Re: Artikel von abavia und google

Martin Klaiber

Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:

> Wenn ich das richtig sehe, sendet Helmut über individual.de.
> Wenn dort Postings bestimmter Server geblockt werden, warum werden dann
> andersrum manche Postings von dort nicht weitergeleitet?

Sorry, das weiß ich nicht und kann nichts dazu sagen. Ich schlage einen
Umzug nach de.comm.provider.usenet vor [Xpost und fup2].

Martin

Ray Banana

Also sprach Martin Klaiber <usenet....@gmx.de>

> Sorry, das weiß ich nicht und kann nichts dazu sagen. Ich schlage einen
> Umzug nach de.comm.provider.usenet vor [Xpost und fup2].

Das liegt am Format der Postings:

| From: Helmut Richter <hr.u...@email.de>
| Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
| Subject: Re: Praline
| Date: Thu, 9 Nov 2023 13:49:58 +0100

Das bleibt auf E-S im Binary-Filter hängen.

Auf NIN ist der Artikel nach wie vor vorhanden.

--
Пу́тін — хуйло́
http://www.eternal-september.org

Helmut Richter

[ Followup: de.comm.provider.usenet ]

On Sun, 12 Nov 2023, Ray Banana wrote:

> Also sprach Martin Klaiber <usenet....@gmx.de>

> Wurden, nicht werden. Der Filter war etwas zu gierig und so nicht
> beabsichtigt.

Erst mal vielen Dank für die Freigabe durch Filterwechsel und an alle
anderen im Thread für die Benachrichtigungen.

Nach dem hiesigen Verweis auf de.comm.provider.usenet habe ich das dort
gesucht und gefunden (dort gibts noch keine Entwarnung). Die beanstandete
– beanstandet gewesene – Headerzeile ist relativ neu, seit 2022-07. Ich
habe sie nicht ausdrücklich so beauftragt, allenfalls versehentlich bei
einer anderen Änderung meiner Konfiguration meines Newsreaders alpine. Da
dessen Version unverändert ist, muss woanders etwas geändert worden sein,
vielleicht auch beim Newsserver news.individual.net. Dann müssten aber
viele Beiträge von vielen Benutzern betroffen sein.

Letzter Beitrag mit altem Content-Type:

Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Tue, 28 Jun 2022 23:35:53 +0200
From: Helmut Richter <hr.u...@email.de>
Subject: Re: Singular?

Erster Beitrag mit neuem Content-Type:

Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Date: Fri, 1 Jul 2022 14:04:10 +0200
From: Helmut Richter <hr.u...@email.de>
Subject: Re: Kombinatorik

Andere Header haben sich später geändert (kein X-X-Sender mehr und
Maildomain statt lokaler Rechnername in Message-ID). Vermutlich ohne jeden
Effekt nach außen.

Date: Thu, 11 Aug 2022 16:47:14 +0200
From: Helmut Richter <hr.u...@email.de>
[...]

Date: Mon, 15 Aug 2022 22:52:45 +0200
From: Helmut Richter <hr.u...@email.de>
Subject: Re: web.de verschickt Mails von Server "mit niedriger Reputation"

--
Helmut Richter

Stefan Schmitz

Am 4.11. taucht allerdings nochmal ein Posting von dir ohne diesen
Header auf. Da musst du doch selbst etwas verändert haben.

From: Helmut Richter <hr.u...@email.de>
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Subject: Re: Erste deutsche Olmypiasiegerin
Date: Sat, 4 Nov 2023 19:56:39 +0100

Stefan Froehlich

In de.comm.provider.usenet Helmut Richter <hr.u...@email.de> wrote:
> [-- text/plain, encoding 8bit, charset: UTF-8, 75 lines --]
[...]
[...]

Bei der Gelegenheit: Hat die Angewohnheit, das Posting als
multipart/mixed mit genau einem einizigen Part auszuzeichnen, denn
irgendeinen Mehrwert?

Multipart/mixed führt beim tin zur (modalen) Nachfrage, ob man denn
die Mime-Anzeige aktivieren möchte, und beim Antworten zu einer
Zeile mit der Definition des Mime-Parts, auf den man reagiert (ich
habe sie diesmal ausnahmsweise nicht händisch entfernt).

Das ist alles ein wenig störend im Arbeitsfluss, zumal Du der
einzige weit und breit bist, der so postet - und dem steht IMO
kein Nutzen gegenüber, weil multipart/mixed mit einem einzigen
Container nicht besser ist, als würde man den Container direkt
posten.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Riechen ohne Grenzen - Stefan!
(Sloganizer)

Peter J. Holzer

On 2023-11-12 17:17, Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:
> [...]

Ein multipart/mixed, das aus genau einem text/plain Teil besteht, ist
einigermaßen originell.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein News-Server die MIME-Struktur
eingelieferter Messages ändert. Das wurde fast sicher von Alpine so
erzeugt.
Aus einzelnen Datenpunkten soll man keine Schlüsse ziehen, aber es fällt
auf, dass dieser Artikel in US-ASCII ist, was in de.* (wegen Umlauten)
eher selten sein dürfte. Vielleicht hängt das Verhalten vom Encoding ab.
Aber vor dem 1. Juli 2022 war das offenbar nicht der Fall.

hp

Thomas Hochstein

Helmut Richter schrieb:

> [...]
> dessen Version unverändert ist, muss woanders etwas geändert worden sein,
> vielleicht auch beim Newsserver news.individual.net.

Unwahrscheinlich; das wird schon Dein Client erzeugen. Dass Binary-Filter
auf "Content-Type: multipart/mixed" triggern, ist m.E. allerdings nicht
überraschend; wenn ein solches Posting dann nur einen Part enthält,
allerdings schon.

Stefan Froehlich

On Sun, 12 Nov 2023 22:21:59 Urs Janßen wrote:

> dagegen hilft (tinrc)

> metamail_prog=
> alternative_handling=ON

Merci. Wobei sich das nun ohnehin erledigt haben dürfte und ausser
Helmut so gut wie nirgendwo in den von mir gelesenen Gruppen jemals
MIME-Parts verwendet werden.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, mit dem steilen Gefühl der Kameradschaft.
(Sloganizer)

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Dienstag, 14. November 2023 um 14:17:37 UTC+1:

> Merci. Wobei sich das nun ohnehin erledigt haben dürfte und ausser
> Helmut so gut wie nirgendwo in den von mir gelesenen Gruppen jemals
> MIME-Parts verwendet werden.

So gut wie:

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara
14.05.2018, 19:55:12
an
Salve allerseits,

Bernd Schwegmann schrieb:

> Du verlangst hier nichts anderes als "Idiotensicherheit".

Yoh! Und jetzt hör endlich auf das Usenet mit Content-Type: multipart/mixed
vollzurotzen, falls Du weiterhin gelesen werden willst... >:o [...]

Gut, das ist nicht mehr supertaufrisch.

Gruß, ULF