Provider mit fester IP

1 view

Nikolaus Rath

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Provider, der mir eine feste IP +
FQDN bieten kann.

Sollte entweder einer im Raum Wuppertal/Witten/Hattingen/Sprockhövel
sein, oder bundesweite Einwahl mit irgendeinem anderen Tarif bieten.
(Kein Region 50 sondern sowas wie z.B. t-online hat).

Andere Wünschenswerte Sachen wären:
- UUCP
- ISDN Verbindung mit rawIP
- Telefongebühren landen nicht auf der Telekommrechnung sondern alle
Kosten fürs Internet kommen separat vom Provider.
- Direktes Feeden der News über NNTP

Mir ist klar, daß mir das wohl keiner bieten kann, aber es reicht,
wenn einiges zutrifft.

POP bietet mit POP Classic Linux das meiste an, aber die sind mir
etwas zu teuer. Gibt es noch Alternativen?

[eof]
Nikolaus

--
Windows 98
Echtes WINE Feeling jetzt auch unter DOS.

Bettina Fink

Nikolaus Rath <Niko...@rath.org> wrote:

> Andere Wünschenswerte Sachen wären:

> - Direktes Feeden der News über NNTP

Wofür soll das gut sein resp. wofür brauchst Du das?

Jan-Olaf Stiller

Niko...@rath.org (Nikolaus Rath) wrote:

> Ich bin auf der Suche nach einem Provider, der mir eine feste IP +
> FQDN bieten kann.

PoP.

> Sollte entweder einer im Raum Wuppertal/Witten/Hattingen/Sprockhövel
> sein, oder bundesweite Einwahl mit irgendeinem anderen Tarif bieten.
> (Kein Region 50 sondern sowas wie z.B. t-online hat).

Evtl. bei der IN-Domain Deiner Region (http://www.individual.net).
Allerdings ist es dann auf private Nutzung beschränkt.

> [...]

> - Telefongebühren landen nicht auf der Telekommrechnung sondern alle
> Kosten fürs Internet kommen separat vom Provider.

Was soll das in Verbindung mit UUCP?
Außerdem ist ein NNTP-Feed über eine dynamisch aufgebaute
Dialup-Leitung sicherlich keine gute Idee.

> Mir ist klar, daß mir das wohl keiner bieten kann, aber es reicht,
> wenn einiges zutrifft.

Warum sollte das keine bieten können?
Ich weis viele Provider, die das bieten. Die meisten allerdings
nicht bundesweit.

> POP bietet mit POP Classic Linux das meiste an, aber die sind mir
> etwas zu teuer. Gibt es noch Alternativen?

Billiger wirst Du es bei einem kommerziellen Provider kaum
bekommen (7 Pfg. pro Minute, sekundengenau).

Jan
--
eanet Mailboxsystem - http://www.eanet.de
0531-2703410 (V.34+), 2703412 (X.75)

Nikolaus Rath

Bettina Fink <la...@krell.snafu.de> wrote:

> Wofür soll das gut sein resp. wofür brauchst Du das?

Erfahrungen sammeln :-)

Use the force
Nikolaus

--
I am a signature-virus.
Why not copy me into your sig?

Thomas Neumann

Nikolaus Rath <Niko...@rath.org> writes:

> Erfahrungen sammeln :-)

Ein NNTP Feed ueber eine Dial-Up Leitung wuerde voraussetzen,
dass der NNTP-Server beim Provider irgendwie mitbekommt, dass
Du soeben die Guete hattest Dich einzuwaehlen und er Dich
ab sofort mit News begluecken darf. Sowas zusammenzufrickeln
ist zwar moeglich, jedoch wird kein normal denkender Techniker
bei einem Provider einen Sinn darin sehen und Arbeit in
so einen Murks investieren wollen.

NNTP-Feed und Dial-Up passen einfach nicht zusammen. Man kann
zwar jedes Problem erschlagen wenn der gewaehlte Hammer nur
gross genug ist, aber sinniger ist es, das Problem erst garnicht
entstehen zu lassen.

-t

Jan-Olaf Stiller

> Erfahrungen sammeln :-)

Dann hol lieber News per UUCP oder suck und setz zwei Newsserver auf,
die sie sich gegenseitig feeden.
Das ist billiger und es kann weniger schiefgehen.

Nikolaus Rath

Jan-Olaf Stiller <j...@eanet.de> wrote:

> Evtl. bei der IN-Domain Deiner Region (http://www.individual.net).
> Allerdings ist es dann auf private Nutzung beschränkt.

Bin momentan bei ruhr.de, die sind dort angemeldet.
Bieten leider keine getrennte Abrechnung.

> Was soll das in Verbindung mit UUCP?

Nicht in Verbindung. Entweder - Oder. Schon klar, ist mißverständlich
ausgedrückt.

> Außerdem ist ein NNTP-Feed über eine dynamisch aufgebaute
> Dialup-Leitung sicherlich keine gute Idee.

Warum? Bei Sekunden genauer Abrechnung?

> Warum sollte das keine bieten können?
> Ich weis viele Provider, die das bieten. Die meisten allerdings
> nicht bundesweit.

Dann sag mir doch bitte ein paar davon.

> Billiger wirst Du es bei einem kommerziellen Provider kaum
> bekommen (7 Pfg. pro Minute, sekundengenau).

Moment.
Monatlich: 30 DM + Mwst = 43,80 DM
Stündlich: 7 DM + Mwst = 8,12 DM
Pro Minute (Sekundengenau): 7 Pf + Mwst = 8,12 DM

Das macht dann pro Stunde 13 Mark, das finde ich etwas happig.

Ciao
Nikolaus

--
Niko...@rath.org
ICQ UIN und PGP Key auf Anfrage

Thomas Neumann

Nikolaus Rath <Niko...@rath.org> writes:

> Bin momentan bei ruhr.de, die sind dort angemeldet.
> Bieten leider keine getrennte Abrechnung.

Wie sollten wir auch? Schliesslich sind wir keine Telefongesellschaft
und haben daher auf die Abrechnung Deiner Telefonkosten keinerlei
Einfluss. Das wird bei allen Domains des Individual Network e.V. und
bei allen kleineren kommerziellen Anbietern so sein.

> Warum? Bei Sekunden genauer Abrechnung?

Du hast das Prinzip eines NNTP-Feeds offenbar nicht korrekt
verstanden. Wenn Du einen Feed vom Newsserver des Providers bekommst,
dann geht der Server davon aus, dass er Dir staendig und ohne
Nachfrage Artikel senden kann. Das wuerde bei Dial-Up bedeuten, dass
der Provider Dich anruft (oder ein Call-Back Verfahren zu disem Zweck
mit Dir vereinbart). Das kannst Du vergessen, darauf wird sich keiner
einlassen und Du selbst wuerdest mit den entstehenden Kosten nicht
gluecklich sein, glaube mir.

-t

Nikolaus Rath

Thomas Neumann <t...@smart.ruhr.de> wrote:

> [...]
> ist zwar moeglich, jedoch wird kein normal denkender Techniker
> bei einem Provider einen Sinn darin sehen und Arbeit in

Nö, bei POP z.B. funktioniert das ganze über Callback - Die rufen mich an.
Da ist das dann kein Problem.

Und da sekundengenau abgerechnet wird, mache ich mir wegen der Kosten
auch keine Sorgen. Das schöne ist: auch alle anderen Netzdienste
klappen: HTTP, SMTP, FTP ...

bye

Thomas Neumann

> [...]

> Da ist das dann kein Problem.
>
> Und da sekundengenau abgerechnet wird, mache ich mir wegen der Kosten

Ja, ich hatte bereits geschrieben, dass Call-back eine Moeglichkeit
dafuer ist, aber fuer einen NNTP Feed ist es *SCHWACHSINN*, es
sei denn Du hast nur eine Handvoll praktisch toter Newsgroups
bestellt in denen < 10 Artikel pro Tag kommen, sonst wird
dein Call-back anruf sehr schnell zur ueberteuren Standleitung,
und das Risko das Spaesse wie SPAM oder Supersede-Storms etc.
auch in Deine wenigen Gruppen durchschlagen und damit fuer
ganztaegigen NNTP Traffic sorgen muss man auch nicht unbeding
haben, oder?

-t

Bettina Fink

> [...]

> bestellt in denen < 10 Artikel pro Tag kommen, sonst wird
> dein Call-back anruf sehr schnell zur ueberteuren Standleitung,

Eben. Selbst ein Kleinfeed sorgt für ein fast permanentes
"Grundglühen", die Leitung dürfte, wenn er wie Du schriebst
nicht nur auf eine Handvoll Artikel kommt, fast nie zugehen.

Echte Feeds sind für Standleitungen. Für den Rest gibt es
UUCP und Suck & Co.

Jan-Olaf Stiller

> Bin momentan bei ruhr.de, die sind dort angemeldet.
> Bieten leider keine getrennte Abrechnung.

Was meinst Du damit?
Die Telefongebühren rechnen sie natürlich nicht ab, das ist klar.
Du kannst Dich aber z.B. über Teldafax einwählen (Abends im
Nahbereich 4 Pfg. pro Minute - sekundengenau - das ist für einen
kurzen Poll ideal).

> Warum? Bei Sekunden genauer Abrechnung?

Wenn Du ein paar durchschnittliche Gruppen aus de.* beziehst und der
Newsfeed gut läuft, dann kommt alle paar Sekunden eine Nachricht rein.
Die Leitung wäre selbst bei kurzen Timeouts praktisch ständig offen.

> Dann sag mir doch bitte ein paar davon.

Bei Dir in der Nähe weiß ich konkret keinen, weil ich auch
Braunschweig komme.
Da könnte ich Dir einige nennen (und jedem anderen, den es
interessiert).

> Moment.
> Monatlich: 30 DM + Mwst = 43,80 DM

Habe ich das übersehen?
Von einer Grundgebühr habe ich nichts gelesen.

> Das macht dann pro Stunde 13 Mark, das finde ich etwas happig.

Dann geh zu AOL. Da hast Du zwar keinen Internetzugang, aber
dafür ist es vielleicht billiger. :->

Aber so teuer wie Du schreibst, ist es ja gar nicht.

Nikolaus Rath

> [...]
> auch in Deine wenigen Gruppen durchschlagen und damit fuer
> ganztaegigen NNTP Traffic sorgen muss man auch nicht unbeding

Nein, aber so wie ich das verstanden habe, kann man doch auch NNTP
batchen, oder?

Also z.B. nur News übertragen, wenn die Gesamtmenge > 500 Kb ist.

Nikolaus Rath

> [...]
> Einfluss. Das wird bei allen Domains des Individual Network e.V. und
> bei allen kleineren kommerziellen Anbietern so sein.

Das sollte auch überhaupt kein Vorwurf sein.
Ich weiss, daß das was besonderes ist. Aber das heisst ja nicht, daß
es das nicht gibt.

> [...]
> mit Dir vereinbart). Das kannst Du vergessen, darauf wird sich keiner
> einlassen und Du selbst wuerdest mit den entstehenden Kosten nicht

POP macht es.

Ciao

Nikolaus Rath

> [...]

> Du kannst Dich aber z.B. über Teldafax einwählen (Abends im
> Nahbereich 4 Pfg. pro Minute - sekundengenau - das ist für einen

Leider nicht, dann habe ich es ja immernochnicht auf einer separaten
Rechnung.

Mein Problem ist, ich bin noch Schüler und wohne bei meinen Eltern.
Die wollen die Internetsachen jetzt nicht mehr über die
Telefonrechnung haben, sondern ich soll die Sachen selber bezahlen.
Und da ist eine separate Rechnung am einfachsten.

Daß es nicht die einzige Möglichkeit ist, weiss ich. :-)

> Wenn Du ein paar durchschnittliche Gruppen aus de.* beziehst und der
> Newsfeed gut läuft, dann kommt alle paar Sekunden eine Nachricht rein.
> Die Leitung wäre selbst bei kurzen Timeouts praktisch ständig offen.

Wie ist es mit Batched NNTP? Oder bin ich falsch informiert?

> Habe ich das übersehen?
> Von einer Grundgebühr habe ich nichts gelesen.

Ja, hast du wohl :-)

> Dann geh zu AOL. Da hast Du zwar keinen Internetzugang, aber
> dafür ist es vielleicht billiger. :->

Das war n' Witz, oder?

> Aber so teuer wie Du schreibst, ist es ja gar nicht.

Doch.

En Taro Tassadar
Nikolaus

--
Software wird immer schneller langsamer als Hardware schneller wird.

Jan-Olaf Stiller

> Leider nicht, dann habe ich es ja immernochnicht auf einer separaten
> Rechnung.

Nö.

> [...]
> Und da ist eine separate Rechnung am einfachsten.
>
> Daß es nicht die einzige Möglichkeit ist, weiss ich. :-)

Nee, weiß Gott nicht.
Du kannst einen EVN bestellen. Du kannst ISDN beantragen. Du kannst
für die Einwahl einen bestimmten CbC-Anbieter nutzen, der sonst nicht
genutzt wird. Du kannst Dich bei einem CbC-Anbieter anmelden, der eine
eigene Rechnung schickt. etc.

[Newsfeed über eine Dial-up-Leitung]

> Wie ist es mit Batched NNTP? Oder bin ich falsch informiert?

Das ist dann aber kein Feed.
Klar, es geht schon, dass der andere Server die News z.B. einmal
pro Stunde ausliefert.
Aber dann kannst Du besser UUCP nehmen, das geht nämlich schneller und
vor allem bieten das auch viele ISPs an, ohne dass Du da extra fragen
musst.

Normalerweise wird ein Newsfeed jedenfalls mit sowas wie INN-Feed
gemacht und da werden die News dann umgehend weitergeschickt.

Nikolaus Rath

Jan-Olaf Stiller <j...@eanet.de> wrote:

> Nö.

Nö?

> [...]
> Aber dann kannst Du besser UUCP nehmen, das geht nämlich schneller und
> vor allem bieten das auch viele ISPs an, ohne dass Du da extra fragen

Hmm. Nach meinen erkundigungen bieten es eher immer weniger Provider
an...

Aber vielleicht bleibe ich ja auch bei ruhr.de, wenn das mit Teldafax
geht.

> Normalerweise wird ein Newsfeed jedenfalls mit sowas wie INN-Feed
> gemacht und da werden die News dann umgehend weitergeschickt.

Ich werde mal bei POP nachfragen, was sie genau damit meinen.

En Taro Adun
Nikolaus

--
AOL
Online für alle, die keinen Viderekorder bedienen können.

Bettina Fink

> Nein, aber so wie ich das verstanden habe, kann man doch auch
> NNTP batchen, oder?

Wenn man etwas gebatcht und/oder Non-Realtime will, nimmt man
erst recht UUCP (geht ja auch über TCP/IP), aber keinen Feed,
UUCP ist optimal für das, was Du willst. Ob diese XBATCH-Kram
überhaupt das tut, was Du willst, weiss ich nicht, noch nie
benutzt, weder auf Client- noch auf Serverseite.

> Also z.B. nur News übertragen, wenn die Gesamtmenge > 500 Kb ist.

Was spricht denn gegen UUCP oder suck per Cron? Der reine
Spieltrieb?

Nikolaus Rath

> Was spricht denn gegen UUCP oder suck per Cron? Der reine
> Spieltrieb?

Genau. :-)

Aber dieser Thread wird irgendwie unnütz. Ich komme auch ohne Echtzeit
Feed zurecht, ich hätte nur gerne mal damit rumgespielt. Aber mit den
zwei Newservern auf einem Rechner ist es auch ne gute Idee.

Also, kennt den nun jemand noch einen Provider außer POP und ruhr.de
der feste IP etc. (siehe Ursprungsposting) bietet?

Jens Hoffmann

Hi,

Nikolaus Rath <Niko...@rath.org> wrote:

>Also, kennt den nun jemand noch einen Provider außer POP und ruhr.de
>der feste IP etc. (siehe Ursprungsposting) bietet?

Ja. Beinahe jeder ISP bietet das an.

Gruss,
Jens

Nikolaus Rath

Kannst du mir da dann eine Liste oder so anbieten?

Jens Hoffmann

Hi,

>Kannst du mir da dann eine Liste oder so anbieten?

Schau bei Heise.

Gruss,
Jens

Nikolaus Rath

Wahr ich schon. Bei meiner Vorwahl > 100 Treffer, 10 zufällig
rausgesucht, keiner mit fester IP.

Jens Hoffmann

Hi,

>Wahr ich schon. Bei meiner Vorwahl > 100 Treffer, 10 zufällig
>rausgesucht, keiner mit fester IP.

Was ist Deine Vorwahl?

Gruss,
Jens

Florian Weimer

> Wahr ich schon. Bei meiner Vorwahl > 100 Treffer, 10 zufällig
> rausgesucht, keiner mit fester IP.

Du mußt einen Dial-Back-Zugang verlangen und die Dial-Back-Funktion
nicht nutzen. Ansonsten klopft RIPE möglicherweise dem Provider auf
die Finger (<URL:http://www.ripe.net/docs/ripe-185.html#toc31>):

Nikolaus Rath

Jens Hoffmann <j...@bofh.de> wrote:
> Hi,

> Was ist Deine Vorwahl?

02339

Oder meinst du was anderes als
http://www.heise.de/ct/provider/

Jens Hoffmann

Hi,

>02339
>
>Oder meinst du was anderes als
>http://www.heise.de/ct/provider/
>?

Ja. Das ist die richtige Stelle.

Aber Du darfst nicht bei einfachen Privatkunden Dialups schauen.

Gruss,
Jens

Nikolaus Rath

Also doch die falsche? Ansonsten sehe ich nur heise.de/ix/provider/
Und da steht was von Standleitungen und 10 GB Transfervolumen, was mir
etwas überdimesioniert erscheint.

Ciao
Nikolaus

--
Der Gesamt-IQ dieses Planeten bleibt Konstant.
Die Bevökerungszahl wächst stetig.

Jens Hoffmann

Hi,

Nikolaus Rath <Niko...@rath.org> wrote:

>Also doch die falsche? Ansonsten sehe ich nur heise.de/ix/provider/
>Und da steht was von Standleitungen und 10 GB Transfervolumen, was mir
>etwas überdimesioniert erscheint.

Grmbl. Die meisten Provider haben durchaus mehrere Produkte.

Gruss,
Jens

Lüder Sachse

Nikolaus Rath schrieb:

> Also doch die falsche? Ansonsten sehe ich nur heise.de/ix/provider/
> Und da steht was von Standleitungen und 10 GB Transfervolumen, was mir
> etwas überdimesioniert erscheint.

Wenn Du etwas kleines suchst, probier's entweder mit http://www.pop.de
oder http://www.mops.net . Ob Du die gleiche Performance bzw. das gleiche
Preis-/Leistungs-verhältnis bekommst wie bei 'normalen' lokalen Providern
bekommst, ist allerdings fraglich.
Ansonsten gibt es reichlich lokale Provider, die so was anbieten.
Ein fairer Preis wäre dann etwa 300-500 DM plus Telefonkosten.
Schau Dir mal http://www.rpv.de an. Da steht wenigstens bereits in der
Datenbank, ob eine feste IP erhältlich ist.
Es hilft nichts, aber es gibt in Deutschland nicht den
30DM-flat-feste-IP-all-inclusive-Tarif. IP-Adressen sind Mangelware und
vor IPv6 wird sich das auch nicht mehr ändern.

Gruß,

Lüder

Hartmut Errenst

Nikolaus Rath <Niko...@rath.org> schrieb in im Newsbeitrag:
7nvcjs$1ij$1...@nikratio.ruhr.de...
[...]

Nehme bnet.de da hast du eine feste IP Adresse mit Pauschaltarif von ca 60,-
DM im Monat. Es ist ein sehr schneller Zugang in Hagen, den ich von
Radevormwald aus schon seit Jahren nutze.

Hartmut Errenst
har...@errenst.de
herr...@bnet.de
http://www.errenst.de