News-Adressbuch?

Arnulf Sopp

Moin!

1. In meinem 4d ist kein Adressbuch angelegt (Versenden -> Adressbuch),
weil ich es nur für News verwende.

2. Wer ein X-Face angelegt hat, kriegt dieses auch angezeigt, z.B. ich. Es
ist im Header hinterlegt. Problem: Wieso konnte ich meins anlegen, da es
doch kein Adressbuch gibt? Wo stehe ich sonst mit meinen Daten?

1. und 2. passen nicht zusammen. Ich muss also wohl versehentlich durch
ungeschickte Beinarbeit oder Atemtechnik eine Einstellung verhunzt haben.

Schwant jemandem die Lösung?

Tschüs!
Arnulf

--
Weil ein Gnadenakt kein Zeichen von Liebe, sondern in Wahrheit der Ausdruck
von Macht ist, deshalb wollen so viele gnädig sein.

Bernd Rose

Am Mon, 23. Mai 2022 03:57:55 +0200, schrieb Arnulf Sopp:

> [...]
> ist im Header hinterlegt. Problem: Wieso konnte ich meins anlegen, da es
> doch kein Adressbuch gibt? Wo stehe ich sonst mit meinen Daten?

Adressbuch setzt sich aus 2 Komponenten zusammen: Der Ansammlung aller
Adressen, die in letzter Zeit verwendet wurden (recemail.dat) und einer
optionalen Ansammlung manuell angelegter Adressbücher (addrbook.dat)
jeweils als Teil der Datenbank im DATA Unterverzeichnis. Beide Dateien
sollten nicht direkt von Hand bearbeitet werden.

Die Informationen zum X-Face werden bei den Einstellungen zum jeweiligen
Profil abgelegt und landen somit in settings.ini im Hauptverzeichnis von
Dialog.

Schönen Gruß
Bernd

Thomas Barghahn

*Arnulf Sopp* meinte:

> 1. In meinem 4d ist kein Adressbuch angelegt (Versenden -> Adressbuch),
> weil ich es nur für News verwende.

Schade, denn für eine "schnelle Mail" reicht auch 4D noch. ;-)

> 2. Wer ein X-Face angelegt hat, kriegt dieses auch angezeigt, z.B. ich. Es
> ist im Header hinterlegt. Problem: Wieso konnte ich meins anlegen, da es
> doch kein Adressbuch gibt? Wo stehe ich sonst mit meinen Daten?

Das Adressbuch hat mit dem Anlegen eines X-Face eigentlich nichts zu
tun.
Schau unter: Einstellungen -> Server, Identitäten, Signaturen... ->
Identitäten (links) -> Reiter "Artikel-Header" -> Standard X-Header*.
Dort Klick auf den Pfeil -> X-Face.
Hier findest du auch den String, welcher sich hinter de(ine)m X-Face
verbirgt.

Dies aber nur als Ergänzung zu Bernd seinen Ausführungen.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : MONTAG, 23. MAI 2022

Siegfrid Breuer

hack_DELET...@gmx.de (Arnulf Sopp) schrieb:

> Ich muss also wohl versehentlich durch ungeschickte Beinarbeit
> oder Atemtechnik eine Einstellung verhunzt haben.

Aber Du musst doch REGELMAeSSIG Dein System neu aufsetzen,
weil Du Dir wieder was zerschossen hast, Zeichenlehrer!

--
[Arnulf Sopp <https://worditout.com/word-cloud/2058142> in:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1eptza5d8l0w1$.dlg@news.hacktory.de%3E>]

Arnulf Sopp

Am Mon, 23 May 2022 07:59:03 +0200 schrieb Thomas Barghahn:

> Schade, denn für eine "schnelle Mail" reicht auch 4D noch. ;-)

In der Tat, es war jahrelang mein Mail-Client. Aber The Bat ist auch ganz
schön fix, so dass ich 4d dafür nicht erneut aufsetzen muss.

Mal so zwischendurch: Vor Jahren legte ich mir für Mail ein anderes
Programm zu (The Bat), um nicht per Verklicken eine Mail versehentlich an
eine ganze NG zu schicken. So war es nur konsequent, 4d entsprechend zu
kastrieren.

> Schau unter: Einstellungen -> Server, Identitäten, Signaturen... ->
> Identitäten (links) -> Reiter "Artikel-Header" -> Standard X-Header*.
> Dort Klick auf den Pfeil -> X-Face.

Da war ich in den letzten Jahren gefühlt schon hundertmal, aber wegen der
langen Abstände hatte ich es jetzt nicht mehr parat. Danke!

> Dies aber nur als Ergänzung zu Bernd seinen Ausführungen.

Dem ich bei dieser Gelegenheit ebenfalls danken möchte.

Tschüs!
Arnulf

--
Wenn eine Frau einen Schönheitswettbewerb gewinnt, ist das ein Miss-Erfolg.
Detlev Fleischhammel