DHCP Probleme auf Speedport Smart 4 Typ A

Dieter Schmickler

von Zeit zu Zeit habe ich Probleme mit der DHCP Vergabe. Ich bekomme
dann folgende Fehlermeldung:

> 08.11.2023 14:04:35 (H006) DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine
IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC
Adresse

Die Adressen werden im Bereich 192.168.2.030 - 192.126.2.230 ( ist die
Standard Einstellung ), mit der Gültigkeitsdauer = 1 Woche, vergeben. Es
sind maximal 8 Geräte im Netz aktiv und bei allen ist "Immer dieselbe
IPv4-Adresse" aktiviert. Nach einem Router-Neustart funktioniert es dann
meistens.

Hat jemand einen Tipp zu Fehlerbehebung?

Gruß
Dieter

Marco Moock

Am 09.11.2023 um 12:22:36 Uhr schrieb Dieter Schmickler:

> [...]
> vergeben. Es sind maximal 8 Geräte im Netz aktiv und bei allen ist
> "Immer dieselbe IPv4-Adresse" aktiviert. Nach einem Router-Neustart

Manche Geräte haben eine zufällige MAC-Adresse. Prüfe das.

Dieter Schmickler

Am 09.11.23 um 12:49 schrieb Marco Moock:
> Manche Geräte haben eine zufällige MAC-Adresse. Prüfe das.

Danke, mach ich

Kay Martinen

Am 09.11.23 um 12:22 schrieb Dieter Schmickler:
100 Adressen die von nur 8 Geräten in deinem Netz "verbraucht" werden?
Die Meldung besagt ja schon das keine Freien IPs mehr im Pool des
DHCP-Server sein sollen.

Was heißt "funktioniert meistens nach Neustart" genauer? Man sollte
annehmen das der Router danach alle Adressen neu vergeben muß wenn die
Geräte anfragen oder das er die vergebenen eben über den neustart hinweg
rettet und dann immer noch "voll" ist.

Könnte es an der Art des Neustarts liegen, also das es nicht geht wenn
du per Menü o.ä. den neustart auslöst - es aber immer wieder
funktioniert wenn du ihm einfach den Strom klaust und die Hardware
komplett neu starten muß...?

> Hat jemand einen Tipp zu Fehlerbehebung?

Setze die Gültigkeitsdauer mal runter auf weniger als eine Woche und
beobachte mal ob diese Meldung dann früher oder häufiger auf tritt.

Könnte es sein das du Ungebetene Gäste im WLAN deines Routers hast? Wenn
er dir eine Übersicht der Geräte zeigen kann sind dort meist name, IP
und MAC-Adresse vermerkt. Wenn die Zahl der MAC-Adressen die Zahl deiner
Geräte überschreitet dann ist das entweder die nebenan erwähnte
zufällige MAC oder jemand anderes. Ein neues WLAN-Kennwort wählen könnte
bei letzterem dann "befreiend" wirken.

Bei zufalls-MACs würde ich annehmen das zumindest die ersten 3 Blöcke
(xx:yy:zz:) die den Hersteller bezeichnen konstant blieben. Evtl. kannst
du so auch raus finden ob das der Fall ist. Wenn die Liste direkt
speicherbar ist kann man's drucken und dann markieren - oder per SW
doubletten suchen.

N.B. Ich hab hier auch einen dhcp mit einem kleineren dynamischen
Bereich der gerne mal voll läuft. Weil der Server die abgelaufenen
Leases nicht automatisch weg wirft. Typischerweise kann er die auch nur
frei geben wenn der Inhaber die aktiv frei gibt. Z.b. beim Runter fahren.

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am 09.11.2023 um 19:40:20 Uhr schrieb Kay Martinen:

> [...]
> die Geräte anfragen oder das er die vergebenen eben über den neustart
> hinweg rettet und dann immer noch "voll" ist.

Die Leases werden i.d.R. einen Neustart nicht überleben.

Kay Martinen

Am 09.11.23 um 21:41 schrieb Marco Moock:
Das kann man i.d.R. annehmen. ISC-DHCPd z.B. speichert eine leases Datei
im Filesystem. Wenn der Router keine Platte/Flash für solche Daten hat
und ein tmpfs (ramdisk) dafür nutzt sind die infos nach einem
reset/neustart weg.

Andererseits sind oft Leasezeiten von einer Woche voreingestellt und da
wären zum aktualisieren nötige schreibzugriffe in ein flashmedium wohl
auch tragbar. Wenn ein Client so lange läuft fragt er eh erst nach der
Hälfte der zeit nach einer verlängerung - was immer noch 3.5 Tage wären.

Und in dem Fall KANN er die leases behalten. Falls der Speicher nicht
beschädigt ist. Denkbar wäre ja auch ein tricky-overlay von ramdisk und
persistentem Speicher. Ausnahme: Clients die täglich oder häufiger
starten und mit ihren ACK und Release Paketen das ganze Ad Absurdum führten.

Egal. Alles nur Vermutung.

Dieter Schmickler

Am 09.11.23 um 19:40 schrieb Kay Martinen:
> Setze die Gültigkeitsdauer mal runter auf weniger als eine Woche und
> beobachte mal ob diese Meldung dann früher oder häufiger auf tritt.

Ich hab die Gültigkeitsdauer mal auf 2 Tage eingestellt und schau mal,
ob das Problem weiterhin auftritt.

Gruß
Dieter

Ulrich Zwirner

Du kannst im Smart 4 doch allen Deinen Geräten die vergebene IP-Adresse
fest zuordnen. Solange die Geräte nicht "private MAC-Adressen"
verwenden, diese Funktion lässt sich ja für Dein Heimnetzwerk
deaktivieren, sollte der DHCP-Bereich nicht "überlaufen".

Deine Beobachtung kenne ich nur bezüglich "privater MAC-Addressen".

Gruß Ulrich

Dieter Schmickler

Am 10.11.23 um 12:57 schrieb Ulrich Zwirner:
> Solange die Geräte nicht "private MAC-Adressen" verwenden, diese
> Funktion lässt sich ja für Dein Heimnetzwerk deaktivieren, sollte der
> DHCP-Bereich nicht "überlaufen".

Und wo deaktiviere ich diese? Bin halt nicht der Netzwerkspezialist.

Gruß
Dieter

Marco Moock

Am 10.11.2023 um 13:30:36 Uhr schrieb Dieter Schmickler:

> Und wo deaktiviere ich diese? Bin halt nicht der Netzwerkspezialist.

Das muss auf jedem Endgerät erfolgen.

Kay Martinen

Am 10.11.23 um 12:57 schrieb Ulrich Zwirner:
Sprichst du von Privacy Extension (Nicht zutreffend) oder vom I/G U/L
Bit in der MAC?

Dann müssten die MAC-Adressen im ersten Byte immer das Muster

xxxxxx01 haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:09_Ethernet-MAC-Adresse.png

... Es gibt wohl auch noch OUI-28 und OUI-36 als Lokal Nutzbare Blöcke.

Die Privacy Extension würfelt ab und an eine neue GUA (IP) aus wenn der
Host in einem IPv6 Netz ist. Das es einen ähnlichen Automatismus für die
MAC (die der dhcpd heran zieht) gäbe habe ich noch nicht gehört.

Es soll aber ein tool 'macchanger' (o.ä.) geben mit dem man einem linux
eine neue MAC verpassen könnte. Ist aber IMO nicht automatisch.

Marco Moock

Am 10.11.2023 um 17:04:41 Uhr schrieb Kay Martinen:

> [...]
> der Host in einem IPv6 Netz ist. Das es einen ähnlichen Automatismus
> für die MAC (die der dhcpd heran zieht) gäbe habe ich noch nicht

Bitte nicht die IPv6 Privacy-Extensions mit den zufälligen MAC-Adressen
verwechseln. IPv6 PE geht unabhängig von der MAC-Adresse.
Eine zufällige MAC-Adresse hätte aber bei INAKTIVEN PE zur Folge, dass
auch die EUI64-IPv6 zufällig ist.

> Es soll aber ein tool 'macchanger' (o.ä.) geben mit dem man einem
> linux eine neue MAC verpassen könnte. Ist aber IMO nicht automatisch.

Kann der NetworkManager.

Kay Martinen

Am 10.11.23 um 17:28 schrieb Marco Moock:

> Bitte nicht die IPv6 Privacy-Extensions mit den zufälligen MAC-Adressen
> verwechseln. IPv6 PE geht unabhängig von der MAC-Adresse.

Die Antwort auf deine Bitte stand in meinem Post.

Beachte das "Nicht zutreffend" in den Klammern!

> Eine zufällige MAC-Adresse hätte aber bei INAKTIVEN PE zur Folge, dass
> auch die EUI64-IPv6 zufällig ist.

Ah. Also: Noch sicherer weil noch zufälliger. ;-)

> Kann der NetworkManager.

Ah, du meinst den Button "Zufällig" in der UI. Der ist mir noch nie
aufgefallen. Denn Go"" würfelt nicht. ;-)

Marco Moock

Am 10.11.2023 um 17:46:03 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Ah, du meinst den Button "Zufällig" in der UI.

In den Verbindungseinstellungen im Reiter Ethernet gibt es den.
Getestet habe ich es aber nicht, kannst du ja mal machen. :-)

Kay Martinen

Am 10.11.23 um 17:55 schrieb Marco Moock:
Und mir Mutwillig Falsche dhcp-zuordungen einhandeln für einen host der
eh fixed-address bekommt? Nee danke. Ich hab ja keinen Speedport dafür
im Einsatz. :)

Ulrich Zwirner

Unter Windows 10 findest Du es in den Netzwerk-Einstellungen für die
jeweilige Netzwerkverbindung bei "Zufällige Hardwareadressen", auf einem
Smartphone unter den erweiteren Einstellungen der jeweiligen
WLAN-Verbindung, bei einem Google Pixel unter "Datenschutz ->
MAC-Adresse des Gerätes verwenden".

Gruß Ulrich