Das DSL-Problem ist gelöst - sagen sie.

Kay Martinen

Hallo

Zum Ausgeuferten Thread um das Problem einen DSL-Ausfall zu melden (was
bei der Telekom so offenbar nicht vorgesehen ist) hier mal ein Update.

Heute per eMail (noreply-adresse, Schönen Dank) und SMS die Nachricht
bekommen das meine "Störung" behoben sei.

Kurzhistorie vorab:

Vertrag mit DSL RAM Port und LTE und einem Speedport Hybrid.

Anfang des Jahres und einige Monate hinein konnte der noch mit ca. 1800
Kbit/s im Downstream und ca. 5-700 kbit/s. im Upstream auf der
DSL-Verbindung (ca. 4,7 km Leitung bis zur Vermittlung) verbinden und
tat das auch innerhalb weniger Minuten.

Irgendwann in den Letzten Monaten fiel auf das er immer wieder die
DSL-Lampe blinken ließ und der ISDN TA rot zeigte - weil der zuerst via
DSL verbinden will und nix sonst. Schlußendlich brauchte er 24 Stunden
zu einem DSL-Connect und erreichte IMMER nur noch ca. 700/500 kbit/s.

Vor-Ort Techniker war x Mal hier, hat die Leitung x mal umgeschaltet,
gemessen, Signaturkabel getauscht u.s.w. Nichts gebracht.

Letzte Woche war ein (+1) Techniker vom Festland hier. Das gleiche noch
mal, messen hier, messen dort... man suchte einen HF-Störer der leider
nicht auftauchte als sie hier waren. Kein Definites Ergebnis.

Hotline rief am gleichen Tag an und fragte nach. Routertausch
vereinbart. Der kam am Montag an, ein Speedport Pro+.

Eine Schwarze Plastikdose die im Betrieb nur EINE LED leuchten lässt,
unten offenbar einen Lüfter verbaut hat und dem neben einer
Wandhalterung und des Routerpass im Deckel auch noch die TAE-Box fehlt
um mein Fax anschließen zu können. Vermutlich ein Kundenrückläufer o.a.
was die grad da hatten. ???

Nach 3 Neustarts in 2 Tagen hat der die jetzt Aktuelle Firmware und
erreicht bestenfalls ca. 600 Down- und ca. 300 kbit/s in
Uplink-Richtung. Also noch ein bißchen schlechter als das vorige Gerät.
ABER, er schafft die DSL-Verbindung in wenigen Minuten auf zu bauen.

Lt. Systemmeldungen geht ein Neustart definitiv auf mein Konto. Das man
für eine Änderung an der stelle einen neustart brauchte hat mich
verwundert. Beim 2. Reboot hat er das Firmware-update nicht holen
können, warum auch immer. Beim 3. hatte er's dann.

Und eigentlich war ich immer gegen Telefon/Daten per Funk (prinzipielles
Sicherheitsbedenken), hab aber anfangs noch eine Ausnahmeregel im SPH
drin gehabt das die Telefonie nur über DSL läuft. Bei 1800/700 klappte
das sogar mit Webseiten die ich (wg. Zugangsdaten u.s.w.) lieber nicht
per Funk benutzen wollte. Das hat nur bei einem früheren DSL-Ausfall die
Telefonie komplett lahm gelegt weil er dann wohl die Voice-redundancy
nicht aktiviert. Also raus genommen und Telefonie lief wieder. Und ob
das schon früher mal passierte ist darum nicht mehr aufgefallen. Erst
als es noch schlechter wurde.

Aber mit der aktuellen DSL-Rate... ich weiß nicht ob das noch viel Sinn
macht so. Der LTE Teil wird da wohl noch häufiger aushelfen müssen.

Aber Hey. Für die Telekom ist die Störung damit behoben. Einen Evtl.
HF-Störer hat man immer noch nicht gefunden (der wohl auch anderer Leute
DSL beeinträchtigt haben soll), meine DSL-Rate ist noch beschissener als
vorher und ich muß den teureren Router nicht mal bezahlen.

An sich also wohl kein Grund zum Jammern. Wenn da nicht das Gefühl
zurück bliebe das eigentliche Problem sei weiterhin ungelöst.

Jetzt darf dieser nur nicht kaputt gehen. Dann könnte ich nur noch per
Handy die Hotline um Austausch bitten. Den wird man wohl kaum billig als
Ersatzkauf bekommen. Alternativlos^2

Hat noch jemand den Eindruck das die Telefonleitungen in meine Gegend
hier zunehmend verrotten und das Problem damit evtl. doch nicht final
gelöst ist?

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am 15.08.2023 um 21:19:49 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Hat noch jemand den Eindruck das die Telefonleitungen in meine Gegend
> hier zunehmend verrotten und das Problem damit evtl. doch nicht final
> gelöst ist?

Scheint so.
Wäre die Frage: Gehen andere DSL-Modems (mir ist klar, dass dann kein
LTE geht)?

Wurde denn mal die Leitung selbst getestet, direkt am APL/KVz etc.?

Kay Martinen

Am 15.08.23 um 21:58 schrieb Marco Moock:

> Scheint so.
> Wäre die Frage: Gehen andere DSL-Modems (mir ist klar, dass dann kein
> LTE geht)?

Die Fritzbox meiner Nachbarin verbindet ebenso schnell wie deren
Mitgebrachter Speedport Pro und der den ich jetzt hab. Allerdings mit
ähnlich niedrigen Datenraten.

> Wurde denn mal die Leitung selbst getestet, direkt am APL/KVz etc.?

Vermutlich. Die waren am Apl, in der Wohnung hier und sind jedenfalls
auch zum Verteiler in der nachbarstraße gewesen. Und haben wohl; per
Handy mit hauseigener App o.a. vermute ich; von der Vermittlung aus
messen lassen. Und murmelten was davon das die Dämpfung zwar hoch sei
aber noch im Rahmen es also eigentlich gehen müsse. Nur die Spektrale
Verteilung der Träger monierten sie mit hinweis auf "FEC am Limit" als
nicht gut, verzerrt und meinten das läge am Modem im SPH das die höheren
Frequenzen nicht gut nutzen könne (so wie ich den gezeigten Graph verstehe).

Dabei hat genau das Gerät früher eine höhere Geschwindigkeit geschafft.

Meine Schlußfolgerung: Die Leitung ist schlechter geworden aber es
interessiert keinen weils das genauere ausmessen und aufbuddeln ersparte
und damit viel Geld. Bin gespannt ob die noch öfters rüber kommen
werden. Ich war nicht der einzige der sich weg. DSL-Ausfällen mit einer
Störung gemeldet hatte. Und wenn es wirklich ein HF-Störer in einer der
umliegenden Straßen wäre taucht der ja evtl. wieder auf - und der Tanz
mag von neuem los gehen. Vielleicht finden sie ihn dann und damit den
Kardinalfehler... oder ich hab bis dahin einen anderen Provider, oder
eine Glasfaser-leitung (aber nicht von der Telekom, die wollen hier
nicht ausbauen) und dann kann's mir ja Togal sein.

Marco Moock

Am 16.08.2023 um 00:12:30 Uhr schrieb Kay Martinen:

> [...]
> "FEC am Limit" als nicht gut, verzerrt und meinten das läge am Modem
> im SPH das die höheren Frequenzen nicht gut nutzen könne (so wie ich

Direkt am APL mal getestet, mit passendem Kabel (verdrillt)?

Kay Martinen

Am 16.08.23 um 12:53 schrieb Marco Moock:
Ich nicht. Aber die Telekom!