Gescheiter Webviewer für Newsgroups

Sebastian Loncar

Moin zusammen!

Nach dem künftigen Wegfall von Google Groups, was bleibt da noch an
gescheiten Webviewern? Gibt es überhaupt welche? Über Eternal September
kann ich keine Nachrichten/Threads verfolgen (über den Browser), und
narkive.com scheint ein Witz zu sein.

Nach all den (damals) erfolgreichen Jahren kann ich mir einfach nicht
vorstellen, dass es keine gescheiten Webviewer gibt.

Marco Moock

Am 17.12.2023 um 18:48:13 Uhr schrieb Sebastian Loncar:

> Nach all den (damals) erfolgreichen Jahren kann ich mir einfach nicht
> vorstellen, dass es keine gescheiten Webviewer gibt.

Es gibt rocksolid light, wird von verschiedenen Leuten gehostet, mir
ist aber nichts für de.* bekannt.

Hätte wer Bock, sowas zu betreiben?
Ich bin gerade am überlegen, sowas zu machen, frage mich aber, wie
viele Ressourcen sowas braucht und ob ich das bieten kann.

Werner Tann

Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de> schrieb:

> [...]
> Ich bin gerade am überlegen, sowas zu machen, frage mich aber, wie
> viele Ressourcen sowas braucht und ob ich das bieten kann.

Leute, die Jahres(!)-Nutzungsgebühr beträgt bei news.individual.de 10
Euro. Die Jahresnutzungsgebühr von beispielsweise ChatGPT 4 beträgt an
die 290 Dollar! Für 10 Euro im Jahr gibt es heutzutage überhaupt kein
Onlineabo mehr, egal welcher Art ...

Oder anders: Mit dem Reinlurken ins Usenet werdet ihr das Usenet nicht
am Leben erhalten. Wenn alle schauen und keiner schreibt, gibt es bald
nichts mehr zu schauen.

Marco Moock

Am 17.12.2023 um 20:14:04 Uhr schrieb Werner Tann:

> Oder anders: Mit dem Reinlurken ins Usenet werdet ihr das Usenet nicht
> am Leben erhalten. Wenn alle schauen und keiner schreibt, gibt es bald
> nichts mehr zu schauen.

Über rslight kann man auch posten:
https://news.novabbs.org/computers/

Die Leute müssen die Diskussionen auch finden können. So wie den
Erzählungen nach früher (Leute haben das an Unis und später vom ISP
kennengelernt) ist heute nicht mehr.
Ich bin auch so drauf gestoßen.

Posten würde ich aber nur ohne selbstständige Registrierung anbieten,
denn sonst wird das für Spammer GG 2.0 und sowas will niemand haben.

Sebastian Loncar

On 12/17/23 19:27, Marco Moock wrote:
> [...]
> Ich bin gerade am überlegen, sowas zu machen, frage mich aber, wie
> viele Ressourcen sowas braucht und ob ich das bieten kann.

Genau den gleichen Gedanken und Fragen habe ich auch. Wieviel Traffic
aufkommt, kann man ja diversen Statistiken entnehmen. Die Frage ist nur,
wieviel Traffic "wirklich" aufkommt, wenn man ständig hört, wie groß das
Spam-Problem ist.

> [...]
> Oder anders: Mit dem Reinlurken ins Usenet werdet ihr das Usenet nicht
> am Leben erhalten. Wenn alle schauen und keiner schreibt, gibt es bald

Da bin ich ganz deiner Meinung! Problem: Wenn jemand ein Webfrontend
aufsetzt inkl. die Möglichkeit, Nachrichten zu verwenden, dann wird
besagter Webdienst ebenfalls ganz schnell zur Spamschleuder.

Andererseits, mit dem Wegfall von Google Groups wird meiner Meinung nach
ein bedeutender Teil der (rest) Usenet Gemeinde wegfallen. Und da es
keine gescheiten Alternativen gibt, gibt es zwei Möglichkeiten:
- es darauf ankommen lassen (dann war's das wohl)
- oder was daran ändern. Die Frage ist: Bringt ein Webfrontend was?
Meiner Meinung nach ja. Sollte es aber bereits

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich spiele mit dem Gedanken, ein
Webfrontend aufzusetzen, entweder ein fertiges oder selbst eines zu
entwickeln. Aber wenn darüber auch Nachrichten versendet werden sollen,
dann haben wir mindestens doppelten/dreifachen Aufwand
(entwicklungstechnisch, Spam-Protection, etc).

Lasst uns doch mal bitte brainstormen, was wir tun können, sollten, oder
eben nicht tun sollten.

Sebastian Loncar

On 12/17/23 22:43, Stefan Ram wrote:

> Ich weiß nicht, was "Nachrichten/Threads verfolgen" für Dich
> bedeutet und warum es unbedingt über einen Web-Browser gehen
> muß. In de.comm.software.newsreader könntest Du erfahren,
> welche newsreader ""Nachrichten/Threads verfolgen" erlauben.

Es gibt beim Usenet mehrere Perspektiven:
- Die Technik (Dezentralität, offene Standards, der Aufbau an sich)
- Die Menschen und die Themen, von denen das Ganze lebt
- Und dann ist da die "Accessibility".

Wenn man alles einmal eingerichtet hat, ist alles fein. Und es ist auch
ganz sicher kein Hexenwerk. Aber als nicht Usenet-Kenner (die neue
Generation wächst damit nun mal nicht auf) muss man erstmal die Basics
kennen (welche Software, welcher Zugangsprovider etc.). Die Welt dreht
sich weiter. Wenn man das Usenet (so wie es ist) weiter erhalten möchte,
so sollte man auch an der Accessibility arbeiten. Ich meine damit nicht
zwangsläufig Benutzerfreundlichkeit, sondern dass man die Zugänglichkeit
verbessert. Genau da hat Google Groups angesetzt - und genau das fällt
jetzt weg.

Und: Bevor ich mich in irgendeinem Forum anmelde, lese ich erstmal ein
wenig, was darin steht - inkl. Suchfunktion. Weder das barrierefreie
Lesen, noch eine Suche ist derzeit barrierefrei möglich, sofern man
keinen Newsreader installiert hat. D.h. für Leute, welche keinen Kontakt
Zugang zum Usenet haben, ist das Usenet eine Blackbox bzw. geschlossene
Gesellschaft.

Shinji Ikari

Guten Tag

Sebastian Loncar <sebastia...@gmail.com> schrieb

>Problem: Wenn jemand ein Webfrontend
>aufsetzt inkl. die Möglichkeit, Nachrichten zu verwenden, dann wird
>besagter Webdienst ebenfalls ganz schnell zur Spamschleuder.

Dem kann man mit ein bisschen Aufwand etwas einhalt gebieten.
Zugriff nur mit vorheriger Anmeldung und in der Anfangszeit eine
Postinggrenze von 10-20 Postings pro Tag (und keine Crosspostings).
Und dann nach ein paar Tagen nachsehen ob sich der Login/User brav
verhalten hat. Dann vielleicht die Werte erhoehen/ User verwarnen/User
kicken.
Und ja, das ist ein gewisser Aufwand.

Bernd

Am 18.12.23 um 01:03 schrieb Sebastian Loncar:
(...)
> mit dem Wegfall von Google Groups wird meiner Meinung nach ein
> bedeutender Teil der (rest) Usenet Gemeinde wegfallen.
(...)

Naja, wenn ich das hier richtig verfolge kam aus Richtung Google in
erste Linie Spam und ähnlicher Müll. Soviel, das nicht wenige Relays und
noch viel mehr User alles was von Google kam direkt genullt haben.

Braucht man so etwas wirklich nochmal?

Bernd

Marco Moock

Am 18.12.2023 um 01:03:49 Uhr schrieb Sebastian Loncar:

> [...]
> aufkommt, kann man ja diversen Statistiken entnehmen. Die Frage ist
> nur, wieviel Traffic "wirklich" aufkommt, wenn man ständig hört, wie

http://feeder.eternal-september.org/stats/news-notice.2023.12.18-04.00.01.html#innd_incoming_vol

Das ist wohl im Megabytebereich. Google-Artikel sollte man doch anhand
der Message-ID ablehnen können.

> Da bin ich ganz deiner Meinung! Problem: Wenn jemand ein Webfrontend
> aufsetzt inkl. die Möglichkeit, Nachrichten zu verwenden, dann wird
> besagter Webdienst ebenfalls ganz schnell zur Spamschleuder.

Wenn man eine manuelle Registrierung anbietet wird das
zumindest schwieriger.

Was auch interessant wäre: First-post approval, sodass bei einem neuen
Account eben erstmal der Admin den Post freigeben muss, sodass
offensichtliche Spammer gleich erkannt werden können.

Marco Moock

Man muss ja nicht wie Google die Spammer gewähren lassen.
Ich hätte auch Null Problem damit, bei so einem Dienst ganze ASN zu
sperren, wenn sich da mehrheitlich Spammer aufhalten.

Marco Moock

Am 17.12.2023 um 21:43:58 Uhr schrieb Stefan Ram:

> Ich weiß nicht, was "Nachrichten/Threads verfolgen" für Dich
> bedeutet und warum es unbedingt über einen Web-Browser gehen
> muß.

Wenn man will, dass der Kram noch gefunden wird, muss man einen Weg
bieten, den ne normale Suchmaschine finden kann.

Ulf Kutzner

Marco Moock schrieb am Montag, 18. Dezember 2023 um 08:46:21 UTC+1:

> http://feeder.eternal-september.org/stats/news-notice.2023.12.18-04.00.01.html#innd_incoming_vol
>
> Das ist wohl im Megabytebereich. Google-Artikel sollte man doch anhand
> der Message-ID ablehnen können.

Wobei GG die für den Usenetbereich ab Februar selbst ablehnen will.

Aber klar, wenn man etwas aufsetzt, bietet es sich an, nicht
bis zu diesem Termin zu warten.

Kay Martinen

Am 18.12.23 um 08:48 schrieb Marco Moock:
Das schließt eine Datenbank für die news wohl aus. Willst du alles was
so geschrieben wird auf statische webseiten packen und dann ein "Follow
me, my little Robot" dran schreiben?

Bye/
/Kay

Kay Martinen

Am 18.12.23 um 08:47 schrieb Marco Moock:

> Man muss ja nicht wie Google die Spammer gewähren lassen.

Ich denke die Kernpunkte bei einem Webfrontend für Usenet sind:

- Lesend: Interessierte suchen dann nach Ihren alten Posts, denen von
Bekannten oder nach Themen oder einer MID. Trolle suchen nach allem was
ihnen einen Ansatzpunkt liefert die Gruppe zu crashen.

- Schreibend: Spam-Magnet! Oder leute die keinen NUA nutzen können
(Web-Only weil Port geblockt?) oder nicht mehr wollen (kein PC, nur
Mobile?).

Alle die nicht in obiges herein passen haben eh schon einen NUA oder
werden den durch rein lesen nur "vielleicht" installieren um richtig mit
schreiben zu können.

Wie bist du auf's Usenet gekommen? Vor längstens 1-2 Jahren habe ich von
dir noch nie was gelesen.

Das Frontend müßte also zumindest das obige Feature-Set bieten. Für eine
"Historische" Suche bräuchtest du eine entsprechende Speichertiefe,
sprich Haltezeit gg. Unendlich was viel-viel Plattenplatz kosten würde.
Und Suchzeit... Und diese Daten müßte man auch erst mal akkumuliert
haben. Woher nehmen?

> Ich hätte auch Null Problem damit, bei so einem Dienst ganze ASN zu
> sperren, wenn sich da mehrheitlich Spammer aufhalten.

Brauchst du da nicht ein tool (whois oder mehr) das evtl. BGP spricht
und dir zu einer IP das ASN nennen kann? Und was dann, das ASN, die IP
Blocken (BFB?) und in kauf nehmen das rum erzählt wird dein neuer Dienst
sei nicht erreichbar? Die leute sind komisch. "Geht nicht" wird schnell
weiter erzählt. "Geht wieder" eher langsam.

Oder willst du den Delinquenten auf eine Fehlerseite werfen?

Code 302 - Spamwiese? ;-)

BTW, du must die angebotenen News ja auch von irgendwo her beziehen; und
bei schreibenden Benutzern; auch weiterleiten. Früher (TM) nannte man
das Gaten (nntp zu http) und da gab's IMO auch regularien.

Jedenfalls werden dann vermutlich die Betreiber der anderen news-server
auf deinem newsmaster-account stehen und meckern wenn dir eine Spamwelle
durchgerutscht ist. Ich Nehme an so was kann man auch automatisieren.
Das wäre dann ein news2mail-bounce-o-mat. ;)

Sorry wenn das Negativ klingt. Will dir nicht den Spaß am Versuch
verderben. Just my 2ct.

Michael Pachta

Am 18.12.2023 um 08:46 schrieb Marco Moock:
> Was auch interessant wäre: First-post approval

Oder auch: Hellbanning. Ist aber nur ein Gedankenspiel, das zu aufwändig
ist, um es umzusetzen, fürchte ich:

Wenn ein User als Spammer klassifiziert wurde, kommt er in die
"Spammer-Hölle". Er kann weiterhin seinen Spam absetzen, und wenn er
nachschaut, sieht er, dass sein Spam gepostet wurde. Allerdings sieht
nur er (d.h. sein User-Accont) den Spam, alle übrigen User bekommen
nichts davon mit.

Natürlich sollte man es die Spammer nicht zu toll treiben lassen, sonst
läuft die Festplatte über, denn wenn die erst einmal Blut geleckt haben,
lassen sie es wohl richtig krachen.

Marco Moock

Am 18.12.2023 um 16:32:59 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Wie bist du auf's Usenet gekommen?

Ich habe nach Mitarbeitern vom Rechenzentrum gegoogelt und dann welche
gefunden und wollte dann in den Gruppen auch mitdiskutieren.

> Vor längstens 1-2 Jahren habe ich von dir noch nie was gelesen.

Weil ich auch erst seit Aug/Sept 2021 dabei bin.
Am Anfang erst mit Pan, aber da ging Posten aufgrund eines Bugs nicht
und dann bin ich zu Claws Mail gewechselt.

> [...]
> Plattenplatz kosten würde. Und Suchzeit... Und diese Daten müßte man
> auch erst mal akkumuliert haben. Woher nehmen?

Es gibt Leute, die die haben.

> [...]
> Dienst sei nicht erreichbar? Die leute sind komisch. "Geht nicht"
> wird schnell weiter erzählt. "Geht wieder" eher langsam.

Die Spammer sind weniger in Netzen normaler ISPs zu finden. Und als
letzte Option macht man sowas halt, ggf. vielleicht nur auf der
Registrierungsseite. Vielleicht gibt es dafür bei apache sogar Plugins.

> BTW, du must die angebotenen News ja auch von irgendwo her beziehen;
> und bei schreibenden Benutzern; auch weiterleiten. Früher (TM) nannte
> man das Gaten (nntp zu http) und da gab's IMO auch regularien.

Das sollte technisch problemlos machbar sein.

> [...]
> eine Spamwelle durchgerutscht ist. Ich Nehme an so was kann man auch
> automatisieren. Das wäre dann ein news2mail-bounce-o-mat. ;)

Wenn, dann gibt es eine manuelle Registrierung per Mail, sodass man
eben nicht automatisiert Accounts anlegen kann.
Wie ich sehe hat rslight die Option, die Anzahl an Posts pro Stunde zu
limitieren.

Momentan ist das aber ne VM mit einem ersten Bastelsystem und den
ersten Problemen.

Marco Moock

Am 18.12.2023 um 16:37:18 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Das schließt eine Datenbank für die news wohl aus. Willst du alles
> was so geschrieben wird auf statische webseiten packen und dann ein
> "Follow me, my little Robot" dran schreiben?

So machen es doch die anderen Web-Gateways wie narkive auch.
Wo liegt da das Problem?

Marco Moock

Am 18.12.2023 um 17:05:43 Uhr schrieb Andreas Oehler:

> Wie wäre es, schlicht auch etwa 10 Euro fürs Anmelden zu verlangen
> (neben Klarnamen) - das würde doch die meisten Spammer schon
> abschrecken. Dann noch die Zahl täglicher Postings auf sinnvolles
> Begrenzen - sagen wir 50 - dann wird doch Massen-SPAM unattraktiv.

Den Schuh zieh ich mir garantiert nicht an, denn dann muss ich mich mit
dem ganzen Rechtlichen Krimskrams bezüglich Finanzamt befassen, weil
das möglicherweise 3 Leute nutzen werden.

Kay Martinen

Am 18.12.23 um 16:46 schrieb Michael Pachta:
Wie verhindert man in so einem Fall das ein Spammer per Script über die
WebUI immer neuen Spam raus haut? Captchas vor dem Posten?

Kann man ein Webinterface denn so bauen das es von außen nicht per
Script gesteuert werden kann?

Karl-Josef Ziegler

Ditto. Wenn man so etwas wirklich spamfrei halten will, dann ist wohl
einiges an (täglichem!) Zeitaufwand erforderlich. Ich bezweifle, dass
man mit rein maschinellen Massnahmen die Spammer auf Dauer wird blocken
können.

Marco Moock

Am 18.12.2023 um 17:17:24 Uhr schrieb Andreas Oehler:

> Mon, 18 Dec 2023 17:08:18 +0100, Marco Moock:
> Du willst einen Web-Newsclient - wo andere jahrelang an einem
> Win-Newsreader gearbeitet haben und es nicht endgültig gut umsetzen
> konnten - mal so eben samt News-Server aus dem Boden stampfen, als
> Admin für den laufenden Betrieb und das Anmelde- und Abuse-Management
> sorgen - und das alles nebenbei und für lau? Scheint mir sehr
> engagiert...

Das war eher als Archiv gedacht, was eben durch die Suchmaschinen
indexiert werden kann. Ob und für wen posten ermöglicht wird, steht
nicht fest. Es steht ebenso nicht fest, ob ich das wirklich aufbaue.
Ich teste aktuell rslight und werde dann sehen, ob daraus was wird oder
eben nicht.

> Wenn Du eh auf eternal-september zugreifen willst - warum
> konzentriest Du Dich nicht nur auf das Web-Frontend und greifst halt
> ganz klassisch auf den vorhandenen News-Server zu?

Weil ich nicht weiß, ob das so eine gute Idee ist, werde ich aber
testen müssen. Zudem ist die Frage, ob der Betreiber sowas überhaupt
haben will, da wird es sicher viel mehr Traffic geben als wenn man ein
paar Newsgroups im Reader abonniert.

> Damit sparst Du Dir den ganzen Adminstrations und Abuse Wahnsinn.

Letzterer fällt auch hier an - nur dass dann eben der Account bei ES
gesperrt wird und dann gar nichts mehr funktioniert.
Daher keine gute Idee, zumindest nicht, wenn man posten erlauben will -
was aktuell überhaupt noch gar nicht zur Diskussion steht.

> Übrig bleiben Ruhm und Ehre für einen niederschwelligen Zugang zum
> Usenet - der auch auf Mobilgeräten funktioniert. Allein korrekt
> zitieren, korrekt umbrechen, Sonderzeichen/Umlaute in Header und Body
> in Postings korrekt codieren und alles im Browserfenster sinnvoll
> anordnen - das stelle ich mir mehr als aufwändig genug vor.

Hast du das mit den öffentlichen rslight-Instanzen mal getestet?

Marco Moock

Mit Captchas oder komischen Fragen geht das wohl halbwegs, aber auch
nicht komplett. Mittlerweile ist wohl Bilderkennungssoftware bei
Captchas auf gleichem Niveau wie Menschen. Ob das auf alle Captchas
zutrifft, weiß ich nicht.

Christian Garbs

Mahlzeit!

Sebastian Loncar <sebastia...@gmail.com> wrote:

> [...]
> Leute, welche keinen Kontakt Zugang zum Usenet haben, ist das Usenet
> eine Blackbox bzw. geschlossene Gesellschaft.

Das sehe ich wie Du, aber ist diese Sicht noch zeitgemäß?

X/Twitter, Pinterest, Tumblr – allesamt aktuelle(?) große Webseiten,
bei denen Du ohne Account nicht weit kommst:

- X/Twitter zeigt ohne Account nur noch einzelne Artikel ohne
zugehörige Antworten

- bei Pinterest kannst Du glaube ich kein Bild vergrößern, auf jeden
Fall ist das auch stark eingeschränkt

- bei Tumblr kannst Du nur ein paar Artikel runterscrollen bevor das
"benutz die App" hochpoppt

Plus die ganzen Bezahlsperren aller Arten von Tageszeitungen.

Ich glaube, der Standard ist schon gar nicht mehr "erst mitlesen,
dann anmelden" :-(

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Quitting vi is the most important command of that editor, and should

Sebastian Loncar

On 12/18/23 21:49, Christian Garbs wrote:
> [...]
>
> Plus die ganzen Bezahlsperren aller Arten von Tageszeitungen.
>
> Ich glaube, der Standard ist schon gar nicht mehr "erst mitlesen,

Wenn man groß genug ist bzw. interessant genug (X/Twitter, Tumblr,
Pinterest, ...), dann kann man sich das erlauben. Aber sich bei
irgendeiner kleinen oder unbekannten Seite anmelden, um mitzulesen - ja,
kann man machen, ist aber möglicherweise nicht ganz optimal.

Aber grundsätzlich sollte bei einem Webviewer der Usenet-Inhalt ohne
Account zugänglich sein.