Telekom stellt Fax- und Datendienst (9,6 kBit/s) ein

Marco Moock

Hallo zusammen,

die Telekom stellt den Fax- und Datendienst (9,6 kBit/s) im
Mobilfunknetz zum Jahresende ein. Wurde sowas von jemandem hier in den
letzten Jahren genutzt?
Was würde passieren, wenn man Fax über ein ganz normales
Telefongespräch im Mobilfunknetz überträgt?
Das müsste doch dann eigentlich ganz genauso wie bei VoIP im "Festnetz"
funktionieren, oder?

Marco

Thomas Einzel

Am 09.12.2022 um 13:11 schrieb Marco Moock:
> Hallo zusammen,
>
> die Telekom stellt den Fax- und Datendienst (9,6 kBit/s) im
> Mobilfunknetz zum Jahresende ein. Wurde sowas von jemandem hier in den
> letzten Jahren genutzt?

Privat weiß ich nicht, im geschäftlichen Umfeld schon, z.B. bei sehr
alten Meldeanlagen/Telemetrie. Da hat die Telekom aber vor Monaten schon
informiert.

> Was würde passieren, wenn man Fax über ein ganz normales
> Telefongespräch im Mobilfunknetz überträgt?
> Das müsste doch dann eigentlich ganz genauso wie bei VoIP im "Festnetz"
> funktionieren, oder?

Keine Ahnung, ich habe zwar in der 90ern per GSM und Mobiltelefon Daten
übertragen, aber IIRC noch nie Fax. Vielleicht melden sich ja andere.

Datenübertragung ist ja mit EDGE möglich, nur ab 2023 nicht mehr per GSM
Datendienst im D1 Netz.
--
Thomas

Arno Welzel

Marco Moock, 2022-12-09 13:11:
Ja - genauso schlecht. Für VoIP wurde extra T.38 erfunden, damit das Fax
eben *nicht* sein "analoges" Signal direkt übertragen muss, sondern der
VoIP-Adapter erzeugt für das Fax IP-Pakete, die an der Gegenstelle
wieder zurückgewandelt werden in etwas, was an dort angeschlossenes
Fax-Gerät wiederum versteht.

Vielleicht klappt es, wenn man "HD-Telefonie" mit entsprechenden Codecs
nutzen kann, aber nur über einen Sprachkanal ist das eher unwahrscheinlich.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Ignatios Souvatzis

Marco Moock wrote:

> die Telekom stellt den Fax- und Datendienst (9,6 kBit/s) im
> Mobilfunknetz zum Jahresende ein. Wurde sowas von jemandem hier in den
> letzten Jahren genutzt?

Datendienst: nein. Mein ex-Chef war vor Jahrenden damit unterwegs,
später mit GPRS / Edge (sobald das verfügbar war) -> UMTS.

Fax: hab ich auf diesem Wege auch nie benutzt. Was die Telekom bei
neueren Mobilfunktarifen/Prepaidangeboten nebenbei auch erledigt
hat, ist die automatische Wandlung von SMS, die man an ein Faxgerät
schickt, in einen Faxausdruck. Das hatte ich ab und zu benutzt.

Nachdem ich auf die dunkle Seite (Schlaustimme) gewechselt bin, aber
auch nicht mehr.

-is

Arno Welzel

Ignatios Souvatzis, 2022-12-11 14:03:

[...]
> Nachdem ich auf die dunkle Seite (Schlaustimme) gewechselt bin, aber
> auch nicht mehr.

Was ist "dunkle Seite (Schlaustimme)"?

Frank Loss

Arno Welzel schrieb:

>Ignatios Souvatzis, 2022-12-11 14:03:
>
>[...]
>
>Was ist "dunkle Seite (Schlaustimme)"?

Ich schließe mich dieser Frage neugierig an.

Tschö

Frank

Ignatios Souvatzis

zweites: Smartfon, aus der Sprache meiner Ahnen rückübersetzt.

Wieso das die dunkle Seite ist... vorher hatte ich noch ein
Mobil*telefon*. Danach halt nur noch einen tragbaren Computer, der
nebenbei auch noch telefonieren kann.

-is

-is

Arno Welzel

Ignatios Souvatzis, 2022-12-19 16:35:
Wenn das für Dich "böse" ist, dann nimm' halt sowas wie Nokia 105, Nokia
6300, 6310 oder 8210 (ja, HMD hat neue Versionen auf den Markt
gebracht), Swisstone SC 230 etc..

Wer kein Smartphone haben will, muss das auch nicht benutzen.