Eternal-September nimmt keine Postings mehr an

Jörg Lorenz

Ich benutze E-S und individual.net.
Letzterer ist blitzschnell beim Senden und beim Empfangen.

Bei Eternal-September kann man runterladen. Postings absetzen
funktioniert scheinbar nicht. Ist das nur bei mir so?

Gruss, Jörg

--
Roma locuta, causa finita (Augustinus)

Heiko Rost

Am 22.10.2023 schrieb Jörg Lorenz:

> Ich benutze E-S und individual.net.
> Letzterer ist blitzschnell beim Senden und beim Empfangen.
>
> Bei Eternal-September kann man runterladen. Postings absetzen
> funktioniert scheinbar nicht. Ist das nur bei mir so?

Bisher habe ich das nicht probiert, außer in den internen Gruppen. Wenn
dieses Posting zu sehen ist, hat es geklappt.

Gruß Heiko
--
Besser ein freier Teufel als ein gebundener Engel.
Peter Hille

Heiko Rost

Am 22.10.2023 schrieb Heiko "Ingrif" Rost:

> Bisher habe ich das nicht probiert, außer in den internen Gruppen. Wenn
> dieses Posting zu sehen ist, hat es geklappt.

Es ist auch bei individual.de angekommen:

| From: Heiko Rost <heiko...@gmx.de>
| Newsgroups: de.comm.provider.usenet
| Subject: Re: Eternal-September nimmt keine Postings mehr an
| Date: Sun, 22 Oct 2023 19:37:49 +0200

@Jörg: Welche Meldung zeigt Dein Thunderbird bei einem fehlgeschlagenen
Versuch an?

Gruß Heiko
--
Der Wille, gesund zu werden, ist stärker als der Wille, gesund zu bleiben.
Gerhard Kocher

Marco Moock

Am 22.10.2023 um 18:18:16 Uhr schrieb Jörg Lorenz:

> Bei Eternal-September kann man runterladen. Postings absetzen
> funktioniert scheinbar nicht. Ist das nur bei mir so?

Hier kommt es als zu Timeouts. Gepostet wird dann aber trotzdem, auch
wenn der Newsreader sagt, es sei ein Timeout gekommen.

Christoph Müller

Am 22.10.2023 um 18:18 schrieb Jörg Lorenz:

> Ich benutze E-S und individual.net.
> Letzterer ist blitzschnell beim Senden und beim Empfangen.
>
> Bei Eternal-September kann man runterladen. Postings absetzen
> funktioniert scheinbar nicht. Ist das nur bei mir so?

Funktioniert schon. Ist heute aber aus unergründlichen Gründen
ausgesprochen langsam. (Ich verwende Thunderbird.) Ich gehe davon aus,
dass es morgen wieder normal läuft.

--
Servus
Christoph Müller

Juergen Fenn

Am 22.10.23 um 20:46 Uhr schrieb Christoph Müller:
> Ich gehe davon aus, dass es morgen wieder normal läuft.

+1. Wahrscheinlich sind es Wartungsarbeiten.

Grüße,
Jürgen.

Ray Banana

Also sprach Christoph Müller <chrnew...@astrail.de>
Wenn der Spamfilter drei Spamartikel pro Sekunde wegschaufelt, braucht
man keine weiteren Gründe. Und da der Filter innerhalb von INN läuft,
hat er auch nur die eine CPU, auf der INN gerade läuft. Mal sehen, wie
weit ich das bis morgen optimieren kann.

--
Пу́тін — хуйло́
http://www.eternal-september.org

Jörg Lorenz

Am 22.10.23 um 19:45 schrieb Heiko Rost:
> @Jörg: Welche Meldung zeigt Dein Thunderbird bei einem fehlgeschlagenen
> Versuch an?

Gar keine: Das Sendefenster bleibt stehen. Minutenlang. Nach dem Abbruch
des Sendevorgangs doch gesendet, aber keine Kopie abgelegt, wie vorgesehen.

Jörg Lorenz

Am 22.10.23 um 20:40 schrieb Marco Moock:
Genau das ist ja das Absurde. Hier genau das gleiche Verhalten.

Jörg Lorenz

Am 22.10.23 um 22:01 schrieb Ray Banana:
Danke für die Erklärung. Was ist das genaue Problem? Wird der Server mit
Spam geflutet?

Ray Banana

Also sprach Jörg Lorenz <hugy...@gmx.net>

> Danke für die Erklärung. Was ist das genaue Problem? Wird der Server
> mit Spam geflutet?

Google bläst seit mehr als 3 Wochen enorme Mengen von Spam ins Usenet.
(ist wohl auch auf NIN z.B. in com.lang.c, sci.crypt, uk.sci.weather
zu bewundern).

Ich habe in den letzten Wochen jeden Tag ~50.000 Spams gelöscht und
NoCeM-Nachrichten verschickt. Seit heute hat Google die Schlagzahl
nochmal deutlich erhöht und da kommt Cleanfeed mit eingebautem
SpamAssassin deutlich an seine Grenzen. Ich habe jetzt erstmal alle
Artikel von Google direkt geblockt, um Zeit und Luft zu haben für eine
Optimierung der Spamfilter-Kette.

Thomas Hochstein

Jörg Lorenz schrieb:

> Wird der Server mit Spam geflutet?

Das Usenet wird mit Spam geflutet. Ray filtert ihn und verschickt NOCEMs.

Marc Haber

Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:

>Das Usenet wird mit Spam geflutet.

Und zwar von Google. Das sind die, die auf der empfangenden Seite den
"guten" Spamfilter haben, dass man reihenweise auch legitime Mail
nicht ausliefern kann, oder die gerne auch mal Mail wegwerfen, die sie
schon angenommen haben.

Grüße
Marc

Markus Ammann

Ray Banana wrote:

> Ich habe jetzt erstmal alle
> Artikel von Google direkt geblockt, um Zeit und Luft zu haben für eine
> Optimierung der Spamfilter-Kette.

Als aioe offline ging, haben zahlreiche Benutzer sich ein Account bei einem
der üblichen Newssserver besorgt. Nach meiner Schätzung der grösste Anteil
bei Deinem Newsserver.

Allerdings ist der Anteil der Nutzer via Googlegroups besonders bei den
x'postenden Wirrköpfen, die zumeist in de.talk.tagesgeschehen und
de.soc.politik reinposten, sehr hoch.

Einige Umsteiger von aioe wird es wohl auffallen, wieso es da Lücken bei
den Postings gibt, wo Nutzer anderer Server auf Posts von Googlegroups-
Benutzern reagieren.

Was Google allgemein betrifft. Nach meiner Erfahrung wird eine bei Google
gehostete Fake-Website nicht gelöscht, wenn ich eine Beschwerde an
google-clou...@google.com schreibe.

Nehme daher an, das Google die eigenen Spamfilter auch vor den eigenen
Abuse-Adressen einsetzt, um keine Beschwerden bearbeiten zu müssen.

Eine Beschwerde an Google hat den gleichen Effekt, als wenn man diese noch
vor dem Absenden gleich trashen würde.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Ray Banana

Also sprach Markus Ammann <sp...@howalgonium.ch>

> Einige Umsteiger von aioe wird es wohl auffallen, wieso es da Lücken bei
> den Postings gibt, wo Nutzer anderer Server auf Posts von Googlegroups-
> Benutzern reagieren.

Die Hardcore-Aioe-User wackeln wieder ab, wenn sie nach 3 Namenswechseln
eine automatische Zeitstrafe bekommen. Einige schreiben mir auch, dass
ihre Cousins in meiner Nähe eine Pizzeria betreiben.

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:

> Das Usenet wird mit Spam geflutet. Ray filtert ihn und verschickt NOCEMs.

Mal eine (zwei) dumme Frage(n) aus Interesse zu diesem Thema: Der
komplette Ausschluss von Google-Groups-Teilnehmern im UseNet wäre keine
(erste) Lösung?

Nun könnte man natürlich sofort entgegnen: "Eine solche Maßnahme allein
schon wäre eine Missachtung der Meinungsfreiheit solcher Teilnehmer,
welche über Google keinen Spam 'abladen'!"

Bleibt uns nun wirklich nur noch abzuwarten, bis das sowieso schon
geschwächte UseNet im Sumpf von Spammern untergeht?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================================
  DATUM : Montag, 23. Oktober 2023

Marc Olschok

On Mon, 23 Oct 2023 19:41:16 Thomas Barghahn wrote:

> Mal eine (zwei) dumme Frage(n) aus Interesse zu diesem Thema: Der
> komplette Ausschluss von Google-Groups-Teilnehmern im UseNet wäre keine
> (erste) Lösung?

Bei dem von mir verwendete News-Provider tauchen sie schon nicht mehr
auf. Bisher vermisse ich nichts. Es war mir bloß aufgefallen, weil ich
mich in einer anderen NG wunderte, wieso jemand immer nur sich selbst
antwortete -- bis ich bemerkte, dass andere Postings nicht da waren.

> Nun könnte man natürlich sofort entgegnen: "Eine solche Maßnahme allein
> schon wäre eine Missachtung der Meinungsfreiheit solcher Teilnehmer,
> welche über Google keinen Spam 'abladen'!"

Solange diesen Teilnehmern auch andere Kanäle für Usenet offenstehen,
wäre das kein Problem, abgesehen von anderen Outlets für die eigene
Meinung.

> Bleibt uns nun wirklich nur noch abzuwarten, bis das sowieso schon
> geschwächte UseNet im Sumpf von Spammern untergeht?

Bisher hält es sich noch ganz gut.

v.G.
--
M.O.

Marco Moock

Am 23.10.2023 um 19:07:14 Uhr schrieb Ray Banana:

> [...]

> Namenswechseln eine automatische Zeitstrafe bekommen. Einige
> schreiben mir auch, dass ihre Cousins in meiner Nähe eine Pizzeria

Was machen die eigentlich jetzt?
Mixmin geht nicht mehr so wie früher (es posten Leute darüber, aber
keine Ahnung wie, auth?) und der Trick mit tambov ist den Trollen wohl
noch nicht bekannt.

Ray Banana

Also sprach Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de>
Es gibt doch noch einen italienischen Server ohne
Benutzerauthentifizierung ;-)

Obwohl ich mir nicht sicher bin, in welche Richtung der geht,
seit er dem Zensur-Bot von Olivier Miakinen Asyl gewährt.

Marco Moock

Am 24.10.2023 um 09:18:21 Uhr schrieb Ray Banana:

> Also sprach Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de>

> Es gibt doch noch einen italienischen Server ohne
> Benutzerauthentifizierung ;-)

Der ist aber sehr eingeschränkt und der blockiert Trolle, wenn er es
mitbekommt. Ich sehe ab und zu ein paar Trollnachrichten, aber die
posten dann selten erneut darüber.

> Obwohl ich mir nicht sicher bin, in welche Richtung der geht,
> seit er dem Zensur-Bot von Olivier Miakinen Asyl gewährt.

Ist das <miak...@miakinen.net> mit dem miakibot?

Ich habe nur ein paar der Cancel-Nachrichten angesehen, ist alles
offensichtlich Spam, der gecancelt wird.

Gibt es Beispiele für Zensur durch den?

Marco Moock

Am 23.10.2023 um 19:41:16 Uhr schrieb Thomas Barghahn:

> Mal eine (zwei) dumme Frage(n) aus Interesse zu diesem Thema: Der
> komplette Ausschluss von Google-Groups-Teilnehmern im UseNet wäre
> keine (erste) Lösung?

Für mich ok.
Zudem können Gruppen, die voll mit Spam sind, eh nicht mehr von
Groups-Nutzern genutzt werden, weil die nur noch tausende
Spam-Nachrichten sehen, die normalen Threads gehen unter.

> Nun könnte man natürlich sofort entgegnen: "Eine solche Maßnahme
> allein schon wäre eine Missachtung der Meinungsfreiheit solcher
> Teilnehmer, welche über Google keinen Spam 'abladen'!"

Sowas ist normal, macht jeder Mailprovider mit rdnsbl. Wenn du
massenhaft Spam schickst, ist die IP auf der Blacklist, manchmal auch
ein ganzes Netz.

Jörg Lorenz

Am 24.10.23 um 11:16 schrieb Marco Moock:

> Sowas ist normal, macht jeder Mailprovider mit rdnsbl. Wenn du
> massenhaft Spam schickst, ist die IP auf der Blacklist, manchmal auch
> ein ganzes Netz.

Bei Schaden ist er dafür haftbar, sofern man als User dem nicht explizit
zugestimmt hat.

Ray Banana

Also sprach Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de>

> Ist das <miak...@miakinen.net> mit dem miakibot?

Genau.

> Ich habe nur ein paar der Cancel-Nachrichten angesehen, ist alles
> offensichtlich Spam, der gecancelt wird.

Erstens sind das überwiegend 3rd party cancels ohne Cancel Key,
zweitens werden da auch gezielt alle Artikel mißliebiger Personen
gecancelt, und drittens auch Antworten auf von ihm gecancelte
Artikel, unabhägig vom Inhalt.

> Gibt es Beispiele für Zensur durch den?

f.u.a.d ist voll davon. Der Bot führt einen Privatkrieg
gegen missliebige Benutzer und auch Serverbetreiber.

Jörg Tewes

Marc Haber schrieb:

> [...]
> "guten" Spamfilter haben, dass man reihenweise auch legitime Mail
> nicht ausliefern kann, oder die gerne auch mal Mail wegwerfen, die sie

Wurde Google vielleicht auch von Elon übernommen? Seitdem er das Sagen
bei Twitter hat, ist da auch jeder zweite bis dritte "Tweet" (Xe?) Spam.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Marco Moock

Hast du da ein Beispiel für?
Praktisch jeder Provider setzt solche Listen ein.
Ggf. steht in den AGB sowas, mehr aber nicht.

Dass man auf solchen Listen landet kann der Empfänger, der die Listen
prüft, nicht beeinflussen. Der Listen-Betreiber schon, seriöse geben
an, wie gelistet und entlistet wird.
Da gab es in der Vergangenheit außergerichtliche Auseinandersetzungen,
doch die Blockierlisten sind geblieben und werden rege genutzt.

Wenn die Mails dann wenigstens mit ner passenden Meldung abgelehnt
werden, hat der Empfänger die Chance, das Problem zu beheben. Einige
Server löschen die aber kommentarlos und geben 2xx aus. Die Leute
akzeptieren das und kaufen solche Softwarelösungen und nutzen
Provider, die das tun.