Synchronisation von Daten über webdav

Sebastian Deissner

Hallo zusammen,

nun mal was völlig anderes - vielleicht hat einer von Euch einen Tipp.

Bislang haben wir in der Firma zur Vernetzung von mehreren Rechnern das
Programm Teamdrive über ein eigenes Webdav eingesetzt.
In der 'free'-Version beherrscht Teamdrive nur Datenmengen bis 2 Gigabyte
und bei ca 10 benötigten Lizenzen sind 50 Euro pro Monat dann benötigten
Lizenzen sind 50 Euro pro Monat dann durchaus ein Faktor, bei welchem man
überlegt ob es nicht besser geht...

Die Daten sollen lokal auf dem Rechner vorgehalten werden und dann ggf. bei
Änderungen wenn der Rechner online geht, mit dem Webdav abgeglichen werden,
so dass jeder Mitarbeiter annähernd gleichzeitig die gleichen Daten vorrätig
hat.

Ich suche ein Tool, welches

* verschiedene Zugriffsebenen hat (Admin zum anlegen neuer Nutzer und
dem Nutzer)
* als Datenspeicher einen Webdav auf einem dedizierten Server nutzen
kann* welches dort auf dem Webdav die Login- Protokolle (User Logins usw..)
speichert
* die Daten möglichst mit ssl austauscht
* unter Windows xp, Vista und 7 (sowie Linux wenn irgendwie möglich)
läuft
* mehrere unterschiedliche 'Laufwerke' wären auch nett

Hat einer von Euch Vorschläge?

Gruss

Sebastian

Andreas Beck

["Followup-To:" nach de.comp.software.misc gesetzt.]

Sebastian Deissner wrote:
> [...]
> so dass jeder Mitarbeiter annähernd gleichzeitig die gleichen Daten vorrätig

Spontan fallen mir ein: Rsync, Subversion.

> Ich suche ein Tool, welches
> * verschiedene Zugriffsebenen hat (Admin zum anlegen neuer Nutzer und
> dem Nutzer)

Wäre jeweils über die Administration des Webservers abgedeckt. Ist aber
vielleicht nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Dafür sicher.

> * als Datenspeicher einen Webdav auf einem dedizierten Server nutzen
> kann* welches dort auf dem Webdav die Login- Protokolle (User Logins usw..)
> speichert

Standardfunktionalität.

> * die Daten möglichst mit ssl austauscht

Geht.

> * unter Windows xp, Vista und 7 (sowie Linux wenn irgendwie möglich)
> läuft

Gibt es. rsync auf Windows geht AFAIK nur mit cygwin oder einem Sync-Tool
dessen Name ich grad vergessen habe, das aber rsync als Protokoll mit
implementiert.

Für subversion gibt es nette Frondends, z.B. tortoise.

Vorteil subversion: Das in Deinem Szenario früher oder später sicher
auftretende Versionschaos kann zumindest nachvollzogen werden.

> * mehrere unterschiedliche 'Laufwerke' wären auch nett

Wenn die Daten offline auf dem Rechner liegen sollen, ist das eigentlich
etwas albern, oder?

Aber dafür gibt es ja IIRC immer noch "subst".

VG, ANdy