Speedport Hybrid Maximale LTE-Geschwindigkeit?

Kay Martinen

Hallo

Ich hab aus Spaß mal die DSL-Verfügbarkeitsprüfung der Telekom
aufgerufen und da wurde mir ein Maximal möglicher Anschluß von bis zu
300Mbit/s Download und 50Mbit/s Upload angezeigt - für den gleichen
Preis (die ersten 24 monate sogar 5€/monat billiger) als meinem
jetztigen. Bei weiterem suchen fand ich das die Telekom das als
MagentaZuhause Hybrid 2000 bezeichnet und bei Chip.de das kunden die
MagentaZuhause Hybrid S hätten diese 300Mbit LTE Option kostenlos dazu
buchen könnten. Nun, ich habe diesen S Tarif mit 16Mbit/s!

So weit so schön. Aber ich vermute das läuft nur über einen Tarifwechsel
auf diesen MagentaZuhause Hybrid 2000 und zwangsweise Lieferung und
Nutzung eines Speedport Pro. Der *hier* ja auch schon mit deftigen
Kritiken negativ bewertet wurde und bestimmt als Mietgerät auch wieder
die 5 bis 10 Euro/monat Aufpreis erfordert.

Jetzt mal die Frage an all jene die das evtl. gemacht haben? Liege ich
da richtig oder ist der Mietpreis schon inklusive und ich fand es nur
nicht? Schätze ich das richtig, das es ein Tarifwechsel ist, mit
neuerlicher 24 Monatige Bindung?

Ich habe derzeit einen Speedport Hybrid und kürzlich für wenig Geld ein
gleiches Gerät als Ersatz/Reserve gekauft. Per DSL bekomme ich über den
RAM-Port aktuell bis zu 2 Mbit/s. meist scheint der SPH eher fast
symetrische 1Mbit in Up und Down an zu zeigen. Die restlichen 15Mbit
kommen dann also über LTE zustande.

Und ehrlich gesagt will ich diese Blechdose SpPro auch nicht haben. Die
meisten extrafeatures brauche ich nicht und einen ISDN-Adapter habe ich
schon. Die Frage ist jetzt wie viel LTE-Speed KANN der Speedport Hybrid
wirklich maximal?

Es wäre mir am liebsten wenn ich diese LTE-Bandbreitenerweiterung nur
zum bestehenden Vertrag kostenfrei dazu buchen könnte - also ohne
Vertragsänderung und bindung. Und da wäre es mir ebenso lieber den
vorhandenen SPH weiter zu nutzen selbst wenn dies hieße das von maximal
und theoretisch möglichen 300Mbit/s. vielleicht nur 100Mbit durch kämen.

Hat da jemand Erfahrungen zu, damit oder ob/wie man das erreichen kann?

Mit ein Grund ist übrigens das ein Regionaler Provider hier derzeit eine
"Nachverdichtung" des Glasfaser-ausbaus vornimmt. Man *kann*
/theoretisch/ hier also 250Mbit mit direkter Passiver
Glasfaser-anbindung (1 Faser, 2 Wellenlängen für Up und Down) für ca.
10€ Billiger als die Telekom bekommen.

Krux dabei ist: Die VDSL50 o.a. Tarife dort verkaufen sie; vermutlich
darum; derzeit *nicht* mehr! Und, ich wohne in einem Mietshaus und
bräuchte die Einwilligung der Wohnungsgesellschaft da hierfür außén
gegraben werden und innen eine Faser bis in die Wohnung verlegt werden
müsste und ich nicht weiß ob da ein durchgängiges Leerrohr existiert. In
dem zudem schon ein Kupferkabel des aktuellen Anschlußes liegt.

Heißt: WENN der Vermieter zustimmt und WENN ein Leerrohr da ist und WENN
das jemand verlegt dann geht es darum ob ich zum Regionalen Anbieter
wechsele (bis 30.10.) oder doch mit o.g. Option bei der Telekom bliebe.
Leider hat sich der Vermieter noch nicht gemeldet und scheint auch nicht
sehr interessiert, das Angebot bis Ende Okt. inkludiert wohl die
Erdarbeiten die danach extra Kosten.

Manchmal scheint es als sprechen die sich ab um es einem maximal schwer
zu machen sich zu entscheiden zwischen Pest und Cholera.

Denn der Regionale Anbieter scheint auch nicht ohne Probleme zu
operieren - wie ich von außen nur so höre.

Bye/
/Kay

Michael Landenberger

"Kay Martinen" schrieb am 11.09.2022 um 23:28:05:

> [...]
> Preis (die ersten 24 monate sogar 5€/monat billiger) als meinem
> jetztigen. Bei weiterem suchen fand ich das die Telekom das als

Ein Tarif dieses Namens ist mir nicht bekannt.

> und bei Chip.de das kunden die
> MagentaZuhause Hybrid S hätten diese 300Mbit LTE Option kostenlos dazu
> buchen könnten. Nun, ich habe diesen S Tarif mit 16Mbit/s!

Dann hast du Glück: für so langsame Anschlüsse ist die Hybrid-Option
kostenlos.

> [...]
> Kritiken negativ bewertet wurde und bestimmt als Mietgerät auch wieder
> die 5 bis 10 Euro/monat Aufpreis erfordert.

Derzeit kostet der Speedport Pro (den Hybrid gibt es nicht mehr) derzeit 8
Euro Miete im Monat. Nach meiner Kenntnis ist ein Tarifwechsel nicht (mehr)
nötig, die Hybrid-Option läuft jetzt als Zubuchoption und kann zum bestehenden
Tarif dazugebucht werden. Wie sich das auf die Mindestlaufzeit auswirkt, kann
ich nicht sagen.

Die Router-Miete ist nicht inklusive.

> [...]
> RAM-Port aktuell bis zu 2 Mbit/s. meist scheint der SPH eher fast
> symetrische 1Mbit in Up und Down an zu zeigen. Die restlichen 15Mbit

Der Speedport Pro dürfte dank Carrier Aggregation ein bisschen mehr
herauskitzeln. An 300 MBit/s wirst du aber noch nicht einmal entfernt
herankommen. Auch mit dem Pro sind je nach LTE-Versorgung auch bei besten
Bedingungen keine 300 MBit/s möglich. Es hängt auch vom LTE-Band ab, mit dem
dein Standort versorgt wird.

> [...]
> meisten extrafeatures brauche ich nicht und einen ISDN-Adapter habe ich
> schon. Die Frage ist jetzt wie viel LTE-Speed KANN der Speedport Hybrid

Rein technisch kann der Speedport Pro maximal 300 MBit/s. Dafür braucht er
aber LTE 2600. Mit LTE 1800 gehen nur 150 MBit/s, mit LTE 800 nur 75 MBit/s.

> [...]
> vorhandenen SPH weiter zu nutzen selbst wenn dies hieße das von maximal
> und theoretisch möglichen 300Mbit/s. vielleicht nur 100Mbit durch kämen.

Zusätzliche Kosten für die Hybrid-Option entstehen an Anschlüssen bis 16
MBit/s DSL-Geschwindigkeit wie geschrieben keine. Auch die Router-Miete ist
für dich kein Thema, denn du hast ja schon geeignete Router. Ob sich die
Vertragslaufzeit ändert, musst du nachfragen. Damit der Anschluss aber auf 100
MBit/s kommt, musst du schon sehr gut versorgt sein (die Speedport Hybrid
schaffen maximal 150 MBit/s). Immerhin bieten die Speedport Hybrid die
Möglichkeit, zusätzliche Antennen anzuschließen. Das geht beim Speedport Pro
nicht.

Gruß

Michael

Kay Martinen

Am 13.09.22 um 08:16 schrieb Michael Landenberger:
Ich habe inzwischen mit der Hotline telefoniert und nach einigem Hin und
Her stellt sich raus das diese kostenlose Hybrid-Option nur für die
Normalen kleinen Magenta Zuhause Tarife gültig ist. Das heißt: Wenn ich
das nutzen wollte müsste ich meinen Vertrag ändern und auf einen Höheren
Tarif wechseln was nicht nur mehr kostet sondern auch eine neue
Mindestdauer auslöst.

Sprich: Wenn man schon einen Hybrid-Tarif S oder XS hat dann gibt es
keinen kostenlosen Bandbreiten-Booster dafür. Nur Neukunden oder Kunden
ohne Hybrid bekommen den.

Damit ist das klar ein Marketing-Gag um mehr Leute auf Hybrid zu bringen
und ggf. den SPH-Pro zu verschleudern.

Aber: Hab ich dich richtig verstanden das du sagst der Alter originale
Speedport Hybrid schafft maximal 150 Mbit/Sek wenn er das richtige LTE
Band bekommt und ist der einzige (?) der Externe LTE-Antennen Anschlüsse
bietet?

Michael Landenberger

"Kay Martinen" schrieb am 09.10.2022 um 18:39:01:

> Sprich: Wenn man schon einen Hybrid-Tarif S oder XS hat dann gibt es keinen
> kostenlosen Bandbreiten-Booster dafür. Nur Neukunden oder Kunden ohne
> Hybrid bekommen den.

Das ist Quark. Richtig ist, dass die Hybrid-Option im S-Tarif kostenlos ist
(zu XS ist die Hybrid-Option nicht zubuchbar). Falsch ist, dass man sie nicht
nachträglich buchen kann. Ich kenne einige Leute mit schon länger laufenden
Magenta S-Verträgen, die die Hybrid-Option problemlos nachträglich buchen
konnten. Ein Tarifwechsel ist lediglich notwendig, wenn man noch einen der
alten Hybrid-Tarife hat, bei denen Hybrid keine Zubuchoption, sondern
Tarifbestandteil war. Wer sowas hat, muss zunächst zu Magenta Zuhause ohne
Hybrid wechseln und kann dann die neue Hybrid-Option dazubuchen.

Dass sich viele T-Hotliner mit dem Thema "Hybrid" nicht auskennen, wundert
mich aber nicht. Auch davon wurde mir schon mehrfach berichtet. Für einen
Bekannten, der ebenfalls an der Hotline verzweifelt ist, habe ich die Buchung
einfach online auf telekom.de angestoßen, was einwandfrei geklappt hat. Der
Bekannte hatte allerdings so einen alten Hybrid-Tarif (Magenta Zuhause S
Hybrid, wobei der DSL-Anschluss wegen langer Leitung alleine nur 6 MBit/s
schaffte). Ich habe daher online den Wechsel zu Magenta Zuhause S (ohne
Hybrid) beauftragt und konnte dabei gleich das Häkchen bei der Hybrid-Option
machen. Nach einigen Tagen war der Tarifwechsel dann wirksam, was sich bei
meinem Bekannten vor allem durch eine drastische Erhöhung der Geschwindigkeit
von vorher ca. 20 MBit/s auf ca. 80-100 MBit/s bemerkbar gemacht hat (bei den
alten Hybrid-Tarifen war die LTE-Geschwindigkeit auf das Maximum des gebuchten
Tarifs gedrosselt, bei Magenta S also auf irgendwas um 16 MBit/s. Bei der
neuen Hybrid-Option gibt es keine Drossel, die liefert auch bei den "kleinen"
DSL-Tarifen so viel wie technisch möglich, im günstigsten Fall also die
beworbenen 300 MBit/s). Nachteil bei einem Tarifwechsel von alt zu neu: die
Mindestvertragslaufzeit beginnt von vorn. Achja: mein Bekannter hat den
Speedport Pro. Den hat er in einem Fenster aufgestellt, das sich in Richtung
des Mobilfunkmasts befindet.

> [...]
> bekommt und ist der einzige (?) der Externe LTE-Antennen Anschlüsse bietet?

Exakt. Für die vollen 300 MBit/s (falls die an deiner Adresse überhaupt gehen)
brauchst du den Speedport Pro. Der wiederum hat aber keine Anschlüsse für
externe Antennen. Außer den Speedports gibt es auch keine Geräte, die Telekom
Hybrid-Anschlüsse unterstützen, d. h. du hast nur die Wahl zwischen Speedport
Hybrid oder Speedport Pro.

Ich würde aber erst einmal die Hybrid-Option buchen und dann schauen, was dein
Speedport Hybrid damit schafft. Wenn der deutlich langsamer als ca. 100 MBit/s
ist, wird der Speedport Pro aller Voraussicht nach auch nicht wesentlich
schneller sein.

Gruß

Michael

Ulrich Zwirner

Am 10.10.2022 um 18:05 schrieb Michael Landenberger:

> externe Antennen. Außer den Speedports gibt es auch keine Geräte, die Telekom
> Hybrid-Anschlüsse unterstützen, d. h. du hast nur die Wahl zwischen Speedport
> Hybrid oder Speedport Pro.

Ab Anfang des kommenden Jahres gibt es zusätzlich das 5G/LTE Hybrid mit
dem Speedport Smart 4 (Typ A/B) und einem zusätzlichen
5G-Empfänger/LTE-Transceiver für die Außenmontage.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid-5G-dem-Festnetz-Beine-macht-jetzt/ba-p/5424443

Gruß Ulrich