open news network - Registrierung defekt?

Marco Moock

Jan 7, 2024, 9:19:26 AMJan 7
Hallo zusammen!

Könnt ihr euch bei http://open-news-network.org/register
registrieren?

Bei mir kommt da immer, dass der Code falsch sei, ich bin mir aber
relativ sich, dass es nicht so ist.

Marco

Spam und Werbung bitte an ichwillges...@nirvana.admins.ws

Jörg Lorenz

Jan 7, 2024, 10:29:38 AMJan 7
Am 07.01.24 um 15:19 schrieb Marco Moock:
> Hallo zusammen!
>
> Könnt ihr euch bei http://open-news-network.org/register
> registrieren?

Vor kurzem (ein paar Tagen) habe ich das Anlegen eines neuen Accounts
nicht geschafft. Bin der Sache nicht nachgegangen. Scheint aber schon
seit Wochen oder sogar Monaten ein Thema zu sein.

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

Markus Ammann

Jan 7, 2024, 11:00:21 AMJan 7
Jörg Lorenz wrote:

> Vor kurzem (ein paar Tagen) habe ich das Anlegen eines neuen Accounts
> nicht geschafft. Bin der Sache nicht nachgegangen. Scheint aber schon
> seit Wochen oder sogar Monaten ein Thema zu sein.

Eventuell funktioniert es auf der Website von Michael Bussmann:
<https://mb-net.net/register/register.php>

Was jene Server betrifft:

news.bgeserver.net
öfters offline, auch mal längere Zeit.

news.nntp4.net
Eventuell via E-Mail (Account nur bei diesem Server):
<https://news.nntp4.net/?pageid=contact>

news.roellig-ltd.de
Auch Thomas hat es nun bemerkt: Aufgrund einer Störung nicht benutzbar.

news.mb-net.net
Eventuell via E-Mail (Account nur bei diesem Server):
<https://news.mb-net.net/>

Gruss Markus

beabsichtigt.

Jörg Lorenz

Jan 7, 2024, 11:26:12 AMJan 7
Am 07.01.24 um 17:00 schrieb Markus Ammann:

> [...]
>
> news.mb-net.net
> Eventuell via E-Mail (Account nur bei diesem Server):

Ein solches Service-Niveau ist nicht akzeptabel. Case closed.
Da zahl ich lieber die €10/a für individual.net.

> Gruss Markus

Gruss, Jörg

Dominik Heinrich

Jan 7, 2024, 12:06:51 PMJan 7
Am 07.01.24 um 15:19 schrieb Marco Moock:
> Könnt ihr euch bei http://open-news-network.org/register
> registrieren?

Ja.

> Bei mir kommt da immer, dass der Code falsch sei, ich bin mir aber
> relativ sich, dass es nicht so ist.

Groß- & Kleinschreibung beachtet?

Dominik

Marco Moock

Jan 7, 2024, 2:40:29 PMJan 7
Ja, aber ggf. habe ich mich auch verlesen.

Bei mb-net hatte ich eben auch 1x falsch.

Marco Moock

Jan 7, 2024, 2:46:59 PMJan 7
Am 07.01.2024 um 17:59:10 Uhr schrieb Dominik Heinrich:

> Ja.

Die Authentifizierung da funktioniert aber nicht (habe es manuell per
ncat probiert).
Ich warte mal bis morgen, ggf. wird die Datenbank da nicht sofort
aktualisiert.

Michael Uplawski

Jan 8, 2024, 2:04:32 AMJan 8
Jörg Lorenz hat geschrieben:

> Ein solches Service-Niveau ist nicht akzeptabel. Case closed.
> Da zahl ich lieber die €10/a für individual.net.

Das kann man verstehen. Deshalb ist es noch nicht zweckmäßig. Wer
soll denn die Meinung teilen, dass man ständig neue Accounts anlegen
können muss, damit ein solcher „Service” Wohlwolle verdient?

Aber kein Problem. Das darf jeder halten, wie er will.
--
Es ist an der Zeit

Jörg Lorenz

Jan 8, 2024, 2:08:17 AMJan 8
On 08.01.24 08:04, Michael Uplawski wrote:
> [...]
> soll denn die Meinung teilen, dass man ständig neue Accounts anlegen
> können muss, damit ein solcher „Service” Wohlwolle verdient?

Ich. Wir leben im 21. Jahrhundert. SCNR.

> Aber kein Problem. Das darf jeder halten, wie er will.

Das nennt man dann den Markt.

--
"Ave! Morituri te salutant!"

Thomas Hochstein

Jan 8, 2024, 4:30:03 PMJan 8
Marco Moock schrieb:

> Könnt ihr euch bei http://open-news-network.org/register
> registrieren?

Ja, ggf. das Captcha mehrfach neu generieren lassen.

> Bei mir kommt da immer, dass der Code falsch sei, ich bin mir aber
> relativ sich, dass es nicht so ist.

Das Captcha ist schwer lesbar, O und 0 sind schwer differenzierbar und icb
bin mir nicht sicher, ob nicht auch zwischen Groß- und Kleinbuchstaben
unterschieden wird. Beim dritten Mal ist es mir gelungen, ein Captcha zu
finden, das ich so gelesen habe wie der Rechner. :)

-thh

Thomas Hochstein

Jan 8, 2024, 4:45:03 PMJan 8
Jörg Lorenz schrieb:

> Ein solches Service-Niveau ist nicht akzeptabel. Case closed.

Vermutlich hast Du einfach Deinen Account nicht bezahlt.

Ignatios Souvatzis

Jan 26, 2024, 10:00:07 AMJan 26
Werft die Captchas doch ChatGPT vor:
https://mastodon.social/@alexwe42/111820878584232994

-is

Timo

Feb 10, 2024, 2:57:37 PMFeb 10
Am 07.01.2024 um 16:29 schrieb Jörg Lorenz:
> [...]

Ja

> Vor kurzem (ein paar Tagen) habe ich das Anlegen eines neuen Accounts
> nicht geschafft. Bin der Sache nicht nachgegangen. Scheint aber schon
> seit Wochen oder sogar Monaten ein Thema zu sein.

Hat bei mir problemlos funktioniert. Jedoch, das zusenden eines neuen
Passworts für einen bestehenden Account funktionierte nicht.

--
Best regards,
Timo

Timo

Feb 10, 2024, 2:58:32 PMFeb 10
Am 10.02.2024 um 20:57 schrieb Timo:

> Ja

https://mb-net.net/register/register.php

--
Best regards,
Timo

Timo

Feb 10, 2024, 3:22:23 PMFeb 10
Am 07.01.2024 um 17:26 schrieb Jörg Lorenz:
> [...]

NNTP4 hat nach der Einstellung von freedyn.de ein komplett neues
Usersystem bekommen, jedoch bin ich mit der Registrierung und dem
Backend noch nicht vollständig fertig, sodass Konten aktuell nur manuell
angelegt werden können.

Wenn jemand einen Account benötigt:

E-Mail: ab...@nntp4.net oder newss...@nntp4.net

--
Best regards,
Timo

Marco Moock

Feb 11, 2024, 3:49:10 AMFeb 11
Am 10.02.2024 21:22 Uhr schrieb Timo:

> [...]
> Usersystem bekommen, jedoch bin ich mit der Registrierung und dem
> Backend noch nicht vollständig fertig, sodass Konten aktuell nur

Auf der Website wird noch auf freedyn verlinkt und das sieht daher so
aus, als wäre auch NNTP eingestellt.

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Ulf Kutzner

Feb 11, 2024, 4:20:39 AMFeb 11
Welche Vorauszahlung hätte er Deines Erachtens nach
"Open-News-Network (kurz: opennews) ist eine Gemeinschaft
von Usenet-Interessierten. Opennews hat es sich zum Ziel gesetzt,
das Usenet für alle kostenfrei zu halten und zu fördern."
http://open-news-network.org/Nutzungsbedingungen
denn zu leisten gehabt?

Ulf Kutzner

Feb 11, 2024, 4:28:03 AMFeb 11
Sofort, gestern abend, im Zweifel Stunde 21, kam

Open News Network Anmeldung

Anmeldung erfolgreich abgeschlossen

Eine Bestätigungs E-Mail wurde an die Adresse [Meine*]@web.de gesendet.

Was nicht kam, war eine entsprechende Mail. Nun habe ich
zwei Großbuchstaben in der Mailadresse, die in der Bestätigungsnachricht
als Kleinbuchstaben wiedergegeben wurden.

*) Enthält meinen Namen.

Ging keine Mail raus, wurde sie für fehladressiert gehalten oder wurde sie hier im Eingang geschluckt?

Gruß, ULF

Stefan Schmitz

Feb 11, 2024, 8:19:34 AMFeb 11
Zweiteres kann nicht sein. Du kannst beliebig Klein- gegen
Großbuchstaben austauschen.
Vierte Möglichkeit: Die Mail hängt noch an einem Server fest.

Peter J. Holzer

Feb 11, 2024, 9:01:03 AMFeb 11
Technisch ist das falsch. Der Localpart ist case-sensitiv.
<JoE...@example.com> ist nicht notwendigerweise mit
<Joe...@example.com> identisch. Wenn das Anmeldescript also einfach
alles in Kleinbuchstaben umwandelt, ist das ein Fehler und kann dazu
führen, dass Mails nicht oder falsch zugestellt werden.

In der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit aber gering. Fast alle[1]
Mailsysteme interpretieren den Localpart case-insensitiv und würden
beide obigen Mail-Adressen akzeptieren und in die gleiche Mailbox
zustellen. Und vielleicht noch einige andere mehr, wie z.B.
<Jo.E...@example.com>[2]. Aber diese Entscheidung obliegt dem
Empfängersystem und und ein System, das Mailadressen speichert und
verarbeitet, darf Groß- und Kleinschreibung genausowenig ändern wie es
Punkte einfügen und weglassen darf.

hp

[1] Mir fällt keine Ausnahme ein. Web.de ist sicher keine.

[2] Gmail z.B. ignoriert Punkte im Localpart. Mails an
<pho...@gmail.com>, <p.ho...@gmail.com> und

Marco Moock

Feb 11, 2024, 9:10:31 AMFeb 11
Am 11.02.2024 15:01 Uhr schrieb Peter J. Holzer:

> [...]
> alles in Kleinbuchstaben umwandelt, ist das ein Fehler und kann dazu
> führen, dass Mails nicht oder falsch zugestellt werden.

Ich habe die SMTP-RFCs nicht zu 100% im Kopf, meine aber, dass es da
sinngemäß heißt: "Schreibweise ist beizubehalten, aber zu ignorieren".

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Peter J. Holzer

Feb 11, 2024, 10:45:22 AMFeb 11
On 2024-02-11 14:10, Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de> wrote:

> Ich habe die SMTP-RFCs nicht zu 100% im Kopf, meine aber, dass es da
> sinngemäß heißt: "Schreibweise ist beizubehalten, aber zu ignorieren".

Nein. Nichts in den einschlägigen RFCs legt nahe, dass andere Systeme
außer dem "host specified in the domain part of the address" (RFC 5321,
s. 2.3.11) Groß/Kleinschreibung ignorieren dürften. Hingegen steht da
sehr eindeutig, dass der Localpart case-sensitiv ist.

hp

Marco Moock

Feb 11, 2024, 11:29:17 AMFeb 11
Am 11.02.2024 16:45 Uhr schrieb Peter J. Holzer:

> [...]
> 5321, s. 2.3.11) Groß/Kleinschreibung ignorieren dürften. Hingegen
> steht da sehr eindeutig, dass der Localpart case-sensitiv ist.

Stimmt, aber es wird ausdrücklich davon abgeraten, den localpart
entsprechend zu behandeln.

|In particular, for some hosts, the user
|"smith" is different from the user "Smith". However, exploiting the
|case sensitivity of mailbox local-parts impedes interoperability and
|is discouraged.

Der Rest (Domainpart) muss dann als case-insensitive behandelt werden.
Im DNS passiert das zwar sowieso, aber z.B. in virtuser-aliasen muss
das ebenfalls passieren.

Jörg Tewes

Feb 12, 2024, 1:53:06 PMFeb 12
Ulf Kutzner schrieb:

> Welche Vorauszahlung hätte er

Du hast gelesen das Jörg ein Service Niveau bemängelt? Bei kostenlosen
Angeboten gibt's Service entweder gar nicht oder maximal nach Bedarf.
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn

Ulf Kutzner

Feb 13, 2024, 2:16:29 AMFeb 13
Jörg Tewes schrieb am Montag, 12. Februar 2024 um 19:53:06 UTC+1:

> Du hast gelesen das Jörg ein Service Niveau bemängelt? Bei kostenlosen
> Angeboten gibt's Service entweder gar nicht oder maximal nach Bedarf.

Meine Freischaltung ging jedenfalls mittlerweile raus,
wenn auch übermorgen nach der Sofortbestätigung.

Scheint mir für Neuanmeldung gut akzeptabel; der
Bestätigungstext der Website könnte etwas anders
formuliert sein.

Laufzeit der Mail war durchaus gering, wenn ich die Header
richtig las.

Und Spenden sollen möglich sein, werde ich bei Gelegenheit
ins Auge fassen.