Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Wie funktioniert das Usnet? (T-Onine News geht nichtmer; Suche neuen Server)

0 views
Skip to first unread message

Wolfgang Schäfer

unread,
Sep 20, 2004, 5:41:45 AM9/20/04
to
Hallo,

eigentlich war mir die ganze sache seither egal. Ich konnte über den
news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat
einwandfrei geklappt. Nun kommt seit kürzlich der Fehler 440 "Postings not
allowed". Hat da t-onine was abgeschaltet? Kann ich trozdem irgendwie über
diesen Server posten?

Nun habe ich auf der Seite www.newzbot.com eine Liste mit öffentlichen
News-Server gefunden. Jedoch gibt es auf dem einen Server mehr, auf dem
anderen Server weniger Groups. Warum? Ist das Newsnet nicht überall?
Wenn ich nun auf dem einen Server in einer Gruppe etwas poste, wann kann man
dies dann in der Gruppe auf einem anderen Server sehen?
Wie kann ich sonst noch Beiträge ins Usenet stellen? Warum gibt es so viele
Server bei denen man nicht posten kann?

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

--
Wer mir eine mail schreiben will, der muß einfach vor das "ng" ein "s"
schreiben.

Andreas Kretschmer

unread,
Sep 20, 2004, 6:01:58 AM9/20/04
to
begin "Wolfgang Sch?fer" schrieb:
> Hallo,
>
> eigentlich war mir die ganze sache seither egal. Ich konnte ?ber den

> news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat
> [ weiteres zur Frage: "Wie funktioniert Usenet?" ]

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=wie+funktioniert+usenet&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 21.200 Seiten auf Deutsch für wie funktioniert usenet . (0,31 Sekunden)


PS.: Deine Umlaute stinken.

PS.: Followup-To: geändert


end
Andreas
--
Andreas Kretschmer
Linux - weil ich es mir wert bin!
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net

Uwe Sinha

unread,
Sep 20, 2004, 6:20:02 AM9/20/04
to
[F'up nach de.comm.provider.t-online]

"Wolfgang Schäfer" <n...@wolfgangschaefer.de> schrieb:
> Hallo,

> eigentlich war mir die ganze sache seither egal. Ich konnte über den
> news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat
> einwandfrei geklappt. Nun kommt seit kürzlich der Fehler 440 "Postings not
> allowed". Hat da t-onine was abgeschaltet? Kann ich trozdem irgendwie über
> diesen Server posten?

Das Problem scheint mir das hier zu sein:

> Wer mir eine mail schreiben will, der muß einfach vor das "ng" ein "s"
> schreiben.

| $ telnet caribic.rundblick.de 25
| Trying 217.160.132.106...
| Connected to caribic.rundblick.de.
| Escape character is '^]'.
| 220 rundblick.org ESMTP Rundblick Interaktiv Mon, 20 Sep 2004 12:05:52 +0200
| helo greulix
| 250 rundblick.org Hello greulix.math.TU-Berlin.DE [130.149.14.59], pleased to meet you
| mail from:<uwes...@despammed.com>
| 250 2.1.0 <uwes...@despammed.com>... Sender ok
| rcpt to:<n...@wolfgangschaefer.de>
| 553 5.3.0 <n...@wolfgangschaefer.de>... Fehler - We hate Virus and Spam!
| quit
| 221 2.0.0 rundblick.org closing connection

Der Newsserver von T-Online prüft, ob die Adresse im "From:" existiert,
sprich: ob man Mails dahin verschicken kann. Das ist bei Dir ganz
offensichtlich nicht der Fall. Möglicherweise suchst Du
<http://www.despammed.com> oder <http://www.eleven.de>.

HTH, Uwe
--
"Etwas lernen? Ich bitte dich, wir sind im Usenet..."
(Thomas Hühn in de.admin.news.misc)

Andreas Hirschberg

unread,
Sep 20, 2004, 7:00:29 AM9/20/04
to

"Uwe Sinha" <uwes...@despammed.com> schrieb:

> Der Newsserver von T-Online prüft, ob die Adresse im "From:"
> existiert, sprich: ob man Mails dahin verschicken kann.

AFAIK prüft der Newsserver nur, ob der Domainpart existiert. Ich kann
mir auch kaum vorstellen, daß der Newsserver bei jedem einzelnen
Posting erst versucht eine Mail an das FROM zuzustellen, bevor er ein
Posting annimmt.

Das verwenden eines nicht-reply fähigen FROMs verstößt allerdings
gegen die Nutzungsbedingungen von TO. Es kann also sein, daß der OP
deswegen (oder wegen sonstiger Verstöße gegen die Bedingungen) eine
Postingsperre gesetzt bekommen hat. Das müßte er aber dann wissen,
denn dann wäre er mehrmals gemahnt und schließlich über die Sperre
informiert worden.

HTH,
Andi

Uwe Sinha

unread,
Sep 20, 2004, 8:31:52 AM9/20/04
to
Andreas Hirschberg <usene...@gmx.de> schrieb:

> "Uwe Sinha" <uwes...@despammed.com> schrieb:

> > Der Newsserver von T-Online prüft, ob die Adresse im "From:"
> > existiert, sprich: ob man Mails dahin verschicken kann.

> AFAIK prüft der Newsserver nur, ob der Domainpart existiert. Ich kann
> mir auch kaum vorstellen, daß der Newsserver bei jedem einzelnen
> Posting erst versucht eine Mail an das FROM zuzustellen, bevor er ein
> Posting annimmt.

Bei _jedem_ Posting sicherlich nicht, aber beim erstmaligen Verbinden, wenn
entschieden wird, ob man posten darf oder nicht[1].

Bei mir war es jedenfalls IIRC so, daß ich gleich ein "Posting not
allowed" o.ä. bekam, als ich versucht habe, von zu Hause (eingewählt
über TOL) zu posten, während despammed.com unter DNS-Problemen geächzt
hat. Wobei das natürlich auch Deine Theorie stützen würde...

> Das verwenden eines nicht-reply fähigen FROMs verstößt allerdings
> gegen die Nutzungsbedingungen von TO. Es kann also sein, daß der OP
> deswegen (oder wegen sonstiger Verstöße gegen die Bedingungen) eine
> Postingsperre gesetzt bekommen hat.

ACK.

> Das müßte er aber dann wissen, denn dann wäre er mehrmals gemahnt und
> schließlich über die Sperre informiert worden.

An welche Adresse? Die numerische TOL-Adresse?

Griettinckx, Uwe

[1] Disclaimer: ich habe von NNTP nur *sehr* rudimentär Ahnung.

Andreas Hirschberg

unread,
Sep 20, 2004, 9:48:19 AM9/20/04
to

"Uwe Sinha" <uwes...@despammed.com> schrieb:

> Bei _jedem_ Posting sicherlich nicht, aber beim erstmaligen
> Verbinden, wenn entschieden wird, ob man posten darf oder nicht[1].

Nö, dazu wird lediglich ein einfaches Dienste Flag abgefragt (Hat
dieser spezielle Kunde ne Postingsperre?); das Kunden psoten dürfen
ist der Default, genauso wie sie grundsätzlich jede beliebige Adresse
benutzen können.

> Bei mir war es jedenfalls IIRC so, daß ich gleich ein "Posting not
> allowed" o.ä. bekam, als ich versucht habe, von zu Hause (eingewählt
> über TOL) zu posten, während despammed.com unter DNS-Problemen
> geächzt hat. Wobei das natürlich auch Deine Theorie stützen würde...

Ebent. Wenn sich das Verhalten des Newsservers nicht kürzlich geändert
hat, dann ist meine Theorie BTW "gesichert"; das war ja schon öfter
mal hier oder in t-online.ALL Thema. :-)

[Postingsperre?]


> > Das müßte er aber dann wissen, denn dann wäre er mehrmals gemahnt
> > und schließlich über die Sperre informiert worden.
> An welche Adresse? Die numerische TOL-Adresse?

Genau: an die TO-Adresse. Aus Sicht von TO ist ja sichergestellt, daß
diese Mails den Kunden erreichen.

Bis neulich,
Andi

Wolfgang Becker

unread,
Sep 20, 2004, 3:26:41 PM9/20/04
to
"Wolfgang Schäfer" <n...@wolfgangschaefer.de> wrote:
> news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat
> einwandfrei geklappt. Nun kommt seit kürzlich der Fehler 440 "Postings not
> allowed". Hat da t-onine was abgeschaltet? Kann ich trozdem irgendwie über
> diesen Server posten?

Normalerweise kann man auf news.t-online.de posten, wenn man über
T-Online eingewählt (heißt das bei DSL noch so?) ist. Mir ist es
einmal passiert, daß ich eine IP-Adresse erhalten hatte, mit der das
nicht funktioniert hat. In so einem Fall: IP-Adresse merken und dem
Support mitteilen. Falls Du öfter keinen Zugriff auf den Newsserver
hast könnte Dein Account auch für den Newszugriff gesperrt sein,
in dem Fall solltest Du Dich mit dem Support in Verbindung setzen.
So eine Sperre gibt es aber normalerweise nicht ohne Vorwarnung.

> News-Server gefunden. Jedoch gibt es auf dem einen Server mehr, auf dem
> anderen Server weniger Groups. Warum? Ist das Newsnet nicht überall?

Jeder Serverbetreiber kann selbst entscheiden, welche Gruppen er
anbieten will und welche nicht.

> Warum gibt es so viele Server bei denen man nicht posten kann?

Die meisten Server sind nur für die eigenen Kunden zugänglich.
Genau wie der T-Online Server.

Tschüß,
Wolfgang
--
Wolfgang Becker *** eMail ua...@gmx.de *** http://uafr.freeshell.org/

Rupert Haselbeck

unread,
Sep 21, 2004, 1:03:13 PM9/21/04
to
Wolfgang Schäfer schrieb:

> einwandfrei geklappt. Nun kommt seit kürzlich der Fehler 440 "Postings
> not allowed". Hat da t-onine was abgeschaltet? Kann ich trozdem
> irgendwie über diesen Server posten?

Das wird aber sicherlich nicht so überraschend gekommen sein, wie du das
darstellst, nicht wahr?
Du wurdest doch wohl ausdrücklich darauf hingewiesen, daß du nicht mit
einer gefälschten Mailadresse posten sollst, wenn du eine Postingsperre
vermeiden willst?!
Leg dir eine gültige Mailadresse zu, schreib an den Newsmaster von
T-Online, daß du dich künftig nicht mehr derart asozial verhalten wirst
und er wird dich wieder zum posten zulassen (außer du wärst ein
Wiederholungstäter)

> Nun habe ich auf der Seite www.newzbot.com eine Liste mit öffentlichen
> News-Server gefunden. Jedoch gibt es auf dem einen Server mehr, auf
> dem anderen Server weniger Groups. Warum?

Nicht jeder Server führt halt jeden Schrott

> Ist das Newsnet nicht überall?

Doch, Usenet ist natürlich überall...

> Wenn ich nun auf dem einen Server in einer Gruppe etwas
> poste, wann kann man dies dann in der Gruppe auf einem anderen Server
> sehen?

Kommt drauf an, wie oft die Server ihre neuen Artikel austauschen, ein
paar Minuten bis ein paar Tage sind da schon drin.

> Wie kann ich sonst noch Beiträge ins Usenet stellen?

Halte dich an die Regeln, dann kannst du wie bisher posten

> Warum gibt
> es so viele Server bei denen man nicht posten kann?

Weil du nicht dafür bezahlt hast?

MfG
Rupert

Ach ja, ein Crosspost ohne Fup2 ist böse, du solltest dir mal die
grundlegenden Regeln des Usenet zu Gemüte führen
Fup2 dcpto

Polizei Einheit

unread,
Sep 27, 2004, 11:11:25 AM9/27/04
to
"Wolfgang Schäfer" <n...@wolfgangschaefer.de> wrote in message news:<414e...@news01.argolink.net>...

Hallo,

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

Folgetext zu diesem Beitrag schreiben
Hallo,

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

Folgetext zu diesem Beitrag schreiben
Hallo,

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

Folgetext zu diesem Beitrag schreiben
Hallo,

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

Folgetext zu diesem Beitrag schreiben
Hallo,

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

Folgetext zu diesem Beitrag schreiben

Polizei Einheit

unread,
Sep 27, 2004, 11:12:01 AM9/27/04
to
Andreas Kretschmer <andreas_k...@despammed.com> wrote in message news:<ldm222-...@tux.schollglas.com>...

> begin "Wolfgang Sch?fer" schrieb:
> > Hallo,
> >
> > eigentlich war mir die ganze sache seither egal. Ich konnte ?ber den
> > news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat
> > [ weiteres zur Frage: "Wie funktioniert Usenet?" ]
>
> http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=wie+funktioniert+usenet&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
> Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 21.200 Seiten auf Deutsch für wie funktioniert usenet . (0,31 Sekunden)
>
>
> PS.: Deine Umlaute stinken.
>
> PS.: Followup-To: geändert
>
>
> end
> Andreas
Hallo,

eigentlich war mir die ganze sache seither egal. Ich konnte über den


news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat

einwandfrei geklappt. Nun kommt seit kürzlich der Fehler 440 "Postings not
allowed". Hat da t-onine was abgeschaltet? Kann ich trozdem irgendwie über
diesen Server posten?

Nun habe ich auf der Seite www.newzbot.com eine Liste mit öffentlichen
News-Server gefunden. Jedoch gibt es auf dem einen Server mehr, auf dem
anderen Server weniger Groups. Warum? Ist das Newsnet nicht überall?
Wenn ich nun auf dem einen Server in einer Gruppe etwas poste, wann kann man
dies dann in der Gruppe auf einem anderen Server sehen?
Wie kann ich sonst noch Beiträge ins Usenet stellen? Warum gibt es so viele
Server bei denen man nicht posten kann?

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

--
Wer mir eine mail schreiben will, der muß einfach vor das "ng" ein "s"
schreiben.

FoHallo,

eigentlich war mir die ganze sache seither egal. Ich konnte über den


news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat

einwandfrei geklappt. Nun kommt seit kürzlich der Fehler 440 "Postings not
allowed". Hat da t-onine was abgeschaltet? Kann ich trozdem irgendwie über
diesen Server posten?

Nun habe ich auf der Seite www.newzbot.com eine Liste mit öffentlichen
News-Server gefunden. Jedoch gibt es auf dem einen Server mehr, auf dem
anderen Server weniger Groups. Warum? Ist das Newsnet nicht überall?
Wenn ich nun auf dem einen Server in einer Gruppe etwas poste, wann kann man
dies dann in der Gruppe auf einem anderen Server sehen?
Wie kann ich sonst noch Beiträge ins Usenet stellen? Warum gibt es so viele
Server bei denen man nicht posten kann?

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

--
Wer mir eine mail schreiben will, der muß einfach vor das "ng" ein "s"
schreiben.

FoHallo,

eigentlich war mir die ganze sache seither egal. Ich konnte über den


news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat

einwandfrei geklappt. Nun kommt seit kürzlich der Fehler 440 "Postings not
allowed". Hat da t-onine was abgeschaltet? Kann ich trozdem irgendwie über
diesen Server posten?

Nun habe ich auf der Seite www.newzbot.com eine Liste mit öffentlichen
News-Server gefunden. Jedoch gibt es auf dem einen Server mehr, auf dem
anderen Server weniger Groups. Warum? Ist das Newsnet nicht überall?
Wenn ich nun auf dem einen Server in einer Gruppe etwas poste, wann kann man
dies dann in der Gruppe auf einem anderen Server sehen?
Wie kann ich sonst noch Beiträge ins Usenet stellen? Warum gibt es so viele
Server bei denen man nicht posten kann?

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

--
Wer mir eine mail schreiben will, der muß einfach vor das "ng" ein "s"
schreiben.

FoHallo,

eigentlich war mir die ganze sache seither egal. Ich konnte über den


news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat

einwandfrei geklappt. Nun kommt seit kürzlich der Fehler 440 "Postings not
allowed". Hat da t-onine was abgeschaltet? Kann ich trozdem irgendwie über
diesen Server posten?

Nun habe ich auf der Seite www.newzbot.com eine Liste mit öffentlichen
News-Server gefunden. Jedoch gibt es auf dem einen Server mehr, auf dem
anderen Server weniger Groups. Warum? Ist das Newsnet nicht überall?
Wenn ich nun auf dem einen Server in einer Gruppe etwas poste, wann kann man
dies dann in der Gruppe auf einem anderen Server sehen?
Wie kann ich sonst noch Beiträge ins Usenet stellen? Warum gibt es so viele
Server bei denen man nicht posten kann?

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

--
Wer mir eine mail schreiben will, der muß einfach vor das "ng" ein "s"
schreiben.

FoHallo,

eigentlich war mir die ganze sache seither egal. Ich konnte über den


news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat

einwandfrei geklappt. Nun kommt seit kürzlich der Fehler 440 "Postings not
allowed". Hat da t-onine was abgeschaltet? Kann ich trozdem irgendwie über
diesen Server posten?

Nun habe ich auf der Seite www.newzbot.com eine Liste mit öffentlichen
News-Server gefunden. Jedoch gibt es auf dem einen Server mehr, auf dem
anderen Server weniger Groups. Warum? Ist das Newsnet nicht überall?
Wenn ich nun auf dem einen Server in einer Gruppe etwas poste, wann kann man
dies dann in der Gruppe auf einem anderen Server sehen?
Wie kann ich sonst noch Beiträge ins Usenet stellen? Warum gibt es so viele
Server bei denen man nicht posten kann?

Danke für eure Hilfe!

mfg
Wolfgang

--
Wer mir eine mail schreiben will, der muß einfach vor das "ng" ein "s"
schreiben.

Folgetext zu diesem Beitrag schreibenlgetext zu diesem Beitrag schreiben
lgetext zu diesem Beitrag schreiben
lgetext zu diesem Beitrag schreiben
lgetext zu diesem Beitrag schreiben

Youssarian

unread,
Sep 27, 2004, 7:29:27 PM9/27/04
to
[Wolfgang Schäfer]

>eigentlich war mir die ganze sache seither egal. Ich konnte über den
>news.t-onlie.de-Server Newsgroups lesen und Schreiben und alles hat
>einwandfrei geklappt. Nun kommt seit kürzlich der Fehler 440 "Postings not
>allowed". Hat da t-onine was abgeschaltet? Kann ich trozdem irgendwie über
>diesen Server posten?

: --

: Wer mir eine mail schreiben will, der muß einfach vor das "ng" ein "s"
: schreiben.

Ich würde ma sagen, ruf Deine Mails aus Deinem Postfach bei T-Online ab.
Du bist sicher wegen der Bounces auf Mails an ...

: From: "Wolfgang Schäfer" <n...@wolfgangschaefer.de>

... gesperrt. Oder wegen exzessiven Crosspost ohne F'up2

F'up2 de.comm.provider.t-online gesetzt.

Youssarian

--
</Bush>

0 new messages