Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Umts Zugang Internet per prepaid mit Wohnsitz ausserhalb Deutschlands?

0 views
Skip to first unread message

ralf hansert

unread,
Dec 13, 2009, 2:43:29 AM12/13/09
to
Ist das mᅵglich?

Hallo,

ich stehe vor einem Problem das anfᅵngt mich zu nerven.

Ziel: Mobiler Internetzugang in Deutschland mit Prepaid-
vertrag/Surfstick.

Dabei entdecke ich das Telekommunikationsgesetz, i.e.
Vorraussetzung: Adresse in Deutschland und Vorzeigen
des Ausweises.

Ich wohne im europᅵischen Ausland und besuche regelmᅵssig
meine Familie in Deutschland. Wᅵhrend meiner Aufenthalte
hᅵtte ich gerne einen Umts-Zugang ins Internet.

Ich habe keinen angemeldeten Wohnsitz in Deutschland.
02 lehnt deshalb einen Vertrag mit mir ab, obwohl ich ein
Konto in Deutschland besitze und eine deutsche Adresse
angeben kann. Als ich in einem Telefonie-shop
anrief, sagte man mir, dass man mir ohne Ausweis
mit deutscher Adresse keinen Prepaid-Stick verkaufen wᅵrde.

02 riet mir den Prepaid-Stick auf meine Mutter
laufen zu lassen, die in Deutschland wohnt und gemeldet ist.
Dann muss aber auch die Bezahlung von ihrem Konto aus geschehen.

Ich habe aber wenig Lust, meine alte Mutter (85 Jahre)
mit dem Internetkram zu belᅵstigen geschweige denn
das Aufladen meines Prepaid-Kontos jedesmal mit meinem
Mᅵtterlein abzusprechen.

Da redet man gross von Europa und kann als europᅵischer
Bᅵrger in Deutschland nicht mal einen Prepaid-Zugang
ins Internet bekommen. Traurig. Ist das alles wegen der
pᅵsen Terroristen?

Gibt es einen Anbieter, bei dem ein Internetzugang auf meinen
Namen und Bezahlen von meinem deutschen Konto mᅵglich ist, oder
muss ich meine Mutter in den sauren Apfel beissen lassen?

Gruss

Michael Koslowski

unread,
Dec 13, 2009, 7:40:44 AM12/13/09
to
"ralf hansert" <ralf32_...@yahoo.de> schrieb

> 02 riet mir den Prepaid-Stick auf meine Mutter
> laufen zu lassen, die in Deutschland wohnt und gemeldet ist.
> Dann muss aber auch die Bezahlung von ihrem Konto aus
> geschehen.

Wozu benᅵtigst du bei einem Prepaid-Stick ein Konto?
Ich selbst nutze den Stick von O2 und kaufe mir bei Bedarf die Karte zum
Aufladen im Supermarkt oder Tankstelle.

> Ich habe aber wenig Lust, meine alte Mutter (85 Jahre)
> mit dem Internetkram zu belᅵstigen geschweige denn
> das Aufladen meines Prepaid-Kontos jedesmal mit meinem
> Mᅵtterlein abzusprechen.

Letzteres ist nicht nᅵtig. Du benᅵtigst deine Mutter einmalig zum
Empfang des Sticks.

> Gibt es einen Anbieter, bei dem ein Internetzugang auf meinen
> Namen und Bezahlen von meinem deutschen Konto mᅵglich ist,
> oder muss ich meine Mutter in den sauren Apfel beissen lassen?

Wie schon oben geschrieben ist das Aufladen eines Prepaid-Sticks auch
ohne Bankkonto mᅵglich. Und dies bei allen Anbietern solcher Gerᅵte.

Michael

ralf hansert

unread,
Dec 13, 2009, 8:10:38 AM12/13/09
to
Michael Koslowski wrote:

Hallo,

vielen Dank fᅵr Deine Antwort.



> Wozu benᅵtigst du bei einem Prepaid-Stick ein Konto?
> Ich selbst nutze den Stick von O2 und kaufe mir bei Bedarf die Karte zum
> Aufladen im Supermarkt oder Tankstelle.

Ok, das wᅵr also eine Mᅵglichkeit, mir Einheiten
bzw. Tage fᅵr eine Dayflat nachzukaufen.

Aber wie und wo bist du an den Stick gekommen?

Ich wollte ihn erst per Internet bestellen, und da
sagte mir O2, dass das ohne Ausweis mit deutscher
Adresse nicht ginge. Dann habe ich mich an einen
Telekommunikations-Geschᅵft gewendet (angerufen),
wo man von allen mᅵglichen Anbietern sowas kaufen
kann. Und der sagte mir, dass er an Leute ohne
deutschen Ausweis nichts verkauft.

>> Ich habe aber wenig Lust, meine alte Mutter (85 Jahre)
>> mit dem Internetkram zu belᅵstigen geschweige denn
>> das Aufladen meines Prepaid-Kontos jedesmal mit meinem
>> Mᅵtterlein abzusprechen.
>
> Letzteres ist nicht nᅵtig. Du benᅵtigst deine Mutter einmalig zum
> Empfang des Sticks.

Achso ok, also ich geb quasi meine Mutter an, die kauft sich
den Stick und zeigt, falls nᅵtig, ihren schᅵnen deutschen
Ausweis an der Tᅵr bei Entgegennahme, und die Karten kann ich
dann in diversen Geschᅵften/Tankstellen kaufen und bar bezahlen,
ohne meinen Ausweis vorzuzeigen.
Habe ich das so richtig verstanden?

Dann fᅵllt mir nochwas ein; ich habe gelesen, dass bei
02 manche Leute ᅵber versteckte Folgekosten geklagt
hatten, wenn sie nicht irgendwelche Fristen eingehalten
hᅵtten. Ich hatte gedacht, dass mit Prepaid eigentlich
nichts schiefgehen kann. Kein Guthaben mehr, folglich kein
Zugang zum Internet mehr, aber auch keine Kosten.
Sehe ich das richtig?

Wenn Du (oder jemand anders) nochmal kurz bestᅵtigen
kᅵnnte, das wᅵre toll. Ich bin etwas unsicher
und mᅵchte vermeiden, dass ich was verkehrt mache.

Vielen Dank!

Gruss

Paul Muster

unread,
Dec 13, 2009, 9:25:07 AM12/13/09
to
ralf hansert schrieb:

> Achso ok, also ich geb quasi meine Mutter an, die kauft sich
> den Stick und zeigt, falls nᅵtig, ihren schᅵnen deutschen
> Ausweis an der Tᅵr bei Entgegennahme, und die Karten kann ich
> dann in diversen Geschᅵften/Tankstellen kaufen und bar bezahlen,
> ohne meinen Ausweis vorzuzeigen.
> Habe ich das so richtig verstanden?

Ja. Und wenn mit dem Stick allzu grober Unfug getrieben wird, besucht
die Polizei deine Mutter an ihrer Adresse.


mfG Paul

ralf hansert

unread,
Dec 13, 2009, 12:01:25 PM12/13/09
to
Paul Muster wrote:

Ja das ist mir klar. Wenn.
Allerdings betreibe ich keinen allzu groben Unfug, auch
keinen kleinen. Ich wᅵsste auch nicht, warum sich ᅵndern
sollte. Bedarf dazu besteht nicht.

ᅵbrigens sprach die Hotline von O2 diese Mᅵglichkeit an,
da sie das Problem von Leuten ohne deutschen Wohnsitz
durchaus nachvollziehen kᅵnnen, aber duch das
Telekommunikationsgesetz gebunden sind.
Mir war jetzt nur nicht klar, wie das mit dem Bezahlen
gehen kann.

Alle nicht in Deutschland wohnende sind Pᅵdophile und
Terroristen. *seufz*

mfG Ralf

Michael Koslowski

unread,
Dec 13, 2009, 1:36:13 PM12/13/09
to
"ralf hansert" <ralf32_...@yahoo.de> schrieb


> Achso ok, also ich geb quasi meine Mutter an, die kauft sich
> den Stick und zeigt, falls nᅵtig, ihren schᅵnen deutschen
> Ausweis an der Tᅵr bei Entgegennahme, und die Karten kann ich
> dann in diversen Geschᅵften/Tankstellen kaufen und bar bezahlen,
> ohne meinen Ausweis vorzuzeigen.
> Habe ich das so richtig verstanden?

Genau.

> Ich hatte gedacht, dass mit Prepaid eigentlich
> nichts schiefgehen kann. Kein Guthaben mehr, folglich kein
> Zugang zum Internet mehr, aber auch keine Kosten.
> Sehe ich das richtig?

Das siehst du genau richtig. Es kann durch die Prepaidkarte ᅵberhaupt
keine Folgekosten geben. Ich besitze die Karte schon, seit es sie von O2
gibt.


Michael

Michael Koslowski

unread,
Dec 13, 2009, 1:37:33 PM12/13/09
to
"Paul Muster" <exp-3...@news.muster.dyndns.info> schrieb

> Ja. Und wenn mit dem Stick allzu grober Unfug getrieben wird,
> besucht die Polizei deine Mutter an ihrer Adresse.

Na und. Die Mutter zeigt dann der Polizei einen Kaufvertrag zwischen ihr
und ihrem Sohn. und schon ist sie aus dem Schneider.


Michael

ralf hansert

unread,
Dec 13, 2009, 2:16:03 PM12/13/09
to
Michael Koslowski wrote:

[...]


>
>> Ich hatte gedacht, dass mit Prepaid eigentlich
>> nichts schiefgehen kann. Kein Guthaben mehr, folglich kein
>> Zugang zum Internet mehr, aber auch keine Kosten.
>> Sehe ich das richtig?
>
> Das siehst du genau richtig. Es kann durch die Prepaidkarte ᅵberhaupt
> keine Folgekosten geben. Ich besitze die Karte schon, seit es sie von O2
> gibt.

Super, vielen Dank. Dann hab ich vielleicht doch noch
Internet ᅵber die Feiertage.

Gruss - Ralf

ralf hansert

unread,
Dec 13, 2009, 2:38:09 PM12/13/09
to
Michael Koslowski wrote:

Hm, ich meine, das verbieten die AGB von O2, wenn ich sie richtig
ᅵberflogen habe.

Ach, meine Mama erklᅵrt den netten Herren im grᅵnen Gewand
wie's ist und reicht denen meine Adresse durch, dann kᅵnnen
sie mich an meinem Wohnsitz erreichen/belangen. Die werden
verstehen, dass eine 85jᅵhrige Frau ohne Computer keine
Cyberkriminelle ist. Aber ich habe in 10 Jahren begeisteter
Internetnutzung keine Dummheiten gemacht und werde auch jetzt
nicht damit anfangen.

Frohe Tage wᅵnscht

Ralf

Paul Muster

unread,
Dec 13, 2009, 2:31:19 PM12/13/09
to
Michael Koslowski schrieb:
> "Paul Muster" <exp-3...@news.muster.dyndns.info> schrieb

Ich wollte nur darstellen, wozu die Adresse (in .de) gefordert wird.


mfG Paul

Erik Vogelgsang

unread,
Dec 14, 2009, 2:08:28 PM12/14/09
to
ralf hansert schrieb:

> Super, vielen Dank. Dann hab ich vielleicht doch noch
> Internet ᅵber die Feiertage.

Fᅵr die Bestellung meines Bildmobil-Sticks brauchte ich nur eine Adresse
in Deutschland und eine Kreditkarte zum bezahlen. Nach einem Ausweis hat
niemand gefragt und der Brief mit dem Stick landete im Briefkasten.

--
Gruᅵ Erik.

ralf hansert

unread,
Dec 14, 2009, 3:20:40 PM12/14/09
to
Erik Vogelgsang wrote:

>> Super, vielen Dank. Dann hab ich vielleicht doch noch
>> Internet ᅵber die Feiertage.
>
> Fᅵr die Bestellung meines Bildmobil-Sticks brauchte ich nur eine Adresse
> in Deutschland und eine Kreditkarte zum bezahlen. Nach einem Ausweis hat
> niemand gefragt und der Brief mit dem Stick landete im Briefkasten.

Hallo und danke fᅵr den Tip, ich hab's mir gerade mal angeschaut.
Ich bin angenehm ᅵberrascht, sogar in den AGB steht nichts ᅵber
Ausweiskontrolle oder Wohnsitznachweis. Sie wollen nur eine Adresse
und eine Kreditkartennummer oder Lastschrift (also deutsches Konto),
was beides bei mir ginge. Die haben das Telekommunikationsgesetz
etwas lockerer umgesetzt. Es geht also auch so, na bitte.

Gruss - Ralf

Michael Koslowski

unread,
Dec 15, 2009, 3:14:42 PM12/15/09
to
"ralf hansert" <ralf32_...@yahoo.de> schrieb

> Hallo und danke fᅵr den Tip, ich hab's mir gerade mal angeschaut.

Da ich es nicht benᅵtige, habe ich mir darᅵber noch keine Gedanken
gemacht. Aber ist die Nutzung im Ausland ᅵberhaupt mᅵglich und wie hoch
sind dann die Kosten?


Michael

Erik Vogelgsang

unread,
Dec 16, 2009, 11:34:58 AM12/16/09
to
Michael Koslowski schrieb:

> Da ich es nicht benᅵtige, habe ich mir darᅵber noch keine Gedanken
> gemacht. Aber ist die Nutzung im Ausland ᅵberhaupt mᅵglich und wie hoch
> sind dann die Kosten?

Der OP will den Zugang zwar aus dem Ausland erwerben, aber in
Deutschland nutzen. Soweit geht das, zumal D2 mehr Flᅵche abdeckt als O2.

Und ja, man kann Bildmobil auch im Ausland nutzen, die Kosten sind
jedoch wenig interessant, so kosten 24 Stunden mit maximal 50 Mbyte je
nach Land zwischen 20 und 35 Euro.

--
Gruᅵ Erik.

ralf hansert

unread,
Jan 8, 2010, 2:50:24 AM1/8/10
to
Hallo,

das ganze Problem hat sich in Luft aufgelᅵst.

Als ich in D war, habe ich nochmal in einem O2-Laden vorbeigeschaut,
nachdem der Stick bis Weihnachten nicht mehr angekommen war.
Und plᅵtzlich war meine auslᅵndische Adresse kein Problem mehr.

Ich hᅵtte nicht damit gerechnet, weil ich so viele negative
Antworten bekommen hatte. Aber der Typ sagte mir: wir verkaufen
oft Prepaid-Sticks an Leute aus dem Ausland, kein Problem. ?!?
So richtig kapiert hab ich's nicht, weil ich genau in
diesem Laden schon angerufen und eine Absage bekommen
hatte. 10 mal hᅵ und einmal hott.

Ich hab meinen Pass vorgezeigt, bezahlt, und fertig.

Also hat meine Mutter nicht herhalten mᅵssen, was mir
natᅵrlich sehr recht war.

Gruss

0 new messages