kurze Ausfälle wegen Wartungsarbeiten.

Stephan Gerlach

Gerade eben kam hier folgende Email von <tel...@email-telekom.de> an:

[Zitat]
Guten Tag Frau/Herr xxx,

morgen kann es zwischen aa und bb Uhr zu kurzen Ausfällen an Ihrem
Festnetz-Anschluss kommen. Der Grund sind Wartungsarbeiten, um die
Stabilität Ihres Anschlusses weiter zu steigern.

Tipp: Schnelle Hilfe finden Sie unter www.telekom.de/hilfeangebote.

Viele Grüße,

Ihre Telekom
[/Zitat]

Hat jemand schonmal so eine (ähnliche oder gleiche) Email bekommen? Hat
jemand eine Idee, was diese "Wartungsarbeiten" sein könnten? Es ist
zumindest theoretisch zu befürchten, daß danach irgendwas nicht mehr
funktioniert.

Achso: Der Anschluß ist ein Magenta-XS-Anschluß, falls da irgendwas zu
bedeuten hat.

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Kay Martinen

Am 24.08.23 um 18:07 schrieb Stephan Gerlach:
> [...]

> Stabilität Ihres Anschlusses weiter zu steigern.

> Hat jemand schonmal so eine (ähnliche oder gleiche) Email bekommen? Hat

Ja, hier und auch per SMS und dann in der Variante "zur Verbesserung der
Stabilität des Mobilfunknetzes". Weder mein Handy noch mein LTE sind
danach besser geworden. Immerhin aber auch nicht so schlecht das es ein
Problem wurde. Dies mal!

"Stabilität" ist eben ein Wert den man nur im Grenzfall erfahren kann. :-/

> jemand eine Idee, was diese "Wartungsarbeiten" sein könnten? Es ist
> zumindest theoretisch zu befürchten, daß danach irgendwas nicht mehr
> funktioniert.

Nach meinen jüngsten Erfahrungen ist die Befürchtung nicht nur
Theoretisch, sie kann sich teils auch in Praktischen Fehlern
manifestieren. BTST.

> Achso: Der Anschluß ist ein Magenta-XS-Anschluß, falls da irgendwas zu
> bedeuten hat.

Nöh. Das er von der Telekom ist reicht doch schon, oder?

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am 24.08.2023 um 18:07:51 Uhr schrieb Stephan Gerlach:

> Hat jemand eine Idee, was diese "Wartungsarbeiten" sein könnten?

Austausch von Hardware im MFG, VmSt, Änderungen an Routern, etc.
Da gibt es viele Optionen.

Arno Welzel

Stephan Gerlach, 2023-08-24 18:07:

> [...]
>
> Ihre Telekom
> [/Zitat]
>

> Hat jemand schonmal so eine (ähnliche oder gleiche) Email bekommen? Hat

Nein, noch nie.

> jemand eine Idee, was diese "Wartungsarbeiten" sein könnten? Es ist
> zumindest theoretisch zu befürchten, daß danach irgendwas nicht mehr
> funktioniert.

Frage die Telekom.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Stephan Gerlach

Kay Martinen schrieb:

> [...]
> Stabilität des Mobilfunknetzes". Weder mein Handy noch mein LTE sind
> danach besser geworden. Immerhin aber auch nicht so schlecht das es ein

Hat sich irgendwas nach der SMS irgendwie geändert, das erwähnte von dir
genutzte Mobilfunknetz betreffend?

> [...]
>
> Nach meinen jüngsten Erfahrungen ist die Befürchtung nicht nur
> Theoretisch, sie kann sich teils auch in Praktischen Fehlern

Fürs Protokoll:
Hier ist nach den angekündigten Wartungsarbeiten gar nichts Merkbares
passiert, weder in positiver noch negativer Hinsicht.
Der Festnetz-Anschluß funktionierte sogar, während ich ihn in der
angegebenen "Auszeit" kurzzeitig benutzt hatte.
Ich kann aber nicht ausschließen, daß es kurzzeitig tatsächliche
Ausfälle gab, die ich nur wegen Nicht-Nutzung währenddessen nicht
mitbekommen habe.

Kay Martinen

Am 29.08.23 um 21:40 schrieb Stephan Gerlach:

> Hat sich irgendwas nach der SMS irgendwie geändert, das erwähnte von dir
> genutzte Mobilfunknetz betreffend?

Das schrieb ich doch oben schon. Außerdem....

...gilt dies hier! ;-)

Wenn man vorher in 9 v. 10 Fällen schlechten Empfang gehabt hätte und
danach nur noch in 8 v. 10 Fällen dann hat sich die Stabilität objektiv
verbessert. Das man in so einem Fall immer noch mehr Probleme hätte als
sonst was ist dann ein anderes Thema. ;-)