[S] Empfehlung vServer-Hoster

Sebastian Suchanek

Hallo NG!

Für meine ganzen Domains (Web, E-Mail usw...) betreibe ich schon
länger einen "vServer" bei einem externen Hoster. Die begrenzter
Leistungsfähigkeit stört mich dabei nicht, die Mehrleistung
eines "richtigen" Servers lohnt sich für mich nicht. Ein reines
Webhosting reicht mir aber auch nicht, weil ich auf der Kiste
auch ein paar Sonderlocken wie z.B. meinen eigenen DynDNS-Dienst
betreibe.
Ich war bisher lange bei "Server4You" Kunde, allerdings haben
die meinen Vertrag nun zum Oktober gekündigt. (Wohl aus Gründen
der "Gewinnoptimierung" - die haben jetzt nur noch Produkte im
Angebot, die mindestens doppelt so teuer sind wie mein
bisheriger Vertrag...)

Nun brauche ich also einen neuen vServer-Hoster.
Meine Anforderungen dazu:
- Max. 10 /Monat
- Min. 120GB, besser >=150GB HDD/SDD-Platz
- "Vollwertiges" Debian als OS verfügbar, möglichst nicht durch
die darunterliegende Virtualisierung "kastriert".
- Min. ein IPv4-Adresse
- RAM und CPU sind nicht besonders entscheidend, im aktuellen
vServer habe ich 4GB sowie einen CPU-Kern und kann keine
wirkliche Einschränkung feststellen.
- Auch bei der Netzanbindung würden im Prinzip 100MBit/s
reichen, mehr stört aber nicht. ;-)
- Serverstandort möglichst in Deutschland

Google hat mir bislang u.a. "Linux V10" und "Linux V30" von
Strato, Netcup "VPS 1000 G10" sowie Ionos "VPS XL" ausgespuckt.
Gibt es Meinungen zu diesen Hostern (positive wie negative)?
Weitere Empfehlungen zu Anbietern (gerne auf eigener Erfahrung
basierend)?

TIA,

Sebastian

Marc Haber

Sebastian Suchanek <sebastian...@gmx.de> wrote:
> [...]
>Webhosting reicht mir aber auch nicht, weil ich auf der Kiste
>auch ein paar Sonderlocken wie z.B. meinen eigenen DynDNS-Dienst

Schau mal bei Hetzner, deren Cloudprodukte sind wirklich cool.

Grüße
Marc

Sebastian Suchanek

Thus spoke Marc Haber:

> Schau mal bei Hetzner, deren Cloudprodukte sind wirklich
> cool.

Hmm - wenn ich mich nicht verguggt habe, ist das kleinste Paket,
das vom Speicherplatz her für mich reicht, das "CPX31" für
14,75 /Monat, also außerhalb meines anvisierten Budgetrahmens.
Aber trotzdem Danke.

Tschüs,

Sebastian

Thomas Hochstein

Sebastian Suchanek schrieb:

> Google hat mir bislang u.a. "Linux V10" und "Linux V30" von
> Strato, Netcup "VPS 1000 G10" sowie Ionos "VPS XL" ausgespuckt.

Netcup würde ich bedenkenlos empfehlne, Strato und 1&1 (deren
Webhosting-Sparte jetzt Ionos heißt) bieten nach meiner Erfahrung deutlich
weniger Leistung für denselben Preis.

> Weitere Empfehlungen zu Anbietern (gerne auf eigener Erfahrung
> basierend)?

Hetzner, wenn das preislich passt.

Christoph Schneegans

> [...]

> Strato, Netcup "VPS 1000 G10" sowie Ionos "VPS XL" ausgespuckt.
> Gibt es Meinungen zu diesen Hostern (positive wie negative)?

Ich betreibe einige VPS-Pakete bei Ionos (S bis L) und bin ganz
zufrieden.

Strato setzt Virtuozzo ein, Ionos hingen VMware. Ich hatte auch mal
einen VPS von Strato, der nicht so rundlief, was ich eben auf den
Virtualisierer geschoben habe.

--
<https://schneegans.de/windows/no-8.3/> · Windows ohne PROGRA~1

Sebastian Suchanek

Thus spoke Frank Graf:

> Vielleicht:
>
> https://www.kimsufi.com/de/server.xml

Wenn ich das richtig verstehe, scheint das ein OVH-Reseller zu
sein. Zu OVH bringen mich keine zehn Pferde, ich mag nicht per
default auf sämtlichen Blacklists stehen. ;-)

> oder:
>
> https://www.scaleway.com/en/dedibox/start/
>
> https://www.scaleway.com/en/pricing/?tags=available,baremeta
> l-dedibox-start
>
> Ist allerdings echte Hardware.

Echte Hardware wäre per se kein Problem, im Gegenteil. Aber wenn
echte Hardware zum Preis von virtuellen Kisten angeboten wird,
frage ich mich stark, wo da der Haken ist.

Tschüs,

Sebastian

Sebastian Suchanek

Thus spoke Thomas Hochstein:

> Netcup würde ich bedenkenlos empfehlne, Strato und 1&1
> (deren Webhosting-Sparte jetzt Ionos heißt) bieten nach
> meiner Erfahrung deutlich weniger Leistung für denselben
> Preis.

Netcup ist es jetzt geworden und ich arbeite gerade am Umzug.
(Dass Netcup gleich ein ganzes Jahr Gebühren im Voraus wollte,
fand ich dann aber doch etwas unangenehm überraschend...)
Mal schauen, wie die sich technisch so schlagen.

> Hetzner, wenn das preislich passt.

Ja, mit Hetzner habe ich auch schon positive Erfahrungen
gemacht. Da steht ein dedizierter Server, der mir zwar nicht
gehört, aber den ich ebenfalls betreue. (Und nein, meine eigenen
Sachen dorthin umziehen wollte/will ich Aus Gründen[tm] nicht.)
Aber wie ich schon an Marc geschrieben habe: das passt preislich
nicht: ausreichend "große" Cloud-Pakete gehen da bei ~15 /Monat
los, dedizierte Hardware sowieso erst ab ~40, eher ~45 /Monat.

Tschüs,

Sebastian

Thomas Hochstein

Sebastian Suchanek schrieb:

> Thus spoke Frank Graf:
>
> Wenn ich das richtig verstehe, scheint das ein OVH-Reseller zu
> sein.

Vermutlich sogar eine Marke von OVH, nicht bloß ein Reseller.

> Zu OVH bringen mich keine zehn Pferde, ich mag nicht per
> default auf sämtlichen Blacklists stehen. ;-)

Ja, eben. :)

-thh

Thomas Hochstein

Sebastian Suchanek schrieb am 13.08.2022:

> Netcup ist es jetzt geworden und ich arbeite gerade am Umzug.
> (Dass Netcup gleich ein ganzes Jahr Gebühren im Voraus wollte,
> fand ich dann aber doch etwas unangenehm überraschend...)

Hm? Man kann pro Jahr zahlen, dann gibt es Rabatt, man kann aber auch
monatlich zahlen. Offenbar ist mittlerweile ersteres vorbelegt, aber man
kann das ändern; daran hängt auch die Mindestlaufzeit.

> Mal schauen, wie die sich technisch so schlagen.

Und? :)

[...]
> Aber wie ich schon an Marc geschrieben habe: das passt preislich
> nicht: ausreichend "große" Cloud-Pakete gehen da bei ~15€/Monat
> los, dedizierte Hardware sowieso erst ab ~40, eher ~45€/Monat.

Ja, deshalb meine Bemerkung zum Preis.

Grpße,
-thh