Re: [XanaNews] im dritten Test - do not ignore

Thomas Barghahn

*Erika Sammer* meinte:
> Am Sun, 20 Mar 2022 13:31:54 +0100 schrieb Thomas Barghahn:

[...]

> ich habe nun eine Weile mit XanaNews gearbeitet und bin nicht
> wirklich davon überzeugt. Auf geht's zurück zu 40tude. Danke für
> deine Hinweise.

Ich habe mein gestecktes Ziel erreicht ... ;-)

> TB möchte ich nicht einsetzen, da ich für die Anwendungen Mail (da
> nutze ich TB) und News gerne getrennte Verfahren (und damit auch
> Datenbestände) nutzen möchte. Mit den kleinen Macken von 40tude kann
> ich auch ohne "stunnel" leben.

> Ich komme aber nochmal zurück auf meine Frage in dcs4-d. Siehe dann
> dort.

Von welchen kleinen Macken sprichst du? Bisher haben wir eigentlich
immer eine annehmbare Lösung gefunden.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️

X'Post to: <news:de.test>,<news:de.comm.software.40tude-dialog>
F'up2 : <news:de.comm.software.40tude-dialog>
--
== S E N D E Z E I T ====================
DATUM : FREITAG, 25. MÄRZ 2022

Erika Sammer

Am Fri, 25 Mar 2022 12:01:30 +0100 schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
>
> Thomas �� ��︎��︎��︎ ✔️
>
> X'Post to: <news:de.test>,<news:de.comm.software.40tude-dialog>
> F'up2 : <news:de.comm.software.40tude-dialog>
Kleine Macke:

Wenn ich manchmal versehentlich in die Symbolleiste klicke, dann ist
sie beleibig verschiebbar. Eine Fixierung wäre schön. Aber eben nur
"schön". ;-)

Erika

Thomas Barghahn

*Erika Sammer* meinte:
> [...]

> Wenn ich manchmal versehentlich in die Symbolleiste klicke, dann ist
> sie beleibig verschiebbar. Eine Fixierung wäre schön. Aber eben nur

Eigentlich ist das ein *Feature*. Bei einem einfachen Klick in jene
Leiste passiert normalerweise gar nichts. Man muss schon mit gedrückter
linker Maustaste /aktiv ziehen/.

Na, wenn es weiter nichts ist ...

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ====================
DATUM : FREITAG, 25. MÄRZ 2022

Erika Sammer

Am Fri, 25 Mar 2022 12:34:37 +0100 schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
>
> Eigentlich ist das ein *Feature*. Bei einem einfachen Klick in jene
> Leiste passiert normalerweise gar nichts. Man muss schon mit gedrückter

.... eben .... :-)
Erika

Bernd Rose

Am Fr, 25. März 2022 12:34:37 +0100, schrieb Thomas Barghahn:

> *Erika Sammer* meinte:
[...]
> Eigentlich ist das ein *Feature*. Bei einem einfachen Klick in jene
> Leiste passiert normalerweise gar nichts. Man muss schon mit gedrückter
> linker Maustaste /aktiv ziehen/.

Hm. Vermutlich könnte man an den Eigenschaften von TTBXToolbar aus dem
Hauptformular TFRM40TDMAIN drehen. (Ressource-Editor auf Dialog.exe.)

Oder man fängt mittels Message-Skript für die (Haupt-)Toolbar den
Bewegungsversuch ab. Aber ich halte etwas mehr Zurückhaltung beim
Herumklicken (seitens Erika) für den zielführenderen Ansatz. Wer es
immer wieder schafft, die Toolbar durch die Gegend zu schubsen, löst
auch an anderer Stelle ständig ungewollte Drag&Drop-Operationen aus...

Bernd

Thomas Barghahn

*Bernd Rose* meinte:
... was dann wiederum an diesem "mysteriösem Tool 4tTM" liegen könnte.
Insofern muss ich 'Takvorian' schon recht geben, denn solche undurch-
sichtigen "Tools" haben auf Windows_Maschinen eigentlich nichts zu
suchen. Der Code von "stunnel" ist zumindest unter Linux einsehbar und
ist tatsächlich nur auf Protokolle und Portverbindungen ausgerichtet.

Aber abwarten, was Erika noch schreiben und berichten wird.

BTW:
Ich Dummkopf habe vergessen, wie man in Dialog die Schriftgröße in der
Scriptverwaltung (Editor) per Ressource-Editor ändert.

Heiko Rost hatte sich hierzu einmal geäußert, dessen Beitrag ich leider
nicht mehr habe. Kannst du mir diesbezüglich helfen?

Momentan arbeite ich mit einem externen Editor, was auch sehr gut
funktioniert - aber *direkt* ist irgendwie doch besser.

Danke!

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ====================
DATUM : FREITAG, 25. MÄRZ 2022

Bernd Rose

Am Fr, 25. März 2022 21:28:35 +0100, schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
>
> Momentan arbeite ich mit einem externen Editor, was auch sehr gut
> funktioniert - aber *direkt* ist irgendwie doch besser.

RCData -> TFRMSCRIPTING -> object Memo1: TPlusMemoU

Dort die Schrifteigenschaften anpassen. (Achtung: Es gibt in diesem Objekt
Font und AltFont.) Anschließend die Ressource neu kompilieren und speichern.

Schönen Gruß
Bernd

Thomas Barghahn

*Bernd Rose* meinte: