Telekom schaltete SMS-Dienst im Festnetz ab

Marco Moock

Hallo zusammen!
Über den ING-Thread in de.soc.recht.<irgendwas> bin ich drauf
aufmerksam geworden, dass die Telekom wohl den SMS-Versand im Festnetz
(nicht Mobilfunk) am 01.03.2023 abgestellt hat.

https://www.telekom.de/hilfe/sms-festnetz-abschaltung?samChecked=true

Die Kunden wurden wohl aber nicht so gut informiert, wie teltarif
schreibt.
https://www.teltarif.de/sms-festnetz-telekom-eingestellt/news/91149.html

Laut einem User wusste der Telekom-Support selbst nichts von der
Abschaltung:
https://www.teltarif.de/forum/s91149/nur-kopie-eines-schreibens-das-ich-gestern-bekam/7.html

2019 habe ich das noch bei der Consorsbank zum Empfangen von SMS
genutzt, auf einem T-Sinus.
Der Anschluss war per VoIP bei nem kleinen ISP.
Abgehend habe ich nie getestet.

In den frühen 2000ern war das noch ein Vorzeigeprojekt, der Artikel ist
noch online:
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/geraete-fuer-sms-im-festnetz-der-deutschen-telekom-bereits-in-vielen-haushalten--340652

Marco Moock

Arno Welzel

Marco Moock, 2023-04-13 10:10:

> [...]
> aufmerksam geworden, dass die Telekom wohl den SMS-Versand im Festnetz
> (nicht Mobilfunk) am 01.03.2023 abgestellt hat.

Ja, den Dienst habe ich mal vor vielen Jahren eher aus Interesse
ausprobiert und weniger aus praktischer Notwendigkeit. Aber schon beim
Wechsel des Festnetztelefons war SMS vorbei, weil das vom Gerät nicht
mehr unterstützt wurde.

> Die Kunden wurden wohl aber nicht so gut informiert, wie teltarif
> schreibt.
> https://www.teltarif.de/sms-festnetz-telekom-eingestellt/news/91149.html

Das Bild ist kompletter Unsinn. Auf dem dort abgebildeten Fritz!Fon
wurde SMS noch nie unterstützt.

Siehe auch:
<https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/226_Dienst-SMS-im-Festnetz-nutzen/>

[...]
Das ist jetzt über 20 Jahre her. Ich vermute, sehr viele Nutzer für
diesen Dienst wird es nicht gegeben haben, sonst hätte AVM den auch die
Fritz!Fon-Reihe eingebaut, was sie aber nie gemacht haben.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Kay Martinen

Am 13.04.23 um 10:10 schrieb Marco Moock:

> [...]
> schreibt.

> Laut einem User wusste der Telekom-Support selbst nichts von der

Ist wohl so. Ich kann mich auch an keine Info der Telekom erinnern in
der die Abschaltung erwähnt würde.

N.B. Die wußten auch vor Jahren nicht das es noch POP's mit Analogmodems
für die T-online Einwahl gab.

> genutzt, auf einem T-Sinus.
> Der Anschluss war per VoIP bei nem kleinen ISP.
> Abgehend habe ich nie getestet.

T-Sinus habe ich auch lange gehabt, noch am richtigen ISDN Anschluß und
auch nach der Umstellung auf All-IP noch. Aber SMS hab ich vor Jahren
zuletzt verwendet, später nicht mehr.

Interessant übrigens was noch dran hängt. Hat man eine Sprachbox und
ließ sich bisher über neue nachrichten per SMS Informieren muß man das
jetzt auch ändern.

BTW: Mobilfunk geht doch vermutlich über gleiche oder ähnliche Systeme
die; nehme ich an; möglichst früh alles in IP Wandeln. Dort soll SMS
weiter laufen.

Wo ist da dann eigentlich der unterschied wenn Festnetz-Anschlüsse auch
All-IP sind. Einsparung einer SMS-Transport-komponente in
"hintertupfingen" für Festnetz@All?

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am 13.04.2023 um 17:02:25 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Wo ist da dann eigentlich der unterschied wenn Festnetz-Anschlüsse
> auch All-IP sind. Einsparung einer SMS-Transport-komponente in
> "hintertupfingen" für Festnetz@All?

Das waren laut dem Artikel Modems, mit denen das Telefon kommuniziert
hat, um SMS aus dem Festnetz heraus zu schicken. Diese Modems waren
auch für SMS ins Festnetz zuständig und haben den Text vorgelesen, wenn
kein Telefon abgenommen hat, was das direkt empfangen kann.

Diesen Kram will man jetzt halt loswerden.

Marco Moock

Am 13.04.2023 um 11:33:12 Uhr schrieb Arno Welzel:

> Das Bild ist kompletter Unsinn. Auf dem dort abgebildeten Fritz!Fon
> wurde SMS noch nie unterstützt.

Das ist bei sog. stock photos oft der Fall. Die sind einfach nur da,
weil Designer da ein Foto haben wollen.

Marco Moock

Am 13.04.2023 um 18:56:20 Uhr schrieb Andreas Oehler:

> Thu, 13 Apr 2023 10:10:35 +0200, Marco Moock:

> Ganz gelegentlich habe ich mal (m)eine Telekom-Festnetznummer als
> Ziel für eine SMS angegeben. Da wurde mir dann von einer
> Computer-Stimme der Inhalt der SMS angesagt. Das war ganz praktisch,
> da ich das Mobiltelefon nicht immer in Betrieb habe.
>
> Ist es das was eingestellt wird?

Teilweise. Wenn du vom Telekom-Mobilfunknetz was ins Telekom-Festnetz
(heute praktisch nur noch VoIP) schickst, geht das nicht mehr.

Von anderen Providern wird das noch gehen, O2 z.B.
Das Vorlesen wird immer funktionieren, weil das ja ne normale
Sprachverbindung ist.

Nur muss der Anbieter, von dem die SMS kommt, eine Art Gateway bieten.
Die Telekom hat ihres nun abgestellt.

Kay Martinen

Am 13.04.23 um 18:18 schrieb Marco Moock:
Also ich hab damals auf einem Software-Router YAPS (Yet another Pager
Software) eine Zeit lang gehabt. Damit konnte ich mit angeschlossenem
Modem eine SMS bei einer SMS Nachrichtenzentrale (eigene Tel.Nummer)
abliefern die mir dann auf dem Handy gezeigt wurde. Das war schon zu
ISDN Zeiten und ich hatte auch ein Modem das Daten, Fax und Voice konnte
- auch als AB und ggf. auch mit rückruf wie du oben beschreibst.

Nach dem was ich dazu nach las war der SMS Empfang von CLIP abhängig was
m.W. von der Vermittlung/Linecard aus direkt an's Telefon gesendet
wurde. Dieser Teil dürfte nicht identisch sein mit einem SMS-Zentrum es
sei denn dieses würde zum Versand mein Telefon an rufen ohne das es
klingelt (quasi "Stille SMS" im Festnetz) und das fände ich
beunruhigend. CLIP via POTS sollte zwischen zwei Ruf/Klingel-Signalen
Tonfrequenzen senden die eben die Nr. des Anrufers codieren.

Da ich selten SMS vom Tauglichen Telefon verschickte hatte ich ganz
vergessen das der weg offenbar über eine Anwahl der Nachrichtenzentrale
ging. Also wie o.g. mit YAPS auch.

> Diesen Kram will man jetzt halt loswerden.

Offenbar nur diese Nachrichtenzentrale. Und wie ist es mit der Anderen
Richtung des Empfangs im Telefon und der dazu evtl. nötigen Technik in
der "Vermittlung"?

Weiß jemand ob CLIP via POTS für SMS Empfang so erweitert wurde das kein
Ruf/Klingelsignal geschickt wird sondern nur die Freqenzkodierte Nachricht?

Bei ISDN dürfte es wohl über den D-Kanal gesendet worden sein denke ich.
Vielleicht; wg. Abrechnung; auch über einen B-Kanal der dann aber ja nur
kurz belegt wird.

Marco Moock

Am 13.04.2023 schrieb Kay Martinen <use...@martinen.de>:

> Offenbar nur diese Nachrichtenzentrale. Und wie ist es mit der
> Anderen Richtung des Empfangs im Telefon und der dazu evtl. nötigen
> Technik in der "Vermittlung"?

Mobilfunk zu Festnetz geht dann, wenn im Mobilfunknetz ein passendes
Gateway existiert, was vorlesen kann bzw. einen Telefonanruf starten
kann.

Das mit der Übertragung zwischen den Klingeltönen müsste dann daheim
die Telefonanlage (Fritzbox usw.) machen, was die sicher nicht tut.

Die Übertragung als normaler Telefonanruf geht aber, bei uns ging das
Sinus dran und hat die SMS empfangen, es hat aber geklingelt.
Eine FB7170 mit lokalem SIP-Provider wurde verwendet.