Re: Newsserver einstellen?

Heiko Rost

Stefan Ram schrieb:

> Wenn bei Dialog mehrere Server ĂŒber "SÌČettings/SeÌČrvers,
> Identities, Signaturs, ..." eingegeben wurden, wo kann
> man dann festlegen, welche(r) Server bei "OÌČnline/Get
> new hÌČeaders in subscribed groups" verwendet werden?

Nirgends, weil Du Gruppen nicht serverĂŒbergreifend abonnieren kannst.
Wenn Du mehrere Server hast, die die selben Gruppen fĂŒhren, sind diese
mehrfach in der Liste mit allen Gruppen zu finden, jeweils eine pro
Server. Und wenn Du eine Gruppe bei mehreren Servern abonniert hast,
werden diese dann von allen Servern aktualisiert.

> (Ich möchte Server, die ich derzeit nicht benutzen will,
> nicht ganz löschen, da es sein kann, daß ich sie spĂ€ter
> wieder benutzen möchte, etwa weil ein Server nur vorĂŒber-
> gehend gestört ist.)

Das wird mit Dialog ein ziemlicher Aufwand, weil Du die Gruppen vom
alten Server beim neuen abonnieren und beim alten das Abo aufheben mußt.
Ganz davon abgesehen, daß Dialog wahrscheinlich (probiert habe ich es
nicht) nicht erkennt, welches Posting Du schon vom anderen Server
bekommen und gelesen hast.

Der Anwendungsfall "Eine Gruppe (fallweise) von mehreren Servern
beziehen und in Dialog als eine einzelne Gruppe sehen" ist im Programm
nicht vorgesehen. Wenn Du daS willst, brauchst Du einen Newsreader, der
das beherrscht oder mußt einen eigenen Server wie den Hamster benutzen.

Gruß Heiko
--
Der Wille, gesund zu werden, ist stÀrker als der Wille, gesund zu bleiben.
Gerhard Kocher

Thomas Barghahn

*Stefan Ram* meinte:

> Danke! Dann mache ich es so, daß ich unter dem Namen des
> Servers, von dem ich frĂŒher abonniert hatte, bei "HÌČost:"
> den aktuell zu verwendenden Host eintrage, und Informationen
> ĂŒber andere Hosts unter anderen Namen ablege.

ErgÀnzend zu Heiko seinen ErlÀuterungen:

Du könntest dir auch einen lokalen Newsserver (Hamster) installieren.
Dieser holt die NewsbeitrÀge von verschiedenen externen Servern und
sammelt diese dann in einer Gruppe (bspw. "d.c.s.40t-Dialog").
Hamster stellt diese /eine Gruppe/ dann nicht nur fĂŒr Dialog (sondern
auch fĂŒr andere Clienten) bereit.

FĂ€llt nun ein externer Server aus, so bekommt dieses Dialog nicht einmal
mit, da "d.c.s.40t-Dialog" im Hamster weiterhin von den verbleibenden
Servern "gefĂŒttert" wird.

Schematische Darstellung:

╔═══════════════╗
║ EXT. SERVER A ╠═════════╗
╚═══════════════╝ ║
- de.test ║
- de.alt.test ║
- "d.c.s.40t-Dialog" ║
- ... ║
╔═══════════════╗ ╔╩═════════════════╗ ╔══════════════╗
║ EXT. SERVER B ╠════════╣ LOC. HAMSTER ╠═════╣ DIALOG ║
╚═══════════════╝ ╚╩═════════════════╝ ╚══════════════╝
- de.test ║ *ABO*: *ABO*:
- de.alt.test ║ - de.test - de.test
- "d.c.s.40t-Dialog" ║ - de.alt.test - "d.c.s.40t-Dialog"
- ... ║ - "d.c.s.40t-Dialog" - ...
╔═══════════════╗ ║ - ...
║ EXT. SERVER C ╠═════════╝
╚═══════════════╝
- de.test
- de.alt.test
- "d.c.s.40t-Dialog"
- ...

Thomas đŸ˜·
--
== S E N D E Z E I T =====================
DATUM : MONTAG, 15. NOVEMBER 2021

Bernd Rose

Am 15. Nov 2021 12:39:08 GMT, schrieb Stefan Ram:

[Servertausch]
> Danke! Dann mache ich es so, daß ich unter dem Namen des
> Servers, von dem ich frĂŒher abonniert hatte, bei "HÌČost:"
> den aktuell zu verwendenden Host eintrage

Unterschiedliche Server haben unterschiedliche (interne) Nummerierungen
der Artikel. Die jeweils letzten StÀnde (serverseitig niedrigste und
höchste Nummer sowie höchste bisher abgerufene Nummer) werden durch
Dialog bei der Gruppe in der Datenbank vermerkt.

Stellt Dialog beim nÀchsten Aufruf eine stark abweichende Nummerierung
fest, geht das Programm von einem Neuaufbau der Artikeldatenbank auf
dem Server aus (Festplattencrash o.Ă€.) und versucht sich passend neu
einzuhÀngen. Das funktioniert meist relativ problemlos, kann bei einem
"Servertausch" (wie Du ihn durchfĂŒhren willst) aber auch haken.

Mein Vorschlag wÀre, bei allen betroffenen Gruppen nach Wechsel der
Zugangsdaten jeweils einmal "Sample Headers from selected Groups..."
(Deutsch: "Bestimmte Anzahl Header in markierten Gruppen laden..."
aus dem MenĂŒ <Online> mit einem niedrigen Wert auszufĂŒhren. Dann fragt
Dialog den aktuellen Wert "Server High" fĂŒr jede betroffene Gruppe
ab und lĂ€dt von dort rĂŒckwirkend die gewĂŒnschte Anzahl. Etwa bereits
in der Datenbank vorhandene Artikel erkennt Dialog an der Message-ID
und ĂŒberspringt diese. Anschließend sollte die Nummerierung wieder
auf dem Laufenden sein.

Stellst Du fĂŒr eine Gruppe fest, dass jetzt zwischen den vom alten
Server geladenen Artikeln und den neu geladenen Artikeln eine LĂŒcke
klafft, wiederholst Du "Sampling" in dieser Gruppe mit einem höheren
Wert, der sich am mittleren oder höchsten Artikelaufkommen pro Tag
in der Gruppe und der Zahl der Tage seit letztem Laden von Artikeln
vom alten Server orientiert.

Schönen Gruß
Bernd

Quinn C

* Heiko Rost:

> [...]
> Ganz davon abgesehen, daß Dialog wahrscheinlich (probiert habe ich es
> nicht) nicht erkennt, welches Posting Du schon vom anderen Server

Doch, das passiert m.E. schon. Mag von einer Einstellung abhÀngen. M.E.
erledigt das dieselbe Funktion, die dafĂŒr sorgt, daß Crossposts nicht in
mehreren Gruppen als neu erscheinen.

Aber ACK zu Deinen sonstigen AusfĂŒhrungen.

--
Statler: I was just thinking, apropos of nothing, but is it
pronounced tomayto or tomahto?

Thomas Hochstein

Heiko Rost schrieb:

> [...]
> beziehen und in Dialog als eine einzelne Gruppe sehen" ist im Programm
> nicht vorgesehen. Wenn Du daS willst, brauchst Du einen Newsreader, der

Forte Agent, zum Beispiel. ;)

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:
Mit "Scoring and Actions" hatte Dialog *noch nie* Probleme mit solch
lapidar wirkenden Dingen!

Thomas đŸ˜·
--
== S E N D E Z E I T ================
DATUM : MITTWOCH, 19. JANUAR 2022

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:
Mit "Scoring and Actions" hatte Dialog *noch nie* Probleme mit solch
lapidaren Dingen!

Thomas đŸ˜·
--
== S E N D E Z E I T ================
DATUM : MITTWOCH, 19. JANUAR 2022
UHRZEIT: 02:01:33 (MEZ)
== Heute: Welt-Quark-Tag ============

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:
Mit "Scoring and Actions" hatte Dialog *noch nie* Probleme mit solch
lapidaren Dingen!

Vor allem nicht dann, wenn man sie auch noch programmieren kann! ;-)
Ein *Bösewicht* der, welcher behauptet, sein "Agent" könne mehr! ;-)

*Dein gekaufter* "Forté Agent" ist auch heute schon tota'l veraltet!
War die letzte Herausgabe nicht erst 2018? :-(
Wie war es noch mit UTF-8? Klappt alles fĂŒr die heutige Zeit? ;-)
Nicht, dass die Leute beim Kauf des Agenten einfach nur *belogen*
werden!

Dialog hingegen wird es aufgrund seiner uneingeschrÀnkten FÀhigkeiten
auch noch bis in das nÀchste Jahrhundert schaffen! :-)

Thomas đŸ˜·
--
== S E N D E Z E I T ================
DATUM : MITTWOCH, 19. JANUAR 2022
UHRZEIT: 02:32:43 (MEZ)
== Heute: Welt-Quark-Tag ============

Thomas Hochstein

Thomas Barghahn schrieb:

> Mit "Scoring and Actions" hatte Dialog *noch nie* Probleme mit solch
> lapidaren Dingen!

Komisch, dass Du vergessen hast, zu erklÀren, wie das geht, und stattdessen den
Hamster empfahlst.

> Ein *Bösewicht* der, welcher behauptet, sein "Agent" könne mehr! ;-)

Der Anwendungsfall "Eine Gruppe (fallweise) von mehreren Servern
beziehen und im Client als eine einzelne Gruppe sehen" ist dort vorgesehen;
nicht mehr, nicht weniger. Manche brauchen das, andere nicht.

Manche spielen gerne mit ZeichensÀtzen, andere nicht.

> Wie war es noch mit UTF-8? Klappt alles fĂŒr die heutige Zeit? ;-)

Wenn man auf Unsinn von Spielkindern wie Dir verzichten kann, ja. In
Diskussionsgruppen ergeben sich keine Probleme.

> Dialog hingegen wird es aufgrund seiner uneingeschrÀnkten FÀhigkeiten
> auch noch bis in das nÀchste Jahrhundert schaffen! :-)

Jaja. Auch im nÀchsten Jahrhundert wird Dialog durch sein Handeln zum Wohle der
Nutzer, durch seinen Beitrag zu Frieden, Sicherheit und internationaler
Zusammenarbeit stÀndig neu beweisen, dass seine Entwicklung im Jahre 2001 ein
Wendepunkt war – in der Geschichte des deutschen Usenets und Europas. Es lebe
der 20. Jahrestag des 40tude Dialog!

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:
> Thomas Barghahn schrieb:

[...]

> [...]
> Wendepunkt war – in der Geschichte des deutschen Usenets und Europas. Es lebe

Eben! :-)
*Niemand* hĂ€tte es in solch einer gebĂŒhrenden Form besser ausdrĂŒcken
können! ;-)

Vielen Dank!

Thomas đŸ˜·
--