Mixmin über IPv4 wieder erreichbar

Marco Moock

Hallo zusammen!

Mixmin ist wieder über IPv4 erreichbar (IPv6 Timeout), erlaubt aber
zumindest kein generelles Posten.

In de.test ging nicht.

Es haben aber Leute in

Newsgroups:
alt.retail.grocery,misc.immigration.usa,alt.california,alt.fan.rush-limbaugh,talk.politics.guns,sac.politics,soc.culture.african.american

über Mixmin gepostet um 21:37

Ich werde das Ganze mal beobachten.

Marco

Heiko Schlichting

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:
> [...]
> alt.retail.grocery,misc.immigration.usa,alt.california,alt.fan.rush-limbaugh,talk.politics.guns,sac.politics,soc.culture.african.american

Den Artikel¹ hat aber bereits jemand (dankenswerterweise) abgeräumt:

<nocem.ALPHANET.fr.20...@nocem.alphanet.ch>

¹ und ähnlichen Quatsch

Heiko

Marco Moock

Und das haben die Server verarbeitet?
Der hat ja kein Cancel-Lock.

Marco Moock

Am 27.06.2023 um 06:47:30 Uhr schrieb Heiko Schlichting:

> Den Artikel¹ hat aber bereits jemand (dankenswerterweise) abgeräumt:
>
> <nocem.ALPHANET.fr.20...@nocem.alphanet.ch>
>
> ¹ und ähnlichen Quatsch

Man hat auch die Antwort von Steve Crook entfernt.
<slrnu9jo7o...@fleegle.mixmin.net> alt.free.newsservers

Heiko Schlichting

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> Und das haben die Server verarbeitet?
> Der hat ja kein Cancel-Lock.

Das ist ja auch kein Cancel, sondern NoCeM. Wenn von den Serverbetreibern
die Verarbeitung von NoCeM (z.B. bei INN durch einen Channel-Feed zu
perl-nocem) eingerichtet wurde, in der Konfigurationsdatei der Absender
'noce...@alphanet.ch' eingetragen und der dazugehörige PGP-Key (9F9BF4DE)
importiert wurde, dann wird das auch verarbeitet.

Klingt jetzt komplizierter als es ist und letztlich entscheiden die
Serverbetreiber, wessen NoCeM man verarbeiten will. NoCeM-Nachrichten sind
immer PGP-signiert.

Heiko

Heiko Schlichting

Wem das zu aggressiv ist, kann das über den NoCeM-Type steuern. Die NoCeMs

<nocem.ALPHANET.fr.20...@nocem.alphanet.ch>
<nocem.ALPHANET.fr.20...@nocem.alphanet.ch>

räumen den Artikel ebenfalls ab, aber den von Dir genannten nicht.

Heiko

Markus Ammann

alphanet.ch hat das mit Cancel-Key und Cancel-Look erst seit einigen
Monaten. Das verbreitet sich nun auch ausserhalb des deutschsprachigen
Usenets.

Ein NoCeM ist gewissenermassen ein lokaler Cancel. Andere Newsserver sind
dazu eingeladen, dies ebenso auszuführen.
Auf dem Solani-Newsserver sind jene NoCeM unwirksam.

Ich nehme an, jenen User hat jemand bei Ray Banana angeschwärzt:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3Ctvl4gn$1r27h$1...@dont-email.me%3E>
Lies daraufhin ein Cancelbot über seine Postings laufen:
<cancel.tvl4gn$1r27h$1...@dont-email.me>

Das Abuse-Management ist bei Mixmin nicht vorhanden.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Marco Moock

Am 27.06.2023 um 11:54:01 Uhr schrieb Markus Ammann:

> Ich nehme an, jenen User hat jemand bei Ray Banana angeschwärzt:

Das war ich.

Joerg Lorenz

Am 26.06.23 um 22:20 schrieb Marco Moock:
Die lassen Dich aber ganz schön auflaufen in den Gruppen:

alt.free.newsservers
news.admin.net-abuse.usenet

Das war zu erwarten. Du machst Dir auch im deutschsprachigen Usenet so
keine Freunde. Und Hetzner auch nicht.

Nicht legitimierte Zensoren mag schlicht niemand. Und bei den
Angelsachsen gehen solche Kleingeister mit dem Arsch auf Grundeis.

--
De gustibus non est disputandum

Thomas Hochstein

Joerg Lorenz schrieb:

> Das war zu erwarten. Du machst Dir auch im deutschsprachigen Usenet so
> keine Freunde. Und Hetzner auch nicht.

Bei Dir vielleicht nicht, bei mir und vielen anderen schon.

Es ist schade, dass es Newsserverbetreiber gibt, die ihre Verantwortung
nicht wahrnehmen und sich schulterzuckend darauf zurückziehen, dass
diejenigen, die bei ihnen posten, das schon ordentlich machen werden und
alle anderen das sonst halt ausblenden müssen, auch wenn mal ein paar
hunderttausend Posting in irgendeine Newsgroup gehen. Üblicherweise klemmt
die dann der Provider oder Upstream ab, oder es wird den Peers irgendwann
zuviel.

Das war im Usenet schon immer so, funktionierte allerdings früher schon
bestenfalls halb und mittlerweile wohl kaum mehr.

> Nicht legitimierte Zensoren mag schlicht niemand.

Es geht nicht um "Zensur", sondern um klaren Missbrauch (hier u.a. etliche
hunderttausende automatisierte Postings, sonst auch Fremdcancel außerhalb
der anerkannten Konventionen, Eigen-Approveds und Co.). Das ist der
Minimalkonsens, ohne den das Netz nicht bestehen kann.

Wünschenswert ist es, wenn ein Newsserverbetreiber auch berechtigte
inhaltliche Beschwerden bearbeitet, das ist aber in weitem Umfang
Providern und Peers egal.

> Und bei den
> Angelsachsen gehen solche Kleingeister mit dem Arsch auf Grundeis.

*gähn*

-thh

Marco Moock

Am 27.06.2023 um 19:23:25 Uhr schrieb Joerg Lorenz:

> Die lassen Dich aber ganz schön auflaufen in den Gruppen:

Das sind Trolle, die sauer sind, dass sie über Mixmin keinen Bullshit
mehr posten können.

> Das war zu erwarten. Du machst Dir auch im deutschsprachigen Usenet so
> keine Freunde.

Woran machst du das fest?
Ganz viele Leute stören sich an den Trollposts.
Oder meinst, du, weil ein paar sich an der Abschaltung stören, dass das
die stumme Masse auch so sieht?

> Und Hetzner auch nicht.

Warum soll Hetzner sich daran stören?
Die haben das gesperrt und bevor die sowas machen sollten die selbst
prüfen, ob die Angaben aus der abuse-Mail stimmen.

Heiko Schlichting

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:
> Du machst Dir auch im deutschsprachigen Usenet so keine Freunde. Und
> Hetzner auch nicht.

Hetzner braucht keine falschen Freunde, sondern Kunden. Und die wissen ganz
überwiegend zu schätzen, wenn es ein funktionierendes Abuse-Managemengt
gibt. Das wirkt sich also positiv auf deren Renommee aus.

Und diejenigen, die Abuse betreiben und sich "anonym" dem Vandalismus
hingeben, sind meist nicht gut zahlende, markentreue Kunden.

Heiko

Joerg Lorenz

Am 28.06.23 um 12:22 schrieb Heiko Schlichting:
Im Usenet? Du scherzt.
Das ist ein unmoderiertes Medium mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Zensur war in einer demokratischen Gesellschaft noch nie akzeptiert.
Und es scheint doch, dass Hetzner u.a.m Probleme haben, Kunden vor
Vertragsabschluss abzuklären. Das ist dann problematisch für den Ruf.

Ich bin nicht beeindruckt.

--
Roma locuta, causa finita (Augustinus)

Heiko Schlichting

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:
> Zensur war in einer demokratischen Gesellschaft noch nie akzeptiert.

Zensur? Das Abklemmen bei Missbrauch wird üblicherweise nicht als Zensur
betrachtet - außer natürlich von dem, der den Missbrauch betrieben hat und
sich lautstark über die ungerechte Behandlung beschwert.

Unter Zensur wird üblicherweise die (staatliche) Unterdrückung anderer
Meinungsäußerungen verstanden. Wenn jemand mit sechsstelligen automatischen
und inhaltslosen Postings Newsgruppen aus-, be- und überlasten will, dann
ist das schlicht Missbrauch. Genau wie bei DDoS gegen einen
Internetanschluss. Und dagegen werden von seriösen Providern und Hostern
Maßnahmen ergriffen. Das ist gut so und wird in einer demokratischen
Gesellschaft akzeptiert.

Heiko

Stefan Froehlich

On Wed, 28 Jun 2023 12:22:40 Heiko Schlichting wrote:
> [...]

> Und diejenigen, die Abuse betreiben und sich "anonym" dem
> Vandalismus hingeben, sind meist nicht gut zahlende, markentreue

Sicher? Ich hätte vermutet, dass ein Provider, der seine Kunden
gegenüber jeglicher Beschwerden hermetisch abschirmt, im Spammern
sogar ziemlich hohe Markentreue erzielen wird - möglicherweise auch
gut zahlend.

Nur ist Hetzner halt riesig, und das vielleicht ganz gute Geschäft
mit ein paar, wenigen Spammern wird den Verlust im Rest des Feldes
kaum wettmachen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so narzistisch wie der Frust. Freundschaft für's Leben!
(Sloganizer)

Heiko Schlichting

Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at> wrote:
> [...]
> gegenüber jeglicher Beschwerden hermetisch abschirmt, im Spammern
> sogar ziemlich hohe Markentreue erzielen wird - möglicherweise auch

Ganovenehre ist eine Legende und Betrüger betrügen.

Heiko

Joerg Lorenz

Am 28.06.23 um 13:31 schrieb Heiko Schlichting:

> Zensur? Das Abklemmen bei Missbrauch wird üblicherweise nicht als Zensur
> betrachtet - außer natürlich von dem, der den Missbrauch betrieben hat und
> sich lautstark über die ungerechte Behandlung beschwert.

Und was Missbrauch ist, bestimmst natürlich dann Du. Merkst Du was?

Markus Ammann

Der Betreiber eines Newsservers hat ja das Hausrecht, Heiko ist einer der
Newsmaster bei Individual.

Trollpost: Da postet jemand Nonsens (Marco sagt dazu Bullshit) ins Usenet,
um Antworten im Sinne von "Hau ab" bzw. "Verpiss Dich" zu provozieren
(genannt Trollfütterungen).

Spampost: Werbepostings oder ähnliches offtopic ins Usenet abgekippt.
Antworten sind dem Spammer egal.

Kürzlich hat da jemand in Linux-Groups solche Postings abgesetzt:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3Ctvl4gn$1r27h$1...@dont-email.me%3E>

Marco hat zugegeben, den Betreffenden bei Ray Banana angeschwärzt zu haben.

Demfall soll Ray Banana den Betreffenden nicht rauskicken und ein Cancelbot
über seine Postings laufen lassen?
<cancel.tvl4gn$1r27h$1...@dont-email.me>

Heiko Schlichting

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:

> Und was Missbrauch ist, bestimmst natürlich dann Du.

Darüber entscheiden der Serverbetreiber, Provider oder Hoster¹. Ich bin
seit 34 Jahren ein solcher Serverbetreiber und für unsere Nutzer bin ich
einer derjenigen, die bei der Entscheidung mitwirken können. Eine solche
Entscheidung ist nicht immer einfach und deshalb wird das vorher
üblicherweise im Team besprochen. In der Praxis ist das zum Glück bei uns
so selten, dass wir uns da jeden Fall genauer anschauen.

Die Kolleginnen und Kollegen bei Hetzner werden das sicherlich ähnlich
handhaben.

¹ und im Extremfall auch Gerichte, aber das ist anders gelagert

Heiko

Joerg Lorenz

Am 29.06.23 um 10:05 schrieb Markus Ammann:

> Der Betreiber eines Newsservers hat ja das Hausrecht, Heiko ist einer der
> Newsmaster bei Individual.

Scheissegal. Wer so agiert und denkt ist ein primitiver Zeitgenosse. Ich
dachte, wir seien weiter. Es geht um viel fundamentalere Dinge.

Administratoren als Moderatoren? Gott behüte!

> [...]
>
> Marco hat zugegeben, den Betreffenden bei Ray Banana angeschwärzt zu haben.

Bist Du eigentlich noch zu retten?

> Demfall soll Ray Banana den Betreffenden nicht rauskicken und ein Cancelbot
> über seine Postings laufen lassen?
> <cancel.tvl4gn$1r27h$1...@dont-email.me>

°°°°° oder gleich besser die doppelte Dosis: °°°°°

Joerg Lorenz

Am 29.06.23 um 10:35 schrieb Heiko Schlichting:
> ¹ und im Extremfall auch Gerichte, aber das ist anders gelagert.

Der Richter ist gleichzeitig der Henker? Das sind unhaltbare Strukturen
für eine öffentliche Plattform.

Und im Falle Hetzner ist es doch so, dass die genau wussten oder
zumindest genau hätten wissen müssen, wen sie da an Bord holen. Ist ja
nicht so, dass mixmin neu im Usenet ist.

Ich betrachte das Vorgehen als willkürliche Zensur. Ende der Durchsage.

Marco Moock

Am 29.06.2023 schrieb Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch>:

> Und im Falle Hetzner ist es doch so, dass die genau wussten oder
> zumindest genau hätten wissen müssen, wen sie da an Bord holen. Ist ja
> nicht so, dass mixmin neu im Usenet ist.

Bei Hetzner kannst du ganz einfach einen Server mieten. Was du drauf
machst, ist erstmal deine Sache. Du musst Hetzner nicht sagen, dass du
da einen Newsserver betreibst.
Mir wäre neu, dass vorher großartig geguckt wird, wer das mietet,
solange der bezahlt und sich niemand per Abuse-Meldung beschwert.

Im Usenet ist Mixmin wohl schon länger bekannt, nur muss Hetzner das
nicht kennen. Dort werden Zehntausende Server gehostet. Sollen die dort
wirklich jeden kennen?

> Ich betrachte das Vorgehen als willkürliche Zensur. Ende der
> Durchsage.

Das Abschalten von Mixmin oder der Cancel-Bot von Ray Banana (Wolfgang
von eternal-september.org)?

Du kannst dir ja gerne die Nachricht ansehen, die gecancelt wurde.
http://al.howardknight.net/?ID=168804053600

Achte auf die Newsgroups, auf From und auf den Inhalt.
Dürfte wohl ziemlich sicher in die Kategorie Spam fallen.

Fritz

On 29.06.23 near 13:46, Joerg Lorenz suggested:
> Scheissegal. Wer so agiert und denkt ist ein primitiver Zeitgenosse. Ich
> dachte, wir seien weiter. Es geht um viel fundamentalere Dinge.
>
> Administratoren als Moderatoren? Gott behüte!

Soll denn jeder Scheiß, jedes Hassposting, jedes Posting das gegen
Gesetze verstößt, etc. im Usenet stehen bleiben!

Auch das Usenet ist KEIN rechtsfreier Raum!
Die im Usenet blauäugig eingeführte Anarchie funktioniert im Realen
Leben nicht! Ohne Ordnung gehts nicht! Ist in vielen Gruppen nun sichtbar!

Das wissen die Admins im Fediversum, Mastodon bereits!

fup2 - dazu passend jederzeit möglich
--
Fritz
Freunde begrüßen!

Markus Ammann

Fritz wrote:
> On 29.06.23 near 13:46, Joerg Lorenz suggested:

> Soll denn jeder Scheiß, jedes Hassposting, jedes Posting das gegen
> Gesetze verstößt, etc. im Usenet stehen bleiben!

Ja Ihr zwei, da könnt Ihr Euch gleich gegenseitig bei Ray Banana anschwärzen ;-).

Bitte f'up2 beachten°.

Joerg Lorenz

Am 29.06.23 um 16:14 schrieb Fritz:
> [...]
> Leben nicht! Ohne Ordnung gehts nicht! Ist in vielen Gruppen nun sichtbar!
>
> Das wissen die Admins im Fediversum, Mastodon bereits!

Viel hast Du nicht begriffen. Es geht um etwas ganz anderes, viel
Grundsätzlicheres.

Thomas Hochstein

Joerg Lorenz schrieb:

> Und was Missbrauch ist, bestimmst natürlich dann Du. Merkst Du was?

Nein, darüber gibt es seit Jahrzehnten weitgehenden Konsens; ansonsten
entscheidet das jeder Anbieter für sich selbst.

Thomas Hochstein

Marco Moock schrieb:

> Im Usenet ist Mixmin wohl schon länger bekannt, nur muss Hetzner das
> nicht kennen. Dort werden Zehntausende Server gehostet. Sollen die dort
> wirklich jeden kennen?

Natürlich. Hetzner hingegen muss niemand kennen, nur weil die 250.000
Server hosten. Was ist das schon gegen Mixmin? Den kennt auf der Straße
jeder, den man fragt.

Thomas Hochstein

Joerg Lorenz schrieb:

> Und im Falle Hetzner ist es doch so, dass die genau wussten oder
> zumindest genau hätten wissen müssen, wen sie da an Bord holen. Ist ja
> nicht so, dass mixmin neu im Usenet ist.

Ja, die werden sicherlich das Usenet genau kennen, das ist ja eine der
wetlweit am meisten verbreiteten Technologien, und selbstverständlich
werden sie auch jede Kundenanmeldung darauf prüfen, ob der derjenige als
Betreiber eines Newsservers bekannt ist, bzw. die DNS-Einträge von Hand
prüfen. Das Usenet muss ja schließlich jeder in allen Verästelungen
kennen, die wirklich großen Mietserveranbieter hingegen kennt ja eh
niemand.

> Ich betrachte das Vorgehen als willkürliche Zensur.

Glücklicherweise muss nicht nur niemand wissen, wer Du bist, sondern es
muss auch niemanden interessieren, was Du so meinst.

> Ende der Durchsage.

Deine Durchsagen ... fluktuieren ein bißchen.

| From: Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch>
| Newsgroups: de.comm.provider.usenet
| Subject: Re: Mixmin Port 119/563 durch Hetzner blockiert
| Date: Fri, 9 Jun 2023 18:27:51 +0200
[...]
| Das finde ich begrüssenswert. Nur reicht das (noch) nicht.

> [...]
[...]
| Beleidigungen, Verleumdungen und Verunglimpfungen sind Vergehen ja sogar
| Straftaten. Das Usenet wie auch das gesamte Internet sind kein
| rechtsfreier Raum.
|
| Was auf anonymen Deppenservern - was ja Mixmin ist - abgeht, kannst Du
| ja gerne in den englischsprachigen Gruppen "geniessen".

Warten wir doch einfach ab, ob in weiteren drei Wochen nicht jede Form der
Zensur "begrüßenswert", aber "(noch) nicht" ausreichend ist.

Durchdachte, feste Standpunkte. So wichtig.

-thh

Ray Banana

Also sprach Marco Moock <mo...@posteo.de>

> [...]
> Achte auf die Newsgroups, auf From und auf den Inhalt.
> Dürfte wohl ziemlich sicher in die Kategorie Spam fallen.

Ich bin deinem Complaint gefolgt, nicht aber deiner Begründung.

Huhn, blind, Korn.

Der Grund für die Reaktion liegt zwar im From: des Artikels, aber nicht
in den von dir als "unerwünscht" charakterisierten anatomischen Termini
in der Mailadresse, sondern im missbrauchten Namensraum. Ergo ein
Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Simple as that.

--
Too many ingredients in the soup, no room for a spoon
http://www.eternal-september.org