Exception in script ONARTICLELISTPAINT:

Wolfgang Bauer

Grüß euch.

Ich habe für das angepasste Datum-Zeit Format das Includeskript
FormatDate 1.0.0 und das Ereignisskript OnArticleListPaint.

Was in Windows 10 mit Dialog funktioniert bringt in Windows 11 diese
Fehlermeldung.

7 1213156: ***********************************************************************
0 1212609: CS Handle charhashCS: 9225036
1 1212625: cpi.MaxCharSize: 1
7 1213156: 40tude Dialog begann mit Meldungsniveau 5 - 08. Jul. 2022 15:26:30
7 1213156: GUI ThreadID: $1890
5 1213156: Test Fehlermeldung
7 1213156: ***********************************************************************

5 1933781: Exception in script ONARTICLELISTPAINT: '30. Jun. 2022 19:15:38' is not a valid date and time

Die Fehlermeldung bezieht sich, als Beispiel auf mein eigenes Posting
From: Wolfgang Bauer <wolfgan...@mein.gmx>
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Subject: Das Update konnte nicht installiert
Date: Thu, 30 Jun 2022 19:15:38 +0200

Die Meldung kommt auch bei allen anderen Artikeln sowie ich eine Gruppe
betrete. Dialog ist eine 1zu1 Kopie von Windows 10.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die Katze ist nicht mein Gefangener,
sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status,

Wolfgang Bauer

Wolfgang Bauer schrieb:

> [...]

> FormatDate 1.0.0 und das Ereignisskript OnArticleListPaint.

> Was in Windows 10 mit Dialog funktioniert bringt in Windows 11 diese

Es funktioniert auch in Windows 10 nicht, da war die kompilierte Version
abgeschaltet.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Es funktioniert auch in Windows 10 nicht, da war die kompilierte Version
> abgeschaltet.

Anders formuliert:
Es hat bei dir *noch nie* funktioniert, was du aber auf keinen Fall
zugeben wirst.

Zudem sollen wir nun erraten, was sich genau hinter dieser Version
"1.0.0" verbirgt und welche Einstellungen von dir vorgenommen wurden?

Natürlich hast du auch /nie/ etwas an den Grundeinstellungen geändert
und bis gestern hat ja auch noch alles funktioniert?!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : FREITAG, 08. JULI 2022

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> 5 1933781: ... in script ONARTICLELISTPAINT: '30. Jun. 2022 19:15:38' is not a valid date and time
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Hattest du nicht irgendwann dein Systemdatum unter Windows verändert?
Jetzt fällt dir dieser Blödsinn auf die Füße!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : FREITAG, 08. JULI 2022

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Anders formuliert:
> Es hat bei dir *noch nie* funktioniert, was du aber auf keinen Fall
> zugeben wirst.

Ich weiß nicht ob es mal funktioniert hat.

> Zudem sollen wir nun erraten, was sich genau hinter dieser Version
> "1.0.0" verbirgt und welche Einstellungen von dir vorgenommen wurden?

Es ist die Version von Dietmar
http://4d.vollmeier.at/scripte/ereignisscripte/onarticlelistpaint/formatdate.html
Eingestellt habe ich

Const
// Die Spalten bitte dem Layout entsprechend zuordnen, wobei zu beachten ist,
// daß die erste Spalte im Layout mit 0 beginnt, usw.
// Nicht verwendete Spalten auf -1 setzen!
sp_Subject = -1;
sp_Name = -1;
sp_SubjectName = -1;
sp_Date = 4;

> Natürlich hast du auch /nie/ etwas an den Grundeinstellungen geändert
> und bis gestern hat ja auch noch alles funktioniert?!

Welche Grundeinstellungen meinst Du?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Ohne Vergangenheit und ohne Gegenwart gäbe es auch keine Zukunft.
Deshalb gilt es, die Vergangenheit zu bewahren, die Gegenwart zu leben

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:
> [...]

[...]

> Ich weiß nicht ob es mal funktioniert hat.

Dein Problem ist die Systemzeit von Windows! Schau in den Systray und
mache bitte ein Bild davon.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : FREITAG, 08. JULI 2022

Bernd Rose

Am Fri, 8 Jul 2022 15:47:42 +0200, schrieb Wolfgang Bauer:

> 5 1933781: Exception in script ONARTICLELISTPAINT: '30. Jun. 2022 19:15:38' is not a valid date and time

Wie von Thomas vermutet, hast Du in den Windows-Systemeinstellungen
vermutlich "Datum (kurz)" auf "05. Apr. 2017" eingestellt. Damit ist
es unmöglich, das Skript in der aktuellen Form zu nutzen.

Das Skript konvertiert das Eingangsdatum mittels StrToDateTime(). Diese
Funktion erwartet /jeden/ Teil-Eintrag (Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute,
Sekunde) als Ziffern. "Jun." ist für den Monat somit unzulässig.

Würdest Du der Funktion momentan jedoch den String "30.06.2022 19:15:38"
übergeben (welcher /normalerweise/ eine korrekte Konvertierung ermöglichen
würde), gäbe es in Deinem System aktuell /trotzdem/ eine Fehlermeldung.
Das übergebene Text-Datum muss in seinem Grundformat nämlich /zusätzlich/
zum Format "Datum (kurz)" des Systems passen.

Solange "Datum (kurz)" den Monat in Textform (statt als Ziffernfolge)
enthält, wird das Skript also mit einem Fehler abbrechen.

Schönen Gruß
Bernd

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Hattest du nicht irgendwann dein Systemdatum unter Windows verändert?
> Jetzt fällt dir dieser Blödsinn auf die Füße!

Ja ich hatte wegen dem Unterschied in der Zeit zwischen Linux und
Windows in Windows
RealTimeIsUniversal
Wert: 1
umgestellt. Das werde ich gleichmal wieder auf Wert: 0 setzen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn ich mit meiner Katze spiele,
wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient?

Wolfgang Bauer

Wolfgang Bauer schrieb:

> [...]
> RealTimeIsUniversal
> Wert: 1
> umgestellt. Das werde ich gleichmal wieder auf Wert: 0 setzen.

Ich sehe aber gerade, dass ich es in Windows 10 *nicht* gemacht habe.
RealTimeIsUniversal gibt es gar nicht.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die Frauen verlangen Unmögliches:
Man soll ihr Alter vergessen,

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> [...]
> RealTimeIsUniversal
> Wert: 1
> umgestellt. Das werde ich gleichmal wieder auf Wert: 0 setzen.

Darum geht es nicht! Es geht um das *Format* des Datums!

Schau, das ist deine Einstellung ...
40tude Dialog begann mit Meldungsniveau 5 - 08. Jul. 2022 15:26:30
^^^^^^^^^^^^^
... und so *muss* es aussehen:
40tude Dialog begann mit Meldungsniveau 4 - 08.07.2022 18:34:44
^^^^^^^^^^

Siehst du den Unterschied?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : FREITAG, 08. JULI 2022

Wolfgang Bauer

Bernd Rose schrieb:

> [...]

> Solange "Datum (kurz)" den Monat in Textform (statt als Ziffernfolge)
> enthält, wird das Skript also mit einem Fehler abbrechen.

Soweit habe ich mich gar nicht getraut. Muss ich hier etwas ändern?
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/zeitformat.png

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Ich sehe aber gerade, dass ich es in Windows 10 *nicht* gemacht habe.
> RealTimeIsUniversal gibt es gar nicht.

Du solltest dir schon aufschreiben, was du in der Windowsgruppe von
Takvorian "mitgenommen" hast!

Öffne die Windows-Systemsteuerung und stelle unter "Region" das "Kurze
Datum" wieder auf die Default-Werte.
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Windows_Region.png>

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : FREITAG, 08. JULI 2022

Bernd Rose

Am Fri, 8 Jul 2022 19:53:35 +0200, schrieb Wolfgang Bauer:

> Muss ich hier etwas ändern?
> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/zeitformat.png

Datum (kurz): TT.MM.JJJJ

Für Monat also nur 2 (statt 3) große M.

Schönen Gruß
Bernd

Wolfgang Bauer

Bernd Rose schrieb:
Danke Bernd und Thomas, so passt die Anzeige.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Früher Vogelsang macht den Winter lang.

Takvorian

Thomas Barghahn schrieb:

> Du solltest dir schon aufschreiben, was du in der Windowsgruppe von
> Takvorian "mitgenommen" hast!

Windows bietet es ja an, das Format nach eigenem Gusto zu ändern. Das wirkt
sich also auch auf eure Skripte aus, nett. Ich hab's für mich so
eingestellt: "09.07.2022 Sa" Damit gibt's hier keine Probleme, weder in
Excel noch sonstwo, in Dialog natürlich auch nicht. ;-)

Thomas Barghahn

*Takvorian* meinte:
> Excel noch sonstwo, ...

Für ein Excel, welches "stand alone" arbeitet, mag es eine "individu-
elle" Lösung sein. Allerdings erkennt Excel jenes Format *nicht auto-*
*matisch* als ein Datum.
Sollen solche Tabellen dann auch noch zum Datenaustausch verwendet
werden, so holt man sich unweigerlich eine blutige Nase. Allein schon
das Finanzamt lässt solche Formate nicht zu!

> ... in Dialog natürlich auch nicht. ;-)

Wenn man in Dialog keine Skripte bezüglich des Datums nutzt, dann bist
du natürlich im Recht. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : SONNABEND, 09. JULI 2022

Takvorian

Thomas Barghahn schrieb:

> Für ein Excel, welches "stand alone" arbeitet, mag es eine "individu-
> elle" Lösung sein. Allerdings erkennt Excel jenes Format *nicht auto-*
> *matisch* als ein Datum.

Wenn ich in Excel ein "Ctrl+." eingebe, erscheint da im Feld rechtsbündig
"09.07.2022". Typ wurde automatisch auf "Datum" gesetzt. Wenn ich's manuell
eintippe, gleiches Ergebnis. Und deine Tests, die wir mal durchgegangen
sind, werden in der Form auch problemlos bestanden. Steht das "Sa" in
Windows hingegen am Anfang, treten die von dir beschriebenen Probleme auf.

> Sollen solche Tabellen dann auch noch zum Datenaustausch verwendet
> werden, so holt man sich unweigerlich eine blutige Nase. Allein schon
> das Finanzamt lässt solche Formate nicht zu!

Datenaustausch habe ich damit noch nicht versucht, "09.07.2022" kann das
Finanzamt kaum ablehnen. Das erscheint auch ohne Änderung des
Windows-Formats in Excel so.

> Wenn man in Dialog keine Skripte bezüglich des Datums nutzt, dann bist
> du natürlich im Recht. ;-)

Ich bin halt durch die Gruppe hier vorgewarnt. Wer sich damit befasst, muss
viiiieeeel Freizeit und Leidensfähigkeit mitbringen. Bei Wolfgang hab ich
den Eindruck, dass er zeitlich 10% in die Nutzung und 90% in die
Skriptbearbeitung steckt, IMHO ein ungesundes Verhältnis. <eg>

Thomas Barghahn

*Takvorian* meinte:
> Thomas Barghahn schrieb:

[...]

> [...]
> sind, werden in der Form auch problemlos bestanden. Steht das "Sa" in
> Windows hingegen am Anfang, treten die von dir beschriebenen Probleme auf.

Selbstverständlich gibt es (fast) immer eine Möglichkeit gewisse Dinge
irgendwie zu umgehen - ich stelle sowas auch keinesfalls in Frage.

Selbst Dialog kann mit Zeichensätzen umgehen (Lesen und Schreiben),
welche dieses Programm seit seiner "Geburt" noch nie gesehen hat (siehe
hierzu neben UTF-8 auch bspw. "IBM437", "IBM856" und "macceltic".
Allerdings sollte man schon wissen, was man denn da nun genau macht. ;-)

Dass eine Umstellung des Datumformats im Betriebssystem zu erheblichen
Problemen führen kann, /genau das/ sehen wir hier an der Fragestellung
des OP, welcher den auftretenden Fehler eben in der Anwendung vermutet,
in welcher die Einstellungen des BS schlussendlich greifen.

[...]

> [...]
> den Eindruck, dass er zeitlich 10% in die Nutzung und 90% in die
> Skriptbearbeitung steckt, IMHO ein ungesundes Verhältnis. <eg>

Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, auch unserem Wolfgang
nicht! Er selber spricht nicht selten von "testen", ich persönlich
empfinde sein Tun aber als "Mal gucken, was gleich passiert". ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : SONNABEND, 09. JULI 2022
UHRZEIT: 22:27:19 UHR (MESZ)

Takvorian

Thomas Barghahn schrieb:

> ich persönlich
> empfinde sein Tun aber als "Mal gucken, was gleich passiert". ;-)

Never ending gucken, sozusagen. Ist aber OK, kann ja auch zum Zeitvertreib
und Hobby werden, in dem Falle wäre die investierte Zeit nicht verloren. Für
mich wäre das nix, ich habe Dialog anfangs mal eingestellt und mich seither
fast nie wieder mit dessen Einstellungen beschäftigt. Das Ding muss wie
gewünscht funktionieren und das macht es zuverlässig.