Interner HTNL.Viewer

Heiko Rost

beim Stöbern in der dialog.exe Version 2.0.15.41 sind mir
Konfigurationsmöglichkeiten des HTML-Viewers über die settings.ini
aufgefallen. Im Einzelnen sind das, jeweils mit den bei mir benutzen
Werten:

[HTML]
;Name der Fonts für Proportional- und Festbreitenschriftart
DefFontName=DejaVu Sans
DefPreFontName=DejaVu Sans Mono Unifont
;Textfarbe, ein sehr dunkeles Grau
DefFontColor=$101010
;Schriftgröße
DefFontSize=12
;Hintergrundfarbe, ein sehr blasses blau
DefBackground=$fffafa
;Linkfarbe, dunkles blau
DefHotSpotColor=$c00000
;grün, bisher noch nie zu sehen gewesen
DefOverLinkColor=$00ff00
DefVisitedLinkColor=$00ff00

Die Farben sind delphitypisch in der Reihenfolge blau-grün-rot-Anteil
angegeben. Durch DefFontSize ist das Skript, um die Schriftgröße von
HTML-Posting vor dem Speichern im Datenbestand zu verändern, überflüssig.

Interessanterweise wurde das vor langer Zeit schon in dieser Gruppe
gepostet, ist aber später wieder in Vergessenheit geraten.

Gruß Heiko
--
Es gibt ein Auge der Seele, mit ihm allein kann man die Wahrheit sehen.
Platon

Thomas Barghahn

*Heiko Rost* meinte:

> [...]

> Interessanterweise wurde das vor langer Zeit schon in dieser Gruppe
> gepostet, ist aber später wieder in Vergessenheit geraten.

Meinst du dieses Script hier:
<https://www.barghahn-online.de/4td_tb_scripts/tb_scripts_custom_obsave.php#EditHTML>

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : SONNTAG, 07. AUGUST 2022

Heiko Rost

Thomas Barghahn schrieb:
Ja. Das Skript bearbeitet die Schriftgröße vor dem Speichern,
nachträgliches Ändern ist nicht mehr möglich. Das DefFontSize stellt die
Größe bei der Anzeige ein und funktioniert deshalb damit auch für
bereits geladene Postings.

Thomas Barghahn

*Heiko Rost* meinte:

> [...]
> nachträgliches Ändern ist nicht mehr möglich. Das DefFontSize stellt die
> Größe bei der Anzeige ein und funktioniert deshalb damit auch für

OK. Betrifft das dann nur die RSS-Feeds oder alles, was z.B. auch per
Mail eintrudelt? Ich kann es momentan hier leider nicht testen, da ich
mit Dialog weder RSS-Feeds nutze noch Mails lese bzw. schreibe.

Kannst du das Obige irgendwie einmal veranschaulichen (Bild oder so)?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : SONNTAG, 07. AUGUST 2022
UHRZEIT: 11:26:48 UHR (MESZ)

Heiko Rost

Thomas Barghahn schrieb:

> OK. Betrifft das dann nur die RSS-Feeds oder alles, was z.B. auch per
> Mail eintrudelt? Ich kann es momentan hier leider nicht testen, da ich
> mit Dialog weder RSS-Feeds nutze noch Mails lese bzw. schreibe.

Dialog benutze ich nur für Postings, zu Mails kann ich nichts schreiben.

> Kannst du das Obige irgendwie einmal veranschaulichen (Bild oder so)?

<https://heiros.lima-city.de/temp/dialog-html.png>

Gruß Heiko
--
So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Thomas Barghahn

*Heiko Rost* meinte:

> Dialog benutze ich nur für Postings, zu Mails kann ich nichts schreiben.

> <https://heiros.lima-city.de/temp/dialog-html.png>

Das gefällt mir. :-) Ich werde deinen Hinweis bezüglich der "settings.ini"
und des vorhandenen Scripts in naher Zukunft mit aufnehmen.

Vielen Dank!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : SONNTAG, 07. AUGUST 2022
UHRZEIT: 12:19:49 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

*Heiko Rost* meinte:

> Dialog benutze ich nur für Postings, zu Mails kann ich nichts schreiben.

> <https://heiros.lima-city.de/temp/dialog-html.png>

Gerade einmal ausprobiert mit einer Spam-Mail von GMX, welche dieser
Provider auch ordnungsgemäß einsortiert hat. :-)

Der weiter oben gezeigte Abschnitt in der "settings.ini" hat also auch
Einfluss auf ganz normale HTML-Mails. :-)

Ohne Änderung der "settings.ini"
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/mail_html_vorher.png>

Mit Änderung der "settings.ini"
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/mail_html_nacher.png>

Nochmals Dank für deinen Hinweis! :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : SONNTAG, 07. AUGUST 2022
UHRZEIT: 12:59:26 UHR (MESZ)

Thomas Barghahn

*Heiko Rost* meinte:

> [...]

Der weiter oben gezeigte Abschnitt in der "settings.ini" hat also auch
Einfluss auf ganz normale HTML-Mails. :-)

<https://www.barghahn-online.de/Pictures/mail_html_nachher.png>

Nochmals Dank für deinen Hinweis! :-)

[Supersedes] aufgrund von Fehlern und/oder Ergänzungen.

Thomas 😷
--
DATUM : SONNTAG, 07. AUGUST 2022
UHRZEIT: 13:08:01 UHR (MESZ)