Uni Karlsruhe noch im Usenet?

Marco Moock

Hallo zusammen,

ist die UKa noch im Usenet oder wurde das abgestellt?

Der einzige Poster von da nutzt nun nen anderen Server und der Name im
Path ist nicht auflösbar (nicht zwingend notwendig).

akk.uni-karlsruhe.de

Zumindest am 1. Januar gingen von da noch Posts ein.

Marco
PS: aioe ist bei mir in de.* gesperrt, weil von da sehr viel Müll
kommt.

Markus Ammann

Marco Moock wrote:
> [...]
> Path ist nicht auflösbar (nicht zwingend notwendig).
>
> akk.uni-karlsruhe.de
>
> Zumindest am 1. Januar gingen von da noch Posts ein.

Wenn man sich ein anderer Newsserver zulegt, dann zumeist aus einem der
beiden Möglichkeiten:
1. Usenet-Server abgeschaltet
2. Aufgrund Störungen praktisch nicht mehr nutzbar
Wenn Du willst, darfst den User auch anmailen. Im Header steht auch eine
E-Mail-Adresse der Abuse-Abteilung. Ein Bounce würde für die Abschaltung
sprechen.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Heiko Schlichting

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:
> ist die UKa noch im Usenet oder wurde das abgestellt?
>
> Der einzige Poster von da nutzt nun nen anderen Server und der Name im
> Path ist nicht auflösbar (nicht zwingend notwendig).
>
> akk.uni-karlsruhe.de

Den Server gibt es noch und ich sehe aktuelle Postings, die über diesen
Server gelaufen sind. Zum Beispiel: <slrntrgifd...@lorvorc.mips.inka.de>

Auf anderen Newsservern kann der Artikel aber natürlich anders gelaufen
sein.

Heiko

Thomas Hochstein

Marco Moock schrieb:

> ist die UKa noch im Usenet oder wurde das abgestellt?

Ich glaube, der Newsserver der Universität Karlsruhe
(news.rz-uni-karlsruhe.de) ist schon vor Zeiten von uns gegangen. Ich
finde die Ankündigung jetzt nicht, aber das muss gefühlt Jahre her sein.

> Der einzige Poster von da nutzt nun nen anderen Server und der Name im
> Path ist nicht auflösbar (nicht zwingend notwendig).
>
> akk.uni-karlsruhe.de

Das ist der Newsserver des AKK, des "Arbeitskreises Kultur und
Kommunikation" <https://www.akk.org/> an der Uni KA.

> Zumindest am 1. Januar gingen von da noch Posts ein.

Dennis hat dieser Tage gewechselt, weil news.akk.org ... Probleme hat, wie
Urs in <tp1qip$6s0$1...@akk3-dmz.akk.uni-karlsruhe.de> schilderte.

-thh

Ulf Kutzner

Thomas Hochstein schrieb am Samstag, 7. Januar 2023 um 00:15:02 UTC+1:

> [...]
> finde die Ankündigung jetzt nicht, aber das muss gefühlt Jahre her sein.

> Das ist der Newsserver des AKK, des "Arbeitskreises Kultur und

e.V., aber Teil der Verfasste(n) Studierendenschaft,

https://www.akk.org/impressum.php

> an der Uni KA.

Der Name Uni Karlsruhe blieb bei der Fusion zum KIT
irgendwie geschützt.

Ging jener rz-Newsserver gegen 2009
https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_Institut_f%C3%BCr_Technologie#Zusammenschluss_von_Universit%C3%A4t_und_Forschungszentrum
über den Jordan?

Marco Moock

Am 07.01.2023 um 00:13:21 Uhr schrieb Thomas Hochstein:

> Dennis hat dieser Tage gewechselt, weil news.akk.org ... Probleme
> hat, wie Urs in <tp1qip$6s0$1...@akk3-dmz.akk.uni-karlsruhe.de>
> schilderte.

Zumindest er kann wieder Feeds annehmen und rausjagen, was man an

Thomas Hochstein

Marco Moock schrieb:

> Zumindest er kann wieder Feeds annehmen und rausjagen, was man an

Kann ich nicht beurteilen, ich peere mit news.inka.de, so dass die
Postings von dort zu mir nicht über den AKK-Newsserver laufen. :)

Marco Moock

Auf Eternal-September ist dieser Pfad sichtbar.

Marco Moock

Am 07.01.2023 schrieb Thomas Hochstein <t...@thh.name>:

> [...]
> (news.rz-uni-karlsruhe.de) ist schon vor Zeiten von uns gegangen. Ich
> finde die Ankündigung jetzt nicht, aber das muss gefühlt Jahre her

2015 dürfte das gewesen sein:
Ist zwar keine Ankündigung, dann kamen von dem aber keine Nachrichten
mehr.
Abrufbar auf dem Server news.karlsruhe.org ohne Authentifizierung.

Von: an...@rz.uni-karlsruhe.de (Andreas Ley)
Betreff: SOFTWARE UPDATE: firefox 37.0.2
Datum: Mon, 27 Apr 2015 14:27:18 +0000 (UTC)

Thomas Barghahn

*Marco Moock* meinte:

> news.karlsruhe.org!rz.uni-karlsruhe.de!peernews.scc.kit.edu!news.scc.kit.edu!.POSTED!not-for-mail
> [...]

Siehe hierzu bitte:
| From: Urs Janßen <[...]>
| Newsgroups: de.comm.software.newsreader
| Subject: Re: [Claws Mail] tagsrc sorgt für segfault
| Date: 8 Aug 2023 10:58:43 GMT

Ist das nicht jener Server?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
  DATUM : Donnerstag, 10. August 2023

Marco Moock

Am 10.08.2023 schrieb Thomas Barghahn <Th.Ba...@t-online.de>:

> Ist das nicht jener Server?

Das ist der vom akk aber nicht vom Rechenzentrum der Uni Karlsruhe,
zumindest was den Domainnamen angeht.

Thomas Hochstein

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]
[...]
> Ist das nicht jener Server?

Nein, das ist der Newsserver des AKK, des "Arbeitskreis Kultur und
Kommunikation" bei/an der Uni Karlsruhe
<https://www.akk.org/ueberuns.php>.

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:
> Thomas Barghahn schrieb:
> [...]
>
> Nein, das ist der Newsserver des AKK, des "Arbeitskreis Kultur und
> Kommunikation" bei/an der Uni Karlsruhe
> <https://www.akk.org/ueberuns.php>.

Ahh, Danke!

Thomas 😷