news6.open-news-network.org: Anmeldung nicht möglich?

1 view

Thomas Hochstein

Jan 6, 2024, 9:15:03 AMJan 6
Moin.

Beim Testen von news6.open-news-network.org konnte ich mich mit einem
Open-News-Network-Account dort nicht erfolgreich anwenden. Auf den anderen
noch in Betrieb befindlichen Servern des Verbunds (news2, news3, news4)
hat der - neu eingerichtete - Account hingegen direkt funktioniert.

Klappt das bei anderen (und mein neuer Account war noch nicht
synchronisiert), oder hakt es derzeit generell?

Grüße,
-thh

Markus Ammann

Jan 6, 2024, 11:40:23 AMJan 6
Geht einwandfrei

-> <unbvgd$16aou$1...@gwaiyur.mb-net.net>

Denkbar ist es, dass es derzeit nur mit Original geht(news.mb-net.net)
und nicht mit einem Alias von Open News (news6.open-news-network.org).

Gruss Markus

beabsichtigt.

Thomas Hochstein

Jan 6, 2024, 12:45:03 PMJan 6
Markus Ammann schrieb:

> [...]
[...]
> Geht einwandfrei
>
> -> <unbvgd$16aou$1...@gwaiyur.mb-net.net>

Strange.

> Denkbar ist es, dass es derzeit nur mit Original geht(news.mb-net.net)
> und nicht mit einem Alias von Open News (news6.open-news-network.org).

Will sagen, es ist denkbar, dass es eben gerade nicht geht? ;)

-thh

Juergen Fenn

Jan 7, 2024, 12:34:42 PMJan 7
Am 06.01.24 um 18:40 Uhr schrieb Thomas Hochstein:
> Will sagen, es ist denkbar, dass es eben gerade nicht geht? ;)

ONN hakt schon länger. Früher hatte ich immer über news.babsi.de gelesen
und gepostet -- lief tadellos. Dann war ich länger abwesend, und als ich
ins Usenet zurückkehrte, hakte das ONN und ließ mich mit den alten Daten
nur nach sehr langem Warten zugreifen. Ich hatte es so etwa seit dem
Sommer 2021 immer mal wieder probiert. Manchmal ging es dann wieder, ich
konnte ein oder zweimal sogar posten. Dann war die Website lange down
(habe mich gefreut, als ich sah, dass sie wieder da ist). Daher wich ich
auf ES und mittlerweile auf news.individual.de aus. Will sagen: Die
Probleme gabs leider schon länger...

My 2ct,
Jürgen.

Markus Ammann

Jan 7, 2024, 12:59:58 PMJan 7
Juergen Fenn wrote:

> [...]
> und gepostet -- lief tadellos. Dann war ich länger abwesend, und als ich
> ins Usenet zurückkehrte, hakte das ONN und ließ mich mit den alten Daten

Von den vier Servern gehen derzeit lediglich zwei einwandfrei.

news.nntp4.net (Nr. 3 bei bei ONN)
news.mb-net.net (Nr. 6 bei ONN)

Was news.bgeserver.de (früher news.babsi.de) betrifft, schrieb der
Betreiber in die Group opennews.support, wonach er sich nicht mehr gross
um den Server kümmert.

Juergen Fenn

Jan 7, 2024, 1:55:33 PMJan 7
Am 07.01.24 um 18:59 Uhr schrieb Markus Ammann:
> Was news.bgeserver.de (früher news.babsi.de) betrifft, schrieb der
> Betreiber in die Group opennews.support, wonach er sich nicht mehr gross
> um den Server kümmert.

Dankeschön für die Info! Kann ich also löschen. Bin aber derzeit auch
mit news.individual.de ganz glücklich und werde nicht mehr viel
ausprobieren.

Grüße,
Jürgen.

Michael Bussmann

Jan 8, 2024, 5:36:35 AMJan 8
Moin,

On 2024-01-06, Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:
> Beim Testen von news6.open-news-network.org konnte ich mich mit einem
> Open-News-Network-Account dort nicht erfolgreich anwenden. Auf den anderen

Der Sync des lokalen LDAP hing. Ich sehe nur gerade, daß es noch ein
Problem bei plussed addresses gibt, das fixe ich eben noch.

Bis die Tage,
MB

--
Michael Bussmann <b...@mb-net.net>

Marco Moock

Jan 8, 2024, 6:05:22 AMJan 8
Am 08.01.2024 um 11:36:33 Uhr schrieb Michael Bussmann:

> Der Sync des lokalen LDAP hing.

Das würde das Account-Problem erklären.
Doch was hat es mit dem peering auf sich?
Ist es da Absicht, dass das nur einseitig eingerichtet ist?

> Ich sehe nur gerade, daß es noch ein Problem bei plussed addresses
> gibt, das fixe ich eben noch.

Das habe vermutlich ich verursacht: Muhaha. :-)

Michael Bussmann

Jan 8, 2024, 7:22:24 AMJan 8
Re,

On 2024-01-08, Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de> wrote:

> Das würde das Account-Problem erklären.

Korrekt. Da war noch ein Verweis auf ein cacert in der syncrepl, was seit
dem letzten Upgrade nicht mehr existiert. Habe ich leider nicht in der
Überwachung und bin nur durch den Thread hier aufgewacht.

> Doch was hat es mit dem peering auf sich?
> Ist es da Absicht, dass das nur einseitig eingerichtet ist?

Du meinst die Sache in <une1ga$5oru$4...@solani.org>? Sicherlich keine
Absicht, ich sehe auch keine eingehenden Verbindungen von dort. Mal sehen,
ob ich Sven erreichen kann.

> Das habe vermutlich ich verursacht: Muhaha. :-)

Ja, genau den Account sah ich in den Logs. Die anderen Server nutzen
einen anderen Authenticator, bei dem das Escaping implizit durch den
Filter erfolgt. Danke für den Wink!

Marco Moock

Jan 8, 2024, 9:04:50 AMJan 8
Am 08.01.2024 um 13:22:22 Uhr schrieb Michael Bussmann:

> [...]

> Du meinst die Sache in <une1ga$5oru$4...@solani.org>? Sicherlich keine
> Absicht, ich sehe auch keine eingehenden Verbindungen von dort. Mal

Ja, das wäre gut, denn ausgehend scheint es von dem Server gar kein
Peering mehr zu geben und das könnte so manchen User wundern.

> Ja, genau den Account sah ich in den Logs. Die anderen Server nutzen
> einen anderen Authenticator, bei dem das Escaping implizit durch den
> Filter erfolgt. Danke für den Wink!

Ist denn die Benutzerdatenbank bei allen ONN-Servern gleich oder muss
man sich für andere Server woanders registrieren?

Michael Bussmann

Jan 8, 2024, 9:16:27 AMJan 8
Re,

On 2024-01-08, Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de> wrote:

> Ist denn die Benutzerdatenbank bei allen ONN-Servern gleich oder muss
> man sich für andere Server woanders registrieren?

Konzeptionell ist die Registrierung für alle Server (so viele gibt
es ja nicht mehr) im Verbund gültig.

Wenn ich natürlich die Replikation vermurkse, gibt es auf einmal mehr
als eine Benutzerdatenbank.

Thomas Hochstein

Jan 8, 2024, 4:45:03 PMJan 8
Michael Bussmann schrieb:

> Du meinst die Sache in <une1ga$5oru$4...@solani.org>?

Ja, genau. Du scheinst der einzige Peer von news4 zu sein, und es kommt
nur was rein, aber es geht nix raus.

> Sicherlich keine Absicht, ich sehe auch keine eingehenden Verbindungen
> von dort. Mal sehen, ob ich Sven erreichen kann.

Das wäre fein.

(Entweder muss sein innfeed falsch konfiguriert sein, oder der Eintrag bei
Dir in der incoming.conf passt nicht. Dann würdest Du allerdings
nnrpd-Verbindungen von dort sehen.)

-thh