Postabteilung personlich
kriegen. Vielen Dank! Deutsche Post AG.

Frank Möller

Thomas Barghahn:

> ���������������� ������������ �������������� ���������������� ����������
> ������ �������������������� ������������ �������������� ��������������
> ��������������������������! ������ �������� ���� ������������
> ������������ ��������!

> ������������ ��

Jo, erzähl' doch ruhig noch weiter von zu Hause...

Quinn C

* Thomas Barghahn:

Jetzt ist's aber genug mit dem Mimimi!

Ich wollte ja immer schon mal in EBCDIC posten, vielleicht komme ich
irgendwann noch dazu ...

--
There is no freedom for men unless there is freedom for women.
If women mustn't bring their will to the fore, why should men