Link nicht klickbar

1 view

Wolfgang Bauer

Grüß euch.

Dass Links in Newsbeiträgen nicht klickbar sind ist nicht neu.
In meinem urur Dialog mit den Scripten von Hermann Hippen gab es im
Script Swiss_Knife_OBSAV einen Abschnit der die Links klickbar gemacht
hat,

Procedure MachLinkKlickbar ( Message: TStringList );
Var i,l,c,MaxLC,st : Integer;
t : TStringList;
qu,tmp,pr : String;
Begin
MaxLC := 996; qu := '>|:Š';
t := TStringList.Create; t.add(Message.Text);
pr := '(http:|ftp:|news:|nntp:|mailto:|https:|gopher:)';
st := Message.IndexOf('');

TRY

For i := st to Message.Count-1 do
Begin
If BM_RegexMatch(Message[i], '(\s<|^<)'+ pr, True) Then
If Not BM_RegexMatch(Message[i], '(Š.+Š|' + pr + '.+>)', True ) Then
Repeat
C := 0; tmp := Message[i + 1];
If tmp <> '' Then If Length(Message[i] + tmp) < MaxLC
Then Begin
For l := 1 To Length(tmp) do
Begin
If StrScan(qu, tmp[l])<> nil Then C := C + 1;
If tmp[l] = ' ' Then If StrScan(qu,tmp[l + 1]) = Nil Then
Begin C := C + 1; Break; End Else C := C + 1;
End;
Message[i] := Message[i] + Trim(Copy(tmp,C, Length(tmp) + 1));
Message.Delete(i + 1);
End
Else Begin
Message.Text := t.Text;
t.free;
Exit;
End;
Until (BM_RegexMatch(Message[i], pr + '.*>', True));
End;

Except
Message.Text := t.Text;
t.free;
Exit;
end;

t.Free;
End;

Ließe sich das in die OnBeforeSavingMessage

//* Datum : ueberarbeitet am: 24.08.2020
//* Autor : Thomas Barghahn

einbauen?

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> [...]
> In meinem urur Dialog mit den Scripten von Hermann Hippen gab es im
> Script Swiss_Knife_OBSAV einen Abschnit der die Links klickbar gemacht

[...]

> Ließe sich das in die OnBeforeSavingMessage

[...]

> einbauen?

Was bitte soll wann - *bei reinkommenden Artikeln* - genau gemacht
werden.
Bitte ein konkretes Beispiel oder eine M-ID mit Erklärung.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : SONNABEND, 26. MÄRZ 2022

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Dass Links in Newsbeiträgen nicht klickbar sind ist nicht neu.

Für mich schon! Dein Beitrag ist so:
M-ID: <260322.183724...@wolfgang-bauer.at>
als auch so:
M-ID: <news:260322.183724...@wolfgang-bauer.at>
klickbar.

Also - wie ich schon schrieb: Bitte ein konkretes Beispiel.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : SONNABEND, 26. MÄRZ 2022
UHRZEIT: 20:06:17 (MEZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]

> werden.
> Bitte ein konkretes Beispiel oder eine M-ID mit Erklärung.

Dieser Link zum Beispiel sollte klickbar sein.
http://www.tik.uni-stuttgart.de/

Das hat die Prozedur im Swiss_Knife_OBSAV.ds von Hermann gemacht.
http://www.wolfgang-bauer.at/downloads/Swiss_Knife_OBSAV.ds

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Früher Vogelsang macht den Winter lang.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:
> [...]

[Unlösbare Wünsche]

> Dieser Link zum Beispiel sollte klickbar sein.
> http://www.tik.uni-stuttgart.de/

Ist er doch.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : SONNABEND, 26. MÄRZ 2022
UHRZEIT: 20:56:16 (MEZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Ist er doch.

Bei mir nicht. Was hast Du anders?

Wolfgang Bauer

Ich selbst schrieb:

> Bei mir nicht. Was hast Du anders?

Ich weiß es. Du bist in Windows wo der Link hier auch klickbar ist.
Liegt dann also an Dialog in Wine.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Ich weiß es. Du bist in Windows wo der Link hier auch klickbar ist.
> Liegt dann also an Dialog in Wine.

Auch unter Linux/Wine werden alle Links richtig dargestellt und sind
auch klickbar!
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Dialog_Links_unter_Linux_Wine.png>

Es liegt also *nicht* an Linux, es liegt *auch nicht* an Wine und es
liegt schon *gar nicht* an Dialog!

Vielmehr liegt es an einem /tota'l vermurksten Linuxsystem/, welches von
einem *selbsternannten Linux-Experten* "aufgebaut" wurde!

+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Jesus sprach zu seinen Jüngern:
"Wer nicht Messer und Gabel hat, der frisst
mit den Fingern."
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : SONNTAG, 27. MÄRZ 2022

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]

> Vielmehr liegt es an einem /tota'l vermurksten Linuxsystem/, welches von
> einem *selbsternannten Linux-Experten* "aufgebaut" wurde!

Ich habe PlayLinux installiert das ein virtuelles Laufwerk,
PlayOnLinux's virtual drives, einrichtet. Darin wird Wine mit den
Bibliotheken und darin Dialog installiert.
In diesem Dialog sind auch die http:// Links klickbar.

Allerdings sieht das Schriftbild bei einigen Artikeln komisch aus.
http://www.wolfgang-bauer.at/bilder/schrift1.png
bei anderen nicht. http://www.wolfgang-bauer.at/bilder/schrift2.png
Schrift ist DejaVu Sans Mono Unifont eingestellt.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen,
ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach,

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:
> [...]

Mein Systeme funktionieren!

> Ich weiß es. Du bist in Windows wo der Link hier auch klickbar ist.
> Liegt dann also an Dialog in Wine.

Danach hast du in
M-ID: <260322.183724...@wolfgang-bauer.at> mit dem Satz:

| In meinem urur Dialog mit den Scripten von Hermann Hippen gab es im
| Script Swiss_Knife_OBSAV einen Abschnit der die Links klickbar gemacht
| hat,

*nicht* die Wahrheit geschrieben.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : SONNTAG, 27. MÄRZ 2022

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> [...]
> bei anderen nicht. http://www.wolfgang-bauer.at/bilder/schrift2.png
> Schrift ist DejaVu Sans Mono Unifont eingestellt.

Ja, das sieht nach /zusammengefrickelten/ *MURKS* aus. Nichts anderes
würde ich von dir erwarten.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : SONNTAG, 27. MÄRZ 2022

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Ja, das sieht nach /zusammengefrickelten/ *MURKS* aus. Nichts anderes
> würde ich von dir erwarten.

Und warum sehen /nur/ deine Postings so aus?

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen,
alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Und warum sehen /nur/ deine Postings so aus?

Dazu solltest du zunächst einmal deinen vermutlich ebenfalls
/ahnungslosen/ Systemadministrator befragen, denn trotz deiner
eingestellten Festbreitenschriftart (DejaVu Sans Mono Unifont) wird ja
auch eine proportionale Schriftart verwendet.

Vermutlich hilft es aber schon, wenn du die Ersatzschriftarten in Dialog
einfach abschaltest.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : SONNTAG, 27. MÄRZ 2022

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]
> auch eine proportionale Schriftart verwendet.

> Vermutlich hilft es aber schon, wenn du die Ersatzschriftarten in Dialog

Die Schriftanzeige paßt und auch die Links sind klickbar.
Die Ersatzschriftarten waren bei der Neuinstallation mit
4d2b38.exe nach PlayOnLinuxs virtual drives nicht deaktiviert.

Der Pfad zur Installation ist
/home/wolfgang/.PlayOnLinux/wineprefix/40tude_2/drive_c/Program Files/40tude Dialog/

Über die Desktopverknüpfung starte Dialog.
/usr/share/playonlinux/playonlinux --run "40tude2" %F

In der Scriptverwaltung, Eigene Scripte, _i_MS_FaceView.ds ist der Pfad
entsprechend eingetragen.
FV := '\home\wolfgang\PlayOnLinuxs virtual drives\40tude_2\drive_c\Program Files\40tude Dialog\FaceView.exe';

Beim Klick auf dein Posting zum Beispiel, wenn das Face angezeigt würde,
heißt es jedoch "Pfad nicht gefunden".

Program ARTICLELV_WM_LBUTTONUP;
Uses Forms, StdCtrls;

//--[ Include-Files ]--------------------------------
{$I _i_MS_FaceView}

ist fehlerfrei kompiliert.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Wenn ich mit meiner Katze spiele,
wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient?

Wolfgang Bauer

Wolfgang Bauer schrieb:

> In der Scriptverwaltung, Eigene Scripte, _i_MS_FaceView.ds ist der Pfad
> entsprechend eingetragen.
> FV := '\home\wolfgang\PlayOnLinuxs virtual drives\40tude_2\drive_c\Program Files\40tude Dialog\FaceView.exe';

Die Backslashes durch Slashes ersetzt

> Beim Klick auf dein Posting zum Beispiel, wenn das Face angezeigt würde,
> heißt es jedoch "Pfad nicht gefunden".

und schon ist auch das erledigt.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Die meisten Menschen sind unbestechlich.
Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.