Speedport Pro Plus LTE-Ausfälle und DSL

Kay Martinen

Hallo

Seit der letzten Störung (irgendwann im Sommer diesen Jahres) habe ich
einen Speedport Pro Plus (SPP) hier laufen - statt des Vorigen Speedport
Hybrid (SPH).

Der SPP hat seit Einrichtung auch soweit Funktioniert das er Telefonie,
ISDN und Internet mit bis zu 16 Mbit (Gebündelt) bereitstellte. Von dem
Rate-Adaptive Port und seinen bis zu 2 Mbit/s blieb seit der Störung
davor (Frühjahr'23) schon nur noch bis zu max 1Mbit/s Down übrig. Der
SPH bekam zuletzt den DSL-Sync erst nach ca. 24 Std. wieder hin. Der SPP
schaffte es in wenigen Minuten aber nur mit ca. DSL-Lite Tempo bei etwa
500kbit/s. Der SPH hatte bei den DSL-Störungen via LTE Redundanz
geschafft und man merkte nicht viel unterschied.

Doch vor ca. 2 Wochen ging's dann los mit richtig Lahmen Internet und
dem SPP. Erster Anruf bei der Störungshotline: "Ja, es gibt ein Problem
mit einem Modul im LTE-Bereich. Sollte am gleichen Tag noch repariert sein".

Spät abends war Internet immer noch lahm. SPP neu gestartet und mit der
Browsermessung nach geprüft: Alles wieder im Rahmen.

Einige Tage später (ca. 1.12.) wieder lahmes Internet. Router neustart,
Problem weg. Bis zum nächsten Tag. Router neustart, Problem besteht.
Späterer Neustart behob es dann doch.
Und so geht das jetzt JEDEN Tag seitdem. Jeden Tag mind. 1-3 Neustarts
und immer wieder geht's danach mal, hört dann aber wieder auf. In den
Systeminformationen finde ich dann Meldungen wie

Netzsuche fehlgeschlagen, Hybrid-Server via LTE nicht erreichbar,
Hybrid-Server via DSL nicht erreichbar, Meldungen das DSL neu verbindet
(PADT u.s.w. auch mit Fehlern)

Anfang der Woche rief ich dann erneut die Störungsstelle. Eine Frau mit
Starkem Akzent (vermutung, Russisch o. ä.) sagt mir; so weit ich sie
richtig verstand; das sie weder bei DSL noch bei LTE ein Problem sehen
könne, der Fehler läge im Router. Also im SPP den die Telekom als
Mietgerät geschickt hat (so wie den SPH vorher). Dann meint sie er müsse
ausgetauscht werden, gegen einen Speedport Smart 4 (???) wohl mit einem
LTE-Zusatz... ich hab davon nur mal gelesen fand es aber nicht toll. Hat
IMO kein ISDN an Bord...

Ich sagte ihr ich will den nicht und sie soll doch bitte mal genauer
prüfen weil das nach meinem Eindruck eben doch eher nach DSL und LTE
Problemen aussieht - und hier nichts verändert wurde. Darauf sie, das
müsse ich selbst bezahlen weil Telekomseitig kein Fehler und Techniker
schicken koste 150€ oder so.

Das war dann ein WTF-Moment. Wird der Speedport Pro Plus AUCH schon
nicht mehr hergestellt oder wieso "will" die nicht ein gleiches
Ersatzgerät schicken. Ich hab das Gespräch dann ergebnislos beendet.

Gestern habe ich (mit lahmen DSL weil LTE mal wieder ein "Turboloch"
hatte) das Kundencenter aufgerufen, die Störungen gelistet und die
letzte Störung als nicht beendet markiert, dazu geschrieben das LTE
ausfälle hat und DSL unzuverlässig ist. Ergebnis: Nachmittags SMS auf
dem Handy ob meine Störung vollumfänglich behoben sei und ein link zur
rückmeldung. Den ich aber NUR in der SMS sehe und nicht per eMail
bekomme. Auf dem Handy lädt die Seite nicht und per mail schicken sie
den nicht = Antwortverhinderung! Browsermessung zeigt das nach Neustart
des SPP LTE voll da ist. Stunden danach erneut gemessen und es ist
wieder weg = DSL-Lite Only.

Insgesamt scheint mir die Qualität (Bezahlte Leistung sowieso aber nun
auch Service) bei der Telekom immer schlechter zu werden. Man könnte
fast auf den Gedanken kommen das man raus geekelt werden soll. Nun, DAS
können sie haben sobald der Regionale Anbieter hier sein GF-Netz fertig
hat. Q1/24 soll der Endausbau (FTTB, Resp. FTTH) statt finden.

Bis dahin will ich aber noch die vertraglichen 16 Mbit haben und keinen
neuen Router der meine ISDN-Telefonie lahm legte.

[Rant Ende] Hat jemand Vorschläge zur Abhilfe die keine Neue
Vertragslaufzeit beginnen? Denn aktuell Kann ich monatlich kündigen und
das werde ich auch brauchen.

Inzwischen müsste ich derart viele CSV Dateien der Browsermessung
gespeichert haben das ich eine Tabellenseite damit füllen könnte. Ob das
reicht um Minderung zu fordern wg. Teil-Nichtleistung?

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am 08.12.2023 um 01:45:12 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Bis dahin will ich aber noch die vertraglichen 16 Mbit haben und
> keinen neuen Router der meine ISDN-Telefonie lahm legte.

Dann mache die Telefonie mit einem separaten Gerät, z.B. einer
gebrauchten FritzBox, die S0 hat.

Thomas Einzel

Ohne das de terminierende CPE eine Priorisierung vornimmt oder überhaupt
vornehmen kann ist IP-Telefonie schwierig und bei den genannten
übersichtlichen Datenübertragungsraten schlimmstenfalls kaum bis gar
nicht benutzbar.
Was natürlich geht, ist, dass das Kästchen, das Telefonanlage spielen
soll, sich als SIP Client bei der terminierenden CPE anmeldet oder via
a/b Ports angeschlossen wird.
Eine kleiner, aber IMO unter den genannten Umständen entscheidender
Unterschied.
--
Thomas

Marco Moock

Das wäre ebenso möglich und geht selbst mit ner bockalten Fritzbox
5050, die bei mir im Schrank gammelt.

Kay Martinen

Neue Info von der 'Ingrid'

Am 08.12.23 um 01:45 schrieb Kay Martinen:

> [...]

> mit einem Modul im LTE-Bereich. Sollte am gleichen Tag noch repariert sein".

Heute im Telekom Laden mit dem Ansässigen Techniker gesprochen. Das
Problem ist bekannt und betrifft offenbar hunderte in der Umgebung. So
heftig das sich unsere Zeitung schon mit der Pressestelle der Telekom
unterhalten will!

Wieso mir die Trulla am Telefon dann aber sagte es läge nicht an den
Leitungen und mir einen anderen Router auf schwatzen wollte oder
Techniker gg. Geld andrehen ist mir unverständlich.

Da bleibt dann wohl nur abwarten bis der Fehler gefunden wurde.