[individual] Gefaltete Headerzeilen mit LF?

1 view

Marcel Logen

Mir ist aufgefallen, daß der individual-Server offenbar
gefaltete Headerzeilen innerhalb derselben am Zeilenende
mit einem einfachen "line feed" (LF, ASCII 10, 0x0A) ab-
schließt statt mit CRLF.

Das passiert nach meinen Beobachtungen auch, wenn man
den Artikel so einliefert, daß er an den Faltungsstellen
CRLF hat.

Ich habe mir eigens einen individual-Account zugelegt,
um das zu testen:

| Ankuendigung:
|
| Tests:
|
| Antwort:

Gemäß RFC5322
<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5322#section-2.2.3>
sollte beim "folding" CRLF eingefügt werden, kein einfa-
ches LF, AFAICS.

Ist das Verhalten von individual so beabsichtigt?

Marcel
--
╮ ╭─╮ ╭────╮ ╭────╮ ╭──╮ ..51..╭───╮ ╭─╮ ╭──╮
╰─╮ │ ╰─╮ ╭──╮ ╭─╯ ╰─╮ ╰─╮ ╰──╯ ╰─╮ ..48..╭──╯ │ │ ╰─╯ │

Marcel Logen

Marcel Logen in de.comm.provider.usenet:

> [...]
>
>Das passiert nach meinen Beobachtungen auch, wenn man
>den Artikel so einliefert, daß er an den Faltungsstellen

Es gibt allerdings (vereinzelt?) auch individual-
Artikel, bei denen das nicht passiert:

| From: Louis [...]
| Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
| Subject: nervende Aufforderung zur Google-Anmeldung
| Date: Wed, 24 May 2023 06:38:49 +0200
(ohne "Problem")

| From: Louis [...]
| Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
| Subject: Re: nervende Aufforderung zur Google-Anmeldung
| Date: Sat, 27 May 2023 08:34:30 +0200
(mit "Problem": nur LF nach Gecko-Eintrag)

Ingrid
--
╭───────╮ ╭──────────────╮ ╭──╮ ╭─────╮ ..67..
╰─╮ │ ╰─╮ ╭──╯ │ ╰──╯ ╭──╯ ..67..

Wolfgang Bauer

Marcel Logen schrieb:

> Marcel Logen in de.comm.provider.usenet:

> Es gibt allerdings (vereinzelt?) auch individual-
> Artikel, bei denen das nicht passiert:

> (ohne "Problem")

> (mit "Problem": nur LF nach Gecko-Eintrag)

Louis hat direkt und nur über individual eingeliefert.
Dein Posting ist über mehrere Server gegangen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

[...]

> Louis hat direkt und nur über individual eingeliefert.
> Dein Posting ist über mehrere Server gegangen.

Du bist gerade dabei dich "bis auf die Knochen" zu blamieren. Marcel und
ich haben es ausgiebig getestet und ziehen die Beiträge /direkt/ von
"individual".

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
  DATUM : Donnerstag, 10. August 2023

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]

> Du bist gerade dabei dich "bis auf die Knochen" zu blamieren. Marcel und
> ich haben es ausgiebig getestet und ziehen die Beiträge /direkt/ von

Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen...
Albert Einstein

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:
> [...]

Ich sprach von den zu testenden Artikeln und nicht von dieser
Diskussion! Es wird immer peinlicher Wolfgang.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
  DATUM : Donnerstag, 10. August 2023
  UHRZEIT: 18:47:14 UHR (MESZ)

Thomas Hochstein

Wolfgang Bauer schrieb:

> Louis hat direkt und nur über individual eingeliefert.
> Dein Posting ist über mehrere Server gegangen.

Die von ihm "verlinkten" (Message-ID) Tests nicht.

Über welchen Server die Diskussion über die Tests verläuft, ist für die
Tests irrelevant.

Wolfgang Bauer

Thomas Hochstein schrieb:

> Die von ihm "verlinkten" (Message-ID) Tests nicht.

Aber die von denen Marcel in
geschrieben hat.

<Zitat Marcel Logen>
Es gibt allerdings (vereinzelt?) auch individual-
Artikel, bei denen das nicht passiert:
<\Zitat Marcel Logen>

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
"Sie haben die Arbeitsmoral einer Katze!", brüllt der Chef.
"Wie kommen Sie denn darauf?"

Wolfgang Bauer

Marcel Logen schrieb:

> [...]

> Das passiert nach meinen Beobachtungen auch, wenn man
> den Artikel so einliefert, daß er an den Faltungsstellen

Ich muß zu meinem Verständnis nochmal fragen.
CR, carriage return, setzt die Screibmarke an den Anfang der Zeile.
Das ist noch kein Zeilenumbruch, das macht erst LF, line feed.

LF, line feed, allein setzt die Schreibmarke an den Anfang der neuen
Zeile.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenvorschub
Mit dem Aufkommen der elektronischen Datenverarbeitung und der
dazugehörigen Peripheriegeräte wie Drucker und Bildschirm wurde auf die
Technik der Fernschreiber zurückgegriffen, um den Zeilenumbruch
darzustellen und den Cursor zu steuern.

In den verschiedenen Betriebssystemen wurde aber uneinheitlich
verfahren. Bei manchen wurde die Interpretation der typografischen
Absatzmarke ¶ (Pilcrow) durch die Zeichenkette CR LF (entspricht ASCII
0x0D 0x0A) unverändert weitergenutzt – so etwa bei CP/M, DOS und Windows
(und damit auch in Texteditoren wie Notepad) –; bei anderen, namentlich
Unix und Unix-artigen Systemen, wurde dieser auf das einzelne Zeichen LF
(Line Feed) für den Zeilenvorschub gekürzt.

Macht also LF in Linuxsystemen das Gleiche wie CRLF in Windowssystemen?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die Katze ist nicht mein Gefangener,
sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status,

Michael Bäuerle

Ja. Für Mails und News-Artikel ist aber CRLF vorgeschrieben.

Deswegen muss man für die Analyse dieses Problems die Rohversion des
Artikels analysieren (nachdem er gemäß den Konventionen des Betriebs-
systems konvertiert wurde ist das Problem ggf. nicht mehr erkennbar).

Wolfgang Bauer

Michael Bäuerle schrieb:

> [...]
> Artikels analysieren (nachdem er gemäß den Konventionen des Betriebs-
> systems konvertiert wurde ist das Problem ggf. nicht mehr erkennbar).

Danke für den Hinweis. Der Hamster wird aber weiterhin die Artikel von
news.individual.de holen. Warum macht der Server aus CRLF dann LF?
Liegt es am Linuxunterbau des Servers?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Würde man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln aber die Katzen herabsetzen.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Danke für den Hinweis. Der Hamster wird aber weiterhin die Artikel von
> news.individual.de holen. Warum macht der Server aus CRLF dann LF?
> Liegt es am Linuxunterbau des Servers?

Um genau diese Frage zu klären, haben wir uns gemeinsam hier versammelt. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
  DATUM : Montag, 14. August 2023

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Um genau diese Frage zu klären, haben wir uns gemeinsam hier versammelt. ;-)

Ich habe diesbezüglich individual per Mail kontaktiert aber noch keine
Antwort bekommen.

Thomas Hochstein

Wolfgang Bauer schrieb:

> Aber die von denen Marcel in
> geschrieben hat.

Das ist unwahr. Die dort genannten Postings wurden ebenfalls bei
news.individual.net gepostet.

Wolfgang Bauer

Thomas Hochstein schrieb:
> [...]

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Genau das habe ich geschrieben.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Irren ist menschlich.
Aber wenn man richtigen Mist bauen will,

Heiko Schlichting

Wolfgang Bauer <wolfgan...@mein.gmx> wrote:
> Ich habe diesbezüglich individual per Mail kontaktiert aber noch keine
> Antwort bekommen.

Es ist Urlaubszeit. Alles, was über den normalen Betrieb hinausgeht und
nicht dringend ist, bleibt derzeit liegen.

Sehe ich es richtig, dass es ein rein akademisches Interesse ist und es
keinerlei Probleme gibt, die dadurch verursacht werden? Das Verhalten wird
sich vermutlich seit 20 Jahren nicht geändert haben.

Heiko

Marcel Logen

Heiko Schlichting in de.comm.provider.usenet:

>Sehe ich es richtig, dass es ein rein akademisches Interesse ist und es
>keinerlei Probleme gibt, die dadurch verursacht werden? Das Verhalten wird
>sich vermutlich seit 20 Jahren nicht geändert haben.

Was mich als OP angeht: ja. Mir war das halt nur im Laufe der
Zeit aufgefallen.

Ob es wirkliche Probleme gibt, ist mir nicht bekannt.

Marcel 60mr (197339)
--
╭────────╮ ╭──╮ ╭────╮ ╭──╮ ╭─╮ ╭─╮
╰──────╮ ╰───╮ │ ╰──╮ ╰─╮ │ │ │ ╭─╯ ╰──╮ ╭─╯ ╰────╮

Thomas Hochstein

Heiko Schlichting schrieb:

> Sehe ich es richtig, dass es ein rein akademisches Interesse ist und es
> keinerlei Probleme gibt, die dadurch verursacht werden?

Aber es verstößt doch gegen den Standart!!!!!11 ;)

Marcel Logen

Thomas Hochstein in de.comm.provider.usenet:

>Aber es verstößt doch gegen den Standart!!!!!11 ;)

<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc761#section-2.10>

auch ";-)"

Marcel 69t0 (206752)
--
────╮ ╭─╮ ╭──────────╮ ╭─────╮ ╭─╮ ╭─╮
│ ╭─╯ │ ╰────╮ ╰──╮ ╰──╮ ╰───────╯ ╰─╮ │ ╰─╮ ╭─╮

Thomas Klix

Thomas Hochstein wrote at Wed, 16 Aug 2023 23:10:20 +0200:
> [...]

Afaik gibt es keine Probleme damit.

> Aber es verstößt doch gegen den Standart!!!!!11 ;)

Stilecht mit "t" :-)

Thomas

Henning Hucke

Also wenn, dann schon "gegen _die_ Standart", bitte! ;)

MfG Henning
--
"nobody is perfect."
-- Nobody ;)

Thomas Barghahn

*Heiko Schlichting* meinte:
Ein wirkliches Problem ist es nicht - mal abgesehen von den
entsprechenden RFCs, welche diese Problematik /eindeutig/ regeln.

Nicht so schön ist, dass man als Betroffener auf dieses "Missgeschick"
immer wieder (mit Recht) angesprochen wird und dann versucht den Fehler
in seiner Konfiguration zu finden.

Auch dieser Beitrag wird wieder mit genanntem Fehler behaftet sein, was
vielen Usern gar nicht auffallen wird.
Siehe hierzu bspw. die Header: Face, X-Face, X-PGP-Sig

Allerdings ist nun klar, /von wem/ bzw. /wo/ dieser Fehler ausgelöst
wird. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
  DATUM : Donnerstag, 17. August 2023

Ray Banana

Also sprach Thomas Barghahn <Th.Ba...@t-online.de>

> Ein wirkliches Problem ist es nicht - mal abgesehen von den
> entsprechenden RFCs, welche diese Problematik /eindeutig/ regeln.

Welche RFCs regeln vanity headers wie
> Siehe hierzu bspw. die Header: Face, X-Face, X-PGP-Sig

> Allerdings ist nun klar, /von wem/ bzw. /wo/ dieser Fehler ausgelöst
> wird. ;-)

JFTR: Gnus zeigt o.g. Header in deinem Posting korrekt gefaltet an.
slrn (pre1.0.4-9) zeigt sie als eine Zeile, was aber kein Problem
ist, so lange die maximale Länge von 998 Oktetten nicht
überschritten wird.

--
Пу́тін — хуйло́
http://www.eternal-september.org

Thomas Barghahn

*Ray Banana* meinte:
> Also sprach Thomas Barghahn <Th.Ba...@t-online.de>

> Welche RFCs regeln vanity headers wie

Herangezogen wird/wurde RFC 5322 (siehe OP), wobei /ich/ persönlich in
jenem RFC nichts von einem *muss* bzgl. CRLF an den "Faltstellen" bei
gefalteten Headern lese (Punkt 2.2.3).

> [...]
> slrn (pre1.0.4-9) zeigt sie als eine Zeile, was aber kein Problem
> ist, so lange die maximale Länge von 998 Oktetten nicht

Eingeliefert werden jene gefalteten Header auch nachweislich mit einem
Zeilenende (CRLF) an den Faltstellen. Liefere ich meine Beiträge bspw.
über e-s.o oder TOTA ein, so werden die Header auch nicht verändert, wie
man es nun in diesem Beitrag auch erkennen sollte.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
  DATUM : Donnerstag, 17. August 2023
  UHRZEIT: 15:28:47 UHR (MESZ)

Ray Banana

> [...]

> über e-s.o oder TOTA ein, so werden die Header auch nicht verändert, wie
> man es nun in diesem Beitrag auch erkennen sollte.

Meine von Gnus einzeln gefalteten References: werden auch beim Posten
über Individual nicht geplättet, daher vermute ich, dass das nur
non-standard header betrifft. Der Rest ist INNDividual.

Marcel Logen

Ray Banana in de.comm.provider.usenet:

>Meine von Gnus einzeln gefalteten References: werden auch beim Posten
>über Individual nicht geplättet, daher vermute ich, dass das nur
>non-standard header betrifft. Der Rest ist INNDividual.

Beim gefalteten User-Agent von Thunderbird war es mir
zuerst aufgefallen. Allerdings hatte ich damamls noch
nicht mit individual gerechnet.

Marcel
--
╭─╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭───╮ ╭─────╮ ..67..
╭──╯ ╰─╯ ╰─╮ ╭──╯ │ ╭─╯ │ ╭─╮ ╭─╯ ╭──╯ ..67..

Marcel Logen

Thomas Barghahn in de.comm.provider.usenet:

>Herangezogen wird/wurde RFC 5322 (siehe OP), wobei /ich/ persönlich in
>jenem RFC nichts von einem *muss* bzgl. CRLF an den "Faltstellen" bei
>gefalteten Headern lese (Punkt 2.2.3).

Da steht aber

| The general rule is that wherever this specification
| allows for folding white space (not simply WSP charac-
| ters), a CRLF may be inserted before any WSP.

Etwas anderes als CRLF kommt demnach nicht in Frage.

CRLF ist ja sowieso als Zeilenende vorgeschrieben,
insbesodere für die Faltung.

<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5322#section-3.2.2>:

| FWS = ([*WSP CRLF] 1*WSP) / obs-FWS
| ; Folding white space

Marcel
--
─╮ ╭─╮ ╭─╮ ..19..╭───────╮ ╭─────╮ ╭──────────╮ ╭──╮ ╭───╮
│ ╭─╮ │ ╰─╮ │ ╰──╮ ╭──╯ ╭──╯ │ │ ╰─╮ ..50..│ │ ╰─╮ │ ╰

Michael Bäuerle

Marcel Logen wrote:
> [...]
>
> Da steht aber

> Etwas anderes als CRLF kommt demnach nicht in Frage.
>
> CRLF ist ja sowieso als Zeilenende vorgeschrieben,

Davor steht noch in Kapitel 2.2:
<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5322#section-2.2>

| [...] A field body MUST NOT include CR and LF except
| when used in "folding" and "unfolding", as described in section
| 2.2.3. All field bodies MUST conform to the syntax described in
| sections 3 and 4 of this specification.

Faltung mit LF statt CRLF ist demnach beim Versand nicht zulässig.

Kompliziert wird es beim Empfang. Ich arbeite gerade an einem neuen
Header-Parser für flnews, der bessere Fehlertoleranz haben, aber
trotzdem streng konform sein soll. D.h. er soll zulässige Syntax nicht
falsch interpretieren.
Dabei ist zu beachten, dass RFC 5322 vorschreibt, dass ein Parser auch
die in Kapitel 4 definierte "Obsolete Syntax" akzeptieren *muss*:
<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5322#section-4>

| []... Though these syntactic
| forms MUST NOT be generated according to the grammar in section 3,
| they MUST be accepted and parsed by a conformant receiver. [...]

Und dort sind ganz wilde Sachen definiert. Beispiel:
<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5322#section-4.1>

| [...]
| obs-NO-WS-CTL = %d1-8 / ; US-ASCII control
| %d11 / ; characters that do not
| %d12 / ; include the carriage
| %d14-31 / ; return, line feed, and
| %d127 ; white space characters
| [...]
| obs-utext = %d0 / obs-NO-WS-CTL / VCHAR
| [...]
| obs-unstruct = *((*LF *CR *(obs-utext *LF *CR)) / FWS)

Zusammen mit der Syntax eines unstrukturierten Headerfeldes ergibt sich:
<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5322#section-3.2.5>

<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5322#section-3.6.8>

| optional-field = field-name ":" unstructured CRLF

Da dürfen einzelne CR-, LF- (und sogar NUL-) Steuerzeichen vorkommen.

In so einem optionalen Headerfeld (wie z.B. X-Face, das meines Wissens
nicht genormt ist, auch nicht für News) ist ein einzelnes LF demnach
zulässiger Inhalt, den ein konformer Parser als solchen verstehen und
ausliefern muss (und nicht im Sinne der Fehlertoleranz als kaputte
Faltung entfernen darf).

Anders sieht das beim Headerfeld "User-Agent" aus:
<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5536#section-3.2.13>

| user-agent = "User-Agent:" SP 1*product [CFWS] CRLF
| product = [CFWS] token [ [CFWS] "/" product-version ]
| product-version = [CFWS] token

Für <token> verweist RFC 5536 auf RFC 2045:
<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc2045#section-5.1>

| token := 1*<any (US-ASCII) CHAR except SPACE, CTLs,
| or tspecials>

<token> darf also keine Steuerzeichen enthalten.

Gemäß RFC 5322 Kapitel 4 gilt für CFWS:
<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5322#section-3.2.2>

| [...]
| FWS = ([*WSP CRLF] 1*WSP) / obs-FWS
| [...]
| CFWS = (1*([FWS] comment) [FWS]) / FWS

und:
<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5322#section-4.2>

| obs-FWS = 1*WSP *(CRLF 1*WSP)

Ein einzelnes LF (außerhalb von <comment>) sollte hier einen
Syntaxfehler darstellen und die Fehlertoleranz dürfte die kaputte
Faltung korrigieren (wenn man das Feld gemäß RFC 5536 und nicht als
optionales Feld gemäß RFC 5322 parst).

Für deinen Testartikel:
<news:kjihim...@o15.ybtra.de> (Msg-ID: <kjihim...@o15.ybtra.de>)
zeigt flnews momentan den User-Agent wie folgt an:

| Programm: Gecko/20100101? Thunderbird
^
Das LF wird hier nicht als Faltung interpretiert (und entfernt).

[Xpost und Fup2 nach de.comm.software.newsreader gesetzt
Hat mehr mit dem Newsreader als mit dem Provider zu tun]

Heiko Schlichting

Marcel Logen <33320000...@ybtra.de> wrote:
> Mir ist aufgefallen, daß der individual-Server offenbar
> gefaltete Headerzeilen innerhalb derselben am Zeilenende
> mit einem einfachen "line feed" (LF, ASCII 10, 0x0A) ab-
> schließt statt mit CRLF.

Danke für den Hinweis. Das sollte jetzt¹ behoben sein.
Falls nicht, bitte eine Rückmeldung.

Heiko

¹ für Artikel nach 2023-08-26 15:15 Uhr lokaler Zeit

Heiko Schlichting

Thomas Barghahn <Th.Ba...@t-online.de> wrote:
> Nicht so schön ist, dass man als Betroffener auf dieses "Missgeschick"
> immer wieder (mit Recht) angesprochen wird und dann versucht den Fehler
> in seiner Konfiguration zu finden.

Vor dem Artikel von Marcel Logen hatte aber noch niemand dieses Problem bei
uns gemeldet. Mir war es jedenfalls nicht bekannt. Weil das mitten in die
Urlaubszeit fiel, schon seit mehr als 20 Jahren so war und es keine
schädlichen Auswirkungen hatte, dauerte die Fehlerbehebung etwas länger als
bei news.individual.de üblich.

Sollte jetzt aber für neue Artikel nicht mehr auftreten.

Heiko

Thomas Barghahn

*Heiko Schlichting* meinte:
Ja, nun sieht alles sauber aus und die Artikel werden entsprechend an
andere Server weitergeleitet. :-)

Mir persönlich wäre dieses "Missgeschick" auch nie aufgefallen, da ich
hier mit dem Hamster (WSL2) unter Windows arbeite. Auch flnews, welcher
diesen Fehler stets meldet, /wenn/ dieser NR direkt am NNTP-Server
hängt, bekam es wegen dem Hamster nie mit.

Man sieht aber, was wir mit unseren "Spielereien" in de.test auch heute
noch aufdecken können. ;-)

Vielen herzlichen Dank!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ================
  DATUM : Samstag, 26. August 2023

Marcel Logen

Heiko Schlichting in de.comm.provider.usenet:

>Danke für den Hinweis. Das sollte jetzt¹ behoben sein.
>Falls nicht, bitte eine Rückmeldung.

Sieht für mich jetzt gut aus.

Hier zwei Tests (bei denen ich mich hoffentlich nicht
vertan habe), eingeliefert über individual:

| From: Marcel Logen <33320000...@ybtra.de>
| Newsgroups: de.test
| Subject: ignore 77781.92
| Date: 29 Aug 2023 14:28:19 GMT

| From: Marcel Logen <33320000...@ybtra.de>
| Newsgroups: de.test
| Subject: ignore 56310.09
| Date: 29 Aug 2023 14:28:51 GMT

Marcel
--
╭────╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭───╮ ╭─╮ ╭──╮ ..67..
─╮ ╰─╮ ╰─────╯ ╰─╯ ╰─╯ ╰──╯ ╰─╮ ╰─╮ ╰──╯ ╰─╯ │ ╭───╮ ╭──╮ ╭─
│ ╰──╮ ╰──────╯ ..46..╰───╯ ╰─╯ ╰─╮ ╭─╯
╰───────╯ ..61..╰─╯

Ignatios Souvatzis

Standarten gibt's^H^H^H^H^Hab's* schräg gegenüber von meinem Bürofenster.

-is

*) Nicht nur, dass mein Büro seitdem fünfmal umgezogen ist, viermal
davon mit Gebäudewechsel... die gemeinte Standarten-produzierende
Werkstätte ward vom Aufkäufer in eine Nachbarstadt umgezogen und
müsste entsprechend jetzt HeFa heißen, und das Gebäude meines
damaligen Büros wird auch seit einem Jahr abgerissen.
Früher hatte ich gelegentlich Kontakt mit Usenet-Urgesteinen.
Heutzutage... äh... ist das andere Hilfsverb angebrachter. *seufz*