"individual" neuerdings mit zwei Cancel-Locks?

Marcel Logen

Nur mal interessehalber:

Setzt der Berliner Server jetzt (seit 05.07.?) zwei Cancel-Locks,
nämlich mit SHA1 und SHA256?

Sieht für mich jedenfalls so aus.

Marcel

Eike Rathke

* Marcel Logen, 2023-07-10 21:25 UTC:
> Setzt der Berliner Server jetzt (seit 05.07.?) zwei Cancel-Locks,
> nämlich mit SHA1 und SHA256?

Ich sehe in deinem Artikel nur

Eike

--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918 630B 6A6C D5B7 6563 2D3A

Eike Rathke

* Eike Rathke, 2023-07-11 08:26 UTC:
> * Marcel Logen, 2023-07-10 21:25 UTC:
> Ich sehe in deinem Artikel nur

In meinem eigenen eben aber

Marcel Logen

Eike Rathke in de.comm.provider.usenet:

>* Eike Rathke, 2023-07-11 08:26 UTC:

Ich bin ja auch nicht Kunde bei individual.

>In meinem eigenen eben aber

Ja, das meinte ich.

Vermutlich soll dort langfristig auf SHA256 (gem. RFC8315) um-
gestellt werden.

<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc8315#section-6>
(Sections 6 und 7)

Mehrere Cancel-Locks im Artikel schaden ja nicht.

Marcel

Heiko Schlichting

Marcel Logen <33320000...@ybtra.de> wrote:
> Setzt der Berliner Server jetzt (seit 05.07.?) zwei Cancel-Locks,
> nämlich mit SHA1 und SHA256?

Ja, das habe ich vor kurzem eingebaut. Die Idee ist natürlich, dass SHA1
irgendwann gefallen kann, aber vermutlich wird das noch eine lange Zeit
beibehalten werden müssen.

Heiko

Heiko Schlichting

Marcel Logen <33320000...@ybtra.de> wrote:
> Setzt der Berliner Server jetzt (seit 05.07.?) zwei Cancel-Locks,
> nämlich mit SHA1 und SHA256?

Ja, das habe ich vor kurzem eingebaut. Die Idee ist natürlich, dass SHA1
irgendwann wegfallen kann, aber vermutlich wird das noch eine lange Zeit
beibehalten werden müssen.

Mein Newsreader (slrn) fügt dann noch einmal SHA1 hinzu und kann leider
bislang kein SHA256.

Heiko

PS: Wegen eines Tippfehlers ist dieser Artikel gleichzeitig auch ein Test,
ob denn bei Supersedes auch die richtigen Cancel-Key Einträge erzeugt
und verarbeitet werden.

Thomas Barghahn

*Heiko Schlichting* meinte:

> [...]
> beibehalten werden müssen.

> Mein Newsreader (slrn) fügt dann noch einmal SHA1 hinzu und kann leider

Mein "tin" fügt ebenfalls noch ein SHA1 hinzu, wobei ich mir nicht sicher
bin, ob dieser auch SHA256 versteht. Muss ich gleich einmal schauen, was
die Doku dazu "ausspuckt".

Allerdings sind mehrere Cancel-Locks ja auch kein formeller Fehler. :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
  DATUM : Dienstag, 11. Juli 2023

Thomas Barghahn

*Thomas 'Ingrid' Barghahn* meinte:

> Mein "tin" fügt ebenfalls noch ein SHA1 hinzu, wobei ich mir nicht sicher
> bin, ob dieser auch SHA256 versteht. Muss ich gleich einmal schauen, was
> die Doku dazu "ausspuckt".

Oh(!) - mit tin ist gar SHA512 möglich. Na dann ... ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
  DATUM : Dienstag, 11. Juli 2023

Thomas Hochstein

Eike Rathke schrieb:

> * Marcel Logen, 2023-07-10 21:25 UTC:
>
> Ich sehe in deinem Artikel nur

Das mag ja sein, ist aber völlig irrelevant, da dieses Posting ja nun
nicht über den fraglichen Server abgesetzt wurde.

Thomas Hochstein

Heiko Schlichting schrieb:

> Supersedes: <kh4q49...@mid.uni-berlin.de>
[...]
> PS: Wegen eines Tippfehlers ist dieser Artikel gleichzeitig auch ein Test,
> ob denn bei Supersedes auch die richtigen Cancel-Key Einträge erzeugt
> und verarbeitet werden.

Sieht hier gut aus:

Michael Bäuerle

Heiko Schlichting wrote:

> [...]
> beibehalten werden müssen.
>
> Mein Newsreader (slrn) fügt dann noch einmal SHA1 hinzu und kann leider

Ich habe seinerzeit einen Patch für slrn erstellt, damit er das
libcanlock V3 API (und damit SHA2) verwenden kann:
<https://micha.freeshell.org/libcanlock/index.html#patches>

Der Patch wurde von mir (und mindestens einer weiteren Person) bei JED
eingereicht, es gab aber jeweils keine Antwort bzw. Reaktion.