Fragen zu Scoring und Halten

Thomas Schwarzer

Hallo zusammen,

zwei Fragen:
1) Ist es möglich, das als Standard nicht der Name, sondern die Mailadresse
für die Scoring-Regel (Plonk bzw. Score für Autor erhöhen/verringern)
verwendet wird?

2) Ich möchte einen ganzen Thread vor dem Aufräumen schützen. Wenn ich ihn
auf 'Halten' setze und danach neue Artikel in den Thread geladen werden,
haben die nicht den 'Halten'-Flag. Gibt es eine Einstellung (ein Skript),
dass die auch automatisch auf 'Halten' gesetzt werden?
(Eine 'Unkeep'-Aktion scheint es ja bei Skripten nicht zu geben, sonst
hätte ich erst den gesamten Thread auf Unkeep und dann wieder auf Keep
gesetzt)

--
Gruß Thomas

Thomas Barghahn

*Thomas Schwarzer* meinte:

> zwei Fragen:

Schauen wir einmal ... ;-)

> 1) Ist es möglich, das als Standard nicht der Name, sondern die Mailadresse
> für die Scoring-Regel (Plonk bzw. Score für Autor erhöhen/verringern)
> verwendet wird?

Ein "PLONK" ist ja nichts weiter als ein "!markread".
Score für Autor erhöhen setzt einfach "+1000".
Entsprechend kann man sich also mit regulären Ausdrücken helfen, wobei
man den Score-Wert dann auc noch individuell anpassen kann.

Mail-Adresse als "gelesen markieren":
!markread Header {^From:\s.*th.ba...@t-online.de}

Score für Mail-Adresse erhöhen:
+1000 Header {^From:\s.*th.ba...@t-online.de}

> [...]
> haben die nicht den 'Halten'-Flag. Gibt es eine Einstellung (ein Skript),
> dass die auch automatisch auf 'Halten' gesetzt werden?

Du könntest bspw. auf das Subject scoren:
!keep Header {^Subject:\s.*plonk\-test}

Dieser Ausdruck "matcht" bspw. auf:
"plonk-test"
"RE: Plonk-Test"
"RE: Plonk-Test - ignore"
"RE: Du und dein PLONK-TEST - ignore"

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : MITTWOCH, 01. JUNI 2022

Thomas Barghahn

*Thomas Schwarzer* meinte:

> zwei Fragen:

Schauen wir einmal ... ;-)

> [...]

Entsprechend kann man sich also mit regulären Ausdrücken helfen, wobei
man den Score-Wert dann auc noch individuell anpassen kann.

!markread Header {^From:\s.*th\.barghahn@t\-online\.de}

Score für Mail-Adresse erhöhen:
+1000 Header {^From:\s.*th\.barghahn@t\-online\.de}

> [...]
> dass die auch automatisch auf 'Halten' gesetzt werden?

Du könntest bspw. auf das Subject scoren:

[Supersedes] aufgrund von Fehlern, *Murks* und/oder Ergänzungen.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : MITTWOCH, 01. JUNI 2022

Thomas Schwarzer

Am 01.06.2022 schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
> Entsprechend kann man sich also mit regulären Ausdrücken helfen, wobei
> man den Score-Wert dann auc noch individuell anpassen kann.

Ja, da hätte ich meine Frage etwas genauer stellen sollen, das Konzept des
Scoring ist mir klar, auch wenn ich die RegExp immer nachschlagen muss :-)

Ich habe mir über die Settings.ini die Default-Werte für die Menüpunkte
'Plonk-Regel hinzufügen' usw. angepasst.
Ich hätte nun gerne, dass beim Klick auf den Menübutton nicht
-999 From 'Manfred Mustermann' voreingetragen wird, sondern die Mailadresse
-999 From 'man...@mustermann.de'

Hintergrund ist, dass die einzelnen Rgeln ja immer 'enthält' und nicht 'ist
gleich' bedeuten. Wenn ich einen Spammer habe, der 'Thomas' als Realname
eingetragen hat, dann werden (wenn ich die Regeln nicht manuell anpasse)
alle User mit Vornamen Thomas gefiltert. Da ist die Mailadresse
eindeutiger.

> Du könntest bspw. auf das Subject scoren:
> [...]

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe gehofft, es gäbe eine Einstellung,
dass Antworten auf ein Post mit Keep-Flag auch automatisch auf Keep gesetzt
werden.
Aber notfalls kann ich das auch über das Scoring lösen.

Danke und Gruß, Thomas

Bernd Rose

Am Mi, 1. Jun 2022 16:01:17 +0200, schrieb Thomas Schwarzer:

> [...]
[...]
> [...]
> eingetragen hat, dann werden (wenn ich die Regeln nicht manuell anpasse)
> alle User mit Vornamen Thomas gefiltert. Da ist die Mailadresse

Noch eindeutiger wäre dann die Kombination aus Name /und/ Mailadresse.
Hierfür gibt es ein Skript "PlonkWithAddress" :

http://web.archive.org/web/20120127144006/http://dialog.datalist.org/scripts/PlonkWithAddress.html

Soll wirklich nur auf die Mailadresse gefiltert werden, kann man das Skript
anpassen. So lässt sich die Hauptfunktion am Ende gegen den folgenden Code
austauschen:

Begin
myForm := tForm.Create(nil);
lockdisplay;
try
BuildContainers;
ADo('ShowHeaders');
GetMsgBody;
ADo('ShowHeaders');
mail:=GetAddress;
if (mail='') then myMemo.text:=' '
else myMemo.text:=' From "'+mail+'"';
myMemo.SelectAll;
myMemo.CopyToClipboard;
sleep(1000);
ADoLater('AddPlonkFilter');
if (mail='') then
PostKey(35, false, false, false, false, false, false, false, false) //END
else
PostKey(35, true, false, false, false, false, false, false, true); //Shift+END
PostKey(86, false, false, true, false, false, false, false, false); //Ctrl+V
PostKey(79, false, true, false, false, false, false, false, false); //Alt+O
finally
unlockdisplay;
myForm.free;
ADoLater('Ignore');
ADoLater('RefreshView');
end;
End.

Die Änderungen schließen zudem das Scoring-Fenster und ignorieren den
aktuellen Subthread. (Damit der Plonk /sofort/ greift und nicht erst in
Zukunft.) Aus der Originalversion und den Änderungen kannst Du Dir das
für Dich Beste herauspicken.

Noch 2 Anmerkungen:

Der Sleep-Befehl ist nötig, wenn das Skript auf eine Tastenkombination mit
Sondertasten (z. B. Strg+Taste) gelegt wird. Er sorgt dafür, dass man genug
Zeit hat, die Sondertaste loszulassen, bevor der Tastaturpuffer mit PostKey
befüllt wird. (Sonst wird z. B. aus END schnell Strg+END mit sehr unschönem
Ergebnis.) Wie viele Millisekunden Wartezeit ausreichen, musst Du testen.

Bei Shift+END müssen 2 Parameter auf TRUE gesetzt werden. Der erste bedeutet
gedrückte Shift-Taste. Der zweite Sonderbefehls-Tastenkombination.

> Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe gehofft, es gäbe eine Einstellung,
> dass Antworten auf ein Post mit Keep-Flag auch automatisch auf Keep gesetzt
> werden.

Als Einstellung leider nicht. So etwas funktioniert nur bei Watch und
Ignore.

> Aber notfalls kann ich das auch über das Scoring lösen.

Zum "Halten" nach einfachen Regeln ist das okay. - Z. B. Keep-Flag für alle
eigenen Postings und Follow-Ups auf solche Postings. (Bzw. entsprechend für
andere ausgewählte Autoren.) Das geht auf diesem Wege mit überschaubarem
Aufwand. Aber wenn Du für jedes interessante Thema eine Subject-Plonkregel
hinterlegst, wird das schnell uferlos. Dann wenigstens mit EXPIRE-Datum,
würde ich sagen.

Was als Skript funktionieren könnte, ist der folgende Ansatz:

Program Keeper;
Begin
ADo('AddMarker');
ADo('CollapseThread');
ADo('AddBookmark');
ADoLater('Bookmarks');
PostKey(68, false, true, false, false, false, false, false, false); //Alt+D
PostKey(67, false, true, false, false, false, false, false, false); //Alt+C
ADoLater('GoToPreviousMarker');
ADoLater('ClearMarkerList');
End.

In den zentralen Dialog-Einstellungen musst Du einhaken, dass Keep beim
Bookmarken gesetzt wird, beim Löschen von Bookmarks hingegen verbleibt.
(Bereich "Misc" [Sonstiges?]).

Im Gegensatz zum Befehl Keep, der den Status hin- und herschaltet, wird Keep
beim Bookmarken immer nur gesetzt. Die Tastenkombinationen zum Schließen des
Bookmark-Dialogs musst Du anpassen, falls sie in der deutschen Oberfläche
anders sein sollten. Und wie beim obigen Skript bei Bedarf mittels Sleep
gedrückte Steuertasten von Aufruf-Tastenkombinationen abfangen.

HTH.
Bernd

Thomas Schwarzer

Am 01.06.2022 schrieb Bernd Rose:

> Noch eindeutiger wäre dann die Kombination aus Name /und/ Mailadresse.
> Hierfür gibt es ein Skript "PlonkWithAddress" :
>
> http://web.archive.org/web/20120127144006/http://dialog.datalist.org/scripts/PlonkWithAddress.html

Ja, das trifft es :-)
Hat erst ein bisschen gehakt und komische Ergebnisse geliefert, weil
PostKey(35, false, false, false, false, false, false, false, false); //end
auf meiner Tastatur (End liegt bei mir nur auf dem Nummernblock)bei
deaktiviertem NumLock nicht funktioniert hat.
Nachdem ich rausgefunden hatte, dass das der Grund war, war alles fein.

Auch das funktioniert einwandfrei, die Bookmarks hatte ich bisher nicht auf
dem Schirm. Ein kleiner Schönheitsfehler: In der deutschen Version gibt es
keine Anpassung zu Alt-D, weil die Tasten anscheinend nicht mit
entsprechenden Tastenkombis hinterlegt sind. Also entweder ab und zu alle
Lesezeichen manuell löschen oder auf englisch umstellen :-)

Danke und Gruß

Thomas

Bernd Rose

Am Do, 2. Jun 2022 10:30:02 +0200, schrieb Thomas Schwarzer:

> [...]
> entsprechenden Tastenkombis hinterlegt sind. Also entweder ab und zu alle
> Lesezeichen manuell löschen oder auf englisch umstellen :-)

Oder die deutsche Übersetzungsdatei (locale\de\LC_MESSAGES\default.mo)
anpassen und dort mittels &-Zeichen einen Shortcut bei einem geeigneten
Buchstaben hinterlegen.

Wie das geht, beschreibt die FAQ:
https://www.barghahn-online.de/4td_faq/einstellungen.php#sprachen_edit

Schönen Gruß
Bernd

Bernd Rose

Am Do, 2. Jun 2022 10:30:02 +0200, schrieb Thomas Schwarzer:

[Skript "PlonkWithAddress"]
> [...]
> deaktiviertem NumLock nicht funktioniert hat.
> Nachdem ich rausgefunden hatte, dass das der Grund war, war alles fein.

Beinahe vergessen:
Vielleicht funktioniert die Syskey-Variante für beide NumLock-Zustände:
PostKey(35, false, false, false, false, false, false, false, true); //end

HTH.
Bernd

Thomas Schwarzer

Ja, das hatte ich mir aufgrund Deiner Ergänzungen zum Skript (die Shift+End
Variante) schon so zusammengefrickelt.

Gruß Thomas

Thomas Schwarzer

Am 02.06.2022 schrieb Bernd Rose:

Immer wieder beeindruckend, was man bei Dialog alles anpassen kann.
Aber Englisch passt schon :-)

Gruß Thomas