Windows-11 ist da und ...

Thomas Barghahn

Hallo zusammen,

... Dialog läuft und läuft und ... :-)

Takvorian (auch ein Dialog-User) hatte darauf allerdings schon vor
Wochen hingewiesen. Nun darf auch ich staunen. :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============================
DATUM : MITTWOCH, 06. OKTOBER 2021

Takvorian

Thomas Barghahn schrieb:

> ... Dialog läuft und läuft und ... :-)
>
> Takvorian (auch ein Dialog-User) hatte darauf allerdings schon vor
> Wochen hingewiesen. Nun darf auch ich staunen. :-)

Man hätte eher staunen müssen, wäre es nicht so gewesen. Man hätte Win 11
ebenso als normales Funktionsupdate für Win 10 bringen können, hat sich aber
entschieden, mal wieder viel Wind zu machen und mit den unnötigen neuen
Hardware-Voraussetzungen den PC-Verkauf zu fördern. Win 11 braucht nichts
davon wirklich.

Thomas Barghahn

Takvorian meinte:
Zunächst hatte ich gestern wirklich gedacht: "Es hat sich ja gar nichts
verändert" - so war zumindest der erste Eindruck.

Schaut man jedoch genauer hin, dann hat sich doch so Einiges getan.
Gerade bei der (dem) WSL gab es einen erheblichen "Schub". :-)
Nun ist es endlich möglich Unix-Programme direkt unter Windows zu
starten. Nun ja ... - allerdings nicht alle Programm, von welchen ich es
mir erhofft hätte. ;-)

Zu diesem Thema komme ich in den nächsten Tagen noch bei "euch" in der
Windows-Gruppe vorbei. ;-) Vielleicht kennt sich mit dem WSL ja jemand
etwas genauer aus.

Linuxprogramme unter Windows-11:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Linux_unter_Windows_11.png>

Bis dann ...

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================================
DATUM : DONNERSTAG, 07. OKTOBER 2021

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Hallo zusammen,

> ... Dialog läuft und läuft und ... :-)

> Takvorian (auch ein Dialog-User) hatte darauf allerdings schon vor
> Wochen hingewiesen. Nun darf auch ich staunen. :-)

Und geht nun auch in Linux über stunnel.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

>Und geht nun auch in Linux über stunnel.

Hast du dich wieder einmal vom Hamster unter Wine verabschiedet?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : Montag, 11. Oktober 2021

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Hast du dich wieder einmal vom Hamster unter Wine verabschiedet?

Für Dialog braucht es den Hamster und Korrnews nicht.
Das machen alles die¹⁾

Freundliche Grüße
Wolfgang

Bemerkung(en):
==============
¹⁾ Scripte
--
Wenn deine Taten andere dazu anregen,
mehr zu träumen, mehr zu lernen und mehr aus sich zu machen,

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:
> [...]

Ja das war Gestern. Da war auch das stunnel Symbol in der Taskleiste
und Dialog hat sich mit 127.0.0.1 Port 119 mit stunnel verbunden.
Heute ist alles wieder weg.

Wenn ich stunnel starten will
wolfgang@wolfgang-bauer:~$ stunnel4 start
[ ] Clients allowed=500
[.] stunnel 5.56 on x86_64-pc-linux-gnu platform
[.] Compiled with OpenSSL 1.1.1c 28 May 2019
[.] Running with OpenSSL 1.1.1f 31 Mar 2020
[.] Threading:PTHREAD Sockets:POLL,IPv6,SYSTEMD
TLS:ENGINE,FIPS,OCSP,PSK,SNI Auth:LIBWRAP
[ ] errno: (*__errno_location ())
[!] Invalid configuration file name "start"
[!] realpath: No such file or directory (2)
[ ] Deallocating section defaults

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Manchmal bin ich der Verzweiflung nahe,
doch gerade dann kommt mir der Gedanke, daß es

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> [...]

> [ ] errno: (*__errno_location ())
> [!] Invalid configuration file name "start"
> [!] realpath: No such file or directory (2)

*Wie immer von dir - nur Murks*!

Hattest du in der Windows-Gruppe nicht geschrieben, dass du mit Linux
keinerlei Probleme hast?

Der Artikel ...

| From: Herrand Petrowitsch <herr...@t-online.de>
| Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
| Subject: Re: Programm unbekannter Hersteller
| Date: Mon, 11 Oct 2021 20:20:45 +0200

... beschreibt im Detail, was auch ich von dir halte und denke!

Thomas 😷
--
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Mit einem Killfile versäumt man sämtliche Highlights.

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> *Wie immer von dir - nur Murks*!

Gestern ging es!

> Hattest du in der Windows-Gruppe nicht geschrieben, dass du mit Linux
> keinerlei Probleme hast?

Das Problem betrifft nicht Linux sondern Dialog und stunnel.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
"Sie haben die Arbeitsmoral einer Katze!", brüllt der Chef.
"Wie kommen Sie denn darauf?"

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Gestern ging es!

> Das Problem betrifft nicht Linux sondern Dialog und stunnel.

Das Problem betrifft *nicht "Dialog und stunnel"* sondern es ist
wiederum ein Beweis für dein *tota'l vermurkstes Linux-System*!

Ich schrieb ja schon:

╔══╝ M-ID: <news:8b8a87f4-fac5-c9cd...@barghahn-online.de> ╚═════╗
║ | From: Herrand Petrowitsch <herr...@t-online.de> ║
║ | Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc ║
║ | Subject: Re: Programm unbekannter Hersteller ║
║ | Date: Mon, 11 Oct 2021 20:20:45 +-0200 ║
║ | ║
║ |... beschreibt im Detail, was auch ich von dir halte und denke! ║
╚═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════╝

Du musst es nur ...
*A: lesen und*
*B: verstehen*

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===================================
DATUM : DIENSTAG, 12. OKTOBER 2021

Gerald Gruner

Wolfgang Bauer schrieb am 11.10.21:

> Und geht nun auch in Linux über stunnel.

...und es geht auch immer noch ohne stunnel - zumindest der News-Teil. Für
eMail brauche ich ihn seit einem Jahr.

MfG
Gerald

--
Als sie Kinder waren, hielten sie sich die Ohren zu und sangen Lalala!;
heute, als große Kinder, schreien sie: Hatespeech, du Nazi!

Wolfgang Bauer

http://wolfgang-bauer.at/bilder/stunnel.png

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> http://wolfgang-bauer.at/bilder/stunnel.png

In deinem Hamster liegen Warnungen vor!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===================
DATUM : MITTWOCH, 13. OKTOBER 2021

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> In deinem Hamster liegen Warnungen vor!

Ja.

2021.10.13 16:21:09 WAR {3a} !> Own article in de.comp.os.unix.linux.misc
2021.10.13 16:37:19 WAR {184} !> Own article in de.comm.software.40tude-dialog
2021.10.13 16:53:27 WAR {e2} !> Followup in de.comp.os.unix.linux.misc by Albrecht Mehl <unv...@invalid.invalid>
2021.10.13 16:53:29 WAR {f3} !> Own article in de.comp.os.unix.linux.misc
2021.10.13 17:09:38 WAR {83} !> Followup in de.comp.os.unix.linux.misc by Albrecht Mehl <unv...@invalid.invalid>

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> [...]

> 2021.10.13 16:53:29 WAR {f3} !> Own article in de.comp.os.unix.linux.misc

Warum sind das Warnungen? Wieder einmal dein ** *Murks* **?
So sieht es hier aus:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/NewsWatcher.png>

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===================
DATUM : MITTWOCH, 13. OKTOBER 2021
UHRZEIT: 17:52:24 (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Warum sind das Warnungen? Wieder einmal dein ** *Murks* **?
> So sieht es hier aus: ^^^^^

Ach ich liebe das Wort so sehr.
Es sind "Warnungen" weil Hamster das so nennt und nicht "Hinweis".
Weil ich es im Hamster so eingestellt habe.
http://wolfgang-bauer.at/bilder/warn.png
Und weil ich es direkt im Hamster sehen will.
http://wolfgang-bauer.at/bilder/log.png

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Zunächst hatte ich gestern wirklich gedacht: "Es hat sich ja gar nichts
> verändert" - so war zumindest der erste Eindruck.

Ich habe auch Windows 11 pro frisch installiert. Dialog arbeitet
ohne Probleme. Nun würde ich Dialog gerne, wie ich es früher hatte, an
stunnel binden. Den entsprechenden Abschnitt habe ich mir in der FAQ
auch angesehen. Einstellungen in Dialog
Host: 127.0.0.1
Port: 119
Benutzername und Passwort für news.individual.de
Einstellungen
C:\Users\Wolfgang\AppData\Local\Programs\stunnel\config\stunnel.conf

debug = info
output = stunnel.log
[news-individual-de]
client = yes
accept = 127.0.0.1:119
connect = news.individual.de:563
CAfile = ca-certs.pem
OCSPaia = no
verifyChain = yes
checkHost = news.individual.de

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen,
alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> [...]
> ohne Probleme. Nun würde ich Dialog gerne, wie ich es früher hatte, an
> stunnel binden. Den entsprechenden Abschnitt habe ich mir in der FAQ

Und? Probleme?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ====================
DATUM : DONNERSTAG, 14. OKTOBER 2021

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Und? Probleme?

Nein.
Wie auch in Linux werkelt in Windows stunnel-5.60-win64-installer.exe
installiert und in den Autostartordner gelegt.

Das war mein Problem in Linux. Ich wollte /Linux/ stunnel zum Laufen
bringen. Im Paketmanager wurde stunnel angeboten aber damit gab es die
geschilderten Probleme. Nun auch hier in wine stunnel.exe.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der meiste Verstand