EasyLogin - was ändert sich genau?

1 view

Marco Moock

Hallo zusammen,

die Telekom bietet bei Ihren "neuen" (eigentlich heute ausschließlich
verfügbaren) BNG-Anschlüssen das Feature EasyLogin an.
Da werden keine Zugangsdaten übermittelt.
Wird dann einfach in der PPP-Sitzung kein User/Pass übertragen oder
fällt PPP dann ganz weg?
Letzteres hätte den Vorteil, dass dann der Overhead geringer ist (8
Byte).

Marco

Christian Weisgerber

On 2023-01-08, Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> [...]
> Da werden keine Zugangsdaten übermittelt.
> Wird dann einfach in der PPP-Sitzung kein User/Pass übertragen oder

Als das vor einigen Jahren eingeführt wurde, war damals an meinem
Anschluss der Stand, dass man weiter mit PAP Namen und Passwort
übermitteln muss, die beliebig aber nicht leer sind.

Das funktioniert bis heute. Ob man inzwischen etwas davon weglassen
kann, habe ich seitdem noch nicht ausprobiert.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Kay Martinen

Am 08.01.23 um 16:13 schrieb Christian Weisgerber:

> Als das vor einigen Jahren eingeführt wurde, war damals an meinem
> Anschluss der Stand, dass man weiter mit PAP Namen und Passwort
> übermitteln muss, die beliebig aber nicht leer sind.

Ich hatte bis vor einigen Jahren Eches ISDN mit DSL-RAM und einen
Software-router der die Zugangs-Daten brauchte. Dann haben sie mir den
Anschluß gekündigt und als einzige Wahl blieb ein Speedport Hybrid mit
einem All-IP Anschluß.

> Das funktioniert bis heute. Ob man inzwischen etwas davon weglassen
> kann, habe ich seitdem noch nicht ausprobiert.

Die bietet zwei optionen. "Irgendwas" mit telekom-automatisch und
"manuell" wo man die Daten wohl eintragen könnte. Hab ich aber nicht
gemacht. Die zeigt da nur sternchen als logindaten. Kann man auch nicht
sichtbar machen so weit ich weiß.

Du wirst durch deinen Anschluß in der Vermittlung identifiziert wie
nebenan schon geschrieben.

Die Hotliner wollen trotzdem deine Kunden- und Konto-nummer abgleichen
weil es wohl sein könnte das du den Anschluß angezapft/gekapert hast,
und jetzt schabernack damit treiben wolltest... JAaaaa Klar! :-/

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am 08.01.2023 um 19:29:02 Uhr schrieb Kay Martinen:

> [...]
> Software-router der die Zugangs-Daten brauchte. Dann haben sie mir
> den Anschluß gekündigt und als einzige Wahl blieb ein Speedport

Dann wäre auch reines DSL - rein technisch - möglich gewesen.

Kay Martinen

Am 08.01.23 um 20:07 schrieb Marco Moock:
Möglich ja, aber nicht sinnvoll bei einer TAL von 4,7 km Länge. Selbst
mit RAM (Rate Adaptive Mode) waren das MAXIMAL 2Mit im Download, meist
eher um die hälfte.

Der Splitter ist ausgebaut. Falls du das unter "reinem DSL" verstehst. :)

Ich hätte eher den Echten ISDN Anschluß behalten wollen aber diese Wahl
gab es nicht.

Marco Moock

Am 08.01.2023 um 22:38:44 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Der Splitter ist ausgebaut. Falls du das unter "reinem DSL"
> verstehst. :)

Nein, mit reinem DSL meinte ich, dass nicht ein Teil des Traffics über
Mobilfunk geht.