Socket Error # 10054 Connection reset by peer

Erika Sammer

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit die Scripte OnStartup in Verbindung mit
OnTimer1 um alle 10 Minuten neue Beiträge aus abonnierten Gruppen
von meinem Provider (eternal.september) abzurufen.

Dabei bekomme ich immer wieder den o.g. Fehlerhinweis (s.o.)
"Socket error # 10054 ......"

Der Fehler erscheint nur für die ersten 3 Newsgroups, bei allen
anderen Gruppen erscheint keine Meldung.

Was läuft da bei der Automatik falsch bzw. welche
Netzwerkeinstellungen muss ich anpassen?
Erika

Thomas Barghahn

*Erika Sammer* meinte:

> [...]

> "Socket error # 10054 ......"

> Der Fehler erscheint nur für die ersten 3 Newsgroups, bei allen
> anderen Gruppen erscheint keine Meldung.

*Welche Einstellungen* hast du *wo* für den Newsserver
"etermal-september" vorgenommen? Ist bei dir "stunnel" im Einsatz?

Auch hier wird jener Server abgerufen - allerdings ohne Fehlermeldungen.
:-)

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : SONNTAG, 13. MÄRZ 2022

Erika Sammer

Am Sun, 13 Mar 2022 15:28:55 +0100 schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
> "etermal-september" vorgenommen? Ist bei dir "stunnel" im Einsatz?
>
> Auch hier wird jener Server abgerufen - allerdings ohne Fehlermeldungen.

Unter "Einstellungen" / "Server/Identitäten ...."
Host: news.etwl-september.org
Port: 119
Benutzername: .....
Passwort: .....
Max. Verbind.: 2
Use Pipelining = Nicht angehakt
Erika

Erika Sammer

Läuft unter Wondfows 10 Pro x64
Erika

Winfried Sonntag

Am 13.03.2022 schrieb Erika Sammer:

> Läuft unter Wondfows 10 Pro x64

Was ist das? Kenne ich noch nicht.

Servus
Winfried
--
WSUS Package Publisher:
https://github.com/DCourtel/Wsus_Package_Publisher

Thomas Barghahn

*Erika Sammer* meinte:

[Verbindungsfehler mir eternal-september.org]

> Läuft unter Wondfows 10 Pro x64

Obiger Fehler ist mit deinen Einstellungen hier nachvollziehbar.

Bedenke bitte, dass fast alle Newsserver in den vergangenen Wochen auf
TLS1.2 umgestellt haben! Port 563 ist also notwendig.

Entsprechend ist für Dialog "stunnel" oder auch "Hamster" zu empfehlen,
da Dialog TLS1.2 nicht unterstützt.

Lade dir also "stunnel" hier herunter:
<https://www.stunnel.org/downloads.html>

Aktuell ist Version: 5.62 aus Januar 2022

In Dialog sind folgende Einstellungen zu treffen:

Host: 127.0.0.1
Port: 1191
Benutzername: /DEIN BENUTZERNAME/
Passwort: /DEIN PASSWORT/
Max- Verbindungen: 4
[x] use piplining

Konfigurationsabschnitt in "stunnel":

[EternalSeptember_NNTP]
client = yes
accept = localhost:1191
connect = news.eternal-september.org:563
verifyChain = yes
CAfile = ca-certs.pem
checkHost = news.eternal-september.org
OCSPaia = yes

Bei weiteren Fragen bitte hier wieder melden.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : SONNTAG, 13. MÄRZ 2022

Thomas Barghahn

*Winfried Sonntag* meinte:

> Was ist das? Kenne ich noch nicht.

Nun ja ... - was eigentlich gemeint ist, das sollte wohl klar sein.
Allerdings mag ich solche Bezeichnungen auch nicht, denn hier gibt es
keinerlei Probleme unter Windows 11.

Zudem lässt sich Dialog auch problemlos unter LINUX/Wine mit gleichen
Einstellungen betreiben.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : SONNTAG, 13. MÄRZ 2022

Thomas Barghahn

*Winfried Sonntag* meinte:

> NNTP-Bridge für MS-Foren: http://communitybridge.codeplex.com/

Eine "Geschichte", welche mich schon länger interessiert. Jedoch ist
jener Link nicht erreichbar.

War (ist) diese Brücke nicht den MVP's vorbehalten?
Hast du nähere Informationen zu diesem Thema?

Danke!

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : SONNTAG, 13. MÄRZ 2022

Erika Sammer

Pardon, wirklich nur ein reiner Tippfehler. :-((
Windows 10 Pro x64!
Erika

Winfried Sonntag

Am 13.03.2022 schrieb Thomas Barghahn:

> Eine "Geschichte", welche mich schon länger interessiert. Jedoch ist
> jener Link nicht erreichbar.
>
> War (ist) diese Brücke nicht den MVP's vorbehalten?

Nein, sie war nicht nur den MVPs vorbehalten. Man mußte im Profil für
die Foren die Verwendung der Bridge anhaken, dann konnte sie jeder
nutzen.

> Hast du nähere Informationen zu diesem Thema?

Vorlängerer Zeit bekam ich keine Verbindung mehr zu den Foren, auch
nach ein par Tagen nicht mehr. Seitdem ist sie für mich Geschichte,
ich hab sie nie mehr ausprobiert.

Danke für den Hinweis, die Links sind raus. ;)

Du kannst hier mal nachschauen/nachfragen:
https://github.com/JochenKalmbach/communitybridge2
https://github.com/JochenKalmbach/communitybridge3

Ingo Steinbuechel

Hallo Erika,

"Erika Sammer" <Er...@gmx.net> schrieb:

> "Socket error # 10054 ......"

als Ergänzung:

> [...]
| normally results if the peer application on the remote host is
| suddenly stopped, the host is rebooted, the host or remote network
| interface is disabled, or the remote host uses a hard close (see
| setsockopt for more information on the SO_LINGER option on the remote
| socket). This error may also result if a connection was broken due to
| keep-alive activity detecting a failure while one or more operations
| are in progress. Operations that were in progress fail with
| WSAENETRESET. Subsequent operations fail with WSAECONNRESET.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/winsock/windows-sockets-error-codes-2

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Takvorian

Thomas Barghahn schrieb:

> Eine "Geschichte", welche mich schon länger interessiert. Jedoch ist
> jener Link nicht erreichbar.
> War (ist) diese Brücke nicht den MVP's vorbehalten?

Ich habe die NNTP-Bridges lange für MS-Answers und für MS-Technet benutzt.
Das waren zwei unterschiedliche Bridges. Nein, Winfried liegt da falsch:
nicht jeder konnte die Bridge für Answers einfach nutzen, man musste
entsprechende Kenntnisse vorweisen und wurde dann nach Prüfung von Microsoft
freigeschaltet, wobei es Unterschiede zwischen Answers und Technet gab.
Allerdings machte die Nutzung der Bridge immer wieder schnell keinen Spaß
mehr, wegen der häufigen Änderungen an der Forensoftware, die dann wieder
Änderungen an der Bridge erforderlich machten....
Das Ding ist mittlerweile eigentlich tot.

Thomas Barghahn

*Takvorian* meinte:

> [...]
> Das waren zwei unterschiedliche Bridges. Nein, Winfried liegt da falsch:
> nicht jeder konnte die Bridge für Answers einfach nutzen, man musste

Für mich wäre also solch eine Brücke dann sowieso unerreichbar, wobei
ich ein solches Vorgehen von MS dann auch noch als "diskriminierend"
empfinde.

> [...]
> Änderungen an der Bridge erforderlich machten....
> Das Ding ist mittlerweile eigentlich tot.

Danke. Bestimmt sollte ich dieses Thema wohl nun endgültig "abhaken" ...

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T =======================
DATUM : MONTAG, 14. MÄRZ 2022

Takvorian

Thomas Barghahn schrieb:

> wobei
> ich ein solches Vorgehen von MS dann auch noch als "diskriminierend"
> empfinde.

Ein wenig Verständnis für diese Auswahl habe ich schon: via Newsreader
könnten ONUs die Foren recht schnell mit unqualifiziertem Schrott zumüllen,
was manuell über die Forensoftware im Browser erhebliche Arbeit wäre. Dieses
effektive Instrument sollte nur qualifizierten Leuten vorbehalten sein.

Erika

Vielen Dank für eure Tipps.

Da ich keine zusätzliche Software installieren will um die
Fehlermeldung abzustellen, habe ich mich nach jahrelanger Nutzung von
40tude entschölossen auf einen etwas aktuelleren Newsreader zu
wechslen. Nach etwas Umgewöhnung klappt das ganz gut mit XanaNews.
Erika

Thomas Barghahn

*Erika Sammer* meinte:

[...]

> [...]

> 40tude entschölossen auf einen etwas aktuelleren Newsreader zu
> wechslen. Nach etwas Umgewöhnung klappt das ganz gut mit XanaNews.

Nun ja ... - "stunnel" wäre in wenigen Sekunden installiert. Zudem läuft
jenes Programm im Hintergrund völlig unauffällig und wird dann auch noch
ständig aktualisiert. Weiterhin unterstützt "stunnel" nicht nur NNTP,
sondern auch POP3, IMAP, SMTP und HTTPS unter LINUX und Windows.

Dein Dialog hätte in den nächsten Jahren also nichts zu befürchten.
Selbst die "Bedienung" eines E-Mail-Postfachs ist absolut kein Problem -
Lesen und Schreiben. Und ja(!) - an all deinen Einstellungen zu den
Gruppen, an all deinen Filtern, ... mit samt deinen persönlichen
Gewohnheiten ändert sich *nichts*! :-)

/Ich/ würde mir es noch einmal überlegen, denn XanaNews bietet nicht
einmal einen Bruchteil an Funktionen, welche unter Dialog einfach nur
selbstverständlich sind. ;-)

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : MITTWOCH, 16. MÄRZ 2022

Takvorian

Thomas Barghahn schrieb:

> Zudem läuft jenes Programm im Hintergrund völlig unauffällig

vermutlich auch dann, wenn es gar nicht gebraucht wird, fürchte ich.
Ein im Autostart liegender Dienst?

Thomas Barghahn

*Takvorian* meinte:
"stunnel" wird hier bei jedem Start des PCs über /Autostart/ geladen und
lässt sich bei Bedarf dort also entfernen *oder* über ein Kontextmenü im
Systray deaktivieren. Allerdings kam ich noch nie in die "Verlegenheit",
"stunnel" tatsächlich einmal abzuschalten.

Weiterhin besteht "stunnel" nur aus einem kleinen Programm, welches ein
Protokoll erstellt und einer Textdatei, in welcher die entsprechenden
Konfigurationen vorgenommen werden können.
Zudem ist zuletzt genannte Konfigurationsdatei sehr ausführlich
dokumentiert und führt nach der ersten Installation *keinerlei Aktionen*
aus!

Im Falle von Erika wäre es so gewesen, dass sie einfach nur den w.o.
gezeigten Textschnippsel kopieren und die gezeigten Einstellungen in
Dialog hätte vornehmen müssen - so wäre schon alles OK und Dialog wieder
voll einsatzfähig.

Für POP3, SMTP usw. gilt übrigens die gleiche Prozedur. :-)

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : MITTWOCH, 16. MÄRZ 2022

Takvorian

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]
> Systray deaktivieren. Allerdings kam ich noch nie in die "Verlegenheit",
> "stunnel" tatsächlich einmal abzuschalten.

Jeder unnötig laufende Prozess ist ja ein potenzielles Sicherheits- und
Fehler-Risiko, verbraucht zudem Ressourcen. Wenn ich einmal täglich mit
Dialog arbeite, manchmal auch gar nicht, würde ich sowas nicht sinnlos
ständig laufen lassen wollen. Man könnte also wohl ein Skript erstellen, das
zuerst den Tunnel startet und danach Dialog. Wenn man sich in manchen
Systemen ansieht, was sich da an Diensten und sonstigen Tasks alles
automatisch startet - mit den entsprechenden üblen Nebenwirkungen -
gruselig. Jeder Schrott will sich da einnisten. Aber Leute, die automatisch
alle 10 Minuten News ziehen müssen, sind wohl irgendwie auch Suchtkranke,
die brauchen das dann. <eg>
Der ZEDAT-Newsserver - sicher der beste von allen - macht derzeit hier
jedenfalls keine Probleme mit Dialog und Usenet, die 10 Euro jährlich sind
IMHO gut angelegt und ersparen einem den ständigen Ärger mit Servern, die
von Bastel-Fritzen betrieben werden.

Thomas Barghahn

*Takvorian* meinte:

> Jeder unnötig laufende Prozess ist ja ein potenzielles Sicherheits- und
> Fehler-Risiko, verbraucht zudem Ressourcen ...

Man kann den PC auch ganz abschalten und bspw. ein Buch lesen oder sich
im Garten "rumtreiben". Das spart dann neben den Ressourcen auch noch
Energie in Form von Strom.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ================
DATUM : DONNERSTAG, 17. MÄRZ 2022

Takvorian

Thomas Barghahn schrieb:

> Man kann den PC auch ganz abschalten und bspw. ein Buch lesen oder sich
> im Garten "rumtreiben". Das spart dann neben den Ressourcen auch noch
> Energie in Form von Strom.

Mit der Einstellung schafft man dann allerdings auch den Pkw ab und geht
besser zu Fuß. IMHO besser die Karre behalten und Ressourcen sparen, weniger
Bleifuß usw.... Aber wer weiß, was uns armen Naivchen demnächst noch alles
bevorsteht. Pandemie, Krieg und letztlich noch ein Planet, der zur
unbewohnbaren Hitze-Hölle wird, sich in eine zweite Venus wandelt. Einige
werden sich bis dahin vielleicht auf den kühlen Mars retten können... <eg>

Erika Sammer

Ich komme nochmal zurück auf meine Meldung und spezifiziere jetzt
etwas mehr (ohne Einsatz von "stunnel"):

1. Wenn ich 40tude starte werden automatisch neue news-Beiträge
abgeholt. Dabei gibt es keine Fehlermeldung.

2. Wenn ich 40tude in einem geöffneten Fenster weiterlaufen lasse,
treten keine Fehlermeldungen auf (Script ist aktiv, neue news werden
abgeholt).

3. Wenn ich aus geöffnetem 40tude ein Posting beantworte, dann tritt
der Fehler auf und mein Text wird in der Outbox abgelegt. Wenn ich
ihn dann nochmal zur Bearbeitung aufrufe, dann kann er problemlos
gesendet werden.

4. Wenn ich 40tude nach dem Start in den Tray minimiere (mit "4t
Tray Minimizer") und dort weiterlaufen lasse, dann tritt der o.g.
Fehler auf.
Erika

Thomas Barghahn

*Erika Sammer* meinte:
> Am Sun, 13 Mar 2022 14:38:21 +0100 schrieb Erika Sammer:

[...]

> [...]

> 4. Wenn ich 40tude nach dem Start in den Tray minimiere (mit "4t
> Tray Minimizer") und dort weiterlaufen lasse, dann tritt der o.g.

Dialog ist ein Programm, welches in der Registry von Windows *nicht*
registriert wird - so sollte es heute zumindest sein!

"4t Tray Minimizer" sollte nach den Vorgaben des Hersteller nur mit
Programmen betrieben werden, welche auch registriert sind!

Insofern kann ich mir nun auch "die kleinen Macken" erklären, von
welchen du in einem anderen Thread hier schon geschrieben hast.

Entferne Dialog zunächst "aus den Fängen von 4tTM"! Treten jene
Verbindungsfehler dann immer noch auf?
Beobachte das Geschehen bitte und melde dich dann bitte wieder.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ====================
DATUM : FREITAG, 25. MÄRZ 2022

Bernd Rose

Am So, 13. März 2022 16:35:48 +0100, schrieb Thomas Barghahn:

> *Erika Sammer* meinte:
>
> [Verbindungsfehler mir eternal-september.org]

>>> Passwort: .....

> Obiger Fehler ist mit deinen Einstellungen hier nachvollziehbar.
>
> Bedenke bitte, dass fast alle Newsserver in den vergangenen Wochen auf
> TLS1.2 umgestellt haben! Port 563 ist also notwendig.

Eternal September läuft noch immer problemlos über Port 119 *ohne*
Verschlüsselung. SSL darf dann also nicht angehakt sein. Würde jedoch
auch einen anderen Fehler ergeben.

Angesehen von den groben Tippfehlern beim Servernamen dürfte es also
mit den oben genannten Einstellungen /keine/ Probleme geben. Auch die
Zahl von 2 Verbindungen liegt unter dem zulässigen Maximum von 4.

Mit dem (an anderer Stelle benannten) Polling-Intervall von 10 Minuten
wird auch das Maximum von 1200 Verbindungen je Tag nicht erreicht.
(Selbst wenn zwischenzeitlich noch weitere Einzelverbindungen zum
Abruf oder Versand von Nachrichten gestartet werden.)

Insgesamt hört sich Fehler #10054 hier eher nach einem (temporären)
Überlastungsproblem des Servers an.

Bei regelmäßigem Polling und zwischenzeitlich weiterer Aktivität könnte
man mit den Einstellungen für Pipelining und der Zeitvorgabe (in ms)
für das Aufrechterhalten bestehender Verbindungen (unter: Allgemeine
Einstellungen -> Verbindungen) experimentieren:

Entweder Pipelining einschalten und Verbindungs-Aufrechterhaltung so
festlegen, dass es länger als das Pollingintervall ist. Oder alternativ
Pipelining ausschalten und das Verbindungs-Aufrechterhaltung deutlich
kürzer als das Pollingintervall einstellen.

Damit spielt man 2 Abbruchbedingungen durch, die auf Seiten des Servers
ursächlich für den forcierten Verbindungsabbruch sein könnten: Verbindungen
werden zu lange gehalten und irgendwann zwangsweise beendet. Oder es werden
in zu kurzem Abstand zu viele Einzelverbindungen nacheinander aufgebaut.
(Ohne dass hierbei das Maximum von 2 /parallelen/ Verbindungen überschritten
würde.

Insgesamt hört sich Erikas Fehlerbeschreibung komisch an. Vermutlich eher
ein Problem beim Netzwerkzugang (instabile Verbindung, "zwischenfunkende"
Sicherheitssoftware o.ä.).

Schönen Gruß
Bernd

Erika Sammer

Mal abgesehen von meinen Tippfehlern hast du mich bzgl. Netzwerk zum
Nachdenken gebracht.

a) Die Kommunikation mit Port 119 muss ja wohl einwandfrei
funktionieren, denn nach dem einfachen Start von Dialog werden die
neuen news ohne Fehlermeldung heruntergeladen.
b) Eine Kontrolle meine Maileinstellungen hat zu einer Berichtigung
meinerseits geführt. Porteinstellungen und SSL bei gmx. Auswirkung
positiv, ein Kommentar/Text kann ohne Erzeugung einer Fehlermeldung
gesendet werden.
c) Nach diesen Anpassungen läuft auch der regelmäßige Abruf neuer
news ohne Fehler.
d) Ich kann euch bzgl. meiner "kleinen Macken" beruhigen. Es ist mir
immer wieder gelungen die Symbolleiste an die richtige Stelle
zurückzuschieben. Ich will mich bessern.
Erika

Erika Sammer

> Thomas �� ��︎��︎��︎ ✔️

Habe auf 4tTM verzichtet und meine Netzwerkkonfiguration angepasst,
sowie das Script auf 30 Minuten-Abruf geändert.
Mal sehen.
Erika

Erika Sammer

Ich habe die Abfragezeit auf 30 Minuten geändert. News werden in dem
neuen Rhythmus abgeholt.
Socket Error # 10054 tritt unregelmäßig auf. Beim (Erst-)Start von
Dialog mit news-abholen garnicht. Beim danach aktiven Abholzyklus
mal ja und mal nein. Ich habe 18 Gruppen abonniert und wenn der
Fehler auftritt, dann nur für die ersten 3 Gruppen (Beendet mit Code
$00001A2C oder $000012B4 bzw. $00000E34).
Erika

Thomas Barghahn

*Erika Sammer* meinte:

[...]

> [...]
> Fehler auftritt, dann nur für die ersten 3 Gruppen (Beendet mit Code
> $00001A2C oder $000012B4 bzw. $00000E34).

Wo genau (Verzeichnis) ist Dialog installiert?

Was genau steht in den Scripten "OnStartup", "OnTimer1" und "Ontimer2"?
Bitte den Inhalt hier posten.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===========================
DATUM : SONNABEND, 26. MÄRZ 2022

Erika Sammer

Am Sat, 26 Mar 2022 14:28:59 +0100 schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
>
> Wo genau (Verzeichnis) ist Dialog installiert?
>
> Was genau steht in den Scripten "OnStartup", "OnTimer1" und "Ontimer2"?

Dialog steht im Verzeichnis D:\DATEN\Usenet\40tude Dialog\

Inhalt OnStartup:

program OnStartup;

procedure OnStartup;
begin
ADo('GetNewHeadersInSubscribedGroups');
//News
timer1.interval:=60000*30; //Intervalllänge in Minuten
mit letzter Ziffer ändern
timer1.enabled:=true;
end;
begin
end.

Inhalt OnTimer1:

program OnTimer1;

procedure OnTimer1;
begin
ADo('GetNewHeadersInSubscribedGroups');
end;

begin
end.

Inhalt OnTimer2:

LEER, kein Inhalt
Erika

Thomas Barghahn

*Erika Sammer* meinte:
> Am Sat, 26 Mar 2022 14:28:59 +0100 schrieb Thomas Barghahn:

[...]

> Dialog steht im Verzeichnis D:\DATEN\Usenet\40tude Dialog\
*OK*!

Sind noch weitere Scripte *neben* "OnStartup" und "OnTimer1"
installiert?

> Inhalt OnStartup:

Wir tasten uns langsam ran. Zunächst bitte nur das "Program OnStartup"
austauschen, *kompilieren* und das Geschehen beobachten!

--- 8< --- Anfang ---

program OnStartup;

//
// User: Erika Sammer
//

procedure OnStartup;
try
begin
lockdisplay;
//
// News-Timer initialisieren ...
// Intervalllaenge in Minuten mit letzter Ziffer aendern
timer1.interval := 60000*30;
timer1.enabled := true;
// News abrufen ...
ADo('GetNewHeadersInSubscribedGroups');
end;
except
begin
WriteToLog ('FEHLER im Script *** OnStartup ***' ,5);
end;
finally
begin
unlockdisplay;
end;
end; // try - except - finally
end; // procedure

begin
end. // program

--- >8 --- ENDE ---

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : SONNTAG, 27. MÄRZ 2022

Thomas Barghahn

*Erika Sammer* meinte:
> [...]

except
begin
WriteToLog ('FEHLER im Script *** OnStartup ***' ,5);

UHRZEIT: 19:33:07 (MESZ)

Erika Sammer

> Thomas �� ��︎��︎��︎ ✔️

OnStartup habe ich geändert. Es werden jetzt für alle Gruppen die
Fehler 11001 (beim ersten 30-Minuten-Abruf) bzw. 11002 nachfolgend
angezeigt.

Weiter aktiv sind die Skripte "SkipToNextThread" (Eigene Skripte)
und OnShutdown (Ereignisskripte) mit "CompactDatabase".
Erika

Thomas Barghahn

*Erika Sammer* meinte:

[...]

> OnStartup habe ich geändert. Es werden jetzt für alle Gruppen die
> Fehler 11001 (beim ersten 30-Minuten-Abruf) bzw. 11002 nachfolgend
> angezeigt.

Da das Abholen der Artikel und das Einfügen in die Datenbank trotz der
genannten Fehler offensichtlich funktioniert, *muss ich mich hier*
*"geschlagen" geben*. :-(

Die Fehler "11001" und "11002" sind unter anderem auch dann zu
beobachten, wenn ein Datenbankzugriff nicht möglich ist. Dieses würde
nun aber in den Bereich der Spekulationen führen.

Prüfen könnte man nun noch das Folgende:
Ist Dialog unter Windows noch registriert?
Gibt es irgendwo unter "AppData" eine weitere Datenbank, die einst
Dialog gehörte?
Gibt es unter "C:\Programme\..." noch Einträge zu Dialog?
Traten unter XanaNews auch Verbindungsfehler auf(?) usw. ...

Sorry(!) - jetzt müsste ich eigentlich vor deinem PC sitzen und mir die
"Geschichte" etwas näher anschauen.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : MONTAG, 28. MÄRZ 2022

Wolfgang Bauer

Erika Sammer schrieb:
> [...]

Ist das auch ein Tippfehler ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

>>> Passwort: .....

> Pardon, wirklich nur ein reiner Tippfehler. :-((
> Windows 10 Pro x64!

Servername: news.eternal-september.org
Port : 119

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem
früheren Leben eine Maus gewesen sein.

Bernd Rose

Am Mon, 28 Mar 2022 15:01:34 +0200, schrieb Thomas Barghahn:

> *Erika Sammer* meinte:
[...]
> [...]
[...]
> Die Fehler "11001" und "11002" sind unter anderem auch dann zu
> beobachten, wenn ein Datenbankzugriff nicht möglich ist.

Ich denke, hier geht es immer noch um Netzwerkfehler. Dann bedeuten beide
Fehlercodes "Host not found". Letzterer sogar ohne DNS-Namensauflösung.
Hört sich für mich nach einer insgesamt instabilen Netzverbindung an.
(Oder nach Tippfehlern in den Netzwerkeinstellungen von Windows und/oder
Dialog.)

Bernd

Erika Sammer

Am Mon, 28 Mar 2022 15:35:08 +0200 schrieb Wolfgang Bauer:

> Ist das auch ein Tippfehler ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ja. Muss heißen "news.eternal-september.org"
Der Kopf war schneller als die Finger. ;-)
Erika

Erika Sammer

> Thomas �� ��︎��︎��︎ ✔️
Ich habe mir im Laufe der Zeit angwöhnt, dass ich nicht alles was da
im Netzwerk passiert auch verstehen muss. ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe.

Nur zum Abschluß noch der Hinweis:
a) Ich habe die letzten Tage nichts an meiner Netzwerk-Konfiguration
geändert.
b) Manchmal tritt ja der Fehler nur für 3 abonnierte Gruppen auf,
bei den restlichen dann garnicht.
c) Im Moment trotz mehrfachem Neustart von W10 und dann auch
längerer Laufzeit damit Dialog die 30 Minuten schafft, tritt garkein
Fehler mehr auf.

Ich lehne mich entspannt zurück und mache mir keine Gedanken mehr
darüber.
Nochmals eine Dankeschön an alle Mitstreiter
Erika

Wolfgang Εnzinger

Am Wed, 16 Mar 2022 13:55:46 +0100 schrieb Thomas Barghahn:

> Nun ja ... - "stunnel" wäre in wenigen Sekunden installiert. Zudem läuft
> jenes Programm im Hintergrund völlig unauffällig und wird dann auch noch
> ständig aktualisiert.

Eine kurze Anmerkung von mir dazu. Wenn man obigen Satz ungenau liest,
könnte man meinen, stunnel suche im Hintergrund selbst nach Updates und
aktualisiere sich bei Bedarf automatisch oder melde Handlungsbedarf. Das
tut er leider nicht, wie ich gerade gesehen habe; meine Installation hier
war schon nicht mehr so ganz frisch gewesen (2020.10.11 - Version 5.57).

Daraufhin habe ich gerade die aktuelle Version 5.63 eingespielt und muss
sagen: das läuft vorbildlich ab, völlig schmerzfrei. Der Dienst wird
automatisch gestoppt und abschließend wieder gestartet, die vorhandene
stunnel.conf bleibt erhalten usw.. Also wirklich gefahrlos - nicht gerade
selbstverständlich.

Nur sollte man (note to self!) eben immer mal wieder unter
https://www.stunnel.org/versions.html nachschauen, ob Handlungsbedarf
besteht.

(Vielleicht war das ja allen schon klar gewesen - mir leider nicht. ;-)

--
nobody's fault but mine

Wolfgang Εnzinger

Am Sat, 30 Apr 2022 13:57:48 +0200 schrieb Wolfgang Εnzinger:

[stunnel]

> Nur sollte man (note to self!) eben immer mal wieder unter
> https://www.stunnel.org/versions.html nachschauen, ob Handlungsbedarf
> besteht.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: vorhin fand ich dann die
Möglichkeit, sich für die Mailingliste stunnel-announce einzutragen
(https://www.stunnel.org/lists.html). Getan - und gleich kam eine Mail,
dass seit heute die Version 5.64 zum Download bereitsteht.

Also nichts mehr zu meckern von meiner Seite.

> (Vielleicht war das ja allen schon klar gewesen - mir leider nicht. ;-)

Das allerdings kann ich gleich so stehenlassen. ;-)

--
get it while you can

Thomas Barghahn

*Wolfgang Εnzinger* meinte:
> [...]

> dass seit heute die Version 5.64 zum Download bereitsteht.

> Also nichts mehr zu meckern von meiner Seite.

Es hätte ja durchaus sein können, dass die ML "stunnel-announce"
aufgegeben wurde. Allerdings bekam auch ich heute wieder Post. :-)

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
DATUM : FREITAG, 06. MAI 2022